Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft: Im Wald
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre

Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft: Im Wald

Stefan Richter (Illustrator)

Auf die Sticker, fertig, los: Den Wald bunter machen!

Welche Waldtiere kommen nachts aus ihren Verstecken? Wie verändern sich die Bäume im Herbst? Was wächst alles im Regenwald? Mit über 300 Stickern gehen Kinder auf Entdeckungstour in unterschiedlichen Wäldern. Sie schauen in Tierwohnungen, tauchen in den Tangwald ab und ordnen Bäumen ihre Blätter und Früchte zu. Dazu gibt es jede Menge Sachwissen zu den Insekten auf dem Waldboden, zur Überwinterung der Tiere und zur Arbeit der Försterin.

Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft
für Kinder von 4–7 Jahren

Mit Stickern spielerisch Wissen vermitteln – die Wieso? Weshalb? Warum? Stickerhefte machen es möglich.

Die aufwändig illustrierten Seiten können Kinder mit über 300 Aufklebern ergänzen und kreativ frei gestalten. Die Sticker sind nicht nur dekorativ – einige veranschaulichen Bewegungen und Abläufe, andere ermöglichen spannende Einblicke oder vervollständigen Puzzlebilder. Eine Lösungsseite unterstützt bei kniffligeren Aufgaben.
Symbole zeigen, welche Sticker zu welcher Doppelseite gehören.
So können sich auch Nichtleser mit den Stickerheften selbstständig beschäftigen und sich ihre Lieblingsthemen aktiv und eigenhändig erschließen.
Kurze Sachtexte zum Vor- und Selbstlesen erklären kindgerecht die detailreichen Bilder. Auf diese Weise vereinen die Hefte dieser Beschäftigungsreihe Stickerspaß und Sachwissen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Stickerheft

Hierbei handelt es sich um ein Stickerbuch zum Thema Wald. Die Kinder lernen spielerisch die verschiedenen Bereiche des Waldes kennen - z.B. wer im welchen Bereich lebt, wie es zu den verschiedenen Jahreszeiten oder Tageszeiten ist und welche Baumarten es gibt.

Die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Diese sind farbenfroh und detailliert dargestellt. Es gibt einige Sticker die z. B. den Fortlauf der Nahrungsaufnahme der Tiere darstellen. Sehr anschaulich.

Durch verschiedene Aufgaben des Klebens erlernen die Kinder ihre Feinmotorik.
Und nebenbei lernen sie etwas über die Tiere, die Pflanzen und den Wald allgemein.

Meine Tochter fande das Heft schön und hat es innerhalb weniger Tage eingeatmet.

Ein schönes Buch für Kinder, welches ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Geschenkidee

Das Stickerheft ist in der bekannten Optik der Reihe Wieso weshalb warum? gestaltet. Allerdings gibt es hier kürzere Texte und somit weniger Infos als man es gewohnt ist von der Reihe. Gleichzeitig können die Kinder aber viel aktiver mit den Stickern zu den einzelnen Themen teilnehmen.

Ich finde die Auswahl der Themen sehr gelungen und würde sogar sagen, dass das Buch auch schon ab 3 Jahren geeignet ist.

Die Sticker sind markiert, sodass man weiß welche zu welcher Seite gehören. Allerdings hätte mir noch besser gefallen, wenn die Stickerseiten teilbar wären für jede Seite im Buch extra. Durch die Zuteilung auf die jeweilige Seite und die klaren Hintergründe( zum Beispiel ein Stamm hinter dem Vogel) geht aber auch die Kreativität etwas verloren. Man muss halt die 10 Sticker da einkleben und fertig. Vielleicht wären einige freie Seiten auch sinnvoll, wo die Kinder auch austoben können.

Richtig schön finde ich die Rätsel, weil sie auch größere Kinder fordern. Ohne diese wäre das Buch für 7- jährige eher langweilig.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Ab in den Wald!

Stickerbücher aus der "Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe" machen großen Spaß!

Hier erfahren die Kleinen viel über Wälder. Es gibt viele verschiedene, nicht nur unseren heimischen um die Ecke.

Sie lernen die ...

Stickerbücher aus der "Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe" machen großen Spaß!

Sie lernen die Tiere kennen, die dort leben, Bäume und Früchte, Arbeit der Förster und anderes mehr.

Dieses Mitmachbuch bringt jede Menge Spaß und man kann sein Wisen im Wald gleich mal ausprobieren.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Was für ein Spaß!

Ich finde, es gibt kaum eine schönere Beschäftigungsart mit Lerneffekt und Motorikübungen als ein solches Stickerheft wie hier von Ravensburger!
Ich bin mal wieder restlos begeistert.
Dieses Mal sind wir ...

Ich bin mal wieder restlos begeistert.
Dieses Mal sind wir im Wald. Neben unserem bekannten Mischwald bei Tag und Nacht, lernen die Kinder den Tangwald,den Bergwald und den somalischen Regenwald kennen mitsamt der üblichen Fauna und Flora. Zudem wird ihnen die Arbeit der Förster:innen gezeigt und zum Schluss erklärt, wie sich unser heimischer Wald im Herbst und Winter verändert.
Insgesamt können über 300 Sticker verklebt werden. Diese sind auch von kleinen Menschenhänden leicht abzulösen, einige sollten schon etwas genauer aufgeklebt werden, z.b. wenn sich im Bauminneren ein Nest befindet, was dann schon eine gewisse motorische Fähigkeit voraussetzt ( wobei es mich persönlich nicht stört, wenn es nicht haargenau übereinander liegt, solange man sieht, dass sich das Kind ja wirklich Mühe gibt - immer schön die Kirche im Dorf lassen und das Kind da abholen, wo es gerade steht), andere Sticker können frei geklebt werden, z.b. Waldbewohner auf dem Waldboden.
Auch die Idee z.b. einen Vogel auf einem Zweig sitzend auf dem Blatt vorzufinden und dann den Sticker darüber zu kleben, auf dem der Vogel gerade wegfliegt, finde ich toll, weil so Bewegung in das Bild kommt und noch mehr gezeigt werden kann. Allerdings wenn der Sticker einmal klebt, klebt er und lässt sich nicht dauernd wieder ablösen, um das Bild darunter nochmal anzuschauen, ohne das letztendlich entweder das Blatt oder der Sticker Schaden nimmt. Da sind dann die beliebten Klappen besser geeignet.
Auf jeden Fall ist es für die Altersklasse eine kurzweilige Beschäftigung, wo auch viel Wissenswertes weitergegeben wird!

Veröffentlicht am 29.06.2022

Ein spannendes, informatives und kreatives Beschäftigungsbuch, welches spielerisch wertvolles Wissen vermittelt!

Auf die Sticker, fertig, los: Den Wald bunter machen mit dem Stickerheft ,,Im Wald" aus der ,,Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe erscheint am 01.07.22 im Ravensburger-Verlag. Dieses wunderschöne Stickerheft mit ausdrucksstarken, liebevoll gestalteten und authentischen Illustrationen von Stefan Richter ist für Kinder ab vier Jahren geeignet, welches mit zahlreichen und tollen Stickern auf eine spielerische und leicht verständliche Art wertvolles Sachwissen vermittelt. Das ausdrucksstarke Cover zeigt auf den ersten Blick schon sehr deutlich und passend, um was es sich für ein Heft handelt.

Für kleine Natur/Waldfans und Tierliebhaber ist das stabile Heft genau richtig, denn mit den vielen und vor allem abwechslungsreichen Stickern können heimische und exotische Wälder und dessen außergewöhnliche Bewohner erkundet werden, sodass ein großer Spaßfaktor vorhanden ist. Der Stickerspaß im großformatigem Stickeralbum bietet jede Menge Raum, der Fantasie freien Lauf zu lassen. Für meine Tochter und mich ist dies ein schönes Heft, mit dem sich schon 4-Jährige selbstständig beschäftigen können, egal ob unterwegs oder zu Hause. Die detaillierten und aufwändig illustrierten Bilder wecken schnell die Neugier, denn es gibt auf 24 Seiten unheimlich viel zu entdecken und erfahren. Mit den Stickern können die Seiten in verschiedenen Aufgabenstellungen vervollständigt und ergänzt werden, auch bietet das Heft die Möglichkeit für kreative und freie Gestaltungen der Bilder an. Es können zum Beispiel tolle Puzzlebilder vervollständigt werden, was meiner Tochter besonders viel Spaß bereitet. Bewegungen und Abläufe werden leicht und verständlich veranschaulicht, zu jeder Aufgabe gibt es immer separat die passenden Sticker zu finden, da Symbole zeigen, welche Sticker zu welcher Doppelseite gehören. Am Ende des Hefts gibt es eine praktische Lösungsseite, wenn bei einer kniffligeren Aufgabe etwas Hilfe benötigt wird oder um die tierischen Waldwerke im Anschluss selbstständig kontrollieren zu können. Die Sticker kleben sehr gut, zum Ablösen braucht man deshalb etwas Feingefühl. In dem Stickeralbum sind Stickerbögen mit über 300 passende Sticker integriert. Die Bögen sind perforiert und leicht zum Heraustrennen.

Das tierische Beschäftigungsbuch ist sowohl für Lesende sowie für Nichtlesende Kinder super geeignet. Die empfohlene Altersspanne ist ab vier bis sieben Jahren angegeben, was auch super zum altersgerechten Inhalt passt. Nichtleser werden animiert, sich durch die verschiedenen Klebeaufgaben selbstständig zu beschäftigen. Die kurzen, kindgerechten, interessanten, informativen und spannenden Sachtexte eignen sich sehr gut zum Vorlesen. Aber auch Leseanfänger sind eine Weile mit dem Inhalt des Hefts beschäftigt, denn er entführt jedes Kind in einen spannenden und aufregenden Waldausflug. Das pädagogisch wertvolle Heft ist eine wunderbare Art, sich mit Kindern zu beschäftigen. Es bietet zudem eine tolle Möglichkeit, sich zusammen mit verschiedenen, interessanten Themen, die kindgerecht und abwechslungsreich sind, auseinander zu setzen. Detaillierte und ausdrucksstarke Bilder wecken bei jedem Kind Spaß am selbstständigen Entdecken und vermitteln so geschickt und spielerisch wertvolles Wissen. Seit Jahren bin ich sowieso von dem zahlreichen Angebot der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe begeistert und auch dieses Heft hat mich nicht enttäuscht. Es bietet eine tolle Art der Kinderbeschäftigung, da die informativen Sachtexte und die motivierenden Aufgaben jeden Naturliebhaber sofort in den Bann ziehen. Das Klebevergnügen mit verschiedenen Themen bietet eine wunderbare und selbstständige Beschäftigung an!