Cover-Bild Ashwagandha
  • Ersterscheinung: 24.05.2024
Barbara Simonsohn

Ashwagandha

Wirkung und Anwendung einer uralten Heilwurzel
Entdecken Sie die transformative Kraft von Ashwagandha!

Die Wunderwurzel Ashwagandha ist eine der ältesten Heilpflanzen der Welt und hat schon lange einen festen Platz in der ayurvedischen Medizin. Es überrascht also nicht, dass immer mehr Menschen ihrer Heilkraft vertrauen und dieses wunderbare pflanzliche Adaptogen zur Stärkung der körperlichen und geistigen Gesundheit einsetzen. Ashwagandha gilt als Geheimtipp gegen chronischen Stress und Schlafstörungen, bringt Energie, stärkt das Immunsystem und kann das innere Gleichgewicht wiederherstellen. Auch bei Depressionen, Alzheimer, Demenz, Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen wird die »Königin des Ayurveda« empfohlen.

Dieses Buch bietet viele wertvolle, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Tipps und Rezepte, wie Ashwagandha für die ganzheitliche Schönheitspflege und bei zahlreichen Beschwerden angewendet werden kann: für ein ausgeglichenes und gesundes Leben mit mehr Ruhe, Entspannung und Vitalität.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Umfangreiche Informationen über die Heilwirkung von Ashwagandha

Es war wirklich spannend zu erfahren was uns das Pulver oder auch Kapseln dieser Pflanze alles bieten kann. Die Autorin Barbara Simonsohn bringt in ihrem Fachbuch „Ashwagandha“ die Wunderkräfte dieser Heilpflanze auf über 150 Seiten dem interessierten Leser nahe, erklärt wie effektiv Ashwagandha auf den Körper einwirken und die unterschiedlichsten Krankheiten verbessern, bekämpfen oder vermeiden kann. Ashwagandha soll Körper und Geist wieder in die Balance bringen und wird zwecks dieser Eigenschaft auch als Adaptogen bezeichnet.
Darum wird zunächst auch informativ erklärt, was ein Adaptogen ist und wofür das gut ist. Weiter geht es mit der Herkunft, Botanik und der Anwendung im Bereich Ayurveda. Es folgen die Inhaltsstoffe von Ashwagandha und Anwendungsempfehlungen für die jeweiligen einzelnen Krankheiten. Einige leckere Rezepte in Kombination mit schönen Fotos runden das Buch ab und machen zusätzlich Lust darauf, einmal eine Kur mit der Wunderwurzel zu probieren. Es ist ein Buch in dem ich bestimmt noch öfter mal blättern werde.
In diesem Buch lernt man die Heilwirkungsweise von Ashwagandha richtig gut kennen und erhält etliches Hintergrundwissen über diese Pflanze. Eine wirklich informative sowie inspirierende Erfahrung für mich, denn es ist meine erste Begegnung mit Ashwagandha. Für Neulinge also eine gute Empfehlung für einen gelungenen Einstieg ins Thema.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Dank Ashwagandha werden Wunder wahr

Schon das einleitende Inhaltsverzeichnis zeigt auf, wie intensiv Barbara Simonsohn sich mit Ashwagandha auseinandergesetzt hat.

Wir lernen die potente Heilpflanze als Adaptogen für unsere Zeit kennen, ...

Wir lernen die potente Heilpflanze als Adaptogen für unsere Zeit kennen, erfahren allerlei Wissenswertes u.a. auch über Ashwagandha als die Queen of Ayurveda und ihre Inhaltsstoffe, was die exotische Heilpflanze für unsere Gesundheit bewirken kann, ihre Heilwirkungen, Rezepte und Dosierung.

Erfahrungsberichte, Informationen zu Anerkennung und Sicherheit und weitere äußerst interessante Hinweise runden diese wertvolle und hochwertig gestaltete Wissensschatztruhe zusammen mit einem praktischen Lesebändchen ab.

Als ich der Breite der Anwendungsmöglichkeiten gewahr wurde, war ich sprachlos. Ashwagandha liest sich wie die eierlegende Wollmilchsau, die Realität geworden ist. Nebenwirkungen sind unbekannt, Seite 144 klärt aber darüber auf, wann Vorsicht angesagt ist.

Mit besonders großer Begeisterung las ich die Heilwirkungen zu Autoimmunerkrankungen und zum Gewichtsmanagement.

Barbara Simonsohn erklärt uns alles sehr gut und leicht verständlich und gibt uns genaue Angaben an die Hand, sodass dieses Buch eine wirkliche Hilfe zur Selbsthilfe ist. Sie weist aber auch verantwortungsbewusst darauf hin, dass ein Arzt oder Heilpraktiker zur Abklärung der Ursachen aufgesucht werden sollte.

Schwarz-Weiß-Illustrationen, bunte Zeichnungen und Farbfotografien dienen zur Veranschaulichung.

Ashwagandha hat für jeden Menschen so viele positive Wirkungen zu bieten, dass ich diese Wunderwurzel nicht mehr missen mag und sie jedem von Herzen zusammen mit diesem wegweisenden Buch empfehle.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Sehr informativ und hilfreich

Die Autorin, ich möchte immer das Duracellmännchen schreiben, schreibt sehr informativ, ausführlich mit vielen Studien belegt, wie und warum und bei was Ashwaghanda hilft. Es gibt auch einige Rezepte. Hinten im Buch steht der Lebenslauf der Autorin und da steht sehr viel Erfolgreiches drin: Sie gibt viele verschiedene Seminare, bewirtschaftet einige Flächen, Gärten und verköstigt dann die Seminarteilnehmer damit. Außerdem macht sie eine neue Weiterbildung, schreibt Bücher (am laufenden Band hätte ich beinah gesagt). Sie schreibt für mehr als 25 Zeitschriften, macht Reise-Reportagen über Kraft-Orte, und hat eine CD veröffentlicht. Sie ist in der NABU Gruppe, engagiert sich für ein Waisenkinderprojekt in Indien und für ein Moringana Projekt zudem hat sie auf Haiti mit Frauen Bio-Gärten angelegt und 250 Fruchtbäume gepflanzt. Und sicher habe ich einiges vergesse.

Ich habe sehr viel in dem Buch gelernt. Zum ersten Mal habe ich in einem Buch wieder sehr viel mit Marker markiert und Kommentare dazu geschrieben. Es gibt auch einige Rezepte, die ich ausprobieren möchte. Es gibt dann auch einige „wissenschaftliche“ Forschungsergebnisse und dass die Autorin auch noch Anmerkungen/Vorschläge für Menschen mit Depris macht. Das ist alles schön und gut, aber leider sind Menschen mit schweren Depris wie ich, das Gegenteil von einem Duracellmännchen und daher kann ich gut verstehen, dass sie uns/mich nicht versteht. Ich hoffe für sie, dass sie NIE einen Burn-Out bekommt, denn damit ging mein Leben gesundheitlich stetig bergab.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Das Buch über Ashwagandha ist sehr lehrreich für mich und ich werde einiges ausprobieren und hoffe, dass es mir mehr helfen kann, als all die Ärzte, die ich bisher „verschliessen“ hab und die meinen, man könnte/müsste mir nicht helfen, weil Depris und Co halt nicht sichtbar sind. 5 Feensternchen und das Buch ist ein Behalti, auch wenn es mich getriggert hat. Aber manchmal sind vielleicht Trigger auch hilfreich, daher möchte ich es nicht als negativ sehen.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Lehrreich

Irgendwo beschäftigt sich jeder in seinem Leben einmal mit alternativer Medizin. Eigentlich habe ich gedacht, ich würde mittlerweile alles kennen. Letztes Jahr in Mumbai habe ich die Pflanze sogar wachsen sehen, wusste aber nicht, das es sich dabei um eine uralte Heilwurzel handelt, die sogar als die Königin des Ayurveda bezeichnet wird. Na ja, man lernt eben nie aus. Barbara Simonsohn klärt in ihrem Ratgeber Ashwagandha erschienen im Unimedica Verlag über die Wirkung und Anwendung dieser Heilwurzel auf. Es gibt viel Wissenswertes sowohl für Hobbygärtner als auch zur Volksmedizin, wie es auf Körper und Geist wirkt, welche Inhaltsstoffe es gibt und wie man es zur Gesundheit einsetzen kann. Auch an Rezepten sowie Dosierungsweisen mangelt es nicht und Erfahrungsberichte finden sich am Ende ebenso. Was mir hier gut gefällt ist, dass die Autorin darauf hinweist, trotz allem nicht auf ärztlichen Rat zu verzichten und auf seine eigenen Lebensgewohnheiten wie Bewegung, Ernährung etc. achten muss.

Das Buch selbst macht einen hochwertigen Eindruck, es hat ein Softcover, auf dem die Heilwurzel sowie das fertige Pulver zu sehen sind, alles in Erdtönen gehalten. Im Innenbereich finden sich neben den leicht lesbaren Texten noch zahlreiche bunte Illustrationen, die das gelesene unterstützen bzw. auflockern. Erwähnenswert finde ich noch das Lesebändchen, das ich als sehr hilfreich empfand.

Fazit: Ein sehr lehrreiches und informatives Buch. Ich habe wieder einiges lernen können und werde es nun passend einzusetzen wissen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Ein noch relativ unbekanntes Heilmittel, das jeder kennen sollte!

Ich muss sagen, dass ich bis vor einigen Jahren noch überhaupt nichts von Ashwagandha gehört hatte - komischerweise erfuhr ich in einem Roman davon, später auch in einem Buch zur Beseitigung von Verspannungen. Da ich selbst unter chronischem Stress leide, musste ich bei diesem neuen Ratgeber gleich zugreifen.

Barbara Simonsohn ist eine bekannte Autorin im Gesundheitsbereich und schenkt ihren Lesern hier ein modernes, aussagekräftiges Büchlein, das ich nicht mehr missen möchte. Man erfährt viel über die vielfältigen Wirkungen von Ashwagandha und wie einfach man dieses Mittel anwenden kann. Besonders sticht die Wirkung auf Stress und Schlafstörungen hervor, da man hiermit unheimlich gut den Cortisolspiegel senken kann und somit auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vielem mehr entgegenwirken kann.

Die Beiträge zu den verschiedenen Krankheitsbildern lesen sich kurzweilig und sehr interessant - man bekommt richtig Lust darauf, dieses kleine "Wundermittel" selbst einmal auszuprobieren.

In diesem Ratgeber befinden sich auch einige Rezepte, mit denen man sich die entsprechende Menge des Wirkstoffes zuführen kann. Ich persönlich habe mich für das erfrischende Ashwagandha-Tonic entschieden, was ich mir seit zwei Wochen jeden Vormittag "mixe": man braucht nur Mineralwasser, Fruchtsaft, Eiswürfel und einen TL des Wurzelpulvers und hat im Nu einen erfrschenden aber auch cortisolregulierenden Drink. Es kann alles Einbildung sein, (das Leben hat mir momentan wieder einige wirklich große Stolpersteine in den Weg gelegt ) aber ich fühle mich wirklich sehr viel ruhiger und belastbarer als ohne Ashwagandha. Und deshalb kann ich jedem diesen Ratgeber wirklich ans Herz legen, denn was gibt es Schöneres, als mit natürlichen, völlig unschädlichen Mitteln sein Leben zu verbessern?