Cover-Bild Haunted Love - Perfekt ist Jetzt
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Ersterscheinung: 11.01.2019
Ayla Dade

Haunted Love - Perfekt ist Jetzt

Er ist unberechenbar, begehrt, draufgängerisch - und geheimnisvoll. Sie ist unscheinbar, schüchtern, perfektionistisch - und will ihn um jeden Preis. Hat ihre Liebe eine Chance? Ein gefühlvoller New Adult-Roman für alle Fans von Laura Kneidl, Mona Kasten und Anna Todd

Ein Neuanfang im alten Leben – nichts will Hazel Evans mehr, als sie von ihrem Auslandssemester aus Portugal wieder zurück nach New York kommt.
Sie ist klug, anständig und studiert an der NYU – das einzige, das in ihrem Leben für Aufregung sorgt, sind die High-Society-Veranstaltungen, zu denen ihre beste Freundin Grace sie regelmäßig mitschleppt.
Und er hat Geheimnisse. Dunkle Geheimnisse.
Aber die hat Hazel auch...

"»Ich bin nicht gut für dich, Hazel«, flüstert er. Als ich spreche, meine ich, das vertraute Funkeln hinter dem düsteren Schimmer in seinen Augen wahrzunehmen. »Jeder will die Sonne, Caleb. Das Licht ist einfach zu lieben. Zeig mir die Dunkelheit in dir.«

»Haunted Love« ist der erste Teil der »New York University«-Trilogie von Ayla Dade.

Veröffentlicht am 16.01.2019

süße Story ohne viel Tiefgang, die stellenweise vorhersehbar ist

„Du bist wunderschön, Hazel. Und das werde ich dir jeden Tag aufs Neue sagen, jeden Tag aufs Neue spüren lassen. So lange, bis du dir selbst endlich erlaubst, es zu glauben. Hast du verstanden?“ (Caleb zu Hazel in Haunted Love – Perfekt ist jetzt)

Worum geht’s?
Hazel ist frisch zurück von ihrem Auslandsjahr in Portugal. Mit 8kg mehr auf den Hüften stürzt sie sich in New York wieder ins Leben. Eines Abends lernt sie in der Kneipe ihres Nachbars einen gutaussehenden Unbekannten kennen. Entgegen ihrer Art verbringt sie den Abend mit ihm und lernt dabei, etwas aus ihrer Comfort Zone herauszukommen. Hazel fühlt sich gut bei ihm. Doch er hat viele Geheimnisse und schon bald steht Hazels Leben mehr als Kopf. Denn der Unbekannte ist nicht der, für den sie ihn hält und Geheimnisse können viel kaputt machen…

Haunted Love ist in sich geschlossen. Ob es eine Fortsetzung geben wird, ist unbekannt.

Schreibstil / Gestaltung
Das Buch überzeugt mit einem wirklich wunderschönen Cover in femininen Farben. Ein absoluter Hingucker, der mir in der Buchhandlung definitiv auch auffallen würde.

Der Schreibstil von Ayla Dade ist sehr angenehm. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben, lässt sich sehr leicht lesen und überzeugt mich mit einer einfachen Sprache. Zwischendurch ist das Buch gern auch mal etwas frecher. Ich habe das Buch nahezu in einem Rutsch durchgelesen. Die Erzählung der Geschichte erfolgt ausschließlich aus Hazels Sicht in der ich-Form. Nur der Prolog und der Epilog werden aus anderer Sicht dargestellt.

Mein Fazit
Zu dem Buch habe ich hauptsächlich aufgrund des Klappentextes gegriffen. Es klang für mich nach einer süßen Liebesgeschichte und ich war sehr darauf gespannt, wen Hazel trifft und wieso sie einen Neuanfang wagen will.

Nach einem Epilog, der erst später für die Geschichte relevant ist, mir aber einen Teil der Storyline quasi schon vorhergesagt hat, steigen wir direkt am ersten Unitag von Hazel nach ihrer Rückkehr ein. Die Geschichte geht fix los und man ist schnell mitten drin im Geschehen. Die Geschichte geht leichtfüßig daher, Hazel trifft auf den Unbekannten und erlebt spannende Sachen mit ihm. Mir war – warum auch immer – aber sofort klar, wer der Unbekannte ist und welche Probleme damit einhergehen werden. Vielleicht habe ich zu viele Bücher dieses Genres gelesen, vielleicht waren die Hinweise im Text aber auch zu deutlich angelegt. Als es zur großen Enthüllung nach etwa 1/3 des Buches kam, war ich auf jeden Fall überhaupt nicht überrascht.

So zieht es sich leider aber auch über große Teile des Buches im Weiteren. Viele der Storylines waren für mich vorhersehbar und ich habe an vielen Stellen bereits gedacht, dass jenes und folgendes im Verlauf passieren wird. Es gab für mich leider nur sehr wenige Überraschungen und die hauptsächlich kurz vorm Ende. Zwar ist die Story von der ersten bis zur letzten Seite wirklich süß, zeitweise sogar richtig kitschig süß, aber der große Spannungsbogen wurde hier nicht unbedingt gezogen. Das große Geheimnis des Unbekannten (nach der Enthüllung seiner Identität) war leider auch zwischenzeitlich stark vorhersehbar und entlud sich dann am Ende eher als kleines Tischfeuerwerk statt großer Rakete. Die Geschichte plätschert so vor sich hin, es passiert zwar immer wieder etwas, aber die Geschichten entwickeln sich teilweise auch sehr sprunghaft. Mir fehlte ein wenig die Konstante im Buch. Im letzten Viertel des Buches kommt dann leider sehr viel aufeinander und einige der Storylines enden unbefriedigend beziehungsweise ohne, dass es nochmal thematisiert wird. Dies fand ich vor allem im Hinblick auf die eine Enthüllung bezüglich des Unbekannten und Hazels Rolle für ihn sehr unpassend und für mich als Leserin unverständlich, da dies für mich der einzige Schockmoment war.

Zu den Charakteren muss ich sagen, dass Hazel für mich leider nicht altersangemessen ist. Sie soll 20 sein, wirkt stellenweise aber eher wie 16. Hazel ist ansonsten sehr liebevoll ausgearbeitet, ein starkes Mädchen, was unglaublich von Selbstzweifeln zerfressen wird und dies vor allem in körperlicher Hinsicht. An dieser Stelle möchte ich den Hinweis geben, dass das Thema Essstörung in diesem Buch behandelt wird und für einige Leser triggernd sein könnte. Hazel benimmt sich phasenweise leider etwas flatterhaft und ändert binnen Sekunden ihre Meinung. Ich vermute, dass hierdurch dargelegt werden sollte, wie sehr sie sich verändert und aus ihrer Comfort Zone herauskommt, oftmals wirkt es aber impulsiv und unüberlegt. Der Unbekannte hingegen bringt vor allem ein Aggressionsproblem mit, es gibt mehrere gewalttätige Auseinandersetzungen im Buch. Seine draufgängerischen Charakterzüge sind hilfreich, um Hazel aus der Reserve zu locken, wirken teilweise aber auch etwas überzogen.

Insgesamt ist es leider so, dass das Buch sehr klischeehaft ist. Es gibt klischeehafte Dialoge, es wird kaum ein Klischee aus dem Bereich New Adult / Young Adult ausgelassen, fast jede klassische Szene aus diesem Genre findet sich in dem Buch wieder. Phasenweise wirkte das Buch wie ein Best Of aus diversen anderen Werken aus dem Bereich New Adult / Young Adult. Es gab Szenen, die ich etwa auch aus 50 Shades of Grey kannte oder mir aus der After-Reihe bekannt vorkamen, weitere Szenen erinnerten mich an andere Bücher, ohne konkret zuordnen zu können, an welche. Mir ist klar, dass man das Rad nicht neu erfinden kann, allerdings ist mir in einem Buch noch nie aufgefallen, dass es derartige viele Parallelen gab. Vielleicht habe ich aber auch einfach überdurchschnittlich viel aus diesem Genre gelesen, dass es mir so vorkam.

Ein Punkt, der mich aber fast durch das ganze Buch hinweg gestört hat: Man hat regelmäßig das Gefühl, die Dialoge bestehen aus Glückkekszetteln. Andauernd gibt es Weisheiten und kluge Sprüche, dass ich bald gedanklich schon „Glückskeksalarm“ bei diesen Szenen gerufen habe. Das war für meinen Geschmack dann doch etwas zu poetisch teilweise.

Insgesamt ist Haunted Love ein Buch, was wirklich vollumfänglich als süß abgestempelt werden kann und wirklich nett zu lesen ist. Es ist eine süße Geschichte, es gibt diverse süße Momente, nach hinten heraus fehlt allerdings etwas die Sprengkraft der Enthüllungen, auch weil sie hier teilweise nicht die Zeit für die Auswirkungen genommen wurde. Insgesamt ist das Buch für mich auch mehr Young Adult als New Adult.

+++ es folgen im Weiteren mögliche Spoiler +++

Für mich der größte Mangel an der Story ist die andauernde Vorhersehbarkeit: Der Unbekannte ist Caleb West, der weltbekannte neue Superstar am Schauspielhimmel, den Hazel natürlich aufgrund ihres Auslandsaufenthalts nicht kennt, weil es dort keinen TV gab. Ok, das ist sehr konstruiert, aber noch vertretbar. Ich dachte ab dem ersten Moment, wo Hazels Freunde Grace von ihm sprach, dass der Unbekannte Caleb West sein wird. Was mich allerdings verwundert hat: Sowohl der Kneipenbesitzer Tony als auch Hazels gossipverrückte Mutter haben Caleb nicht erkannt. Das kann ich mir leider überhaupt nicht vorstellen und ist für mich eine mittlere Logiklücke.

Vorhersehbar war auch, dass der Prolog zu Caleb gehört. Ich habe eigentlich nur darauf gewartet, wie Hazel dann davon erfährt. Die Variante, es als Zeitungsartikel zu veröffentlichen, fand ich dann doch etwas schwach. Außerdem verläuft sich unmittelbar danach direkt die Storyline. Generell ist das Ende sehr fix, fast schon fluchtartig und für meinen Geschmack viel zu happy: Caleb ist fremdgegangen, Caleb hat Hazel benutzt, Caleb hat Hazel mehr als einmal heftig verletzt – am Ende ist es doch wieder alles gut, ohne dass darüber nochmal gesprochen wurde. Wenig nachvollziehbar und für mich eine große Logiklücke, denn das Fremdgehen ist ein eher unverzeihbarer Fehltritt, das offenbar mehrmalige Fremdgehen mit Lügen aber umso mehr. Aber darüber wird einfach nicht mehr gesprochen.

Ebenso war für mich vorhersehbar, dass Grace Bruder Oliver hinter den Fotos steckt und dass Tony und Hazels Mutter zueinanderfinden.

Während ich die Storyline mit der Essstörung von Hazel sehr interessant fand, muss ich sagen, dass das Potenzial hier nicht komplett genutzt wurde. Ihre Bilder werden veröffentlicht – wieso ist das ein so großer Skandal, wieso wird darüber gelacht? In der Erwachsenenwelt sollte dies eigentlich nicht zu Mobbing führen (wie hier auf den Partys geschehen), sondern professionell betrachtet werden. Das waren so Momente, wo ich wieder am Alter der Protagonisten zweifelte. Das Hollister-Shooting, was Hazel am Ende macht und symbolisch für ihre neue Selbstliebe stehen soll, kam für mich dabei auch sehr überraschend und passte nicht so wirklich. Das war mir wieder zu krampfhaft der Versuch, alles happy enden zu lassen.

Auch einige andere Sachen passten nicht so gut, eventuell, weil sich hierfür zu wenig Zeit gelassen wurde. Etwa Logan, Calebs Cousin, der mehrfach von ihm verprügelt wird, der Hazel jahrelang gemobbt hat – wie man erfährt, weil er selbst in sie verliebt war – und dann plötzlich über Nacht lieb wird und Hazel mehrfach besteht. Das war für mich leider auch nicht komplett schlüssig. Die Story um Grace, der besten Freundin, die plötzlich weg vom Fenster war und mit der dann plötzlich alles wieder gut war, hätte auch mehr Potenzial gehabt.
Abschließend war ich von den erotischen Parts der Story etwas irritiert. Durchgängig hat man bei Haunted Love ein sehr liebes, zuckersüßes Buch und bei den -verhältnismäßig wenigen und kurzen - Erotikszenen verfällt man plötzlich in eine nicht so ganz passende Erzählweise mit Sätzen wie „ich will, dass du dich schmeckst“ oder „Du bist so bereit für mich, Baby“. Da kam es mir fast so vor, als hätte ich kurzzeitig die Literatur gewechselt, da dies im Kontext eher weniger gepasst hat.

[Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise von Netgalley und dem Verlag überlassen wurde. Meine Meinung ist hiervon nicht beeinflusst.]

Veröffentlicht am 24.04.2023

Da hab ich Nerven gelassen…

Ich liebe solche Storys eigentlich, aber dieses ewige Hin und her- das hat so viele Nerven gekostet, das ich auf die Fortsetzung verzichte…

Veröffentlicht am 22.04.2019

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Inhaltsangabe:
Sie ist klug, anständig und studiert an der ...

Inhaltsangabe:
Und er hat Geheimnisse. Dunkle Geheimnisse.
Aber die hat Hazel auch...
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte...:
Die Geschichte war an sich eigentlich ganz süß. Stellenweise war sie aber doch sehr vorhersehbar und vor allem kam ich damit, dass Hazel sich sofort in einen Typen verliebt - Insta-Love mag ich in den meisten Fällen einfach überhaupt nicht.
Zudem hatte das Buch so einige Längen. Es gab einfach Handlungsstränge, die meiner Meinung nach, eher unnötig waren. So folgt Klischee auf Klischee und Drama auf Drama - das wurde stellenweise einfach zu viel und hat mich beim Lesen dann doch ein wenig gestört.
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass wirklich wichtige Themen - wie Sucht, Aggressionen, Essstörungen - einfach nur gestreift wurden.

... die Charaktere...:
Hazel war mir am Anfang einfach viel zu naiv.
Sie ist 20 Jahre alt, hat ein Auslandsjahr in Portugal hinter sich und wirkt für mich doch manchmal wie ein 14-Jähriger Teenager, grade wenn es um Caleb geht.
Caleb wirkt für mich in den meisten Fällen einfach wie ein arroganter und teilweise aggressiver Typ, der sich einen Spaß daraus macht naive Mädchen zu Dingen zu bringen, die sie normalerweise nie machen würden.
Auch die Beziehung der beiden geht für mich zum einen viel zu schnell - einmal getroffen und schon verliebt - zum Anderen wirkt sie auf mich, grade zu Anfang alles andere als gesund. Caleb sagt Spring und Hazel springt - auch wenn es dabei um Dinge geht, vor denen sie sich fürchtet.
Die Dreiecksgeschichte zwischen Hazel, Caleb und Logan war zudem einfach total unnötig und hätte ruhig weggelassen werden können.
Und Grace, Hazel's beste Freundin, mochte ich auch nicht wirklich. Sie ist für mich stellenweise einfach eine totale Zicke, grade wenn sie Hazel mal wieder einen ihrer tollen "Ratschläge" gibt - die für mich fast eher wie eine Beleidigung klingen.
... der Schreibstil....
Der Schreibstil der Autorin war locker und flüssig zu lesen. Einige Rechtschreibfehler hätten jedoch vermieden werden können.

... das Cover...:
Das Cover hat mich von Anfang an sehr angesprochen. Mir gefallen die Farben total und dass man hier nur die Silhouetten eines Pärchens sieht.

Was mir am besten gefallen hat:
Definitv der Schreibstil.

Was mir nicht gefallen hat:
Die Vorhersehbarkeit. Zudem einige Charakterzüge der Protagonisten. Und, dass die wirklich tiefgründigen Themen nur gestreift wurden, während sich sonst Klischee an Klischee bereit hat.

Bewertung: 3 von 5 Sternen

Das Buch hat definitiv mehr als eine Schwachstelle und war zudem ein ganz schönes Klischee- New Adult Buch. Dennoch hat mich vor allem der Schreibstil überzeugt und ich bin mir sicher, dass die Autorin noch so einiges bereithalten wird - schließlich ist dies hier erst ihr Debütroman.
Ich bin gespannt ob und was man noch von ihr hören wird.

Veröffentlicht am 18.04.2019

...erstaunliche Entwicklung, einer Liebe die schmerzt …

Ein Buch, das mich hin und her gerissen und meine Meinung zersplittert hat.

Ein Buch, das mich hin und her gerissen und meine Meinung zersplittert hat.
Auf der einen Seite sind die wundervollen Charaktere, Ihre Entwicklung und die Liebe, den Kampf und den Glauben an diesen das in Kritik auf der anderen Seite mit zu viel Drama verdirbt.
Natürlich gibt es diese Gefühlsausbrüche, Chaos und Streitereien, jedoch waren Sie in diesem Werk recht künstlich dargestellt und haben mich an eine Kombination aus After und Driven erinnert.
Das Werk sticht natürlich auch durch eigene Details hervor, hat aber dann doch recht die Waage gehalten.

Trotz dessen war ich doch im Lesefluss gefangen und habe es in einem Stück gelesen, wurde durch Hazel erstaunt und habe mir ihr gegen die Schicksalsschläge gelitten.
Sehr erfreulich waren die meist nicht zu erwartenden Richtungswechsel, die dem Werk eine erfrischende Wendung eröffneten.
Die Anziehungskraft der beiden Hauptprotagonisten wundervoll beschrieben als auch reizvoll beschrieben wurde.

Herausstechend übrigens auch die Nebenprotagonisten, die mich ein gespannt haben, besonders Logan, seine Wandlung als auch seine positiven Charakterzüge und Entwicklungen waren erstaunlich.
Besonders die humorvollen Szenen haben ihn sehr liebevoll dargestellt.
Grace, die Freundin von Hazel war auch eine nette Zugabe, besonders in Kombination mit Logan. Ich bin sehr neugierig auf deren Geschichte gespannt.

Als Schlussanmerkung muss ich die romantischen Aussagen sowie auch die perfekt passenden Zitate aus Faust erwähnen, die ein wundervolle Spiegelung auf die Geschichte ermöglichten.

Ich habe mich gut unterhalten und bleibe begeistert zurück, jedoch muss ich als Schlussanmerkung erwähnen, dass die erotische Sichtweise und Entwicklung von Hazel nicht ganz zum ersten Eindruck Ihrer Persönlichkeit stimmig war.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an NetGalley und den Verlag.

HauntedLove

ISBN: 978-3-4925-0-1958
Seitenanzahl: 400
Preis: 4,99€ [D]; 15,99€ [D]

Klappentext:
Er ist unberechenbar, begehrt, draufgängerisch - und geheimnisvoll. Sie ist unscheinbar, schüchtern, perfektionistisch - und will ihn um jeden Preis. Hat ihre Liebe eine Chance? Ein gefühlsvoller New Adult-Roman für alle Fans von Laura Kneidl, Mona Kasten und Anna Todd

Ein Neuanfang im alten Leben - nichts will Hazel Evans mehr, als sie von ihrem Auslandssemester aus Portugal wieder zurück nach New York kommt. Sie ist klug, anständig, und studiert an der NYU - das einzige, das in ihrem Leben für Aufregung sorgt, sind die High-Society-Veranstaltungen, zu denen ihre beste Freundin Grace sie regelmäßig mitschleppt. Bis sie ihn trifft. Und er ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt, bis sie sich selbst nicht mehr wiedererkennt. Das Einzige, worin sie sich hundertprozentig sicher ist: Hazel will ihn. Um jeden Preis. Er ist unberechenbar und begehrt. So begehrt, wie sie es sich niemals vorstellen könnte. Und er hat Geheimnisse. Dunkle Geheimnisse. Aber die hat Hazel auch...

Hazel und Caleb haben beide eine düstere Vergangenheit. Und beide sind nicht bereit für eine Beziehung, denken sie zumindest, bis sie sich treffen. Doch hat ihre Liebe eine Chance? Denn einer der beiden ist nicht der, der er vorgibt zu sein und beide tragen tiefe Geheimnisse mit sich. Können sie zueinander finden und sich fallen lassen?

Hazel ist die Protagonistin der Geschichte und erzählt uns diese auch aus ihrer Sicht. Sie hat bisher noch keine guten Erfahrungen mit Männern gemacht und hält sich deshalb (meistens) sehr zurück und hat Selbstzweifel. Mit ihr kam ich leider nicht so gut klar. Sie hat im Verlauf der Handlung immer sehr starke Gefühlsschwankungen und ich konnte viele ihrer Entscheidungen in keiner Weise nachvollziehen, weil diese überhaupt nicht zu der Hazel gepasst haben, die ich kennengelernt habe. Außerdem war sie teilweise auch sehr naiv, leichtgläubig und eingebildet. Auch mit Caleb, um den sich das Buch ebenfalls hauptsächlich dreht, bin ich nicht warm geworden. Bei ihm handelt es sich um einen berühmten Schauspieler. Auch er war sehr launisch, unhöflich und aggressiv.

Obwohl hinter den beiden eine sehr unschöne Vergangenheit liegt, rechtfertigt das aber trotzdem ihr Verhalten an vielen Stellen nicht. Die einzigen Personen, die mir so richtig sympathisch waren, sind Hazels beste Freundin und eine andere Freundin, die sie aber erst später kennen lernt. Diese halten nämlich immer zu Hazel, egal in welcher Stimmung sie sich gerade befindet. Sie waren, abgesehen von Hazels Mutter und Ersatzvater, die wohl "normalsten" Charaktere.

Dadurch, dass mir die Charaktere nicht wirklich sympathisch waren, ist mir das Lesen nicht unbedingt schwer gefallen, aber ich musste das Buch öfters mal zur Seite legen.

Am Anfang lernen sich Hazel und Caleb kennen und ab diesem Moment kommt alles Schlag auf Schlag. Und weil innerhalb der ersten Seiten schon so viel passiert ist, dachte sich die Autorin wahrscheinlich, man muss in den Rest der Geschichte so viel Drama wie möglich packen. Kaum hatten Hazel oder Caleb mal eine halbwegs vernünftige Entscheidung getroffen, waren sie zwei Sekunden später wieder anderer Meinung. Mich hat zudem gestört, dass Hazel Caleb immer hinterhergerannt ist und ihm alles verziehen hat. Damit komme ich aber auch wieder darauf zurück, dass ich ihre Entscheidungen an vielen Stellen nicht nachvollziehen konnte.

Außerdem gab es in dem Buch sehr viele Ungereimtheiten. Caleb hat Hazel zum Beispiel ein Handy geschenkt, das so gar nicht existiert. Und das ist nur eine kleine Sache. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn sowas mal vorkommt, allerdings kam es in "Haunted Love - perfekt ist jetzt" ziemlich oft vor und das waren wirklich meist nur sehr kleine Ungereimtheiten, die mit ausreichender Recherche nicht hätten passieren können.

Das Ende war für mich dann der größte Schwachpunkt. Dazu kann ich aber nicht allzu viel sagen, weil ich niemanden spoilern möchte. Trotzdem kann ich verraten, dass ich während des Lesens der letzten Seiten, nochmal ziemlich wütend auf Caleb, aber auch auf Hazel geworden bin. Auf Caleb, weil er eine echt miese Sache abgezogen hat und auf Hazel, weil sie danach natürlich immer noch bei ihm geblieben ist.

Jetzt komme ich aber mal zu den positiven Dingen. Ich mochte den Schreibstyl der Autorin wirklich sehr gerne, er war einfach zu lesen und flüssig, wenn auch teilweise etwas holprig.

Ich finde es außerdem toll, dass sie sich an ein so schwieriges Thema rangetraut hat und die Geschichte zwei komplizierter Charaktere zu Papier gebracht hat. Trotzdem glaube ich, dass ihr Debütroman deutlich besser geworden wäre, wenn sie sich eine leichtere Geschichte ausgesucht hätte. Allerdings hatte das Buch kaum Längen und deshalb lies es sich schnell lesen. Am Anfang gab es zudem einen sehr heftigen Prolog, der auf die Vergangenheit von einem der Protagonisten hinweist. Dieser Prolog hat mir beinahe am Besten gefallen, denn er war zwar nur kurz, hat mich aber trotzdem sehr berührt und auf das Buch neugierig gemacht.

Meine Bewertung:
"Haunted Love - perfekt ist jetzt" hat mir leider nicht so gut gefallen. Die Charaktere waren mir sehr unsympathisch, die Handlung war ein ständiges hoch und tief und es gab viele Ungereimtheiten. Trotzdem hat mich das Buch nachdenklich gemacht und ich musste das Gelesene erstmal verarbeiten. Deshalb erhält das Buch 2,5/5 Blumen.