Cover-Bild Alltagshelden - Gefühle lernen mit Disney: Lilo & Stitch - Benimm dich, Stitch! - Über Manieren und Respekt - Bilderbuch ab 3 Jahren
Band der Reihe "Alltagshelden - Gefühle lernen mit Disney"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre

The Walt Disney Company (Illustrator)

„Alltagshelden - Gefühle lernen mit Disney“: herzerwärmende Geschichten, mit denen Eltern die emotionale Entwicklung ihrer Kinder begleiten können.

Lilo will Stitch alles beibringen, was für ein respektvolles Miteinander wichtig ist: Höflichkeit, Rücksicht auf andere, Hilfsbereitschaft. Nach ein paar lustigen Missverständnissen versteht Stitch, wie wichtig Manieren für ein harmonisches Zusammenleben sind.
Dieses Kinderbuch bietet Gesprächsanlässe für ähnliche Situationen im Familienalltag. Welche Manieren lernt Stitch? Warum sind Respekt und Höflichkeit wichtig? Wie fühlen sich andere, wenn man „Danke“, „Bitte“ oder „tut mir leid“ sagt?

Warum sind Manieren wichtig?
Sich in neuen sozialen Situationen zurechtzufinden, kann aufregend und beängstigend sein. Kinder empfinden oft Freude und Stolz, wenn sie neue Erfahrungen machen, z. B. in einem Restaurant zu essen, einen Freund zu besuchen oder in den Kindergarten zu gehen. Es kann aber auch sehr verwirrend sein, sich richtig zu verhalten.
Wenn Kinder lernen, wie man sich in verschiedenen Situationen gut benimmt, stärkt das ihr Selbstvertrauen und ihre sozialen Fähigkeiten. Im Grunde genommen sind Manieren die Art und Weise, wie wir uns selbst, den Menschen um uns herum und unserer Umwelt Respekt und Achtung entgegenbringen.
Die Reihe „Alltagshelden - Gefühle lernen mit Disney“ begleitet Eltern mit Kindern ab 3 Jahren auf der spannenden Reise der emotionalen und sozialen Entwicklung. So wird kuschelige Vorlesezeit mit Disney-Lieblingen zu Quality-Time für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Manieren lernen gut erklärt

Die Geschichte:
Stich benimmt sich beim Essen im wahrsten Sinne des Wortes wie ein Schwein. Er schlürft, rülpst und kleckert.
Da bald das große Fest der Familie und Freunde ansteht, muss Stich lernen, ...

Die Geschichte:
Da bald das große Fest der Familie und Freunde ansteht, muss Stich lernen, wie man sich benimmt. Lilo hat es sich zur Aufgabe gemacht, Stich Manieren beizubringen.

Fazit:
Ein Thema, das wir alle von Zuhause sicher alle kennen.
“Sitz gerade, ess mit Messer und Gabel, schließe den Mund beim Kauen, etc.

In dieser Geschichte wird schön erklärt, warum Manieren wichtig sind.
Das harmonische Miteinander steht hier im Vordergrund, was mir sehr gefällt.

Ein Buch, das uns noch ein wenig länger begleiten wird.
Die Alltagshelden sind eine tolle Idee.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Tolles Buch

Da ich Disney und insbesondere Stitch sehr gerne mag, war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Das Thema Manieren bzw gutes Benehmen in ein Buch zu packen und vor allem mit beliebten Disney Figuren Kindern näher zu bringen finde ich schon echt klasse.

Das Cover gefällt mir gut es ist im typischen Disney Stil gehalten und man erkennt schnell schon am Titel worum es in dem Buch geht.

Mit vielen Illustrationen, einer wirklich süßen Geschichte und anschaulichen kurzen und leicht verständlichen Sätzen wird in Alltagssituationen beschrieben, wir man sich vernünftig verhält. Dabei ist Stitch, der ja nunmal dieses Benehmen erst lernen muss, immer wieder alltäglichen Situationen ausgeliefert, in denen er sich daneben benimmt. Diese Situationen werden natürlich in der Geschichte beschrieben aber auch auf den Bildern toll dazu dargestellt.

Ich empfehle dieses Buch ganz klar weiter.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Benimmregeln witzig vermittelt

Im Disney-Buch „Lilo & Stitch - Benimm dich, Stitch!“ geht des darum, Kindern spielerisch und ohne zu tadeln Werte zu vermitteln.
Wer würde sich da nicht besser als Zielobjekt eignen, als Stitch, der ...

Wer würde sich da nicht besser als Zielobjekt eignen, als Stitch, der ja gerne ins Fettnäpfchen tritt.
Als Lilo, Stitch und Nani bei Tisch sitzen, muss Nani sich ärgern, weil Stitch so gar keine Manieren zeigt.
Wie soll er da mit ihnen zum Festessen gehen können? Das wäre ja eine einzige Blamage.
Kurzerhand beschließt Lilo, Stich unter ihre Fittiche zu nehmen und ihm gutes Benehmen zu vermitteln. –
Obwohl sich Stitch sichtlich bemüht, klappt sein neues Benehmen nicht auf Anhieb, weil es zu Missgeschicken oder Missverständnissen kommt.
Aber am Ende kann sogar Lilo noch von Stitch lernen.
Ein süßes, witziges Buch zum gemeinsamen Erarbeiten von Werten, da sich Kinder oft mit ihren Lieblingsfiguren aus Film und Fernsehen identifizieren!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Tolle Botschaft

„Disney Lilo & Stitch: Benimm dich, Stitch!“ ist ein wunderbares Buch für die Vorlesezeit, das Kindern auf unterhaltsame Weise wichtige soziale Fähigkeiten vermittelt. Es ist ideal für Eltern, die ihre Kinder spielerisch an Manieren heranführen möchten, und bietet zahlreiche Anlässe für Gespräche über respektvolles Verhalten im Alltag. Die charmante Erzählung und die einnehmenden Illustrationen machen das Buch zu einem wertvollen Begleiter in der frühen Kindheit, der Freude und Lerninhalte gekonnt verbindet. Durch die Interaktion mit Lilo und den Reaktionen der anderen Charaktere wird verdeutlicht, dass gutes Benehmen nicht nur den anderen, sondern auch einem selbst ein gutes Gefühl gibt. Das Buch regt dazu an, über eigene Verhaltensweisen nachzudenken und darüber zu sprechen, wie man sich in verschiedenen Situationen angemessen verhält. Empfehlung: Ein Muss für jede Familie, die die Themen Manieren und Respekt auf liebevolle und lustige Weise vermitteln möchte.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ein Klassiker lehrt Manieren!

Cover/ Gestaltung der Buchseiten: Jedem Disney-Fan geht da das Herz auf: Lilo und Stitch! Ein wahrer Klassiker! Dementsprechend ist sowohl das Cover als auch die Buchseiten mit den beiden Helden gestaltet worden.

Inhalt: Stitch ist einfach Stitch - "Bitte" und "Danke" sind für ihn Fremdwörter, ein Rülpser am Esstisch... Kurz: er hat einfach keine Manieren. Lilo versucht ihrem außerirdischen Freund diese fehlenden Manieren beizubringen. Ein schönes Buch! Beim Vorlesen lernt das Kind spielerisch die wichtigsten Manieren.

Fazit: Das Buch ist wirklich sehr gelungen! Lediglich über das Wort "Lu´au" (ein Name für Feste in Hawaii) stolpert man beim Lesen und muss sich dieses erst einmal selbst erklären. Der Schreibstil ist einfach gehalten. Einige Worte, welche eine besondere Gewichtung haben, wie z.B. "geduldig, Hilfsbereitschaft, etc.", sind dick gedruckt. Auf diese kann man dann besonders beim Vorlesen eingehen.