Cover-Bild Lovelight Farms – Lichterglanz
Band 1 der Reihe "Lovelight-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Lovelight Farms – Lichterglanz

„Die aufregendste neue Romance-Autorin“ – Hannah Grace
Michaela Link (Übersetzer)

Wo Träume wahr werden

Zum Mitfühlen, Schwärmen und Genießen: LOVELIGHT FARMS schenkt Lesestunden voller Glück. Für Fans von Julie Caplin und den Gilmore Girls.

Eine Small-Town-Romance mit Weihnachts- und Winter-Flair. Tauchen Sie ein in diese wunderschöne Friends-to-lovers Liebesgeschichte

Stella begreift schnell, dass es mehr braucht als heiße Schokolade und funkelnde Lichter, um die Finanzen ihrer kleinen Weihnachtsbaumfarm zu sichern. Kurzerhand nimmt sie am Wettbewerb einer berühmten Influencerin teil, um Lovelight Farms mit dem Preisgeld von 100.000 Dollar zu retten. Es gibt nur ein Problem: Um ihre Gewinnchancen zu maximieren, hat Stella bei der Bewerbung angegeben, dass sie die romantische Farm zusammen mit ihrem festen Freund führt – doch den gibt es nicht. Als Stella in die Endrunde kommt, liegt ihre letzte Hoffnung auf ihrem besten Kumpel Luka. Der macht sofort mit – und zwar viel zu gut. Und auf einmal steht nicht nur die Zukunft der Weihnachtsbaumfarm auf dem Spiel.

• Vom langsamen Wachsen einer Liebe – sanft, berührend, wunderschön
  • Mit Humor und Liebe zum Detail entführt B.K. Borison wieder ins charmante Inglewild
  • Auf Lovelight Farms finden nicht nur Evelyn und Beckett ihr Glück

Alle Bände der ›Lovelight Farms‹-Serie:
Band 1: Lichterglanz
Band 2: Blütenzauber

Veröffentlicht am 17.09.2023

Kleinstadtcharme, gewollt weihnachtlich, starke Sidekicks, Friends to Lovers with perfect man – Sinnbild

Ich muss wirklich sagen, dass mir das Buch nicht wegen dem Weihnachtsfeeling oder der passend verlaufenden Lovestory im Kopf bleiben wird. Denn das war meine Vorstellung, bevor ich mit Lesen anfing. Das süße Cover verleitet einen ja förmlich dazu. Nein, mir bleibt das Buch im Kopf aufgrund der markanten Sidekicks, dem Setting und der Atmosphäre, weil beides mehr die Charaktere untermalt als für sich selbst steht, den diversen Dialogen zwischen Stella und Luka, in denen immer mitschwingt, wie gut sie sich kennen und der Kleinstadt, die nur oberflächlich betrachtet klischeehaft ist. Das sei nur schon einmal gesagt.

Ich verfolgte Stella als alleinige Erzählerin in ihrer Ich-perspektive durch den Alltag auf der Farm. Der Herbst neigt sich dem Ende zu, es gibt einige unvorhersehbare Probleme, die ans Licht kommen und das kurz bevor die Influencerin Evelyn selbst vorbeischauen wird, um sich ein Bild zu machen. Sie neigt dazu ellenlang ein Problem zu zerdenken, um sie abschließend in einem metaphorischen Satz zusammenfassen. Das amüsierte mich teilweise, da ihre Vergleiche auf den Punkt sind. Beispielsweise, wenn das magische Winterland eher einer eisigen Hölle gleicht, aus der es kein Entrinnen gibt. Sie ist eine von den Personen, die sich für andere aufopfert und niemanden eine Last auferlegen will. Zudem wirkt sie wesentlich jünger als gedacht. Ganz ehrlich, ich habe mehrfach nachgeschaut bzw. gerechnet, ob sie wirklich Ende 20 oder um die 30 Jahre alt ist. Im Nachgang denke ich mir, dass die Autorin das vermutlich genutzt hat, um eine Entwicklung zu zeigen. Doch die Entwicklung des naiven Mädchens zur gestandenen Frau passte für mich nicht zum Gesamtkonzept einer Farminhaberin. Reife und erwachsenes Verhalten setze ich da einfach voraus, mir hat für Stella dahingehend das Verständnis gefehlt.

Dafür mochte ich die Leichtigkeit und Wärme in der Freundschaft mit Luka, auch wenn Stellas Gefühle sie oft ablenkten, sehr ablenkten (ich kenne sämtliche Facetten von Lukas Augenfarbe). Ich mag es sehr gern, wenn beide Protagonisten dieses in- und auswendig kennen so ausleben, dass es sich selbst für mich richtig anfühlt. Ja, ich möchte einen Luka als Freund, nur ist er so perfekt, dass Stella echt nicht ran kommt. Er hält für sie Ordnung, er kocht für sie, er löst ihre Probleme und Gedanken auf, er interpretiert jede Gefühlsregung richtig, reagiert richtig. Könnte fast schon langweilig sein, wenn ich nicht damit zu tun gehabt hätte, Stella innerlich zuzuschreien, dass sie nicht so blind sein soll, denn es ist so offensichtlich, für alle (!), außer für sie, warum Luka sich so verhält. Ach ja, trotzdem sind die beiden definitiv Puzzleteile, die zusammengehören. Erst recht, als körperliche Nähe eine Rolle spielt und das nicht nur für sich allein steht, sondern für die Zweisamkeit. Das ist schön.

Es gibt neben dem Wettbewerbsthema um die Farm und der Lovestory noch kleinere Nebenhandlungen, die die Protagonisten selbst oder die Nebencharaktere betreffen. Ich gestehe offen, dass ich die familiären Stories von Stella und Luka nicht gebraucht hätte, um irgendetwas zu erklären oder toxische Elemente, die einen prägen, einzuarbeiten. Dagegen gefielen mir die Handlungen der Nebencharaktere sehr. Das hat sicherlich den Grund, dass noch weitere Bücher folgen werden. Überhaupt, ich liebe Beckett, wie so gut alle Frauen in der Stadt. Wer den eigenbrötlerischen Luke aus Gilmore Girls kennt: Stellt euch dessen Eigenschaften in gutaussehender, tätowierter Form und mit kleinem Kätzchen auf der Schulter vor. Genau das, meine Freunde, genau das!

Der Autorin ist es gelungen, alle Personen wunderbar miteinander agieren zu lassen, sie in das Setting zu integrieren, dass das Setting die Person ummalt bzw. hervorhebt wie ein kleiner Heiligenschein. Dazu spielt B. K. Borison auch mit Stereotypen, die ich mit einer Kleinstadt oder dem Influencermarketing verband, so dass ich über mein Schubladendenken selbst lachen musste. Dabei ist der weihnachtliche Hintergrund glatt egal. Natürlich sind Weihnachtsfeelings nett, aber die vielen zuckerwattigen, rot gestreiften, wärmenden, schokoladigen, baumigen Aspekte lullten mich nicht so ein wie es andere weihnachtliche Lektüre tut. Zeitweise wirkte es für mich aufgesetzt, leider. Mein bester running Gag kam übrigens in der Übersetzung vor: „Butternusskürbis“. Täusche ich mich oder übersetzt man dieses Wort nicht komplett, sondern als „Butternutkürbis“?

Veröffentlicht am 10.02.2024

Rezension zu Lichterglanz

Wissenswertes

Autor: B. K. Borison
Titel: Lichterglanz (Lovelight-Farms Band 1)
Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 14. September 2023
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423220415
Preis: 13,00 € (Taschenbuch) ...

Wissenswertes

Autor: B. K. Borison
Titel: Lichterglanz (Lovelight-Farms Band 1)
Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 14. September 2023
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423220415
Preis: 13,00 € (Taschenbuch) & 4,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 432 Seiten

Inhalt

Stella begreift schnell, dass es mehr braucht als heiße Schokolade und funkelnde Lichter, um die Finanzen ihrer kleinen Weihnachtsbaumfarm zu sichern. Kurzerhand nimmt sie am Wettbewerb einer berühmten Influencerin teil, um Lovelight Farms mit dem Preisgeld von 100.000 Dollar zu retten. Es gibt nur ein Problem: Um ihre Gewinnchancen zu maximieren, hat Stella bei der Bewerbung angegeben, dass sie die romantische Farm zusammen mit ihrem festen Freund führt – doch den gibt es nicht. Als Stella in die Endrunde kommt, liegt ihre letzte Hoffnung auf ihrem besten Kumpel Luka. Der macht sofort mit – und zwar viel zu gut. Und auf einmal steht nicht nur die Zukunft der Weihnachtsbaumfarm auf dem Spiel.

Cover

Allein durch dieses süße Cover bin ich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam geworden. Ich mag die farbige Illustration der beiden Protagonisten sowie die dezente Andeutung des weihnachtlichen Themas.

Ich bin zufällig über dieses Buch gestolpert und habe es aufgrund des süßen Covers und des vielversprechenden Inhalts mitgenommen.
Mit Ausnahme eines Bonuskapitels am Ende ist die Geschichte nur aus Sicht der weiblichen Protagonistin Stella verfasst. Für mich persönlich war Stella ganz in Ordnung. Ich konnte ihre Bindungsangst sowie ihre Angst alleine zu sein durchaus nachvollziehen, hatte bevor es ihr selber klar wurde allerdings schon lange das Gefühl, dass sie sich eben diesen Ängsten einfach nicht stellen wollte. Was ihr Verhalten leider sehr vorhersehbar und irgendwie kindisch gemacht hat. Dennoch kann ich frei heraus zugeben, dass ich ihre Liebe zur Tannenbaumfarm und ihre Liebe zu Luka wieder sehr gut nachvollziehen konnte. Auch wenn ich Stellas Freunden recht geben muss, dass sie selber nie geschnallt hat, Luka könnte mehr als nur freundschaftliche Gefühle für sie haben ist lächerlich.
Luka muss man mit seiner charismatischen und humorvollen Art einfach lieben. Doch insgesamt finde ich ihn zu eindimensional und nicht besonders charaktertief ausgearbeitet.
Leider ist der Schreibstil nicht komplett mein Fall, da ich aufgrund des Satzbaus immer wieder ins stolpern geraten bin.
Die Idee ist wirklich süß, und auch die Nebencharaktere glänzen durch Liebeswürdigkeit und individuellem Verhalten, aber für mich war es insgesamt etwas zu verträumt, fast naiv und zu wenig tiefgründig.
Durch die Vorfälle auf der Farm kommt etwas Spannung auf, die ich persönlich allerdings beim Wettbewerb, der die Farm retten soll, schmerzlich vermisst habe. Was die Wichtigkeit der ganzen Rette-die-Farm-Aktion etwas ins Lächerliche zieht.
Keine Ahnung, ob ich einem, der im Klapptext bereits beworbenen Folgebände kaufen werde, vermutlich eher nicht.

Fazit

Für Zwischendurch war das Buch ganz nett, für mich persönlich aber nicht mehr.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Leider ohne Magie

Seit ihrer Kindheit liebt Stella Weihnachten und hat sich Hals über Kopf in eine Tannenbaumfarm verliebt. Als Erwachsene macht sie sich diesen Traum war, der aber nun kurz vorm Platzen steht, da es gar nicht gut läuft. Da kämen die 10.000 von dem Preisgeld einer Influencerin mehr als recht. Nur zu dumm, dass Stella in ihrer Bewerbung angegeben hat, die Farm mit ihrem Freund zu führen, dem sie gar nicht hat. Ihre letzte Hoffnung ist ihr Kumpel Luka, mit dem die Scharade dann doch zu gut läuft und ihr Gefühlsleben ganz schön durcheinander bringt.

Vorwort:
"Lovelight Farms - Lichterglanz" von B. K. Borison ist der erste Band der gleichnamigen Reihe und umfasst 428 Seiten. Es ist als Paperback, sowie e-book erhältlich.

Das war wieder so ein Buch, wo mich als erstes das Cover völlig umhaute. Es ist eigentlich nichts besonderes, aber irgendwie hat es etwas, was mir sehr gut gefällt. Ein Paar in Winterkleidung hält sich eng umschlungen einen Mistelzweig vor das Gesicht und scheint sich zu küssen. Der grüne Hintergrund harmoniert gut mit den anderen Farben und der Titel sticht klar hervor, mir gefällt es. Und auch der Klappentext versprach eine romantische Weihnachtsgeschichte mit Wohlfühlfaktor.

Aber leider konnte mich die Geschichte nicht so überzeugen, wie ich es mir erhoffte. Es las sich flüssig und hatte schöne Momente, wusste aber oft selber nicht, wo es hinsteuern möchte. Es wurden viele Nebenhandlungen aufgemacht und oft auch nicht beendet oder nicht so, wie ich es mir wünschte. Zwar spielte das Geschehen auf einer Weihnachtsbaumfarm, wirkte aber leider kaum weihnachtlich oder besinnlich. Ehrlich gesagt las es sich wie ein ganz normaler Liebesroman und ich fand es schade, dass es eben kaum festlich wirkte.

Und dabei mochte ich es anfangs richtig gerne. Zwar gab es ein, zwei Stellen, die für mich etwas überspitzt dargestellt wurden, aber es hatte seinen gewissen Charme und ich fand die Figuren, sowie das Setting klasse und unterhaltsam. Man lernte zunächst Stellas Misere und ihre aktuelle Situation, sowie ihre Freunde und Mitarberiter kennen und ich hatte ein tolles Bild vor Augen. Ich konnte mir das alles sehr gut bildlich vorstellen und wäre gerne selber dort gewesen. Die Chemie zwischen ihr und Luka war spürbar und gefiel mir.

Aber nach dem guten Start wurde es langweiliger und ungefähr zur Hälfte der Geschichte verlor es sich etwas. Mir wurden zu viele Nebenhandlungen und vor allem Dramen aufgemacht, sodass die Farm immer mehr in den Hintergrund rückte und ich das Geschehen als recht planlos empfand. Mir fehlte dann der rote Faden und auch, wenn ich es gut fand, dass es eine gewisse Tiefe aufzeigte und man mehr über Stella und Luka erfuhr, harmonierte es einfach nicht mit der Hauptgeschichte, was ich sehr schade fand, da diese doch einiges Potenzial bot. Zudem wirkte es absolut null weihnachtlich und bis auf gelegentliche Momente kam bei mir auch keine Stimmung auf. Aber ich mochte weiterhin die Chemie zwischen dem Paar und es wurde mitunter auch sehr sinnlich und heiß.

Allerdings kippte auch dies irgendwann, weil mir dann die emotionale Spannung fehlte und es etwas komisch wirkte. Zwar fand ich die beiden echt süß zusammen, aber mit einem Mal ging das richtig plötzlich und ehrlich gesagt fühlte ich mich leicht erschlagen. Es wirkte zu gehetzt und ich hätte es besser gefunden, wenn man es generell etwas straffer erzählt und nicht so viele Nebenhandlungen aufgemacht hätte, weil es dann eventuell harmonisch wirken könnte.

Die Figuren gefielen mir durchaus, auch wenn ich sie oft recht oberflächlich fand und gerne mehr über die eine oder andere Person erfahren hätte, weil sie gefühlt oft ziemlich untergingen und meist nur kruze Auftritte hatten. Luca und Stella mochte ich ganz gerne, weil beide sympathisch waren, aber auch bei ihnen vermisste ich eine gewisse Tiefe.

Der Schreibstil war gut zu lesen und bot auch eine gewisse Spannung, aber oft verlor es sich und hatte definitiv zu viele spicy Szenen, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte. Zudem war es schade, dass es kaum weihnachtlich wirkte und genauso im Sommer spielen könnte. Da hatte ich einfach mehr erwartet.

Fazit:
Es ist eine schöne Liebesgeschichte, die sich aber zu sehr verlor und kaum weihnachtlich wirkte. Mir wurden zu viele Nebenhandlungen, die nicht zu dem Geschehen beitrugen, aufgemacht und oft auch nicht beendet. Zwar las es sich flüssig und bot eine gewisse Chemie, konnte mich aber nicht ganz überzugen, was auch an den vielen spicy Szenen lag, die ich nicht gebraucht hätte. Die Liebesgeschichte las sich ganz nett, ging mir aber etwas zu fix. Von mir gibt es:

3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.11.2023

Sehr seichte Liebesgeschichte

Stella betreibt eine Weihnachtsbaumfarm, die leider rote Zahlen schreibt. Rettung wäre der Gewinn eines Wettbewerbs einer bekannten Influencerin. Um die Chancen zu erhöhen, hat Stella angegeben mit ihrem Freund zusammen die Farm zu betreiben. Doch den Freund gibt es leider nicht. Da sich nun die Influencerin zu einem Besuch angesagt hat , mus dringend ein fester Freund herbei. Gut , das sich Stellas bester Freund Luka dazu bereit erklärt.

"Lichterglanz" ist eine abgeschlossene Liebesgeschichte von B. K. Borison. Ich hatte eine weihnachtliche Lovestory erwartet, aber leider war das Buch dann doch wirklich sehr seicht. Luka und Stella kennen sich schon ewig und bewegen sich shon fast auf einer Beziehungsebene nur ohne Sex. Luka geht recht schnell auf den Deal ein, denn man merkt das er schon längst mehr Gefühle für Stella hat, als reine Freundschaft. Auch bei Stella knistert es gewaltig, aber sie möchte nichts verändern, weil sie Angst davor hat, die Freundschaft kaputt zu machen.

Die Geschichte zieht sich so etwas dahin . Etwas Spannung kommt auf, als jemand Unbekanntes versucht Stella und die Farm zu sabotieren. Ansonsten ist es bisschen langatmig. Die Influencerin, die ich viel früher erwartet habe, taucht erst im letzten Drittel des Buches auf und spielt auch gar keine große Rolle.

Für mich persönlich war das Buch ganz nett zu lesen, aber wird mir nicht im Gedächtnis bleiben. Dafür hat es bei mir leider nicht gereicht !

Veröffentlicht am 20.10.2023

Die Geschichte bekommt zur Weihnachtszeit noch eine zweite Chance...

Ich durfte Lichterglanz von B.K.Borison im Rahmen einer Leserunde lesen. Zwischenzeitlich hätte ich das Buch wahrscheinlich abgebrochen, wenn ich es nicht in der Gruppe gelesen hätte.
Leider habe ich ...

Leider habe ich mich aufgrund des Klappentextes auf einen anderen Storyverlauf gefreut und bin nun nach Beendigung des Buches etwas enttäuscht.
Die beiden "Hauptcharaktere" Stella und Luca sind mir von Anfang an sehr sympathisch
gewesen. Im Laufe der Geschichte hat Stella mich allerdings ziemlich genervt. Ihr Verhalten war z.T. eher das eines Teenagers, der gerade das erste mal was von Liebe gehört hat. Luca ist toll und kümmert sich total süß um Stella... aber leider reißt das nix bei der Langatmigkeit der Story. Manche Nichtigkeiten werden teilweise seitenlang auseinander genommen, was es echt schwierig macht, beim Lesen dran zu bleiben.
Auch die Nebencharaktere sind für mein Empfinden sehr blass und unscheinbar geblieben. Es gab immer wieder kleine Momente, wo ich während des Lesens gedacht habe, jaaa, jetzt geht's los... ach ,das war es schon, schade..! Aufgrund des Settings auf einer Weihnachtsbaumfarm in der Vorweihnachtszeit hatte ich mich auf Weihnachtsfeeling und viele gemütliche und romantische Momente gefreut... die allerdings erst ganz zum Ende etwas aufgeblitzt haben. Es enttäuscht mich sehr, dass hier tatsächlich das beste zum Schluss kommt... der Sprung auf zwei Jahre später [im Anschluss an den Epilog] war für mich das beste Kapitel des ganzen Buches.
Lichterglanz ist ein Buch, wo ich eigentlich keine Rezension für schreiben würde, da ich Geschichten nicht negativ bewerten möchte und mich da an Omas Rat halte: wer nichts Nettes zu sagen hat, sollte lieber nix sagen! Da jeder ein anderes Empfinden in Bezug auf Protagonisten und Setting hat, wünsche ich dieser Geschichte, dass es ganz viele Leser:innen gibt, die sie toll finden. Ich wollte Lichterglanz auch unbedingt mögen... und werde das Buch direkt zur Weihnachtszeit noch einmal lesen und schauen, ob es dann mit uns passt! Manchmal ist es ja auch einfach der falsche Moment für ein Buch.
Ich werde auf jeden Fall meine Rezension bearbeiten, sollte sich an meiner Meinung etwas ändern...