Cover-Bild Vor uns die Dämmerung
B. Celeste

Vor uns die Dämmerung

Roman | Books that made me cry: Dieses Buch leuchtet im Dunkeln
Peter Groth (Übersetzer)

Dieses Buch leuchtet im Dunkeln!

»Du weißt nicht, wie stark du bist, bis du keine andere Wahl hast, als stark zu sein.«

Wenn Emery in die Augen ihrer Mutter schaut, erinnert sie alles an den Tod ihrer Schwester Logan. Ihre Krankheit. Ihren Verlust. Daher zieht Em zu ihrem Vater und versucht einen Neustart. Aber egal, wohin sie geht: Logan bleibt immer bei ihr. Unter einem großen Ahornbaum, wo ihre Schwester begraben wurde, fühlt sie sich ihr besonders nah. Was Em nicht weiß: Auch ihr neuer Stiefbruder Kaiden sucht diesen Ort auf. Er ist wütend, abweisend und so unglaublich gutaussehend, dass Em an nichts anderes mehr denken kann. Als die beiden sich näherkommen, lernt Em Schicht für Schicht den wahren Kaiden kennen – und lieben. Aber was Kaiden nicht weiß: Em leidet an der gleichen Krankheit wie ihre Schwester …

Veröffentlicht am 20.02.2023

Packt die Taschentücher aus!

Vorab möchte ich sagen, dass das Buch ein riesen Highlight für mich ist. Es hat mich in so vielen Bereichen sehr überrascht und ich hab jedes einzelne Wort so geliebt.
Es hat relativ kurze Kapitel, was ...

Es hat relativ kurze Kapitel, was für mich schon ein Pluspunkt ist, da es somit einfach angenehmer zu lesen ist, allerdings hat der Schreibstil dazu auch beigetragen. Er war sehr schön und hat mich zum weiterlesen angeregt.
Zudem hat die Geschichte direkt sehr spannend begonnen und behandelt das sehr wichtige Thema einer Krankheit und ihre Nebenwirkungen. Durch den sehr detaillierten Schreibstil konnte ich mich auch sehr in die Protagonistin Emery hineinversetzen und sie verstehen.
Generell ist das Buch sehr fesselnd und überrascht in vielen Bereichen, angefangen bei ihrem Liebesleben, bis hin zum Ende.
Allerdings habe ich das Ende schon irgendwie voraus gesehen, wodurch es aber nicht schlechter wurde. Jede Seite konnte ich mitfühlen und hab ein paar Tränen vergossen, weshalb ich allen raten würde, die Taschentücher vor Beginn des Lesens auszupacken ;)
Es ist somit eine sehr große Leseempfehlung meinerseits. Ein Pluspunkt ist auch das wunderschöne Cover, welches im Dunkeln leuchtet🥰
Insgesamt bekommt es 5+/5⭐️!

Veröffentlicht am 08.02.2023

Emotion pur, wahnsinnig tolles Buch

Emery musste leider viel zu früh ihre Zwillingsschwester an eine Autoimmunkrankheit verlieren. Aber das ist noch nicht alles, denn sie leidet an derselben Krankheit wie ihre Schwester Logan. Ihre Mutter zerbrach an Logans Tod und schaffte es nicht, darüber hinwegzukommen. Emery hatte das Gefühl, dass sie nie darüber hinwegkommen würde, wenn sie nicht von jetzt ab bei ihrem Vater lebt. Ihren Vater hat sie schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen, genau genommen seit sich ihre Eltern getrennt haben, ungefähr ein Jahr vor Logans Tod. Dementsprechend kühl ist ihr Verhalten ihrem Vater gegenüber. Seine neue Frau Cam gibt sich wirklich Mühe und ist sehr nett. Aber ihren neuen Stiefbruder Kaiden kann Emery nun wirklich überhaupt nicht einschätzen. In der einen Sekunde ist er nett zu ihr und in der nächsten benimmt er sich völlig daneben. Doch er ist einer der wenigen, der versucht sie zu verstehen und für sie da zu sein, auch dann als es schwierig wird.

Ich fand das Buch wahnsinnig emotional, es hat mir am Ende Tränen in die Augen getrieben. Die Charaktere sind super beschrieben, man fiebert direkt in der Geschichte mit. Das Ende hätte gerne noch etwas länger sein können, sowie der Epilog ebenfalls. Das Bonuskapitel fand ich am Ende irgendwie überflüssig, es hätte schöner geendet nur mit dem Epilog und ohne die unschöne Szene am Ende. Mir gefällt dass das Buch ungeschönt alles so wiedergibt, was mit Emery geschieht. Riesengroße Empfehlung!

Veröffentlicht am 08.02.2023

Herzschmerz pur!

Wow - was ein emotionales Buch!

Wow - was ein emotionales Buch!

Allein bei der Widmung konnte mich die Autorin direkt an das Buch fesseln. Ich bin selbst chronisch krank, zwar nicht so schlimm wie die Protagonistin, dennoch habe ich mich selten so gesehen und verstanden gefühlt.

Das Buch ist nur aus Emerys Sicht geschrieben und auch wenn ihre Beziehung zu Kaiden thematisiert wird, liegt Emerys persönliche Geschichte im Vordergrund. Genau das hat mir sehr gut gefallen.

Em verkörpert für mich so unglaublich viel Stärke. Sie ist einfach liebenswert, ehrlich und vor allem: eine echte Kämpferin.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ich habe das Buch in einem Tag komplett durchgelesen, weil es mich so berührt hat und ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Der Schmerz, die Trauer um eine geliebte Person und was diese mit den Menschen macht, die Wut und der ewige Kampf mit seiner Krankheit - all das hat B. Celeste authentisch und ehrlich in Worte gefasst. Sie hat nichts beschönigt oder romantisiert - sie hat die guten Tage und auch die schlechten Tage beschrieben und ich habe mich einfach so unendlich gehört gefühlt.

Emerys Geschichte hat mein Herz so sehr schmerzen und dennoch so sehr leuchten lassen. Sie ist so wichtig und ich kann nicht mehr sagen als: Lest. Dies. Buch. Unbedingt.

Ihr werdet lachen, ihr werdet weinen, aber vor allem werdet ihr merken, dass dieses Buch eines dieser ist, für die es sich lohnt zu weinen.

Ein absolutes 5 Sterne-Buch und ein Jahreshighlight

Veröffentlicht am 07.02.2023

Zutiefst bewegend

Wow, was für eine tief berührende, bewegende Geschichte um ein Mädchen mit einer unheilbaren Autoimmunerkrankung!

Emery leidet an derselben Krankheit, an der ihre Zwillingsschwester Logan gestorben ist. Und ihre Mutter wegen ihrer Kramkheit nicht weiter leiden zu sehen, zieht Emery zu ihrem Vater und seiner neuen Frau. Und dort trifft sie auch ihren neuen Stiefbruder Kaiden, der kein Blatt vor den Mund nimmt, abweisend ist und leider auch verdammt gutaussehend. Die beiden kommen sich näher. Aber Emerys Krankheit steht zwischen ihnen.

Emerys Geschichte wird auch aus ihrer Sicht beschrieben, was mir richtig gut gefällt und tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt gibt. Und Emery ist stark. Sie kämpft - gegen Vorurteile, Gerüchte, Herablassung, Schmerzen, gegen ihre Krankheit und für das Leben. Dabei wird schnell deutlich, wie schwierig das für sie ist. Und auch Kaiden ist ein toller Charakter. Er blickt hinter ihre Fassade und hat unter seiner harten Schale einen weichen Kern. Emery geht ihm nahe. Und das können wir mit jeder einzelnen Szene zwischen den beiden spüren.

Dieses Buch nimmt einen mit, fesselt einen, lässt mitfühlen. Es ist humorvoll, romantisch, traurig, tiefgründig, ehrlich und einfach so voller purer Emotionen.

Es ist ein Buch, was lange nachhallt und nicht so schnell loslässt. Diese Geschichte hat mich tief berührt und wird mir sicher lange im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 06.02.2023

wunderschönes Buch

Ich habe selten so ein realistisches Buch ...

Ich habe selten so ein realistisches Buch gelesen wie es dieses Buch ist. Ich habe das Buch vielleicht mit anderen Augen und Gefühlen gelesen als die anderen Menschen, denn ich bin auch chronisch krank und habe starke Schmerzen. Ich sehe gesund aus und deshalb glauben einem die Ärzte und die Umgebung nicht. Kein Mensch kann verstehen wie es ist, wenn man sich anziehen möchte und so starke Schmerzen hat, dass man eine halbe Stunde braucht bis man nach dem Aufstehen angezogen ist. Dieses Buch ist sehr traurig und doch macht es einem Mut weiterzumachen. Emery und Logan haben die gleiche Krankheit, doch ihr Verlauf ist anders und das ist bei einem jeden von uns so. Medikamente wirken nur eine bestimmte Zeit, dann muss die Dosis erhöht werden und irgendwann gibt es keine Erhöhung mehr. Dies zeigt das Buch uns sehr deutlich. Kaiden versteht Emery wie sonst keiner und er behandelt sie normal, auch als er von der Krankheit erfahren hat. Er versteht sie, wie sonst keiner und es wird die große Liebe. Auch das ist möglich, auch wenn sie manches Mal nicht lange dauert. Man kann so viel von diesem Buch mitnehmen wie lebe und sei glücklich, denn du weißt nie wie lange es dauert. Es ist schwierig anders zu sein, doch Em will normal sein und alles erleben was ein junger Mensch erleben will. Kaiden gibt Em diese Normalität und auch seine bedingungslose Liebe. Er passt auf sie auf. Sie bauen sich gegenseitig auf und sind wirklich ehrlich zueinander. Mal im Ernst, wer ist das heutzutage schon. Aber das tut ihnen beiden gut. Diese Geschichte geht einem ins Herz und man vergisst sie nicht so schnell. Ich habe Tränen vergossen für Em und Kaiden. Das Ende war für mich vorhersehbar und doch hat es mich sehr schwer getroffen. Wenn man krank ist und starke Schmerzen hat, fragt man sich oft, ob sich so ein Leben überhaupt lohnt. Ich sage euch, es lohnt sich trotz allem, denn du hast nur das eine und das sollte man nutzen und es sich so schön wie möglich machen und das Leben so gut es geht genießen. Dieses Buch ist eine Pflichtlektüre und in höheren Schulen wäre dieses Buch durchzunehmen. Das würde allen gut tun. Ein traurigeres Buch und gleichzeitig ein wunderschönes Buch habe ich noch nie gelesen. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.