Cover-Bild Das Washington-Dekret
  • Ersterscheinung: 01.02.2013

Das Washington-Dekret

Thriller

Die atemberaubende Vision vom Zerfall einer Gesellschaft

Durch den kaltblütigen Mord an seiner Ehefrau und dem ungeborenen Kind gerät der neu gewählte amerikanische Präsident Bruce Jansen völlig aus dem Gleichgewicht. Er erlässt das ›Washington Dekret‹ – eine politische Entscheidung, die schwerwiegende Folgen nach sich zieht für die gesamte amerikanische Bevölkerung.
Amerika im Ausnahmezustand …
Doggie Rogers, Mitarbeiterin im Stab des Präsidenten, steht nach dem Attentat unter Schock – nicht zuletzt, weil ihr eigener Vater nun des Mordes angeklagt wird. Auf der Suche nach der Wahrheit wird Doggie zur meistgesuchten Frau der USA. Mit Hilfe von Freunden versucht sie das Komplott aufzudecken. Alles ruht nun auf ihren Schultern …

Veröffentlicht am 27.03.2023

Erschreckend

Ich muss zugeben, das dieses mein ersteb Buch von Jussi Adler Olsen war, welches ich gelsen habe und ich war begeistert. Der Schreibstil ist flüssig und spannend, die Handlung ebenso und die Charaktäre kommen sehr bildlich rüber. Aber zum Inhalt:

Die schwangere Frau vom neu gewählten Präsidenten der USA wird kaltblütig ermordet und das ungeborene Kind stribt kurze Zeit später. Der Präsident verlässt daraufhin "Das Washington Dekret", welches verherende Auswirkungen auf die Bevölkerung und das gesamte Land hat. Der Möder, der Vater einer Mitarbeiterin des Präsidenten, soll die Todesstrafe erhalten. Aber er beteuert immer wieder seine Unschuld. Seine Tochter setzt alles in Bewegung um ihren Vater zu retten und den Mord an der Präsidentenfrau aufzuklären. Für sie und ihre Helfer beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und die Regierung.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Interessante Idee mit langatmiger Ausarbeitung

Was passiert, wenn die geliebte Ehefrau sowie das ungeborene Kind des neu gewählten US-Präsidenten durch einen Schuss getötet wird und er alles miterlebt?
Genau – keine Waffen mehr für die breite Bevölkerung! ...

Genau – keine Waffen mehr für die breite Bevölkerung! Und das in Amerika! Die Welt steht kopf! Die Bevölkerung spaltet und radikalisiert sich. Währenddessen versucht Doggie Rogers, Angestellte im Weißen Haus sowie Tochter des Hotelbesitzers, in dem die Frau des US-Präsidenten getötet wurde, einem Komplott auf die Spur zu kommen.

Ich habe diese Geschichte gehört und bin auch sehr froh darüber, da mich die Dicke(645 Seiten) doch etwas abgeschreckt hat. Die Idee finde ich wahnsinnig interessant. Ein Amerika, in dem es strenge Waffengesetze bis hin zu Verboten gibt. Es geht noch weiter: Die Todesstrafe kommt zurück! Demokratische Grundsätze wie Presse- und Meinungsfreiheit werden unterbunden. Wie reagieren die Menschen, die mit genau diesen Freiheiten aufgewachsen sind und nichts anderes kennen? Da mich die Idee so faszinierte, war ich gespannt auf die Ausarbeitung.
Die Ausarbeitung war jedoch leider etwas langatmig. Man lernt am Anfang viele Charaktere kennen, was mir persönlich zu viele auf einmal waren. Im Anschluss bilden sich mehrere Erzählstränge je nach Charakter. Ich fand die Zusammenführung der einzelnen Stränge gut gelungen, wie Puzzleteile, die nach und nach ein großes Ganzes ergeben. Zu Beginn wirkten sie jedoch sehr willkürlich, was es mir schwer machte, interessiert dabei zu bleiben.
Durch die Masse der Charaktere konnte ich leider mit keinem so wirklich warm werden.

Alles in allem: eine superinteressante Idee mit einer etwas schwachen Ausarbeitung. Die Geschichte konnte mich leider nicht so richtig abholen. Trotzdem lesenswert, ich werde es jedoch nicht behalten.