Cover-Bild Weihnachten - Zeit des Lichts
  • Ersterscheinung: 05.09.2022

Weihnachten - Zeit des Lichts

Wahre Geschichten, die den Advent zum Leuchten bringen
Ellen Nieswiodek-Martin (Herausgeber)

Diese Sammlung wahrer Geschichten erfüllt die Weihnachtszeit mit Wärme. Die wahren Erlebnisse berühren das Herz und laden dazu ein, jenseits des Geschenkerummels darüber nachzudenken, worum es an Weihnachten wirklich geht. Die unterschiedlichen Autorinnen erzählen, was ihnen geholfen hat, Gottes größtes Geschenk an uns besser zu verstehen, und was Licht in ihre Adventszeit gebracht hat.

Nebenbei sind auch Anregungen enthalten, wie man mit einfachen Taten und Worten anderen eine Freude bereiten kann. Tipps für ungewöhnliche Geschenke und für die Gestaltung des Weihnachtsfests runden das Buch ab. Eine wunderbare Einstimmung auf das große Fest.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Dem eigentlichen Geist der Weihnacht (auch in schwierigen Zeiten) nachspüren

Wer kennt sie nicht die aktuellen Diskussionen um die Weihnachtsbeleuchtungen in den Fußgängerzonen und Innenstädten in Deutschland.

Nach zwei gebeutelten Pandemiejahren entfesselte sich in diesem Frühjahr ...

Nach zwei gebeutelten Pandemiejahren entfesselte sich in diesem Frühjahr auch noch ein barbarischer und menschenverachtender Krieg fast direkt vor unserer Haustür in der Ukraine.

Und aktuell diskutieren wir dann, ob man im Advent die entsprechend festliche Beleuchtung anschalten darf oder lieber Strom sparen sollte.

Hat diese festliche Beleuchtung überhaupt etwas mit dem originären Weihnachtsgedanken zu tun oder ist es eher eine verkaufsfördernde Maßnahme des Einzelhandels?

Ellen Nieswiodek-Martin bringt uns in ihrem, für mich persönlich sehr emotionsgeladenem Buch "Weihnachten - Zeit des Lichts - Wahre Geschichten, die den Advent zum Leuchten bringen" den ursprünglichen Weihnachtsgedanken wieder nahe.

Abseits des ganzen Konsumfestivals vor dem Heiligen Abend lässt die Autorin und ihre Mitstreiterinnen das wahre Leben für sich sprechen. In unterschiedlichsten Settings und Episoden erfährt man dann, was wirklich an Weihnachten und im Advent wichtig ist und zählt.

Für mich schreibt das wahre Leben dann immer noch die schönsten Geschichten, auch wenn sie mal eher negative bzw. traurige Emotionen auslösen können. Aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert und erst durch die ganzen Höhen und Tiefen wird unser tägliches Leben dann auch wirklich real.

Mich persönlich hat das Buch vollständig abgeholt und auch nachhaltig erreicht. Die einzelnen Episoden lesen sich durchweg kurzweilig und hallen bei mir sehr lange noch nach.

Der vielleicht etwas verstellte eigene Kompass wird mit diesem Buch wieder neu ausgerichtet und man bekommt eine richtig gute Idee davon, was wirklich an Weihnachten zählt.

Das Buch gibt dort Hoffnung, wo es vielleicht bereits keine mehr gibt.

Es strahlt Wärme aus in Eiseskälte.

In dunkelsten Momenten spendet es Licht und bringt ein wenig Behaglichkeit in unser Leben.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Sammlung wahrer Geschichten

Was bringt Licht in unsere dunklen Zeiten und in die Adventszeit?

Was bringt Licht in unsere dunklen Zeiten und in die Adventszeit?

Das Büchlein enthält eine Sammlung wahrer Geschichten von verschiedenen Frauen. Sie berichten, wie es ihnen ergangen ist, was sie für dunkle Momente hatten und was ihnen in bestimmten Situationen geholfen hat, Gottes größtes Geschenk zu verstehen.

Die einzelnen Berichte sind recht kurz, so dass man immer mal einen lesen kann. Die meisten sind sehr ernst und teils traurig. Sie haben aber schlußendlich alle einen hoffnungsfrohen Blick auf das Leben. Der Erzählstil ist einfach und angenehm zu lesen. Die Berichte sind thematisch in vier Kapitel geordnet: 1. Weihnachten mit Überraschungen, 2. Weihnachten - Licht in der Dunkelheit, 3. Weihnachten - Zeit der Erinnerungen, 4. Weihnachten - anders als geplant.

Es ist nicht notwendig, sich an eine Reihenfolge zu halten, man kann immer mal irgendeine Geschichte lesen, wenn man das hübsche Büchlein in die Hand nimmt, sich aber auch mittels der Kapitel und Überschriften etwas gezielt heraussuchen. Am Ende jedes Berichts erfährt man noch ein zwei Sätze über die Frau, die hier erzählt hat.

Christ*innen sind laut Jesus das Licht der Welt, es ist schön nach diesem Wort zu leben und das Licht weiterzutragen. Von diesem Gedanken ausgehend findet sich im Anhang eine Kindness-Challenge "Liebe weitergeben in der Adventszeit", mit vielen Ideen, wie man ganz einfach Anderen Freude bereiten kann, wenn man bereit ist ein wenig Zeit zu investieren.

Ein schönes Buch, dass sich dem wahren Geist der Weihnacht widmet und zeigt, dass Gott immer bei uns ist.

Veröffentlicht am 23.10.2022

ein Buch das Mut und Hofnung schenkt

"Ist das schön" - war mein erster Gedanke als ich dieses Buch sah und ich merkte: ich muss es lesen.

Ich brauchte ein Buch das Hoffnung schenkt. Licht verbreitet und Mut macht und ich wurde nicht enttäuscht.
In ...

In 40 Kapiteln erzählen unterschiedliche Frauen von ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit Gott und anderen Menschen.
Sie sprechen teilweise über dunkle und schmerzhafte Stunden ihres Lebens, vorallem aber über wohltuende, schöne und überraschende Situationen, sie sprechen über freudige Momente, über tröstende Worte und über das Licht das für sie ganz persönlich leuchtete.

Es ist ein Buch das mir gut gefallen hat, das ich von Herzen weiter empfehle und das kleine Auszeiten im Tagesverlauf schenkt.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge auch wenn es etwas variiert, aber alle sind gut und flüssig zu lesen. Die wahren Geschichten machen Mut an Gott festzuhalten und anderen Menschen Liebe zu schenken - vielleicht sogar in Form dieses Buches, denn es eignet sich wunderbar als Geschenk.

Genau wie ich anfangs schon schrieb: es ist einfach wunderschön.
Das Cover ist gelungen, es strahlt eine Ruhe und einen Frieden aus, es ist wie ein Streicheln, ein Blickfang und ein schönes Bild.

Dieses Buch ist ein Buch das Hoffnung macht, das aufzeigt das Gott da ist und Trost schenken kann, das er Freude gibt und das er aufrichtet und auch in schweren Situationen begleitet sich aber mit uns auch in glücklichen Momenten freut.
Dieses Buch zeigt wie Gott auch in tiefsten Stunden Mut und Hoffnung schenkt.

Veröffentlicht am 17.01.2024

ermutigend und hoffnungsvoll

In dem Buch findet man eine Sammlung von Geschichten, die auf wahren Tatschen und Erlebnissen beruhen. Die Autorinnen gewähren einen Einblick in ihren Alltag und ihre Gedanken und regen dazu an darüber nachzudenken, worum es an Weihnachten tatsächlich geht.

Die einzelnen Geschichten sind kurz und prägnant. Sie stimmen nachdenklich und sind teilweise auch emotional. Das Buch lässt sich war gut und schnell lesen, ist aber dennoch sehr bewegend. Es beleuchtet all die Höhen und Tiefen im Leben und verweist immer wieder auf das, was wirklich wichtig ist.

Ich persönlich habe hier etwas anderes erwartet, dennoch empfand ich das Buch als Segen. Die Geschichten ermutigen und schenken Hoffnung.