Cover-Bild Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell
Band 1 der Reihe "Midnight Princess"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.12.2021
Asuka Lionera

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell

Magischer Fantasy-Liebesroman um eine verfluchte Liebe

Wenn Liebe den sicheren Tod bedeutet, verschenkst du trotzdem dein Herz?
Vanyas verborgene Gabe ist gleichzeitig ihr Gefängnis, denn wann immer die Gefühle unkontrolliert aus ihr hervorbrechen, verwandeln sich ihre Tränen in herabfallende Blütenblätter oder winden sich Dornenranken um ihre Arme. Von ihren Eltern – dem Königspaar – versteckt und verleugnet, begibt sich Vanya auf der Suche nach ihrer Freiheit ausgerechnet ins verfeindete Reich Nordgand an den Hof der Ewigen Mitternacht. Doch dort erwarten sie nicht nur unendliche Finsternis, ein unerbittlicher König und dunkle Magie, sondern auch Gefühle, die Vanya bisher verboten waren. Der Nachtfae Kenric weckt nämlich etwas in ihr, auf dem in ihrer Heimat ein Fluch lastet: Liebe. Und diese Liebe kann nur auf eine Weise enden, und zwar tödlich ...

Endlich: Nach Asuka Lioneras Erfolgsreihe »Frozen Crowns« erscheint nun ihre neue High-Romantasy-Dilogie um die Hundertste Prinzessin Vanya und den geheimnisvollen Heiler Kenric. Rasant, spannend und voller Gefühl, mit absolutem Suchtpotenzial!

//Dies ist der erste Band der »Midnight Princess«-Reihe. Alle Romane der magisch-mitreißenden Liebesgeschichte im Loomlight-Verlag:
-- Band 1: Wie die Nacht so hell
-- Band 2: Wie der Tag so dunkel//

Veröffentlicht am 19.04.2022

Wo ist die Spannung?

Das Cover finde ich wunderschön. Es ist magisch, auch irgendwie romantisch und passt für mich perfekt zu der Geschichte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive der beiden Protagonisten Vanya und Kenric erzählt. Ich fand es schön von ihren verschiedenen Gefühlen und Gedanken zu lesen.
Mit Vanya hatte ich einen Großteil der Geschichte so meine Probleme. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich sie lange Zeit als sehr naiv empfunden habe. Sie will etwas tun und denkt zu keinem Zeitpunkt wirklich daran, dass ihr Vorhaben nicht funktionieren könnte. Bis zum Schluss des Buches war es mir ein Rätsel, warum sie sich genau auf die Reise macht. Ich verstehe, dass sie ihren Eltern zeigen will, dass sie auch ohne Ehemann zurechtkommt, aber warum soll ausgerechnet diese Reise sie davon überzeugen? Das kapiere ich einfach nicht. Ich finde es genauso unerklärlich, wie sie einfach davon ausgeht, dass sie diesen Brief von einem König einfach so bekommt, wenn doch ihre Völker lange Krieg gegeneinander geführt haben.
(Genauso seltsam fand ich, dass Vanya merkt, dass eines der aneren Mädchen plötzlich weg ist, aber nichts weiter darüber gesagt wird)
Als sie sich auf die Reise macht, sagt sie, dass sie nicht viel Kleidung mitnimmt, weil sie eh nicht lange weg sein wird. Das fand ich total unsinnig. Später heißt es sie hatte keine Zeit zum packen. Das macht schon etwas mehr Sinn.
Kenric mochte ich schon lieber. Vor allem in Verbindung zu Tudor. Ich mochte seine grimmige Art und fand ihn durchaus amüsant.
Ihre Liebesgeschichte fand ich ganz süß. Mir hat die langsame Entwicklung gut gefallen.

Für mich hhat das Buch sich leider nur wie die Hälfte einer Geschichte anfegühlt. Ich weiß es ist eine DIlogie un ich werde gleich den zweiten Teil anfangen, aber für mich ist in diesem ersten Buch nicht wirklich etwas passiert. Natürlich hat sie sich verliebt, aber was ist sonst passiert? Es wurde viel angeteasert, doch bisher ist nicht wirklich etwas spannenes oder aufregendes passiert. Und das finde ich bei einer Fantasygeschichte sehr schade.
Ich muss gestehen, dass ich ziemlich enttäuscht war. Mich hat das Buch zu keinem Punkt gepackt und überzeugt. Mir hat vor allem an Spannung gefehlt.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Ich wurde nicht warm

Es tut mir wahnsinnig Leid, doch nachdem ich mit den Figuren überhaupt nicht warm wurde und auch die Geschichte für mich immer verworrener wurde, habe ich beschlossen das Buch abzubrechen. Vanya und Kenric waren für mich einfach nicht greifbar. Sehr schade, da ich gern mehr über deren Magie erfahren hätte, aber so ist es.
Nachdem ich Gladiators Love von der Autoren wahrlich verschlungen hatte, wurde ich auf dieses Buch aufmerksam und stürzte mich voller Vorfreude darauf. Leider wurde ich bitter enttäuscht, aber das kommt vor.
Die Idee der Geschichte gefällt mir gut und vielleicht war es einfach nicht der richtige Zeitpunkt für uns beide. Vielleicht kommt dieser ja noch.