Cover-Bild XOXO – Der Rhythmus unseres Lebens
  • Verlag: CROCU
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Axie Oh

XOXO – Der Rhythmus unseres Lebens

XOXO ist eine moderne Verbotene-Liebe-Geschichte in der glamourösen und exklusiven Welt des K-Pop.

Cello-Wunderkind Jenny hat ein einziges Ziel: in eine prestigeträchtige Musikschule aufgenommen zu werden. Als sie in der Karaoke-Bar ihres Onkels in Los Angeles den geheimnisvollen und attraktiven Jaewoo kennenlernt, ist klar, dass er genau die Art von Junge ist, die ihre sorgfältig zurechtgelegten Pläne vereiteln könnte. Doch in einem Anflug von Spontanität lässt sie sich von ihm aus ihrer Komfortzone heraus in eine unvergessliche Nacht voller Abenteuer entführen … bevor er wieder spurlos verschwindet.

Drei Monate später, als Jenny mit ihrer Mutter in Südkorea ankommt, um sich um ihre kranke Großmutter zu kümmern, muss sie schockiert feststellen, dass Jaewoo an der gleichen Elitekunsthochschule studiert wie sie. Und er ist auch nicht irgendein Junge. Er ist Mitglied einer der größten K-Pop-Bands der Welt – und es ist ihm streng verboten, eine Freundin zu haben.

Nun, da eine Beziehung für Jenny bedeuten könnte, ihren langjährigen Lebensplan über den Haufen zu werden, muss sie sich ein für alle Mal entscheiden, wie viel sie für die Liebe zu riskieren bereit ist.

XOXO ist ein neuer Liebesroman der gefeierten Autorin Axie Oh, der beweist, dass man nicht unbedingt sein Herz opfern muss, um seine Träume zu verfolgen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Super süßes Buch

Habt ihr „XO, Kitty“ auf Netflix gesehen und ihr mochtet es? Oder ihr mögt K-Pop oder K-Dramen? Dann müsst ihr definitiv das Buch hier auch lesen.

Das Cover ist ja mal super süß und spricht mich total ...

Das Cover ist ja mal super süß und spricht mich total an.
„XOXO“ ist ein Young Adult Buch und somit auch super für Jüngere.
Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig. Ich konnte das Buch wirklich sehr schnell lesen.

Die Protagonisten waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Jenny ist sehr zielstrebig und musikalisch sehr begabt. Sie spielt sehr gut Cello.
Jaewoo ist ein Idol. Immer für jeden da und sehr nett. Ich mochte die Chemie zwischen ihnen sehr.
Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gefallen. Die Namen haben mich auch gar nicht verwirrt, es ist sehr verständlich geschrieben.

Die Handlung war in Ordnung. Eine super süße Liebesgeschichte in Seoul. Also falls man „XO, Kitty“ mochte, wird das Buch auch lieben. Ich schaue sehr gerne K-Dramen an, deswegen hat mir die Geschichte sehr gefallen.

Ich kann das Buch echt empfehlen, wenn man sowas natürlich mag.
Es soll auch einen zweiten Band mit den Nebencharakteren geben. Leider noch nicht übersetzt. Ich hoffe sehr, dass es bald übersetzt wird - werde es mir definitiv holen.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Eine Koreanerin in den USA

Die junge Cellistin Jenny hat ein einziges ehrgeiziges Ziel: einen begehrten Platz an einer renommierten Musikschule zu ergattern. Als sie in der Karaoke-Bar ihres Onkels in Los Angeles auf den geheimnisvollen und attraktiven Jaewoo trifft, wird ihr klar, dass er genau der Typ Junge ist, der ihre sorgfältig geplanten Zukunftsvisionen durchkreuzen könnte. Doch in einem impulsiven Moment lässt sie sich von ihm aus ihrer gewohnten Komfortzone heraus zu einer unvergesslichen Nacht voller Abenteuer entführen … bevor er wieder wie vom Erdboden verschluckt ist.

Drei Monate später, als Jenny mit ihrer Mutter in Südkorea ankommt, um sich um ihre kranke Großmutter zu kümmern, ist sie schockiert festzustellen, dass Jaewoo an derselben Elitekunsthochschule studiert wie sie. Und er ist kein gewöhnlicher Junge – er ist Mitglied einer der größten K-Pop-Bands der Welt. Doch es ist ihm strikt untersagt, eine Beziehung zu führen.

In Anbetracht der Tatsache, dass eine Romanze für Jenny bedeuten könnte, ihre langjährigen Lebenspläne über den Haufen zu werfen, steht sie vor der Entscheidung ihres Lebens: Wie viel ist sie bereit, für die Liebe zu riskieren?

Alles in allem war das Buch solide, jedoch verlief die Handlung zu reibungslos, ohne dass äußere Hindernisse auftauchten. Jede Aufgabe wurde sofort gemeistert, ohne auf nennenswerte Schwierigkeiten zu stoßen. Diese Mühelosigkeit beeinträchtigte die Tiefe der Liebesgeschichte, die oberflächlich erschien, und auch die Entwicklung der Freundschaften verlief zu glatt und ohne wirkliche Herausforderungen.

Es hätte mehr Konflikte und Spannung geben können, um die Geschichte mit mehr Tiefe zu versehen. Dadurch hätte man möglicherweise genug Material für zwei Bände gehabt und die Handlung insgesamt wäre spannender gestaltet worden.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Liebe oder Erfolg? Oder vielleicht auch beides?

"XOXO - Der Rhythmus unseres Lebens" ist das erste Buch, welches ich von der jungen Autorin AXIE OH gelesen habe. Das über 300 Seiten lange Buch wurde vom Crocu Verlag veröffentlicht und von Jessie Gang und Zipcy designt.

Fazit:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch, da mir das wunderschöne Cover sofort ins Auge gesprungen ist. Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, doch meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Der Ansatz der ganzen Geschichte ist toll, nur die Umsetzung könnte noch etwas verbessert werden. Es fehlt vor allem an Tiefe. Trotz allem ist das Buch ganz ok und super als schnelles Buch für zwischendurch. Ich würde das Buch jedem Empfehlen der Lust auf ein entspanntes Buch mit Korea Vibes hat.

Buchgestaltung:

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Einfach nur WOW. Das Cover ist auf jeden Fall ein Hingucker. Nicht nur die Farbwahl und die Schriftart, sondern auch die Illustration passen einfach hervorragend zusammen. Das ganze Buch macht einen harmonischen Eindruck. Die Kapitel sind kurz gehalten, wodurch mir das lesen gleich noch mehr Spaß gemacht hat. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen.

Handlung:

Hast du Lust in eine Welt voller Musik, Liebe, Freundschaft, Seoul Vibes einzutauchen? Dann ist Jennys Geschichte genau das richtige für dich.

Jenny träumt davon, als Cellistin eine professionelle Musikerin zu werden. Eines Abends trifft sie in der Karaoke Bar ihres Onkels auf Jaewoo. Als dieser seine Zeit in der Bar überzieht, fordert Jenny ihm zu einem Karaoke Duell heraus. Immerhin dachte sie, dass sie ihn nie wieder sieht. Doch das Schicksal hatte andere Pläne. Auf dem Heimweg begegnen sich die beiden wieder und entschließen spontan den restlichen Tag gemeinsam zu verbringen. Nach einiger Zeit fährt ein schwarzer Van vor und Jaewoo steigt ein. Als er dann auch nicht mehr auf Jennys Nachrichten antwortet, hat sie schon fast die Hoffnung auf ein Wiedersehen verworfen. Doch dann änderte sich alles. Jennys Großmutter, die in Seoul lebt, brauchte eine Operation und um ihr dabei beizustehen, reisen Jenny und ihre Mutter zu ihr. Auf ihrer neuen Schule trifft sie zufällig auf Jaewoo und erfährt, dass er ein berühmtes K-Pop-Idol der Band XOXO ist. Sofort erwachen erneut Gefühle zwischen Jenny und Jaewoo. Doch dieser möchte ihre Beziehung um jeden Preis geheim halten, denn ein öffentlicher Skandal könnte alles zerstören.

Kann ihre Liebe siegen, oder steht ihnen der Erfolg im Weg? Was halten die Bandmitglieder von XOXO von Jennys und Jaewoos Beziehung? Und was sagen Jennys neue Freunde zu alle dem?

Um mehr zu erfahren, müsst ihr einfach nur "XOXO - Der Rhythmus unseres Lebens" lesen.

Meine Lieblingsstelle (S. 11) (eventuell Spoiler):

"Menschen, die für das Morgen leben, sollten Menschen fürchten, die für das Heute leben." Weißt du, warum das so ist? Nein, erwidere ich. Aber du wirst es mir wahrscheinlich gleich sagen. "Weil Menschen, die für das Morgen leben, keine Risiken eingehen. Sie fürchten sich vor den Konsequenzen. Während Menschen, die für das Heute leben, nichts zu verlieren haben und mit Zähnen und Klauen kämpfen." Damit will ich sagen, dass du vielleicht mal versuchen solltest, etwas weniger über deine Zukunft nachzudenken und einfach ein bisschen lebst. Dass du neue Erfahrungen sammelst, neue Freunde findest. Ich verspreche dir, dass du das Leben, das du willst, bekommen kannst, wenn du’s einfach mal lebst.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Leichte Geschichte, der etwas Tiefe fehlt

Jay’s Karaoke liegt inmitten einer Einkaufsmeile von Koreatown, zwischen einem Boba Land 2 und Sookie’s Hair Emporium.

Das Cover ist sehr bunt und verspielt, ich mag diese Art von Cover sehr ...

Das Cover ist sehr bunt und verspielt, ich mag diese Art von Cover sehr gerne. Man sieht auch sofort, dass es sich um eine Liebesgeschichte handelt.

Der Schreibstil der Autorin war sehr gut zu lesen, nur die Zeitsprünge haben mich öfter gestört. Auch fühlte ich mich nicht immer wie in Seoul, aber das liegt auch daran, dass Jenny nicht so viel herumkommt. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Jenny in der Ich-Perspektive.

Zu Beginn lernt man Jenny kennen, die noch zur Schule geht und bei ihrem Onkel in einer Karaoke Bar jobbt. Als sie dort auf einen Jungen trifft weiß sie nicht, wer er wirklich ist. Erst als sie mit ihrer Mutter, nach Korea zieht um ihrer Großmutter bei einer OP zu helfen bekommt sie mit, dass Jaewoo ein K-Pop Idol ist. Dabei hat sie sich auf ein Wiedersehen gefreut.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Ich kam durch den Schreibstil sehr schnell voran und man lernt auch gleich Jenny und Jaewoo kennen. Ihre erste Begegnung empfand ich als ziemlich komisch, da sie ihn zu einem Gesangsduell herausfordert, ich glaube nicht, dass das in der Realität so passieren wird. Aber danach wurde es besser und ich war gespannt auf Jennys Zeit in Korea.

Jenny fand ich insgesamt ganz ok. Manchmal hat sie sich komisch verhalten und ich fands auch nicht so gut, dass die Proben und andere Verabredungen für Jaewoo saußen hat lassen, aber das ist wahrscheinlich so, wenn man frisch verliebt ist. Manchmal kam sie mir aber sehr agbestumpft und Gefühlskalt vor, erst am Ende hat sie sehr viele Emotionen gezeigt.

Jaewoo sollte der zweite Hauptcharakter sein, aber für mich hat er keinerlei Charakter. Er kommt leider sehr selten vor und er hat keinerlei bleibenden Eindruck hinterlassen. Sori und Nathaniel hingegen, zwei Nebencharaktere, haben mir viel besser gefallen und vor allem Sori mochte ich unglaublich gerne. Ich habe auch das Gefühl als würde ich von den beiden mehr wissen als von Jaewoo, was schon was heißt.

Müsste ich die Geschichte mit einem Wort beschreiben würde ich „süß“ sagen. Es ist eine schöne Geschichte für Zwischendurch, aber man darf sich nicht zu viel Tiefe erwarten. Einige gute Ansätze gab es aber, so wie die Beziehung zwischen Jenny und ihrer Mutter, oder auch zwischen Jenny und Sori. Aber hier wurde immer nur an der Oberfläche gekrazt und mir fehlte einfach die Tiefe.

Anfangs gab es auch noch einige Zeitsprünge. In einem Satz ist Oktober, im nächsten Dezember und im übernächsten ist Jenny schon in Korea. Ohne Absatz hat mich das ein bisschen verwirrt und das empfand ich als sehr störend, vor allem ging auch viel von der Geschichte durch diese Sprünge verloren.

Die Liebesgeschichte war jetzt auch kein Highlight, denn Jenny und Jaewoo verbringen so wenig Zeit miteinander und trotzdem ist es die große Liebe. So ganz habe ich nicht verstanden, wie sie überhaupt Gefühle entwickeln konnten, denn ihre gemeinsamen Szenen sind zuerst sehr kurz und später auch nur sporadisch vorhanden. Ich hätte mir etwas mehr erwartet.

Positiv möchte ich aber die Entwicklung von Sori und ihre Beziehung zu Jenny erwähnen. Zuerst ist Sori sehr abweisend und sie wirkt wie der typische Einzelgänger, aber schnell lernt man, was wirklich dahinter steckt und zusammen mit Jenny lernt man Sori dann auch besser kennen. Ihre Freundschaft fand ich so toll und das war definitiv mein Highlight von dem Buch. Sie vertrauen sich und man merkte auch, dass Sori zusammen mit Jenny viel fröhlicher war.

Die koreanische Kultur wurde auch mehr oder weniger eingebaut. Es wird erklärt wie es ist ein Idol zu sein und wie man zu so einem wird, auch der Leistungsdruck in der Schule ist ein Thema und ebenso die Erwartungen von Eltern. Hin und wieder hätte ich mir mehr gewunschen, wie etwa einen Ausflug in die Stadt oder mehr vom Essen, aber insgesamt war es für das Buch aussreichend und es wirkte so, als hätte die Autorin Ahnung von allem, was sie anspricht.

Gegen Ende gibt es dann auch noch das große Drama, welches sich aber viel zu leicht lösen lässt und es war schon lange vorher klar, wie das ausgehen wird. Ich fand es nicht sehr überraschend und mit perönlich ging es auch ein wenig zu schnell. Dann war das Buch auch schon aus.

Fazit:

Das Buch lässt sich sehr schnell lesen und ist wirklich perfekt für Zwischendurch. Ich habe es am Balkon gelesen und im Sommer macht es echt Spaß, da will ich auch gar nichts allzu Anspruchsvolles. Insgesamt war es sehr süß und ich habe das Gefühl der Fokus liegt eher auf der Freundschaft als auf der Liebe. Ein paar Dinge hätten ausführlicher sein können, aber insgesamt war es ok.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Liebe und K-Pop

In Jennys Leben dreht sich alles ums Cellospielen - schließlich will sie irgendwann einmal professionelle Musikerin werden. Doch als sie in der Karaokebar ihres Onkels auf den mysteriösen Jaewoo trifft, beschließt sie, ein wenig aus ihrer Komfortzone auszubrechen und verbringt mit ihm einen aufregenden Abend in LAs Koreatown - doch leider verschwindet er danach spurlos. Umso überraschter ist Jenny, als sie ein paar Monate später bei ihrem Umzug nach Korea feststellen muss, dass Jaewoo Teil einer beliebten K-Pop-Gruppe ist... und auf die gleiche Schule geht wie sie.

Dieses Buch stand schon ziemlich lang auf meiner Wunschliste - teilweise auch, weil ich das Cover so unheimlich schön finde. Leider konnte mich das Innere des Buches zu weiten Teilen nicht wirklich überzeugen.

Dabei geht die Geschichte eigentlich super los, gerade der Teil vor dem Umzug gefiel mir noch richtig gut. Besonders gut gefallen haben mir dabei stets die Elemente aus der koreanischen (Pop-)Kultur, die hier immer sehr natürlich eingegliedert werden. Ich mochte sehr, wie die Autorin diese Aspekte integrierte und nicht stets das Bedürfnisse hatte, jedes Detail für den Leser zu erklären, es trotzdem problemlos möglich war, der Handlung zu folgen. Das rechne ich dem Buch wirklich hoch an und ich hoffe, dass es in Zukunft mehr solche YA-Bücher gibt, die ihre Leser solche Einblicke in andere Kulturen geben.

Leider gab es einige Aspekte im Storyaufbau, die das Leseerlebnis für mich ziemlich kaputt gemacht haben. Viele davon sind sicherlich typisch für Jugendbücher, doch ich finde, das ist keine wirkliche Entschuldigung, schließlich gibt es viele Geschichten aus diesem Genre, die es deutlich besser machen.

Allen voran habe ich irgendwie nie Chemie zwischen Jenny und Jaewoo gespürt, weshalb mir deren Beziehung und die dabei später entstehenden Konflikte irgendwie egal waren. Ich war irgendwie immer mehr daran interessiert, wie Jennys Alltag und ihre Eingewöhnung in Korea aussah - und das ist bei einem Romance-Buch ja eigentlich nicht Sinn der Sache. Auch viele der Nebenfiguren fand ich irgendwie sehr flach und eindimensional - dabei kommt mir vor allem ein Charakter in den Sinn, der irgendwie eine laufende Exposition gab und scheinbar nur die Funktion hatte, irgendwelche Dinge zu erklären.

Ich hatte mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut, aber vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch.