Cover-Bild Alles über Gemüse
  • Verlag: Reader's Digest Deutschland Schweiz Österreich
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 15.02.2022

Alles über Gemüse

Von Artischocke bis Zuccini – anbauen, ernten, verarbeiten. Von Artischocke bis Zwiebel ­ anbauen, ernten, verarbeiten. Erfolgreicher Gemüseanbau für Hobbygärtner: Gemüsesorten von A-Z, Kochrezepte & Vorratshaltung, Basteln mit Gemüse.

Ein ertragreiches Hobby: So verwirklichen Sie den Traum vom Gemüsegarten

Gemüseanbau vor der eigenen Haustür? Das bedeutet immer zu 100% Bio auf dem Teller und knackfrische Snacks, von denen man weiß, woher sie kommen. Dieser Ratgeber bietet das nötige Grundlagenwissen, um Gemüsebeete anzulegen, Flächen optimal zu nutzen und passend zu bepflanzen. Bekannte und weniger bekannte Gemüsearten werden detailliert vorgestellt: Was muss beim Anbau beachtet werden? Wann ist es reif und wie lagere ich das Gemüse am besten?

• Von Grund auf: Schritt für Schritt zum individuellen Gemüsegarten
  • Für Hobbygärtner und Selbstversorger: Gestaltungsideen für große und kleine Beete
  • Gemüsesorten von A-Z: Nützliches Wissen zum immer wieder Nachschlagen
  • Tomaten pflanzen? Oder lieber Spargel satt? Alles über den Anbau ihrer Lieblingssorten
  • Auf die Ernte folgt der Genuss: mit Basis-Rezepten Gemüse richtig zubereiten
  • Tipp zum Selbermachen: Mit Gemüse basteln, Pflanzenfarben herstellen uvm.

Alles über Gemüse: anbauen, ernten, genießen! .

Falls nicht die komplette Gemüseernte direkt vom Beet in hungrige Mäuler gewandert ist, dann wird es Zeit für Ideen, wie sie die Ernteschwemme verwerten können. Mit den Grundrezepten können sie Gemüse einlegen oder es in leckeren Gerichten wie Ofengemüse, Suppen und Dips immer wieder neu kombinieren.

Doch das ist noch nicht alles - Gemüse kann so viel mehr sein als ein leckerer Vitaminlieferant! Haben Sie schon mal mit Gemüse gestempelt, gefärbt oder natürliche Tischdekorationen gebastelt? Wir haben zahlreiche originelle DIY-Ideen gesammelt!

Appetit auf mehr? Für den eigenen Gemüsegarten findet sich fast überall Platz. Starten Sie mit diesem Gartenbuch perfekt vorbereitet in die neue Anbau-Saison!.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Was Gemüse alles kann

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch lernen wir alles über Gemüse und zwar nicht nur den Anbau, sondern auch wie man es lagern kann und was man sonst noch alles damit anstellen kann.

Es ist ein großes Buch ...

MEINE MEINUNG

Es ist ein großes Buch und dadurch sind auch die Bilder gut zu erkennen. Das Buch begleitet das Gemüse vom Samen bis zum Wachstum und bis zur Ernte.

Man findet hier sehr viele Tipps und Tricks, wie man eine gute Ernte erzielen kann. Da ist für jedermann etwas dabei und so kann man seine Gartenerfolge noch etwas mehr steigern.

Ich konnte hier für mich sehr viele gute Tipps für mich entdecken und ich freue mich schon auf die Aussaat und das Ergebnis, das sich dann zeigen wird.

Das Buch hat eine wundervolle Aufteilung und man findet sich schnell und gut darin zurecht und deshalb bekommt es von mir auch gerne die vollen 5 Sterne. Das Buch ist wirklich eine gute Hilfe für Gartenanfänger, aber auch für Fortgeschrittene. Man bekommt auch noch eine Hilfestellung, wie man das geerntete Gemüse dann auch lagert, das man länger was davon hat.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Alles über Gemüse

Ein hilfreicher Ratgeber ist das Buch Alles über Gemüse Anbauen, Ernten, Verarbeiten aus dem Reader‘s Digest Programm.

Auf einfache Weise wird in diesem Buch erklärt wie man im Garten und auf dem Balkon schmackhaftes Gemüse selber anbauen kann. Es gibt im ersten Abschnitt gute Anleitungen zum Anbauen in einem Beet, in Kästen oder in Töpfen. Das Buch ist für Anfänger geeignet, da es auf einfache Weise alles notwendige vorstellt.

Danach wird im zweiten Abschnitt gängiges Gemüse vorgestellt und es wird erklärt wie man die einzelnen Sorten am besten anbaut. Das Ganze wird abgerundet mit einigen Rezeptvorschlägen zur Verarbeitung, die unkompliziert daher kommen.

Für Bastelfreunde gibt es noch einige Vorschläge zum selber gestalten, die nette Anregungen bieten.

Natürlich gibt es auch ein Register welches hilft einzelne Sachen gut zu finden.

Für mich ein gutes Einsteigerbuch mit schönen Fotos und vielen hilfreichen Tipps rund um den Gemüseanbau im eigenen Garten oder auf dem Balkon.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Gärtnerglück

In diesem Buch dreht sich alles ums Gemüse - vom Anbau bis zur Verarbeitung ist alles dabei. Die enthaltenen Informationen sind sehr umfangreich, das Buch ist daher auch nicht gerade sehr handlich - großes Format und gute 185 Seiten sorgen für jede Menge Wissen. Sehr schön fand ich auch die Gestaltungsideen für kleine Gärten und Balkone, da würde ich gerne was von umsetzen, obwohl wir einen eher großen Garten haben, aber die Bilder sind so schön ansprechend;) Die Kräutergartentipps habe ich übersprungen, das wächst hier schon alles. Die biologischen Schädlingsbekämpfungstipps werde ich auf jeden Fall ausprobieren und die Tipps zum Fruchtwechsel werde ich auch umsetzen. Der Hauptteil des Buches widmet sich den verschiedenen Gemüsesorten. Von Anbau über Probleme bis zur Lagerung und Gesundheit ist hier alles super zusammengefasst. Ich habe hier Tipps für die üblichen Sorten entdeckt und neue Sorten entdeckt. Dieses Jahr werde ich mal ein paar neue Sorten ausprobieren. Die letzen beiden Kapitel hätte ich nicht gebraucht. Die Rezepte sind nett, mir hätte ein Fokus auf das einlegen und haltbar machen besser gefallen. Ein paar Rezepte dazu sind im Buch enthalten und die werde ich dann in der Erntezeit ausprobieren. Ich bin auch kein Bastler, daher hat mich das Kapitel "Selbst Gestalten" nicht so angesprochen, aber die Ideen sind ganz gut. Insgesamt ein tolles Buch zum Nachschlagen und ich bin schon auf meine hoffentlich reichhaltige Ernte gespannt.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Sehr viel Informationen vom Anbau bis zur Verarbeitung

Gemüseanbau vor der eigenen Haustür? Das bedeutet immer zu 100% Bio auf dem Teller und knackfrische Snacks, von denen man weiß, woher sie kommen. Dieser Ratgeber bietet das nötige Grundlagenwissen, um Gemüsebeete anzulegen, Flächen optimal zu nutzen und passend zu bepflanzen. Bekannte und weniger bekannte Gemüsearten werden detailliert vorgestellt: Was muss beim Anbau beachtet werden? Wann ist was reif, was kann ich damit kochen und wie lagere ich das Gemüse am besten? (Klappentext)

Dieser empfehlenswerte Ratgeber hat mir sehr gut gefallen. Er ist übersichtlich aufgebaut, hat viele Tipps und Tricks in Wort und Bild und vor allem ist er reich bebildert. Schon allein die Bilder lassen mich das Buch immer wieder zu Hand nehmen. Die Themen Garten und Gemüseanbau stehen im Vordergrund. Es werden die verschiedensten Gemüsesorte erklärt vom Anbau bis zur Verarbeitung. Interessante Rezepte gibt es obendrein noch dazu. Für jeden, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene ist es ein empfehlenswerter Ratgeber. Ich kann ihn nur empfehlen, denn obwohl ich meine ich weiß schon sehr viel über Gemüseanbau, habe ich noch einiges an Neuem dazugelernt.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Hilfreicher Begleiter für die Gemüsesaison

Mich hat dieses Buch sofort vom Äußeren für sich eingenommen. Schon beim ersten Durchblättern wird der positive Eindruck noch verstärkt.

Der Inhalt ist in vier Rubriken unterteilt. Der erste Bereich befasst ...

Der Inhalt ist in vier Rubriken unterteilt. Der erste Bereich befasst sich mit dem Selbst anbauen. Hier finden Neulinge und auch Erfahrene hilfreiche Anleitungen zur Gestaltung von Gemüsegärten auf kleinsten Raum oder auch auf größeren Beeten. Gleichzeitig findet man hier nützliche Gartengeräte und –utensilien. Hinweise zum richtigen Säen oder Auspflanzen entdeckt man genauso wie Wissen über Pflanzengesundheit.
In der Rubrik Gemüse von A – Z gibt es zu jeder Gemüseart Anbauhinweise, Tipps zur Ernte, Sorteninformationen, teilweise auch die Wirkung auf die Gesundheit und ein passendes Rezept.
Der dritte Abschnitt befasst sich mit dem Thema Kochen mit Gemüse. Hier finden sich Rezepte zu Suppen, Dips und weitere Rezepte von Pürees, zusätzlich wird aufgezeigt wie sich Gemüsesorten einkochen und einlegen lassen.
In der letzten Rubrik gibt es noch einige originelle und unkomplizierte Bastel- und Handarbeitsideen für Haus und Garten.
Neben den vielfältigen Fotos sind die Texte flüssig, präzise und verständlich geschrieben. Zur Abrundung dieses wunderbaren Buches gibt es am Ende noch ein alphabetisches Register.

Ich habe bereits sehr viel Neues dazugelernt und denke, dass sich das Buch als ständiger Begleiter in der Gemüsesaison wunderbar eignet, da er auch durch den abwaschbaren Einband Dreckfinger nicht übel nimmt.