Cover-Bild Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Beate Rygiert

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Einer der bedeutendsten deutschen Verlage und seine heimlichen Heldinnen

Berlin in den goldenen 20ern: Auf einem Bankett lernt die schillernde Rosalie Gräfenberg den Generaldirektor des Ullsteinverlags Franz Ullstein kennen. Die junge Frau ist geschieden, erfolgreiche Journalistin und die beste Freundin von Verlagsredakteurin und Autorin Vicki Baum. Um Franz Ullstein ist es sofort geschehen. Er verliebt sich in Rosalie und macht ihr kurz darauf einen Antrag. Doch seinen vier Brüdern ist sie ein Dorn im Auge, zu unangepasst ist ihnen die junge Frau. Durch eine Intrige versuchen sie, Rosalie von Franz zu trennen. Aber Vicki Baum und ihr aufgewecktes Tippfräulein Lilli lassen nicht zu, dass nur die Männer die Regeln diktieren und Rosalies Ruf ruinieren. Ab jetzt entscheiden die Frauen selbst, was Erfolg ist und wie jede von ihnen ihr Glück finden wird.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Starke Frauen im Berlin der 20er...

Als großer Fan von Berlin und am Leben von Vicki Baum interessiert, hat mich dieser Roman besonders neugierig gemacht. Mir war nicht bewusst, dass nicht alle Protagonisten dem realen Leben entsprungen sind, sondern seitens der Autorin ausgedacht waren, was aber der Spannung und dem Unterhaltungswert des Romans keinen Abbruch tat.

Beate Rygiert gelingt es enorm gut ein authentisches Bild vom Berlin der damaligen Zeit zu zeichnen. Man spürt beinahe das Leid am eigenen Leib. Da ich mich in Berlin ein wenig auskenne, hatte ich selbst das Gefühl durch das alte Berlin zu wandeln.

Die 3 starken Frauenfiguren konnten mich allesamt für sich einnehmen. Bei Dr. Rosalie Gräfenberg mochte ich, dass sie nicht nur durch ihr Äußeres, sondern auch durch ihr Können und ihre Intelligenz glänzt. Zu Vicky Baum, über die ich schon einiges gelesen habe, auch über ihre Zeit bei Ullstein, habe ich durch den Roman noch mehr mitnehmen können. Eine schillernde Persönlichkeit, die auch heute noch als Vorbild geeignet wäre. Lili Blumes einfaches Leben als sogenannte Tipse hat mich am meisten berührt, da sie ihrem teils beschwerliches Leben doch mit so viel Mut und Durchsetzungskraft begegnet.

Mir hat im Übrigen auch der Blick in die damalige Gesellschaft mit ihren Intrigen und allem drum rum gefallen.

Fazit: Für mich ein guter Mix aus historischem Roman gespickt mit Liebe, der mich gut unterhalten hat. Gern spreche ich eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Kämpferfrauen

Eine wunderbare Abhandlung wunderschön erzählt und umgesetzt. Drei verschiedene Frauen, drei verschiedene Schicksale, drei verschiedene Geschichten. Doch alle Drei verbindet eines: Der unbändige Wille etwas Vorgenommenes gegen alle Gegenströmungen durchzusetzen. Rosalie Gräfenberg will ihre Liebe zu Dr. Franz Ullstein gegen alle Wiederstände durchbringen. Vicky Baum hat sich als Schriftstellerin in einer von Männern dominierten Welt behauptet und Lilli Blume kämpft unermüdlich für ihren Traum und für ihren Geliebten Emil. Der Autorin gelingt es hervorragend, diese drei verschiedenen Lebenswege in dem Roman zu verknüpfen und doch separat zu behandeln. Es wird auch auf die damaligen Lebensumstände und die herandrohende braune Gefahr eingegangen. Die einzelnen Charaktere werden lebensecht abgehandelt und so natürlich dem Leser nahegebracht. Das Cover passt punktgenau zu diesem Buch und zur Handlung. Ein gelungenes Werk.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Nostalgisch. Schönes Cover.

Hier geht es um starke Frauen, vielleicht hier und da mal auch eine Intrige, die das Lesen aber erst interessant macht. Es gab ja auch schon einen Vorgänger, also ich meine damit ein Buch. Ich bin gespannt, ob das Buch genauso erfolgreich wird. Nostalgie pur! Für mich etwas zu langatmig.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Rosalie

Berlin in den 1920er Jahren: Auf einem Bankett lernt Franz Ullstein, Generaldirektor des Ullstteinverlages, die erfolgreiche Journalistin Rosalie Gräfenberg kennen.
Um Franz Ullstein ist es fast sofort ...

Um Franz Ullstein ist es fast sofort geschehen!
Er verliebt sich in Rosalie und macht ihr kurz darauf einen Antrag.
Doch seinen vier Brüdern ist sie ein Dorn im Auge, zu unangepasst ist ihnen die geschiedene junge Frau.
Durch eine Intrige versuchen sie, Rosalie und Franz zu trennen.
Aber Vicki Baum, Freundin und Verlagsredakteurin bei Ullstein, lässt nicht zu, dass nur die Männer die Regeln diktieren.
Zusammen mit Tippfräulein Lilli an ihrer Seite wollen sie verhindern, dass Rosalies Ruf ruiniert wird!

Die kurze Liebesgeschichte zwischen Franz Ullstein und Rosalie Gräfenberg hat es so (oder so ähnlich) tatsächlich gegeben. Die Ehe der beiden hielt leider nur 2 Jahre.
Die junge Lilly Blume und ihre warmherzige Familie sind aber der Fantasie der Autorin entsprungen.
Man möchte fast "leider" sagen, denn "Blümchen" ist eine selbstbewusste junge Frau, die man sich sehr gut im aufregenden Berlin der 20er Jahre vorstellen kann.
Die berühmte Vicki Baum wird hervorragend und realistisch beschrieben und perfekt in die Handlung integriert.
Auch Haus und Familie Ullstein wurden von Beate Rygiert akribisch recherchiert und die historischen Fakten nur minimal dem Handlungsverlauf angepasst.
Im Verlauf der Geschichte wird das Erstarken der Nationalsozialisten lediglich angedeutet, ist es für den eigentlichen Verlauf der Handlung nur unwesentlich von Belang. Das Buch endet deutlich vor der "Arisierung" des Verlages.
Die Historie rund um das Haus Ullstein (und der Brüder) fand ich interessant und wird im Anhang noch vertieft.
Mir persönlich haben die Geschichten von Rosalie und Lilly gleich gut gefallen.
So unterschiedlich in ihrer Art, kann man sich mit beiden gut identifizieren.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Frauenpower in den 20er Jahren

"Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher" spricht jeden Bücherfreund natürlich sofort an, der auch nur ein wenig Interesse daran hat, etwas mehr über die Geschichte eines der größten deutschen Verlage zu erfahren. Die Handlung des Romans ist auch sehr nah an den wahren Begebenheiten dran, sodass man das Gefühl bekommt, live dabei gewesen zu sein. Die drei Frauen, die hier im Mittelpunkt stehen sind ganz unterschiedliche Typen, gehen aber alle auf ihre Art ihren eigenen Weg und setzen sich für ihre Träume und Überzeugungen ein. Da "zuzusehen" macht wirklich viel Freude. Besonders spannend fand ich die Darstellung von Vicki Baum, die mir von Anfang an sehr sympathisch war. An der Handlung hat mir manchmal ein wenig Spannung gefehlt und die dramatischen Stellen wurden meiner Meinung nach zu wenig "ausgereizt". Darauf mag nicht der Fokus gelegen haben, aber ich hätte schon gern etwas mehr mit gefiebert. Davon abgesehen ist es ein stimmungsvoller Roman, der ein realistisches Bild der titelgebenden Ullstein-Frauen zeichnet.