Cover-Bild Love - Her - Wild Gedichte und Notizen
Atticus

Love - Her - Wild Gedichte und Notizen

Kilian Unger (Übersetzer)

#wordporn

Mit seiner Ehrlichkeit, seinem Blick für das Wesentliche und tiefer Romantik hat sich Atticus auf seinem Instagram-Account @atticuspoetry in die Herzen hunderttausender von Menschen geschrieben, er gilt als einer der bekanntesten Instagram-Poeten.

In eindringlichen Worten hält er sowohl die kleinen als auch die allergrößten Augenblicke des Lebens fest: den ersten flüchtigen Blick einer neuen Liebe in Paris, Nacktbaden in einer lauen Sommernacht, während einer nächtlichen Autofahrt laut einen Song im Radio mitsingen, ein Glas alten Whiskey trinken und dabei zusehen, wie die Sonne in der Wüste untergeht.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Poetry vom Feinsten

#wordporn

Ich folge Atticus schon eine ganze Weile und umso mehr habe ich mich gefreut das der Bold Verlag seinen ersten Gedicht und Notizenband bei uns rausbrachte. Das Buch sieht sehr edel aus in seiner Aufmachung und auch innen ist es ein Traum mit Lesebändchen! Gegliedert ist das Buch in die drei Teile Love, Her & Wild. Viele Fotos begleiten die einzelnen Gedichte. Ich muss sagen ich war etwas skeptisch ob die übersetzen Gedichte auch so wunderschön werden wie im englischen Original. Und ja. Sind sie. Sie sprühen vor Gefühl. Inspiration. Sehnsucht. Man erlebt eine ganze Palette an Emotionen.

Fazit:
Dieses Gedichtbuch ist wunderbar für Poesifans und alle die es werden wollen. Die einzelnen Gedichte sind kurz genug um nur etwas zu schmökern, lassen sich aber auch schön an einem Stück lesen. Im Zusammenspiel mit den Fotografien versprüht es einen ganz eigenen wunderbaren Charme.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Diese Sammlung ist pure Liebe !

Mit dieser Rezension habe ich mir jetzt wirklich unglaublich lange Zeit gelassen und obwohl mir das sehr leid tut, muss ich auch sagen, das es vielleicht sogar ganz gut so war. Denn obwohl mich das Buch bereits seit Dezember 2018, also seit weit vor offiziellem Erscheinen begleitet und ich beinahe täglich darin blättere, habe ich JETZT nochmal einen ganz anderen Bezug dazu bekommen. Denn: Ich habe Atticus im Rahmen eines, vom Verlag organisierten, Meet and Greet getroffen und konnte seinen unglaublich starken, eindrucksvollen und so wahren Worten live lauschen.

Und was soll ich sagen: Ich bin ein Megafan !!!

Lyrik, Poesie, Gedichte, das sind ja Dinge, die nicht jeden Menschen begeistern, muss man einfach so sagen. Doch Atticus ist es gelungen, mit seinen Gedanken und seiner Wortkunst auf Instagram über eine Million Menschen zu erreichen.

Immer wieder postet er kurze Gedichte, die einen direkt ins Herz treffen oder unter die Haut gehen, immer wieder postet er diese gemeinsam mit wundervollen Fotografien. Aus dieser Sammlung wurde dann irgendwann sein erstes Buch, das im Februar auch in einem deutschen Verlag erschien, nämlich bei BOLD ( dtv ).

LOVE - HER - WILD ist für mich mittlerweile pure Liebe und genau deshalb möchte ich es Euch unbedingt ans Herz legen.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Eingängig und schön!

Kommen wir erstmal zum Künstler: Er ist bekannt durch seine Instagram-Poesie, was so viel heißt, dass er Texte auf Instagram passend mit Bildern inszeniert und veröffentlicht. Man weiß nicht viel über den Kanadier, schließlich versteckt er sich hinter einer Maske und gibt kaum was über sich preis.

Verlieb dich nicht in mich,

ich werde dein Herz brechen,

lang bevor du begreifst,

dass du dazu bestimmt warst,

mein zu brechen.

aus Love. Her. Wild. von Atticus, Seite 62

Der Band ist in drei Teile eingeteilt, “Love”, “Her” und “Wild”.
Im ersten Abschnitt beschäftigt er sich stark mit der Liebe, im zweiten Teil mit Personen, die er liebt, verlässt, verloren hat etc. und im letzten Abschnitt, der am schwierigsten zu beschreiben hat, sind es meiner Meinung nach überwiegend Texte über seine Erfahrungen und Erlebnisse.

Außerdem ist es kein Poesiealbum im klassischen Sinne, wie ihr alle es vielleicht noch aus der Schule kennt. Zu aller erst, sind es nicht nur Gedichte, sondern auch Notizen in wenigen Sätzen und Worten, die aber tief sitzen können. Die Aufmachung ist ein weicher Hardcovereinband mit Lesebändchen und zahlreichen minimalistischen schwarz-weiß Fotograifen. Die Gedichte und Texte werden auf weißen Papier präsentiert oder auf den Fotografien, auch ändert sich hin und wieder die Schrift und der ganze Band lädt zum verweilen ein.

Manche Gedichte und Texte zählen nur wenige Sätze, gar Wörter und die eingängige, aber auch einfache Sprache macht diese moderne Art der Poesie sehr zugänglich. Für mich, die ewig keine Gedichte mehr gelesen hat, ist die Kurzpoetik genau richtig. Schöne, gedankenvolle, schwere und leichte Poesie zum nachdenken und träumen.
Ich habe dann jeden Tag ein paar Seiten gelesen, es war wie eine Ruheoase am Abend vor dem schlafen gehen und ich mag seine Art. Es hat alles einen gewissen Charme und der Künstler schreibt romantisch und ehrlich.

Geh los und erobere

wenn er sich

für dich

erhebt.

aus Love. Her. Wild. von Atticus, Seite 174

Als Abschlussworte kann ich sagen, mir haben die kleinen und einfachen Texte von Atticus gefallen, weil sie so eingängig sind und zwischen melancholisch, schön, romantisch und inspirierend sich hin und her bewegen.
Die ganze Aufmachung von dem Buch hat mir so den Rest gegeben, sodass es lange auf dem Nachttisch lag und zu einer Abendroutine geworden ist: “Noch ein kleines Gedicht, dann werde ich schlafen gehen..”.
Für Fans von jeglichen Gedichten, oder die, die es noch werden wollen, lohnt sich ein Blick rein!

Veröffentlicht am 13.03.2019

Authentisch

Das Cover ist einfach wunderschön, einfach die gesamte Aufmachung ist perfekt. Die vielen Illustrationen sind passend, Kapitel gibt es nicht, da es sich nicht um einen klassischen Roman handelt.

Die Aufmachung an sich ist ja schon toll, aber der Inhalt ist einfach atemberaubend. Die Gedichte sind unglaublich inspirierend und bewegend – die Bilder dazu handverlesen und auf den Punkt. Ich muss aber gestehen, dass ich vorher noch nichts von Atticus gehört hatte und ich auch nur durch andere Blogger auf das Buch aufmerksam geworden bin.

Emotional und authentisch – eine echte Entdeckung und eine wahre Bereicherung für mein Regal ;)

Veröffentlicht am 28.02.2019

Book Slam

Ich habe mich verliebt, ich habe mich in dieses Buch verliebt und in die Art wie du diese Geschichte erzählt hast. Du hast sie so anders erzählt, so anders als alle Geschichten die ich bisher kannte, du hast sie so bildhaft gemacht und uns die Bilder gezeigt die in deinem Kopf herum Schweben. Ich habe mich verliebt in die Liebe, verliebt in die Art wie du über dieses Mädchen redest. Du sagst, es ist wunderschön, die Art wie sie strahlt, wenn sie von Dingen erzählt die sie liebt. Du schreibst darüber, wie stark sie ist, wies sie all ihre Dämonen besiegt, sie scheint viele Dämonen zu haben, viele Narben. Ich lese, wie du über sie schreibst und ich frage mich, ob du das gleiche auch über mich denken würdest, über mich, wenn ich von deinen Gedichten schwärme und sie tief in mein Herz vordringen, über mich wie ich meine eigenen Dämonen bekämpfe. Würdest du mich bemerken, würdest du all die anderen bemerken oder ist da nur Sie in diesem Meer aus Sternen. Sie strahlt so hell, dass sie selbst an ihren dunkelsten Tagen noch das Licht sehen kann. Sie, ist das Licht und du liebst sie und ich liebe es wie sehr du sie liebst. In deinen 240 Seiten schreibst du über Sie, über deine Liebe zu ihr, über ihr Lächeln und wie du liebst, was du liebst. Liebe. Du schreibst über Liebe, Versagen, Angst, Aufstehen, weitergehen, Licht und Schatten. Du schreibst über die dunklen Tage und die Hellen, über den Regen und den Sonnenschein, über das lachen, weinen und verlieben. Es geht immer darum sich zu verlieben.

Es war so einfach, deine Gedichte zu gelesen, jeden Tag ein neues, mal eins oder mal zwei. Jeden Tag haben sie mich zum Lächeln gebracht, hast du mich zu lächeln gebracht, denn du nennst keinen Namen. Du nennst keinen Namen und ich könnte das sein, ich könnte dieses Mädchen sein, über das du schreibst. Ich könnte das Mädchen sein, welches davon träumt alles im Leben zu tun und auch wieder nichts an so manchen regnerischen Sonntagen.

Du hast deine Geschichte mit Gedichten erzählt und ich hoffe, diese Poesie wird noch sehr lange aus deinen Fingern strömen. Ich will noch mehr in dieser Lyrik verfallen, das Buch in meinen Händen, ein dampfender Tee, leise Musik an einem verregneten Sonntag.