Cover-Bild Die Stille meiner Worte

Die Stille meiner Worte

Die ganz großen Gefühle

Veröffentlicht am 22.05.2018

Lesenswert

Bei ,,Die Stille meiner Worte" handelt es sich um eine wunderbare, entführende Geschichte von Ava Reed.
Schon mit ihrem Buch ,,Wir fliegen, wenn wir fallen" konnte sie mich für sich gewinnen.

Es geht ...

Es geht um Hannah, die ihre Zwillingsschwester verloren hat. Nicht nur ihre Schwester hat sie verloren, sondern auch ihre Worte mit dazu.
Doch als sie den jungen Levi begegnet, ändert sich alles für sie.
Levi versucht mit aller Macht herauszufinden, wer sie wirklich ist.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir ,,Wir fliegen, wenn wir fallen" mehr gefallen hat.
Damit möchte ich nicht sagen, dass das Buch nicht gut ist oder so, aber es ist schwächer.
Es ist nicht so actionreich.
Es ist eher ein sehr ruhiges Buch.
Wohlfühlbuch passt gut.
Während des Lesens wurde ich sehr traurig und die Autorin schafft es immer wieder mich zu Tränen zu rühren.
Ich habe mir viele Stellen markiert, da sehr viele Sätze und auch Szenen sehr tiefgründing und bewegen sind.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Sehr berührend geschrieben

(Rezension zum Hörbuch)

(Rezension zum Hörbuch)

Hannah verlor ihre Zwillingsschwester Izzi und mit ihr ihre Worte. Da ihre Eltern nicht mehr weiter wissen, schicken sie Hannah in das Internat St. Anna . Zu Schulbeginn veranstaltet dieses ein Camp zum Kennenlernen. Doch Hannah geht nicht alleine, denn sie nimmt heimlich Izzis Kater Mo mit.
Im Camp lernt Hannah schnell, dass jeder Schüler ein Päckchen zu tragen hat und sie nicht alleine ist. Sie freundet sich mit Sarah an, die ihr hilft Mo zu verstecken. Und dann ist da noch Levi, mit dieser häßlichen Cap, der ihr zuzuhören scheint, auch wenn sie nichts sagt.

Ava Reed schafft es mit ihren tiefgründigen und ergreifenden Worten, die im Hörbuch ideal von Shandra Schadt vertont werden, einen in Hannahs Gedankenwelt und inneren Kampf zu entführen.
Hannahs Welt besteht aus Trauer und Schuldgefühlen. Dabei bleibt sie in sich und hat das Sprechen verlernt. Sie kapselt sich von anderen ab, ist dabei aber nicht selbstzerstörerisch oder lässt es an anderen aus. Hannah ist liebenswert und sympathisch und hinzu kommt noch ihr Kater Mo. Mo versteht sie und ist immer bei ihr, auch wenn er sich für eine Katze ungewöhnlich gerne in Rucksäcken transportieren läst :D
Ich mochte gerade die Verbindung zwischen Mo und Hannah sehr gerne und man merkte, dass auch er ein Teil zu ihrem Seleenheil zuträgt.
Die Geschichte beginnt sehr leise und entwickelt sich wirklich stark und realistisch. Denn Levi spielt klar eine starke Rolle bei Hannahs Entwicklung, doch heißt es eben am Ende nicht „Liebe heilt Alles“ , was ich bei anderen Büchern ja gerne kritisiere.
Levi hat selber einen eigenen Kampf auszutragen, denn er ist traurig und ängstlich, denn es ist das letzte Jahr in St. Anna für ihn, da er alote genug ist für einen Abschluss. Doch auhc er hat sein Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen und fährt ein letztes Mal mit ins Camp. Dort fällt ihm Hannah auf und er möchte mehr von ihr wissen. Doch wie, wenn Hannah nicht redet ?
Levi ist auch einfach ein liebevoll gestaltelter Charakter. Es entsteht eine zarte Liebesgeschichte, die so zart und ruhig ist, da sie eben nicht im Vordergrund steht.

Ava trifft die richtigen Worte und die richtige Atmosphäre für diese tolle Geschichte um Hannah herum und ihre Trauerbewältigung, die einen mitfühlen lässt und berührt.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Mir fehlen die Worte

„Gut ist gerade ziemlich wenig und wir wissen alle, dass das Wort okay nichts weiter ist als eine große Lüge. Ein Lückenfüller für Gefühle, die wir ohnehin nicht beschreiben können und bei denen wir es gar nicht erst versuchen.“ (S.277)

Wie soll ich Worte für dieses Buch finden, wenn so viele es schon getan haben? Ohne den spontanen Besuch von Avas spontaner Signierstunde in Berlin, hätte ich dieses Buch jetzt noch nicht und jetzt noch nicht gelesen. Ich habe so viel darüber gelesen, dass es definitiv auf meiner Wunschliste stand, aber erst die Signierstunde hat es zu mir nach Hause befördert. Und was bin ich glücklich über dieses Buch. Es ist so voller Wahrheiten, Gefühle, und Stille.

„Du bist Hannah die liebst Katzen und dies ist dein erstes Jahr in Sankt Anna. Du hast deine Zwillingsschwester verloren. Ihr Name war Izzy.“ (S. 178)

Hannah ist verstummt. Sie hat so viele Worte und Gefühle in sich und kann sie nicht aussprechen. Deswegen wird sie nach Sankt Anna geschickt. In der Hoffnung, dass es besser wird. Oder sie sich besser fühlt.
Dies ist mein erstes Buch von Ava Reed, das nicht Fantasy ist. Ich liebe ihre Spiegelsplitter/ SpiegelStaub-Diologie und ihren Schreibstil, der in diesem Buch natürlich auch locker leicht ist, und doch voller Gefühle. Ich habe dieses Buch gelesen, als gäbe es nichts wichtigeres und es hat mich mitgenommen wie lange keins mehr. Ich kann es einfach nicht genau beschreiben, ihr müsst es selber lesen.

Veröffentlicht am 05.05.2018

So Wunderschön und traurig

Hannah's Zwillingsschwester Izzy ist tot. Und mit ihr sind auch Hannah's Worte verloren gegangen.
Niemand ist mehr da, der ihre Sätze beendet oder ihr Lachen zu einem ganzen macht.
Sie spricht ...

Sie spricht kein Wort mehr seit dieser Nacht.
Für Izzy schreibt Hannah Briefe, verbrennt sie und schreibt wieder, wieder und wieder.
Bis sie auf Levi trifft, der mit allem was ihm zur Verfügung steht versucht heraus zu finden wer sie wirklich ist, was sie verbirgt.

Aus ihren Vorherigen Werken wusste ich, dass Ava sehr ruhig schreibt, aber auch sehr emotional.
Hier hat sie eine Stille erschaffen, die Ohrenbetäubend ist und das unterstreicht natürlich nur, das Hannah ihre Worte verloren hat.
Je mehr ich von dieser Geschichte las, desto lauter wollte ich schreien.
Hannah habe ich mich dabei so verbunden gefühlt, ich wollte für sie kämpfen, für sie schreien und für sie ihre Schlachten schlagen, ihre Monster bezwingen.

Ich bin irgendwie mitten hinein gestolpert, der Klappentext und die Bloggerstimmen, die ich bereits kannte haben zwar schon vermuten lassen, dass das diese Geschichte kein Zuckerschlecken wird, doch niemand hat gesagt, dass ich schon auf den ersten paar Seiten die ersten Tränen vergießen würde.
Und das zog sich so, es waren stille Tränen obwohl ich ganz laut schluchzen wollte um Hannah zu sagen: ''Ich bin hier''.
Es war furchtbar sie so allein vor mir zu sehen, wie sie all das alleine durch stand, nicht zuletzt weil sie ja gar nicht darüber sprechen wollte. Doch das war völlig egal. In der Zwischenzeit wurde ich immer wieder total sauer, ihre Eltern machten mich wütend und die ganze Situation war kaum zum aushalten. Ich musste viel schlucken und mich oft beherrschen nicht doch zu schreien, das ganze war zum verzweifeln. Luft holen war kaum drin.

Die Schritte, die Hannah machte waren klein aber ich habe sie mit Freude verfolgt.
Und weil ich dann auch Levi richtig kennen lernte wurde es auf einmal mit einem Knistern aufgeladen wo vorher nur Trauer und Verzweiflung und Wut waren.

Mehr zur Geschichte möchte ich an der Stelle nicht sagen.

Ava hat es geschafft all diese negativen Gefühle, die ich am Anfang verspürt habe in etwas großartiges umzuwandeln, in Bauchkribbeln und letztlich sogar in Freude.
Ich finde, dass die Wandlung, die Hannah durchmacht wahnsinnig authentisch ist, so könnte ich mir vorstellen, könnte so ein Fall ablaufen. Ich jedenfalls war mehr als beeindruckt von dieser zwar stillen aber unheimlich starken Protagonistin.
So gerne hätte ich ihre Hand bei all dem gehalten und ihr Mut zu gesprochen, aber auch dafür gab es nicht nur Levi sondern auch noch den ein oder anderen Charakter.

Allgemein gefielen mir die Personen in diesem Buch durch die Bank weg. Ich habe sie alle als positiv empfunden, als warm, echt und liebenswürdig. Sie hatten das gewisse etwas, das menschliche, was sie so nahbar und nachvollziehbar machte. Es gab keine Distanz und ich habe das so sehr geliebt, weil mir das total unter die Haut ging.
Man kennt es oft, dass die erwachsenen Autoritätspersonen in Buch und Film oft distanziert oder sogar kühl auftreten, was hier nicht der Fall war.
Ben, Jana und Pia waren klasse. Warmherzig und hilfreich und wirklich daran interessiert, diesen Kids zu helfen, ihnen Sicherheit und Geborgenheit zu geben.
Das hat Ava so, so gut gemacht.

Ich habe mit dieser Geschichte gelebt, geliebt und gelitten. Vor allem gelitten, still und leise vor mich hin, bis die Sonne wieder kam.
Es gab so viel, was mir dieses Buch gesagt hat ob beabsichtigt oder nicht ich nehme daraus wahnsinnig viel mit.

Gib nie auf.
Verlier dich nicht.
Es ist okay wenn es dir nicht gut geht.
Wenn du Hilfe brauchst, nimm sie an.
Trau dich, dich zu öffnen.
Und gib dich niemals selbst auf.

Schreibstil:
Ava schreibt so ruhig, aber nie zum einschlafen ruhig.
Es ist beinahe so als würde sie sich mit dieser Ruhe Zugang zu meinem Herz verschaffen.
Sie braucht dafür keine derbe Sprache, sie schreibt all das völlig frei davon und das auf eine unglaublich gefühlvolle Art.

Cover:
An dieser Stelle hört sicher jeder das unsichtbare Seufzen - es ist so schön und so passend und so besonders obwohl es so schlicht ist. Ich liebe es.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Ein Buch zum Nachdenken

"Uns umgeben die gleichen Mauern, uns halten die gleichen Grenzen"

"Uns umgeben die gleichen Mauern, uns halten die gleichen Grenzen"

Eigentlich weis ich nicht so richtig, wie ich das Buch in Worte fassen soll. Schließlich war es für mich mehr als nur ein Buch. Es waren die puren Gefühle, die einem bis ans Herz gehen. Ava Reed hat es geschafft eine gefühlvolle, traurige, herzzerreisende und nachdenkliche Atmosphäre zu schaffen, die mich wirklich zum Nachdenken gebracht hat.

"Weil keines der unzähligen Worte etwas ändern würde. Kein einziges! Sind sie einmal gesprochen, hallen sie nach und verklingen nie, denn Worte sind Kinder der Ewigkeit."

Wie wichtig sind Worte? Wie wichtig ist es, dass man sich mitteilen kann und den Menschen um einen herum zeigen kann, wie man sich fühlt?
Durch das Buch wird einem bewusst, wie wertvoll doch Worte sind. Dass es wichtig ist, dass man seine Gefühle seinen Mitmenschen mitteilen kann, denn wenn nicht kann man seine Mitmenschen sehr verletzen. Im Buch wird einem klar, wie wertvoll doch das Leben eines Menschen ist und wie sehr die Menschen die bleiben darunter leiden.

"Du bist mein Schwert, mein Schild, du bist mein Mut und meine Hoffnung, du bist mein Antrieb und meine Freude"

Egal welche Menschen nicht mehr bei uns sind, sei es die Eltern, die Geschwister, die Großeltern oder Freunde, es hinterlässt eine tiefe Lücke im Herzen und dies bringt Ava Reed durch die Protagonistin Hannah sehr gut rüber.

"Ich kämpfe mit Hannah ,was denkst du denn"

Hannah hat nicht nur ihre Zwillingsschwester Izzy verloren, sondern auch ihre Worte. Seitdem spricht sie nicht mehr, sie bleibt für sich, trägt ihre Trauer und ihre Gefühle mit sich selber aus. Den Einzigen, den sie an sich heranlässt, ist Mo, der Kater ihrer Schwester. Der meiner Meinung nach auch der Held der ganzen Geschichte ist. Man merkt das in solchen Momenten die Tiere einen am besten verstehen.

"Manche Dinge passieren und man kann nichts dagegen tun."

Neben Hannah haben wir in der Geschichte noch Levi, ein Schüler aus dem Internat "Sankt Anna", auch er hat wie Hannah und den anderen Menschen, die man im Camp kennenlernt, sein eigenes Päckchen zu tragen. Durch Levi kommt aber auch Hannah langsam aus ihrem tiefen Loch heraus und dass muss man dem Charakter hoch anrechnen,

Mich hat das Buch vollkommen zu Tränen gerührt, mir ist bewusst geworden, dass man jede Sekunde mit geliebten Leuten genießen muss, da man nie weis, wann es zu Ende ist und wann man vielleicht selber seine Worte verliert.