Cover-Bild Nox - Donner und Asche
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Ayleen Beekmann

Nox - Donner und Asche

Er wahrt die Ordnung. Sie stürzt alles ins Chaos. Ein stürmisches Romantasy-Abenteuer in Ostfriesland für Leser*innen von Jennifer L. Armentrout und Maggie Stiefvater

»›Die Schattenwesen können jederzeit hinter dir auftauchen. Überall.‹ Ich will ihn unterbrechen, aber er legt mir seinen Zeigefinger auf die Lippen. Seine Berührung ist ein Feuer auf meiner Haut, wärmend und brennend zugleich. ›Jetzt halt doch mal für ein paar Sekunden die Klappe und hör mir zu.‹«

Annikas Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie plötzlich von finsteren Schattenwesen verfolgt wird. So gerne sie über Fantasy-Abenteuer liest, im echten Leben möchte sie einfach nur ihre Ruhe haben und die Wesen so schnell wie möglich wieder loswerden. Blöd nur, dass sie dafür ausgerechnet mit Elias zusammenarbeiten muss, der nicht nur ziemlich viel über Magie weiß, sondern mit arroganten Sprüchen nur so um sich wirft. Mit einem Mal stolpert sie in eine völlig neue Welt – und über ein Geheimnis, das ihr Leben in Gefahr bringt.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Ein gelungenes Debüt

Ein gelungenes Debüt von Ayleen Beekmann, mit einem wunderschönen, düsteren, geheimnisvollen Cover.

Gerade ist Annika noch mit ihrer Schwester Sophie an einem Strand in Ostfriesland entlang spaziert, da wird ihr Leben aufeinmal auf den Kopf gestellt. Sie wird plötzlich von finsteren Schattenwesen verfolgt. Diese Wesen - die Nox - möchte sie natürlich so schnell wie möglich wieder loswerden. Dafür muss sie allerdings mit ihrem arroganten Mitschüler Elias zusammenarbeiten, der wie sich rausstellt, einiges über magische Dinge weiß. Annika muss lernen mit ihren Ängsten umzugehen, doch als die beiden einem Geheimnis auf die Spur kommen, sind die Nox ihr kleinstes Problem.

Nachdem ich durch die ersten beiden Kapitel ein bisschen gestolpert bin, weil es für meinen Geschmack zu viele Adjektive gab, hat Ayleen es geschafft mich ab dem 3. Kapitel in ihren Bann zu ziehen. Der Schreibstil war nun locker und flüssig zu lesen. Zudem kam nun Elias so richtig mit ins Spiel, der ganz schön von sich selbst überzeugt ist und den ein oder anderen Spruch auf Lager hat. Ich mag ihn einfach total😁. Die Gespräche zwischen ihm und Annika brachten mich einfach immer wieder zum Grinsen.

Aber nicht nur Elias und Annika sind mir ans Herz gewachsen.
Sie haben im Vergleich zwar nur eine kleine Rollen, doch auch Annikas Schwester Sophie, ihre beste Freundin Marleen und Elias Schwester Xenia haben mir gut gefallen. Jeder hat eine ganz eigene Persönlichkeit und doch harmonieren alle so gut miteinander.

Zudem gab es im Laufe der Geschichte ein paar Überraschungen, die das Geschehen immer spannender werden ließen und ich es nicht mehr geschafft habe das Buch aus der Hand zu legen.

Es hat mir viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich frage mich, ob es bei einem Einzelband bleiben wird. Die Geschichte ist zwar abgeschlossen, doch gibt das Ende noch ein bisschen Spielraum zum Träumen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Keine Romantasy - aber sehr spannend

Annika, eine 18 Jährige aus Ostfriesland, gerät immer öfters ins Gefahr. Gruselige schwarze Wesen tauchen auf und versuchen die Schülerin zu verletzen. Sie hat keine Ahnung, was diese tierähnlichen Mischwesen von ihr wollen, aber Hilfe bei der Lösung wäre ganz praktisch. Nur leider hat sie da nicht mit Elias Steinbach gerechnet. Der Typ mit dem sie seit Schulbeginn ständig in temperamentvollen Diskussionen aneinander gerät. Doch er weiß mehr und auf diese Informationen kann Annika nicht verzichten, oder?

Ayleen Beekmann hat eine fantasievolle Idee geschaffen. Rein so gesehen kämpfen wir alle gegen Nox, auch wenn bei Annika das Ganze wirklich grauenvolle Ausmaße annimmt. Die Idee im Debüt der Autorin hat mich auch wirklich überzeugt – vor allem spannend ist sie und in manchen Momenten habe ich mich regelrecht gefürchtet. Es war so düster und so überraschend, wie die Protagonisten in echt gefährliche Situationen gerieten.

Was mich auch positiv beeindruckt hat, war die Teilnahme des Vaters und der Schwester von Annika im Geschehen. Oft werden Eltern ja nur belogen und alles ist ganz geheimnisvoll ihnen gegenüber. Das war zur Abwechslung mal eine erfrischende Wendung. Vor allem die Schwester ist mir sehr sympathisch. Das Verhältnis zwischen Sophie und Annika ist auch so schön, das spürt man richtig, wie stark ihre Bindung ist.

Wo ich mich unglaublich schwer getan habe, war das Miteinander zwischen Annika und Elias, und die Nebencharaktere zum Teil.
Annika ist recht taff und stark. Sie beginnt sofort damit zu trainieren um sich wehren zu können und versucht dabei ruhig zu bleiben. Leider ist Elias bis zur Hälfte des Buches ein ziemlich arroganter, unfreundlicher Typ, was mich ihn regelrecht unsympathisch finden ließ. Seine aufziehenden Sprüche sind zwar ganz cool und passen zu ihm, aber da ist kein Funken von Nahbarkeit oder Sympathie für Annika. Vor allem als ein emotionaler Umschwung angedeutet wurde, habe ich ihm lange nicht über den Weg getraut. Leider hatte diese lange Antipathie zur Folge, dass er es auch später nicht komplett raus reißen konnte. Ich wollte es, aber seine Art ist derart überheblich, dass ich ihm seine Veränderung in den Denkweisen nicht wirklich positiv ins Gewicht legen konnte. Er wirkt kalt und unnahbar, bis eine Sache erklärt wird. Danach versteht man ihn zwar besser, aber es macht ihn nicht automatisch liebevoller.

Auch die Nebencharaktere bleiben recht blass. Marleen ist zwar eine langjährige Freundin, man erfährt aber nur sporadisch etwas über sie und das sie hilft, ohne Fragen zu stellen. Ihr Freund Steven ist insofern nur praktisch, weil er immer In die Situation kommt, wenn Marleen weg muss. Genauso der Cousin von Elias oder seine Zwillingsschwester. Ich hätte mir da mehr Tiefe gewünscht. Die Personen bleiben recht farblos, was natürlich sehr das Geschehen der Nox in Mittelpunkt stellt, aber schade ist für das Umfeld.

Alles in Allem ist es vor allem ein nervenaufreibendes Debüt, dass durch düster-erschreckende Szenen besticht. Leider kommen mir die positiven Emotionen dabei zu kurz und lassen die Charaktere etwas trivial wirken.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Er wahrt die Ordnung. Sie stürzt alles ins Chaos.

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Nox - Donner und Asche" ist ein Romantasy Abenteuer von Ayleen Beekmann. Das Buch ist am 1. Februar 2021 bei Piper Wundervoll erschienen, umfasst 396 Seiten und ist als Broschur oder als ebook erhältlich. Piper Wundervoll ist ein Fantasy - Label von Piper Digital. Hier erscheinen spannende, romantische und fantastische Geschichten. Das Verlagsdebüt der Autorin wird Lesern ab 16 bis 18 Jahren empfohlen. Sowohl Cover als auch Titel verraten nicht worum es in dem Buch geht. In der Kurzbeschreibung liest man von Annika, welche aus heiterem Himmel von einer Bedrohung heimgesucht wird. Die Schattenwesen die sie verfolgen werden zur Gefahr und ausgerechnet Elias, den Annika absolut nicht ausstehen kann, wird zum Retter in schimmernder Rüstung. Annika erfährt von der Existenz von Magie und von Elias' Abstammung. Eine unbekannte Welt, die zum Unheil für sie werden könnte.

So bekommt der Leser eine Vorstellung von diesem Romantasy Abenteuer. Der Einstieg in die Erzählung gestaltete sich für mich etwas holprig. Die Situationen und Reaktionen ließen mich stutzen, die Schattenwesen waren weniger schattenhaft als ihr Name vermuten lässt und es wollte kein richtiges Bild von ihnen in meinem Kopf entstehen. Annika ist nett und eher ein Buchnerd als ein Partygirl. Elias entspricht auch einigen Klischees. Er ist gutaussehend, selbstbewusst, geheimnisvoll und hat immer einen passenden Spruch im Repertoire. Außerdem können sie und er sich nicht ausstehen. Diese Fehde haben sie von ihren Familien übernommen. Das lässt eine Romeo und Julia Dynamik erwarten. Die Geschichte schritt für mich etwas zäh dahin, denn die Zeit vergeht, es wird trainiert und nachgeforscht, aber eigentlich wurden sie nicht schlauer.

Die beiden bemerkten nur, dass ihnen die gegenseitigen Sticheleien und Wortgefechte, die erst nervten, plötzlich Spaß machten und sie sich zueinander hingezogen fühlen. Dahingehend mochte ich die Geschichte. Der fantastische Anteil konnte bei mir aber weniger punkten. Auch die geringe Einbindung des Vaters erschien mir nicht realistisch, obwohl Körperertüchtigung und Nachforschung erwähnt werden. Oder die beste Freundin, die sich leicht mit fadenscheinigen Ausreden und Halbwahrheiten abspeisen lässt. Nach zirka der Hälfte des Buch explodierte die Bombe, die sich kurze Zeit zuvor schon erahnen ließ. Leider konnte mich die Geschichte nicht recht fesseln. Irgendwie berührte es mich nicht sehr was mit den Protagonisten passierte, obwohl ich die Liebesgeschichte süß fand. Ich denke das Teenager mehr Spaß an dem Buch haben als ältere Leser.

Erzählt wird aus der Sicht von Annika. Den Schreibstil von Ayleen Beekmann mochte ich gerne. Leicht, jugendlich, heranreifend und recht flüssig geht es durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Die erste Hälfte des Buches empfand ich etwas zäh. Ansonsten war das Erzähltempo für mich angenehm.

Fazit: "Nox - Donner und Asche" ist ein Romantasy Abenteuer von Ayleen Beekmann. Die Liebesgeschichte fand ich süß. Der fantastische Anteil konnte bei mir aber weniger punkten. Leider konnte mich die Geschichte nicht recht fesseln, ich fand sie aber nett zu lesen. Ich denke das Teenager mehr Spaß an dem Buch haben als ältere Leser. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Ich schließe für einen Moment die Augen und zwinge mich, das ungute Gefühl wieder zurückzudrängen. Immerhin ist es heute nicht das erste Mal, dass mich irgendein blöder Instinkt innehalten lässt - vollkommen unbegründet. Es ist, als hätte man mir für kritische Situationen einen kaputten Kompass verpasst, dessen wahrer Zweck es ist, mich zu beruhigen. Was blöderweise funktioniert."
( Zitat aus "Nox - Donner und Asche", Pos. 36)

Veröffentlicht am 28.01.2021

Monster tauchen auf

„Annikas Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie plötzlich von finsteren Schattenwesen verfolgt wird.“

Annika führt ein ganz normales Teenieleben. Die Schule ist wichtig, die erste Liebe prickelt und mit ihrer besten Freundin kann sie über alles reden. Bis eines Tages immer wieder gräßliche Gestalten auftauchen. Aber warum, wieso, weshalb? Annika findet Unterstützung durch Elias. Der einiges mehr über diese Situation weiß.

Die Geschichte ist flott und gut geschrieben. Sie enthält viele Geheimnisse, die aber alle aufgeklärt werden. Ein Buch für alle Jugendliche, die gerne Romantasy mit etwas Fantasy lesen. Mir persönlich war der Liebesanteil etwas zu groß, aber das ist vielleicht meinem Alter zuzuschreiben. Annika ist ein mutiges Mädchen, aber ab und zu habe ich ihre Gefühle nicht verstehen können. Auch in diesem Buch passierten die interessantesten Szenen erst im letzten Drittel, Da hätte die Autorin gerne eher beginnen können.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Schönes Buch mit kleinen Kanten

"Nox" ist eines der Bücher, bei dem mich auf den ersten Blick das Cover absolut angesprochen hat. Es sah schon direkt nach düsterer Fantasy auf und das interessierte mich ungemein. Ich mag den dunklen Charme, den es versprüht und ich finde es sehr ansprechend. Auch der Klappentext machte mich neugierig und so musste es auf meine Leseliste. Nachdem ich nun mit dem Lesen durch bin muss ich aber auch sagen, dass ich gar nicht recht wusste, wie ich es schlussendlich bewerten soll.

Das liegt jedoch keinesfalls an der Story selbst. Die Geschichte spielt in Deutschland, genauer gesagt im Norden, was für mich immer etwas Besonderes ist. Weil meist ist es ja doch eher das Ausland, wo die meisten Bücher angesiedelt sind. Im Fokus steht die junge Annika, die plötzlich von Schattenwesen verfolgt wird, die einfach so aus dem Nichts auftauchen. Sie versteht die Welt nicht mehr und der einzige, der ihr scheinbar helfen kann, ist ausgerechnet Elias, den sie eigentlich so gar nicht ausstehen kann - was gewissermaßen auch auf Gegenseitigkeit beruht. Und so rutschen sie schlussendlich beide in ein Abenteuer, das sie mehr zusammenschweißt als sie anfangs ahnen...

Die Idee hinter der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Schattenwesen fand ich sehr spannend und man hat direkt zu Beginn das Gefühl, dass da am Ende mehr dahinter stecken wird. Die Angst und Unsicherheit, die Annika bei diesen Begegnungen packen waren sehr authentisch dargestellt und das gefiel mir gut. Überhaupt finde ich, dass die Charaktere sehr gelungen sind, egal ob Annika selbst oder Elias oder auch ihre beste Freundin. Hier gibt es tolle und spritzige Dialoge, es wird mal flirty oder auch ernst, das war eine tolle und angenehme Mischung. Das muss ich absolut positiv hervorheben.
Was mich ein bisschen verstört hat, war allerdings die Familie von Annika. Sie waren sympathisch, keine Frage, aber dass ihr Vater im Hinblick auf diese Wesen, mit denen sie nie etwas zu tun hatten, geschweigedenn mit magischen Phänomenen, so locker reagiert und das alles direkt als Fakt akzeptiert, hat mich etwas verstört. Da war keine Skepsis, nix, er hat einfach mit gehandelt und gut. Das fand ich leicht irritierend.
Während der Verlauf der Geschichte mich packen konnte und die Entwicklungen mich überraschten und meine Neugier auf die Auflösung immer mehr geschürt wurde, war es dann insbesondere in den letzten Kapiteln nochmal ein wahnsinnig guter Spannungsbogen. Das gefiel mir. Allerdings kam das richtige Ende dann doch etwas abrupt. Hier hätte ich zu manchen Dingen gerne noch ein paar mehr Infos gehabt, stattdessen war es dann einfach vorbei. Das fand ich etwas schade, weil die Storyline echt ein top Potenzial gegeben hat.

Was ich auch etwas schade fand waren die grammatikalischen Schnitzer bzw. gelegentlichen Schreibfehler. Das hat mich dann immer mal aus dem Lesefluss gerissen. Über eine Ecke oder Kante sehe ich gerne hinweg, aber es kam doch etwas öfter vor und das muss ich dann leider doch bemängeln. Das ist einer der etwas negativeren Punkte.
Nichtsdestotrotz ist die Geschichte echt gut gelungen und auch vom Schreibstil selbst kann ich nichts aussetzen. Ich denke, stellenweise wäre noch ein bisschen mehr Luft nach oben gewesen, aber in meinen Augen ist es definitiv ein schönes Buch, bei dem sich das Lesen dennoch gelohnt hat.

Fazit:
★★★☆☆
Eine Geschichte die definitiv ihren Reiz hat und mit einer spannenden Story punktet, für mich im Gesamten nur leider etwas unrund war. Dennoch hatte ich tolle Lesestunden und vergebe sehr positiv gemeinte 3 Sterne!