Cover-Bild Der Grolltroll ... grollt heut nicht!? (Bd. 2)
Band 2 der Reihe "Grolltroll"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.08.2019
Barbara van den Speulhof

Der Grolltroll ... grollt heut nicht!? (Bd. 2)

Stephan Pricken (Illustrator)

Das kennt jeder: Am liebsten will man seinen Emotionen freien Lauf lasse - und darf es nicht! Aber nicht zu grollen, ist ganz schön anstrengend. Und manchmal ist es auch viel besser, Dampf abzulassen. Das lernt der Grolltroll in seinem neuen Abenteuer. Ein unterhaltsames Buch zum Thema Wut für Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Der Grolltroll ... grollt heut nicht

Barbara van den Speulhof - Der Grolltroll ... grollt heut nicht!? (Bd. 2)

Barbara van den Speulhof - Der Grolltroll ... grollt heut nicht!? (Bd. 2)

Ich kann auch anders! Davon ist der Grolltroll felsenfest überzeugt und wettet darum mit seinen Freunden, einen Tag nicht zu grollen. Aber das ist gar nicht so leicht. Denn als seine Freunde ihm den leckeren Kuchen einfach vor der Nase wegschnappen, möchte er am liebsten mit den Füßen auf den Boden stampfen. Und als ihm eine erschrockene Krähe mitten auf die Nase macht, laut schreien. Ob der Grolltroll es trotzdem schafft, die Wette zu gewinnen ...? Das kennt jeder: Am liebsten will man seinen Emotionen freien Lauf lasse - und darf es nicht! Aber nicht zu grollen, ist ganz schön anstrengend. Und manchmal ist es auch viel besser, Dampf abzulassen. Das lernt der Grolltroll in seinem neuen Abenteuer. Ein unterhaltsames Buch zum Thema Wut für Kinder ab 3 Jahren

Daten:
Sprache:Deutsch
Gebundene Ausgabe mit 32 Seiten
ISBN-103649631644
ISBN-13978-3649631644
Lesealter: 3 - 6 Jahre
Abmessungen:23.8 x 1 x 30.7 cm

Die Kinder hören, dass der Grolltroll auch mal wütend wird und das man dann gut durchatmen muss und bis drei zählen muss, dann verschwindet die Wut. Sollte man es doch mal nicht schaffen, sollte man sich entschuldigen. Das Buch hat so schöne Bilder. Viele bunte Illustrationen, damit die Kinder das vorgelesen auch richtig nachvollziehen können.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Ist denn heute niemand wütend?

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um den zweiten Band rund um den Grolltroll. Man kann die Bände unabhängig von einander lesen, sollte sich aber Band eins auf keinen Fall entgehen lassen.

Dieses ...

Dieses Mal will der Grolltroll seine Wut im Griff haben und wettet sogar. Aber irgendwie ist am Wetttag einfach der Wurm drin und ständig passiert etwas, dass der Grolltroll am liebsten seiner Wut freien Lauf lassen würde. Hat er sie dennoch im Griff?

Das Buch zeigt auch in der neuen Geschichte, dass Wut, Trauer und Angst zum Leben dazu gehören und es jedem passieren kann und das nicht schlimm ist, solange es nicht zur Gewohnheit wird.

Die Zeichnungen von Stephan Pricken sind einfach nur wunderschön, kindgerecht und liebevoll gestaltet. Auch beim mehrfachen Anschauen entdeckt man immer noch etwas Neues.

Das Kinderbuch kommt mit einem stabilen Hardcovereinband, der auch den ein oder anderen Sturz aus Kinderhänden überstehen sollte. Die Seiten sind aus festem Papier, was Kinderhände von Kleinkindern ab 2 Jahren aushält. Für die ganz Kleinen ist es jedoch in meinen Augen noch nichts.

Fazit: Ein tolles Vorlesebuch, was man seinen Kindern und sich gönnen sollte. Danach sind schöne Träume garantiert.

Veröffentlicht am 30.10.2019

1, 2, 3, Wut vorbei

Den Grolltroll habe ich liebgewonnen, denn bereits seit dem ersten Band empfinde ich tief mit ihm, auch wenn ich nicht unbedingt blauen Haare und etwas geradere Zähne habe. Irgendwo im tiefsten Herzen bin ich wohl auch ein Grolltroll, so ein echtes „Zornbinkerl“, wie man in meiner Heimat sagt. Mit geballten Fäusten durchs Leben zu gehen, ist mir von Kindheit an vertraut. Deshalb verstehe ich auch die Kleinen, die vor plötzlich auftretender ohnmächtiger Wut nicht mehr ein noch aus wissen und die Eltern in hilflosen Ärger treiben.
Und weil ich den Grolltroll so lieb habe, freut es mich ganz besonders, dass er im neuen Buch mal gute Laune hat, lächelnd mit seinen Freunden zu einem Picknick aufbricht und aus der sonnigen Stimmung heraus wettet, dass er nicht immer nur wütend sein muss, sondern auch anders kann. Die Wette gilt. – Aber was ist das? Seine Freunde essen ihm den Kuchen weg, obwohl er doch so gerne auch ein Stück gehabt hätte. Puh. Jetzt wäre eigentlich wütendes Aufstampfen angesagt. Aber die Wette? Also überwindet sich der Grolltroll und fragt ganz lieb, ob man miteinander Ball spielen könnte. Doch auch das geht schief, und die Wut im Bauch des Grolltroll grummelt immer lauter. Doch der Ehrgeiz, die Wette zu gewinnen, lässt ihn wie ein Mantra wiederholen: „1, 2, 3, Wut vorbei…“. Ob der Grolltroll wirklich seine Wette gewinnt?
Die Illustrationen sind wiederum unvergleichlich aussagestark und transportieren die Welt der Gefühle so nachvollziehbar intensiv, wie es gar nicht besser sein könnte. Meine Lesepatenkinder lieben den Grolltroll ebenso wie ich und wollen immer wieder aufs Neue anschauen, was er erlebt. Und wie sagte ein Kind so treffend: „Der Grolltroll ist traurig, dass er so wütend ist.“ Genau! Wenn der innere Zorn übermächtig wird, muss er auch mal raus, ganz klar, aber das Leben ist viel, viel schöner und lustiger, wenn man mit seinen Freunden spielt und Spaß hat und auch mal einen kleinen Ärger runterschluckt, am besten mit einer großen Schüssel Apfelmus.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Eine tolle Fortsetzung

"Der Grolltroll grollt heute nicht" von Barbara van den Speulhof und Stephan Pricken ist der zweite Band dieser Troll-Reihe.
Erstmal muss ich sagen, dass das Cover total süß ist und bei den Kindern in ...

Erstmal muss ich sagen, dass das Cover total süß ist und bei den Kindern in meinem Kindergarten gut ankam.
Auch die Geschichte war für die Kids toll und sehr gut verständlich. In kurzen und einfachen Sätzen erzählen die Autoren die
Geschichte vom Grolltroll. Dazu gibt es super niedliche Bilder, die von allen sehr gut begutachtet wurden.
Ich hatte den Eindruck, dass die Kinder die Geschichte sehr mochten. Sie haben auch viel zu Bildern erzählt.

Ein wichtiges Thema wird in diesem Buch behandelt. Emotionen, egal welcher Art. Immer wieder ein grosses und wichtiges Thema.
Und das bringen die Autoren kindnah rüber.

Ich kann euch den zweiten Teil der Grolltroll-Reihe absolut ans Herz legen. Es ist süß gestaltet, einfach gehalten und sagt
soviel aus. Also ein JA für dieses schöne Buch.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Eine gelungene Fortsetzung

Bei diesen Buch handelt es sich um eine Fortsetzung. Mit den ersten Band, habe ich mich noch nicht befasst, aber das Buch ist mir sehr oft in den verschiedenen Buchhandlungen, die ich besuche begegnet und aufgefallen.
Vorneweg möchte ich mich für die freundliche Bereitstellung eines Exemplars bedanken.
Das Buch ist für Kinder ab drei Jahren. Es macht einen qualitativ guten Eindruck.
Die Illustrationen erstrecken sich über eine Doppelseite.
Die Farbwahl ist sehr harmonisch. Die Illustrationen sind detailliert und liebenswert.
Der Text ist verständlich und relativ kurz gehalten.
Der Fokus der Geschichte liegt auf die Wut, als Gefühl und auf die Freundschaft. Das Buch liefert eine mögliche Lösung, nämlich mit Humor und, dass gefällt mir persönlich sehr.
Das Happy End gefällt mir gut.
Es ist ein schönes und kindgerechtes Lesevergnügen.
Es ist einfach ein Buch, welches gerne in die Hand genommen wird.
Ich werde mir auch noch den ersten Band schnappen und auch in Zukunft die Augen nach den Grolltroll offen halten.
Ich kann es auf jeden Fall nur wärmsten empfehlen.