Cover-Bild Lieblingsgerichte aus dem Backofen
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 15.09.2023

Lieblingsgerichte aus dem Backofen

Herzhaft und süß – Die besten Reader′s Digest Rezepte für Aufläufe, Pizzas, Tartes & Co.
Das große Koch- und Backbuch für kalte Tage: Soulfood aus dem Ofen!

Nach einem schönen Herbsttag etwas Leckeres im Backofen backen und brutzeln lassen, während sich langsam Duft und Wärme ausbreiten – die passenden Rezepte dafür hält dieses Reader’s Digest Buch bereit. Hier findet jedes Familienmitglied seine oder ihre Lieblingsspeise: Wie wäre es mit einer Calzone mit Peperoni, Pilzen und Mozzarella? Oder doch lieber eine Spargeltarte mit Mascarpone und Prosciutto? Worauf die Wahl auch fällt: Die Gerichte sehen nicht nur appetitlich aus, sie sind absolutes Wohlfühl-Essen.

Fast 70 Backofen-Rezepte für Herbst und Winter – vom Klassiker bis zum Newcomer
Plus Grundrezepte für Pizza- und Mürbeteig, Muffin- und Brötchenteig
Herzhaft und lecker: Von Aufläufen über Pastetchen bis Pizzataschen ist alles drin!
Darf es etwas Süßes sein? Scones, Crumble und Ofenschlupfer-Rezepte für Leckermäuler
Durchgehend illustriert, einfache Zubereitung

Auf den Teig kommt es an: Pizza, Quiche oder Tartes leicht gemacht

Auch die Basics kommen nicht zu kurz – der richtige Teig ist schließlich entscheidend fürs ganze Gericht. Deshalb finden Sie in diesem Buch Grundrezepte für den perfekten Pizzateig ebenso wie für einen Mürbeteig oder auch die Anleitung für Muffins und Brötchen. Auf alle, die gerne Süßes essen, warten Dessert-Raffinessen wie Orangen-Rhabarber-Crumble und Möhrentarte mit Limettenquark. Und Oma-Rezepte wie der klassische Ofenschlupfer und die Würstchen im Schlafrock wecken Kindheitserinnerungen. Freuen Sie sich auf Soulfood aus dem Backofen!

Reader’s Digest – Wissen, was gut ist: Ihr Ratgeberverlag rund um Kochen, Gesundheit, Haus und Garten

Veröffentlicht am 05.10.2023

Backofengerichte

Dieses Buch hält was der Titel verspricht: eine Sammlung von Backofengerichten. Einiges davon ist altbekannt und weckt evtl. Kindheitserinnerungen, z.B. das Würstchen im Schlafrock, Schinken-Käse-Croissants, gefüllte gratinierte Pfannkuchen u.v.m. Die Rezepte sind wie so oft bei Backofenrezepten käselästig und dadurch etwas kalorienreicher. Fleisch und Fisch werden in vielen Varianten genutzt und ab und an wird auf Ferigprodukte zurückgegriffen. Veganer und Vegetarier werden hier eher wenig für sich finden.

Unterteilt wurde in die Rubriken Klein, aber fein / Pizza, Torte und Quiche / Aufläufe, Gratins und mehr / Süß und knusprig

Ein umfassendes Register inclusive Zutaten macht leichtes Auffinden von Rezepten möglich.

Die Rezepte wurden mit sehr schönen Fotos gut in Szene gesetzt, man bekommt beim Durchblättern direkt Hunger. Neben dem Foto finden sich die Zutatenliste und die übersichtlich und nachvollziehbar durchnummerierten Zubereitungsschritte. Vorbereitungs- und Backzeit sind ebenfalls angegeben, damit man gut planen kann. Unten gibt es immer noch mal einen Tipp, Varianten, Alternativen oder passende Ergänzungsbeilagen. Auf Nährwertangaben wurde verzichtet.

Wir versuchen gesund zu leben, aber ab und an muss es eben mal etwas leckeres aus dem Ofen sein, dass gerne reich mit zerlaufendem Käse gekrönt sein darf. Solche Gerichte finden sich hier neben den gesunden Vorschlägen ;).

Mir gefällt das handliche leichte Kochbuch gut. Der weiche Softcovereinband ist abwischbar, liegt gut in der Hand und das Buch bleibt aufgeschlagen liegen. Sehr praktisch. Eine schöne umfangreiche Sammlung mit vielen Ideen. Für Vieles benötigt man eigentlich kein Rezept, aber es hat hier trotzdem Platz gefunden, weil es eben ein Lieblingsrezept ist.

Für Anfänger, Menschen, die gerne Gerichte vorbereiten und Backofenfans ein tolles Buch, das ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Käse drauf und an in den Ofen

Die Themenkomplexe sind in 4 Bereiche eingeteilt und einfach nur untereinander weggeschrieben: Klein, aber fein. Pizza, Tarte und Quiche. Aufläufe, Gratins und mehr. Süß und knusprig. Die Inhaltsübersicht könnte etwas attraktiver und übersichtlicher gestaltet sein.
Das Register ist ausführlich und vollständig.
Die Grundlagen sind sehr allgemein gehalten und dadurch für Anfänger sehr gut geeignet.
Die Zutaten sind unkompliziert. Die sollte jeder in der Küche haben. Es kommen keine exotischen Zutaten vor. Auch braucht man keine ausgefallenen Gerätschaften.
Den Rezepten anhaftend sind viele hilfreiche Tipps und Varianten.
Es werden viele Fertigteige benutzt, was den Vorteil hat, daß es schnell geht. Auch deswegen ist das Kochbuch für Anfänger gut geeignet, sicher auch für Familien, sofern sie keine besondere Ernährungsform bevorzugen, denn für Veganer sind die Rezepte nicht konzipiert, für Vegetarier bedingt.
Auf keinen Fall empfehle ich das Buch Menschen, die gesundheitsbedingt oder gewichtsbedingt auf ihre Ernährung achten wollen oder müssen.
Die Rezepte sind sehr käselastig, dadurch deftig und kalorienreich und beeinhalten wenig Gemüse und naturbedingt gar keine Rohkost. Sie glänzen nicht mit ausgefeilter Raffinesse. Nährwertangaben finden sich keine.
Ein Kochbuch über Backofengerichte mit Schwerpunkt Aufläufe, Pizzas, Tartes und Co.: in den richtigen Händen ein Segen. Fortgeschrittene dürften unterfordert sein.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Süße und herzhafte Kreationen aus dem Backofen – Gelingsicher und Alltagsgeeignet

Der Herbst ist da und endlich bekommt man doch wieder Lust auf heiße und leckere Gerichte aus dem Ofen. Da kommt das neue Kochbuch „Lieblingsgerichte aus dem Backofen“ aus dem Reader's Digest Verlag, doch gerade Recht! Ich habe mich auf jeden Fall fleißig durchs Buch getestet und bin davon durchaus angetan. Zunächst einmal überrascht die bunte Auswahl positiv, geübte Köch:innen finden zwar auch einige Klassiker, aber prinzipiell gefiel mir die Mischung aus altbekannten und fantasievollen Kreationen gut. Auch wechseln sich Süßspeisen mit vegetarischen Gerichten und fleischhaltigen Rezepten ab, so dass alles in allem eine ausgewogene Mischung entsteht. Jedes Rezept wird auf einer Doppelseite vorgestellt und durch ein ansprechendes Foto ergänzt, was mir persönlich bei einem Kochbuch sehr wichtig ist. Die Zubereitungsschritte sind außerdem übersichtlich gehalten und haben bei mir soweit auch gut funktioniert. Einzig die seitlich angegebenen Zubereitungszeiten sind wirklich nicht realistisch. Selbst zu Zweit haben wir meist deutlich länger als angegeben gebraucht. Super schnell stehen dabei ehrlich gesagt alle Gerichte nicht auf dem Tisch, da vor der Backzeit im Ofen, oft noch Einiges geschnippelt und/oder auch in der Pfanne angebraten werden muss. Dennoch würde ich das Buch als für die Alltagsküche geeignet bezeichnen, da die meisten Rezepte in gut einer Stunde fertig sind und auch mit bekannten und gut zu bekommenden Zutaten, zubereitet werden. Die Ergebnisse haben letztendlich auch immer geschmeckt und allein deshalb lohnt es sich doch schon, etwas länger aufs wohlverdiente Essen zu warten. Aufgrund der kleineren Kritikpunkte, gibt es von mir einen Stern Abzug, dennoch würde ich das Buch weiterempfehlen, gerade auch Allen, die bisher noch nicht viel mit ihrem Backofen gekocht haben.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Alles Backofen - oder was?

Ich finde es immer gut, wenn man nicht viele Töpfe, Pfannen etc. zum Kochen braucht und die Materialen überschaubar bleiben. Deshalb war ich auf das Buch sehr gespannt.

Hier gibt es natürlich Pizza, Buchteln, ...

Hier gibt es natürlich Pizza, Buchteln, Strudel und Aufläufe.
Ein paar neue Ideen waren für mich dabei, allerdings nicht so viele, dass mich das Buch komplett überzeugt hat. Einen Vorteil hat das Buch allerdings, es erinnert einen was alles möglich ist und die Bilder sind sehr ansprechend.

Negativ ist mir aufgefallen, dass viele Fertigprodukte verwendet wurden. Pizzateig, Pfannkuchen, Mürbteig etc. kann man schnell selbermachen und ich hätte es schöner gefunden, wenn die TK-Ware nur als Alternative genannt worden wäre.

Fazit: An den Backofen – fertig – los!!!!

Veröffentlicht am 06.10.2023

Bin etwas enttäuscht

Da ich sehr gerne Aufläufe und Pizza esse, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Angekündigt waren die besten Rezepte für Aufläufe, Pizzas, Tartes & Co. – herzhaft und süß. Okay, es gibt wirklich zu allen Bereichen diverse Rezepte, ob es die besten Rezepte sind muss jeder für sich entscheiden – für mich sind sie es nicht. Denn es wird viel zu oft auf Fertigprodukte, insbesondere bei den Teigen zurückgegriffen. Auch die Verwendung von Tiefkühlprodukten hätte ich mir immer nur als Alternative gewünscht, so wie bei einigen Rezepten geschehen.

Der Aufbau der Rezepte ist übersichtlich. Alle Zutaten werden untereinander aufgeführt und die Zubereitung Schritt für Schritt erklärt. Was mir gut gefällt, sind die Angaben für einer Variante. Zusätzlich wird die Zubereitungszeit, unterteilt in Vorbereitung und Backen, angegeben. Wobei ich die Zeitangaben für die Vorbereitung teilweise ambitioniert finde. Die großformatigen Fotos der fertigen Gerichte machen jedenfalls Appetit.

Ich hatte ja erwartet, dass mir bei Lieblingsgerichten einige Klassiker begegnen werden und das finde ich auch gar nicht schlimm. Insgesamt gab es für mich aber nicht viel Neues. Vielleicht ist das Buch eher etwas für Anfänger und nicht für so alte Hasen wie mich.