Cover-Bild Vor uns die Dämmerung
B. Celeste

Vor uns die Dämmerung

Roman | Books that made me cry: Dieses Buch leuchtet im Dunkeln
Peter Groth (Übersetzer)

Dieses Buch leuchtet im Dunkeln!

»Du weißt nicht, wie stark du bist, bis du keine andere Wahl hast, als stark zu sein.«

Wenn Emery in die Augen ihrer Mutter schaut, erinnert sie alles an den Tod ihrer Schwester Logan. Ihre Krankheit. Ihren Verlust. Daher zieht Em zu ihrem Vater und versucht einen Neustart. Aber egal, wohin sie geht: Logan bleibt immer bei ihr. Unter einem großen Ahornbaum, wo ihre Schwester begraben wurde, fühlt sie sich ihr besonders nah. Was Em nicht weiß: Auch ihr neuer Stiefbruder Kaiden sucht diesen Ort auf. Er ist wütend, abweisend und so unglaublich gutaussehend, dass Em an nichts anderes mehr denken kann. Als die beiden sich näherkommen, lernt Em Schicht für Schicht den wahren Kaiden kennen – und lieben. Aber was Kaiden nicht weiß: Em leidet an der gleichen Krankheit wie ihre Schwester …

Veröffentlicht am 28.02.2023

Emotional und tiefgreifend

Nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester hat sich für Emery alles geändert. Ihre Mutter kann sie seitdem kaum noch anschauen, zu sehr erinnert sie an Logan und auch Em kann den Verlust kaum ertragen. Um ihre Mutter nicht noch trauriger zu machen, entscheidet sie sich, zu ihrem Vater und seiner neuen Familie zu ziehen. Die neue Frau ihres Vaters Cam bemüht sich sehr um sie, aber mit ihrem Vater ist das alles nicht ganz leicht. Ihr neuer Stiefbruder Kaiden beachtet sie kaum, bis er sie eines Tages an seinen Lieblingsplatz, der unter einem Ahornbaum ist, mitnimmt. Dieser Platz löst in Em starke Gefühle aus, denn Logan wurde unter einem Ahornbaum begraben und nun kann sie sich, an diesem neuen und fremden Ort, ihrer Schwester wieder ein wenig näher fühlen. Genau an diesem Platz finden zwischen Kaiden und Em tiefere Gespräche statt, sie lernen sich immer besser kennen und auch verstehen und entwickeln Gefühle füreinander. Doch Em verschweigt ihm eine grausame Wahrheit, denn sie hat die gleiche Krankheit wie ihre Schwester…

In dieser Geschichte wird die Autoimmunerkrankung Lupus thematisiert, ich kenne mich mit dieser Krankheit überhaupt nicht aus und finde, dass diese gut beschrieben und dargestellt wurde. Hier steht auch nicht durchweg die Liebesgeschichte im Vordergrund, denn hier geht es auch um Mobbing, Familienprobleme und Trauerbewältigung. Obwohl dies alle schwere Themen sind, ist der Schreibstil wunderbar flüssig, so dass man fast durch die Seiten fliegt. Mich konnte es sehr fesseln, dadurch habe ich das Buch auch kaum aus der Hand gelegt.

Wir lernen beide Charaktere und dessen Problematiken kennen und wie sie anfangen sich gegenseitig zu verstehen und sich zu unterstützen. Die Gefühle zwischen Em und Kaiden bahnen sich langsam, aber intensiv an und haben mir Herzklopfen beschert.

Das Einzige, wo ich etwas zwiegespalten bin ist, wie die Mutter mit ihrer Trauer umgeht. Natürlich muss jeder seinen eigenen Weg finden damit umzugehen und ich glaube es gibt nichts schlimmeres, als das eigene Kind zu verlieren, aber sie hatte noch ein zweites Kind, für das sie doch stark sein muss. Statt mit ihr zusammen zu trauern und irgendwann wieder in die Zukunft zu blicken, hat sie Em sich selbst überlassen. Das hat mir echt das Herz gebrochen 🥺.
Ich glaube aber, dass genau das die Geschichte ausmacht

Nicht jeder mag so schwere und emotionale Bücher, ich allerdings lese sie gern und kann dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Von Tränen unter Ahornbäumen und Licht in der Dämmerung

Als der Forever Verlag mit dem Hashtag #booksthatmademeuglycry geworben hat und versprach, dass das Buch einem das Herz brechen würde, musste ich mich bei Vorablesen bewerben. Und dann war ich bis in die frühen Morgenstunden wach und brauchte Zeit, um Worte für diesen Roman zu finden. „Vor uns die Dämmerung“, im englischen „Underneath the Sycamore tree“, geht ans Herz. Und auch wenn ich den englischen Titel passender finde, ist die Idee des Leuchtens in der Dämmerung – das Buch leuchtet wortwörtlich im Dunkeln – auch passend für dieses berührende Buch. Die Geschichte rund um Emery Matterson und ihre Lupus-Erkrankung geht ans Herz. Und um den emotionalen Faktor vorwegzunehmen – ich habe geweint. Die Geschichte eines jungen Mädchens, das den Großteil ihres Lebens an einer Krankheit leidet, die ihr bereits ihre Schwester genommen hat, war wirklich berührend. Und auch wenn die Liebesgeschichte zwischen der Emery und ihrem Stiefbruder Kaiden einen Großteil der Geschichte einnimmt, ist es eher die Art und Weise, wie B. Celeste das Leben Emerys mit der Krankheit geschildert hat, die mir an diesem Buch besonders gut gefallen hat. Die chronischen Schmerzen, die Stigmatisierungen und die Vorurteile mit denen Emery konfrontiert wird, werden wirklich herzzerreißend geschildert. Ich finde es wichtig, dass die Thematik in diesem Werk behandelt wird und auch, dass B. Celeste ein Werk geschaffen hat, dass die Möglichkeit bietet, die verschiedensten Facetten der Erkrankung zu beleuchten. Gerade auch den Aspekt, dass niemand zu Beginn glauben wollte, dass Emery tatsächlich erkrankt ist, was einen bitteren Beigeschmack hinterlässt, weil auch Emery dies immer wieder betont: nur weil eine Erkrankung nicht gleich sichtbar ist, bedeutet es nicht, dass sie nicht existent ist und Schmerzen hervorrufen kann. Ich glaube, dass mir die Geschichte vor ein paar Jahren noch besser gefallen hätte, gerade in Bezug auf die Liebesgeschichte, denn Kaiden war eine … ziemlich ambivalente Figur, die mich gelegentlich zur Weißglut getrieben hat, aber sich im Buch doch auch weiterentwickelt und gegen Ende sogar ein wenig ans Herz wächst. Und doch stand für mich nicht die Liebesgeschichte, sondern die Art und Weise wie Emery gekämpft hat im Vordergrund. Ihr Umgang mit dem Verlust ihrer Zwillingsschwester, ihre Beziehung zu ihrer trauernden Mutter und ihrem Vater, der die Familie in dem Moment verlassen hat, in dem sie ihn wirklich gebraucht hätten und auch der Versuch eines kranken Mädchens doch auf irgendeine Art und Weise ihren Alltag in der Highschool zu überstehen. Gerade dieser Gedanke von Em fast das Ganze gut zusammen: „Chronische Krankheiten lassen wenig Spielraum für Seelenfrieden. Und die Krankheit tritt in diesem Buch keinen Moment in den Hintergrund. Sie ist da, während der guten und schlechten und sehr schlechten Tage. Und auch wenn ich Kaiden nicht immer leiden konnte, ist er ihr auch ein Freund du ich habe Tränen vergossen und gehofft, dass auch die Sonne für Emery scheint. Alles in allem ein Buch, dass die unterschiedlichsten Emotionen erzeugt und einen doch letztendlich mit Tränen zurücklässt. Um nicht zu spoilern, aber doch ein gutes Ende für die Beschreibung dieses berührenden Buches über ein an Lupus leidendes Mädchen zu finden: Emery beschreibt im Roman ihrem Englischlehrer ihr Lieblingsbuch. Und die Worte, die sie für dieses Buch findet… passen doch auch wirklich gut zu diesem Roman.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ruhig und Emotional

Immer wenn ihre Mutter sie ansieht sieht sie in ihr ihre Schwestern Logan. Um ihrer Mutter und sich selbst nicht noch mehr Schmerzen zu zufügen zieht sie zu ihrem Vater. Er hat eine neue Familie und darunter ist ihr Stiefbruder Kayden- er ist erst alles andere als begeistert davon. Doch je mehr Zeit vergeht desto näher kommen sie sich.

Das Cover finde ich sehr schön und die Tatsache, dass es im Dunkeln leuchtet ist etwas Neues aber die Geschichte darin ist gefühlvoll, realistisch und schonungslos. Es gab traurige und bewegende aber auch schöne Momente. Die Emotionen waren auf jeder Seite spürbar.

Emery hat in jungen Jahren ihre Zwillingsschwester verloren. Einige Zeit danach bekommt sie dieselbe Diagnose, wie ihre Schwester Logan. Sie hat sich trotz ihrer Situation zu einem starken Charakter entwickelt, der auch mal zweifelt. Dabei ist sie oft zurückhaltend und um andere besorgt. Sie hängt noch sehr an Logan und diese Szenen waren so traurig und schön zugleich. Kayden ist wütend, abweisend und spricht aus was er denkt. Da er schon mal von einem geliebten Menschen verletzt wurde hat er Mauern um sich aufgebaut, die durch Emerys Anwesenheit langsam bröckeln. Denn dahinter steckt ein liebevoller Mensch. Ich habe mit den beiden mitgelitten und ihre Geschichte aufmerksam gelesen. Dazu fand ich die um Emery und Kayden aufgebauten "Familienprobleme" interessant und gut umgesetzt.

Die Autorin hat eine ruhige und emotionale Geschichte mit tiefgründigen Charakteren und Themen, die oft nicht angesprochen werden geschaffen. Es sind sensible Themen. Themen, die jedem passieren können. Themen die der Realität entsprechen. In dem Buch wird nichts verschönert und das Ende lässt dich nachdenklich zurück. Ein negativer Punkt war bei mir tatsächlich der Stiefgeschwisteraspekt. Die Liebesgeschichte dabei konnte ich nicht greifen. Es wäre auch mit einer rein freundschaftlichen Basis ein tolles Buch gewesen. Das Buch kann helfen chronische Krankheiten besser zu verstehen. Ob du mit diesen Themen klarkommst liegt natürlich bei dir.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Neustart ins Leben

Emery braucht nach dem Tod ihrer Schwester einen Neustart und zieht deswegen zu ihrem Vater. Der hat eine neue Familie und ihr Stiefbruder Kaiden macht ihr das Leben schwer. Doch gleichzeitig ist er für sie da und sie finden Trost beieinander.

Ich hatte aufgrund des Klappentextes eher Zweifel an dem Buch. Es hörte sich sehr danach an, dass er unmöglich zu ihr ist und sie ihn trotzdem liebt und das alles so hinnimmt. Das ist glücklicherweise nicht der Fall. Die positiven Momente überwiegen sehr und ich finde, Kaiden schließt man als Leser auch schnell ins Herz.

Leider verrät der Klappentext meiner Meinung nach etwas zu viel von der Geschichte. Das fand ich schade.

Grundsätzlich hätte die Erzählung mehr Tiefe zugelassen. Hier wurde verpasst mehr auf die Beziehung von Emery zu ihren Eltern einzugehen. Ihre Beziehung zu Kaiden war deutlich im Vordergrund.

Ich mochte wie sich die Gefühle entwickeln, das Ende und das Nachwort der Autorin sehr. Ich kann aber verstehen, wenn andere Leser genau das stört. Für mich war es stimmig.

Fazit: Ein Buch über chronische Erkrankungen und deren Auswirkungen auf die Familie kombiniert mit einer Liebesgeschichte. Die beiden Protagonisten haben mich überzeugt.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Sehr emotional!

Die Zwillingsschwester von Emery ist vor Jahren an der Autoimmunerkrankung Lupus verstorben. Ihre Mutter kommt über Logans Tod nicht hinweg und so beschließt Emery zu ihrem zu ziehen. Dort lernt sie ihren Stiefbruder Kaiden kennen, der sich sehr abweisend verhält. Mit der Zeit lernen sich Emery und Kaiden besser kennen, doch Kaiden ahnt nicht, dass Emery auch an Lupus erkrankt ist.
Emery ist eine unglaublich starke Protagonistin, deren Lebenseinstellung ich sehr gut nachvollziehen konnte. Auf Kaiden trifft das Sprichwort: Harte Schale, weicher Kern zu. Er versucht Emery zu beschützen und zu helfen. Die beiden nähern sich im Laufe des Buches immer weiter an. Das Ende ist traurig, aber irgendwie auch schön. Es hat mir gut gefallen, dass die Autorin aufgezeigt, dass man seinen Mitmenschen Krankheiten nicht immer ansieht.