Cover-Bild Trügerische Affäre
Astrid Korten

Trügerische Affäre

Ich hasse dich.
Drei Worte, die das Dunkel durchdringen,
die alles mit sich reißen,
das Herz brechen,
geflüsterte Schreie bringen
und die Stille stören.

Die norwegische Architektin Jonte Sandvik scheut die Öffentlichkeit und lebt lieber in der Welt des Films, statt ihrem eigentlichen Beruf nachzugehen. Tagsüber arbeitet sie im XD Cinema Norge in Drammen an der Kinotheke, abends entwirft sie Gebäude, die ihr Ehemann Jonas in architektonischen Bildbänden mit großem Erfolg der Öffentlichkeit präsentiert.

Eines Tages gesteht ihr Jonas, dass er eine Affäre hat, und verlässt seine Frau. Für Jonte bricht eine bis dahin mühsam aufrechterhaltene heile Welt zusammen. Seitdem ereignen sich unheimliche Dinge in ihrem Umfeld, auf die sie sich keinen Reim machen kann. Sie ist einsam und führt Selbstgespräche. Auch droht ein schreckliches Geheimnis aus ihrer Vergangenheit sie zu überrollen. Als ein Mord geschieht, muss Jonte sich ihren Ängsten stellen. Mit verheerenden Folgen, die sie in Alkoholismus und Irrsinn zu treiben drohen. Nichts ist mehr so, wie es scheint.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ein Traumpaar am Abgrund

Jonte und Jonas sind das Traumpaar am Architektenhimmel, allerdings meidet Jonte eher die Öffentlichkeit. Als ihr Mann Jonas sie für seine neue Liebe verlässt, bricht ihre müsam errichtete Welt zusammen und dann ist sie auch noch schwanger. Aber von wem? Denn Jonte ist sich sicher, dass sie schon monatelange keinen Sex mehr gehabt hat. Und dann passieren in ihrer Umgebung immer mehr merkwürdige Dinge, auf die sie sich keinen Reim machen kann. Bildet sie sich das alles nur ein oder liegt es an dem Alkohol, auf den sie nur schwer verzichten kann?

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, aber es sollte einem bei Astrid Korten klar sein, dass sie es dem Leser nicht immer unbedingt einfach macht und so erging es mir bei diesem Buch mit Jonte. Jonte ist ein schwieriger und unnahbarer Charakter, sie macht es einem nicht leicht sie ins Herz zu schließen, doch trotzdem lässt ihr Schicksal einen nicht kalt.

Nach einem eher ruhigen Beginn nimmt das Buch langsam immer mehr an Spannung auf, sodass man das Buch nur noch schwer aus der Hand legen kann, da man unbedingt wissen möchte, wie das alles zusammenhängt. Es wird schnell klar, dass die Geheimnisse auch in der Vergangenheit liegen und man keinem trauen sollte. Auch wenn man als Leser manchmal etwas ratlos ist, so löst sich am Ende alles auf.

Ein durchaus spannender Psychothriller mit vielen Wendungen und so vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Spannender Psychothriller

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich brauchte allerdings ein paar Kapitel um in die geschichte reinzufinden. Danach war ich aber total drin und habe das Buch beinahe in einem Rutsch beendet.

Man ...

Man lernt hier Jonte und ihre Abgründe sehr detailliert kennen und man merkt, was für eine schwere Vergangenheit sie hatte und wie diese sie auch noch in der Zukunft prägt.

Sie hat sowieos schon so viel Schlimmes erlebt, und dann geschehen auch noch solche merkwürdigen Ereignisse, die man sich nicht erklären kann.

Jonte hat zwar auch Personen, die ihr wichtig sind, aber trotzdem macht sie vieles mit sich alleine aus und will lieber nichts anderen Menschen anvertrauen.

Es war an einigen Stellen schon gruselig und es waren auch einige Dinge dabei, die man selbst nicht erleben möchte. Es gab auch Szenen die ich ganz schrecklich fand und wo ich einfach nur den Kopf schütteln konnte.

Am Ende gab es auch nochmal eine unerwartete Wendung, mit der ich wirklich nicht gerechnet hätte.

Insgesamt ein gelungenes und spannendes Buch, was mir unterhaltsame Lesestunden bescheren konnte.