Cover-Bild Zweistromland
  • Ersterscheinung: 02.08.2023
Beliban zu Stolberg

Zweistromland

Als der Tigris in die Nordsee floss

Die Rechtsberaterin Dilan ist Tochter kurdischer Aleviten, die Verfolgung und Gewalt ausgesetzt waren. Doch darüber schweigen sie. Erst als ihre Mutter stirbt und sie selbst ein Kind erwartet, arbeitet Dilan gegen das unerträgliche Schweigen an: Sie reist nach Diyarbakır im Osten der Türkei. Die alte Stadt am Tigris ist die heimliche Metropole der Kurden. Hier haben ihre Eltern einst gelebt, geliebt und gekämpft.

Ein poetischer und brennend aktueller Roman über politischen Mut, qualvolles Vergessen und die gefährliche Reise einer jungen Frau.

»Beliban zu Stolberg erzählt eindrücklich von der Suche nach einer verschütteten Vergangenheit und dem Schmerz der Gegenwart. Ein Roman, der einen immer tiefer und tiefer hineinzieht in den Strom.« Ronya Othmann

Veröffentlicht am 12.08.2023

Die Heimat der Eltern besuchen

Die Autorin Beliban zu Stolberg zeigt uns in ihrem Roman Zweistromland, die Sorgen der Kurden. Sie hat ein kurdischen Vater, da hat sie eine Ahnung, wovon sie schreibt.

Der Roma zeigt die Verschwiegenheit ...

Der Roma zeigt die Verschwiegenheit und Geheimnistuerei einer kurdischen Familie in Nordeutschland.
Die Protagonistin ist die Rechtsberaterin Dilan. Sie ist in den dreißigern und arbeitet in Istanbul.
Gerade ist sie in Norddeutschland zur Beerdigung der Mutter gewesen.
Die Autorin versteht es gut, die Erinnerungen Dinahs zu weben.
Wenn sie die Mutter nach früheren Erlebnissen fragte, wurde diese böse. Dinah erfuhr nichts aus der Vergangenheit der Eltern.

Zwischendurch wird sie schwanger und wird schwangt, und es gibt Probleme.

Dann lässt sie Dinah plötzlich in eine kurdische Stadt reisen, um mehr zu erfahren. Das war ziemlich mutig, denn als Kurdin in der Türkei ist gefährlich.

Das ganze ist überaus spannend.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Durchs wilde Kurdistan

Aufgewachsen in Deutschland, lebt Dilan nach dem Tod ihrer Mutter als Erwachsene mit ihrem Mann in Instanbul. Eines Tages bricht die Schwangere ohne Vorankündigung und ohne Ziel auf, um sich schließlich im Osten der Türkei wiederzufinden, wo ihre Familie ihre Wurzeln hat.
Die Rahmenhandlung mit der erwachsenen Protagonistin spielt im Jahr 2016, während mit einem Abstecher ins Jahr 1999 ihre Jugend beleuchtet wird. Dieser Zeitsprung macht klar, warum es für Dilan so wichtig ist, Nachforschungen nach den Aktivitäten ihrer Eltern anzustellen, die der kurdischen Minderheit in der Türkei angehörten. Die vorherrschenden Themen des Romans, Identität und Familie, werden eingebettet in die türkische Geschichte.
Obwohl wir uns in der seltsamen Situation vorfinden, in der die Hauptfigur scheinbar irrational und wenig nachvollziehbar agiert, fiel es mir leicht, Vertrauen in sie und ihre Entscheidungen zu setzen. „Dass die Stille alles andere zwischen uns verdrängt hatte, merkte ich zu spät. Die Stille war schon ausgelegen, die Mulden darin perfekt an unsere Körper angepasst.“ Mit einfühlsamer Sprache zeigt die Autorin, dass es nicht nur schwarz oder weiß, sondern viele Nuancen in den Gefühlen und Handlungen der Familienmitglieder gibt. Die Geschichte einer selbstbewussten Frau in einem schwierigen Umfeld hat mich begeistert und hallt nach.