Cover-Bild Schatten über Colonia – Ermittlungen am Rand des Römischen Reichs
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Axel Melzener, Julia Nika Neviandt

Schatten über Colonia – Ermittlungen am Rand des Römischen Reichs

»Spannend und quicklebendig!« Bücheratlas

Sie lieben das Leben in ihrer Stadt. Doch es ist in Gefahr.
Der erste Fall für Lucretia Veturius und Quintus Tibur.

Köln im Jahr 87 nach Christus: Die Colonia ist eine weltoffene Stadt. Hier leben Menschen verschiedener Kulturen zusammen, arbeiten, feiern und lieben. Auch mit den germanischen Völkern jenseits des Rheins herrscht Frieden. Doch seit einiger Zeit gibt es Überfälle auf Landvillen. Freie Germanen sind am Werk!

Durch einen Zufall wird der junge Anwalt Quintus Tibur in die Ereignisse verwickelt. Als Sohn einer Germanin und eines römischen Soldaten steht er zwischen den Welten. Auch die junge Römerin Lucretia sucht nach ihrem Weg und will Aufklärung. Noch ahnt keiner von beiden, dass ihre Stadt sie gemeinsam brauchen wird.

Eintauchen in die spannende Vergangenheit: So unterhaltsam, frisch und modern haben wir die Römerzeit noch nicht erlebt.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Wer stiftet Unruhe im alten Colonia?

Der Anwalt Quintus Tibur lebt im Jahre 87 nach Christus in der römischen Stadt Colonia. Hier leben die Menschen offen miteinander, egal aus welchem Teil des Römischen Reiches sie stammen. Doch dann wird dieser Frieden unterbrochen, immer wieder finden Überfälle auf Landvillen statt. Schnell macht das Gerücht die Runde, die Germanen wären unterwegs und wollen die Stadt erobern. Quintus Tibur wird in diese Ereignisse verwickelt, hat er doch selbst auch germanische Wurzeln vonseiten seiner Mutter. Er will herausfinden, was hier los ist, und trifft dabei auf unerwartete Hilfe von einer jungen Römerin namens Lucretia. Die Neugierde treibt die junge Frau an. Gemeinsam begeben sie sich auf Spurensuche, um ihre Stadt zu retten.

Mit der Geschichte von Quintus und Lucretia, wie sie ihr Colonia retten, beginnt eine Krimi-Reihe zur Zeit des Römischen Reiches. In „Schatten über Colonia“ werden die beiden vorgestellt. Sie haben sehr unterschiedliche Charaktere und stammen zudem aus unterschiedlichen Bevölkerungsschichten. Ihre Charaktereigenschaften werden hier gut ausgearbeitet.

Quintus ist ein verheirateter Anwalt und auch in seiner Ehe durchaus glücklich. Lucretia ist die Tochter aus gutem Haus, sie treibt mehr die Neugierde und Langeweile an, als dass sie wirklich arbeiten müsste. Bei Quintus sieht es da schon anders aus. Er muss sich seinen Lebensunterhalt eben als Anwalt verdienen. Gemeinsam machen sie sich nun hier auf die Suche nach der Wahrheit, was durchaus für kurzweilige Lesestunden sorgt. Zudem gibt es reichlich Einblicke in das Leben dieser Zeit, vor allem des Adels. Der eigentliche Kriminalfall nimmt erst so nach und nach Fahrt auf und hat sicherlich seine spannenden Momente, aber mehr ab dem letzten Drittel des Buches. Davor würde ich es eher als einen historischen Unterhaltungsroman bezeichnen.

Der Erzählstil ist leicht und locker gehalten, die Seiten fliegen nur so dahin. Eigentlich macht es auch Spaß, dieses Buch zu lesen, aber man fällt eben aber auch über solche Sätze: Zitat: S. 315, K: 29 “ Ein Teller Erbsensuppe und eine Weißweinschorle halfen dabei….“. Vielleicht ist der Erzählstil etwas zu modern gehalten, sodass sich einige modische Worte eingeschlichen haben, die ich so nicht in einem historischen Krimi oder Roman erwarte. Es ist also durchaus noch Luft nach oben.

Eine kleine Karte des alten Colonia ist im Buchdeckel enthalten und ein Glossar der fremden Begriffe befindet sich im Anhang. Ein Nachwort gibt es leider nicht, stattdessen stehen am Ende einige Empfehlungen, welche Orte man sich anschauen kann, um noch mehr Einblicke in das Leben des Römischen Reiches zu bekommen. Sicherlich auch interessant.

Fazit:

Dieser erste Roman des Autorenduos Axel Melzener und Julia Nika Neviandt hat mir ganz gut gefallen. Es ist ein netter Unterhaltungsroman für zwischendurch, mit einigen spannenden Einblicken in das Leben dieser Epoche. Der Erzählstil ist angenehm zu lesen, auch wenn er mir zum Teil zu modern war. Die Handlung hätte etwas gerafft werden können, manche Szenen waren zu ausführlich und haben von der eigentlichen Tat etwas zu sehr abgelenkt. Aber davon abgesehen, hatte ich unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Damaliges Köln

Der historische Roman Schatten über Colonia von Axel Melzener und Julia Nika Neviandt spielt im damaligen Colonia im Jahr 87 nach Christus. In und um die Stadt finden vermehrt Überfälle statt, durchgeführt von den freien Germanen. Der Anwalt Quintus Tibur, der in einer Gerichtsverhandlung einen freien Germanen vertritt, und die junge Lucretia, die bei einem der Überfälle eine enge Freundin verloren hat, wollen aufklären, wer die Überfälle verübt und was dahintersteckt.

Ein spannender Roman, der einem Einblick in die Geschichte von damals gibt. Sehr interessant. Die Geschichte fesselt einen von Anfang an. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Die Handlung ist spannend aufgebaut, allerdings hat mir am Ende was gefehlt, das Ende fand ich zu unspektakulär, daher 1 Sternchen Abzug.

Ansonsten kann ich das Buch nur empfehlen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Schatten über Colonia

n Colonia Claudia Ara Agrippinensium das heutige Köln, spielt dieser historischer Roman.. Die Römer haben sich Anno 87 hier am Renus dem heutigen Rhein ein Leben voller Luxus aufgebaut wo es jedoch Intrigen, Machtkämpfe gibt.. Aber aber auch Überfälle und Morde, die man den verfeindeten Germanen zuordnet. Das sorgt für große Unruhe und Ängste bei der Bevölkerung. Lucretia Tochter aus gutem Hause und Quintus dem Anwalt sind die Überfälle irgendwie mysteriös und sie machen sich wie die Detektiven auf die Suche zur Klärung der Sache. Besonders Lucretia ist mit Feuereifer bei der Sache, da ihre geliebte Sklavin bei einem der Überfälle ermordet wurde.Sie ist eine Freidenkerin eigentlich als Frau unmöglich im alten Rom. Heiraten für sie ein no go, sie will Abenteuer. Im Laufe der Handlung decken die Beiden unter großer Gefahr die Gründe der Verbrechen auf. .
Fazit:
Ein Roman aus der Römerzeit in Köln am Rhein, mit vielem Input über die Kultur und das Leben der Römer hier am Rhein. Einige Dinge sind für mich zu weit hergeholt und neuzeitlich, auch wenn die Römer ihrer Zeit weit voraus waren, obwohl alles sehr gut recherchiert ist. Die beiden Protagonisten der Geschichte betreiben gefährliche und interessante Aktionen um die Taten aufzuklären und machen dadurch die Handlung spannend und fesselnd.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Spannend

Bei diesem Buch hat mich eher der Klappentext als das Cover überzeugt. Beim Lesen des Klappentextes hatte ich mich schon in die Zeit versetzt gefühlt. Nicht nur fand ich die Idee Klasse, so etwas wie einen Krimi in diese Zeit zu versetzen sondern auch die Kombination der Hauptfiguren erschien mir interessant. Das Cover finde ich eher enttäuschend, denn zum einen passen die Kleidung und die Figuren nicht in die Zeit und zhum anderen finde ich es im Allgemeinen nichtssagend. Da hat der Inhalt mehr verdient. Inhaltlich konnte mich das Buch sehr überzeugen. Total spannend wird hier die Geschichte eines Anwaltes und einer Römerin erzählt, die versuchen mysteriöse Überfälle auf Colonia aufzuklären. Waren es wirklich die Germanen? Geschickt wird hier die Spannung aufrechterhalten und recht eindrucksvoll die Szenerie der damaligen Zeit beschrieben. Ein tolles Buch mit einem langweiligen Cover.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Das Schwert des Julius Cäsar

Köln heißt im Jahr 87 nach Christus noch Colonia und ist eine weltoffene Stadt. Menschen verschiedener Kulturen leben innerhalb der Stadtgrenzen ebenso friedlich zusammen wie mit den germanischen Völkern jenseits des Rheins. Nach einigen Überfällen auf Landvillen geraten die Germanen unter Verdacht und der junge Anwalt Quintus Tibur, selbst Sohn einer Germanin und eines römischen Soldaten, wird ins Geschehen verwickelt. Zusammen mit der jungen Römerin Lucretia versucht er die Verbrecher zu finden.
Das Buch verfügt über einen hilfreichen Stadtplan des damaligen Köln, eine Landkarte des Römischen Reichs, sowie ein Glossar mit lateinischen Begriffen, die in den Text einfließen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und werden jeweils durch Mäander abgeschlossen. Die große Schrift ist augenschonend, der Schreibstil fließend; so kommt man trotz hoher Seitenanzahl recht schnell durch die Handlung. Das Leben im Römischen Reich wird modern und auch humorvoll erzählt.
Das Autorenduo macht die Atmosphäre der damaligen Zeit lebendig, sei es durch die Beschreibung der Architektur, des Rechtswesens oder der persönlichen Hygiene. Großer Wert ist auch auf die Stellung der einzelnen Bevölkerungsgruppen gelegt; stark konzentriert sich die Geschichte auch auf die vorgegeben Wege, die den Frauen zugeteilt sind. Gerade Lucretia ist eine junge Frau, die mit ihrer Rolle nicht ganz zufrieden ist.
So interessant die Informationen aus den verschiedenen Lebensbereichen auch sind, an etlichen Stellen wäre weniger Wissen wünschenswert, da manche Absätze zu sehr an ein Sachbuch erinnern. Lesern, denen die Zeit der Römer bisher unbekannt war, werden allerdings nicht nur gut unterhalten, sondern auch viel Geschichtliches dazulernen.