Cover-Bild Die Silberkammer in der Chancery Lane
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.06.2022
Ben Aaronovitch

Die Silberkammer in der Chancery Lane

Peter Grant, der Londoner Bobby und Zauberlehrling (sowie neuerdings Praktikantinnenausbilder), hat einen neuen Fall. In den Silberkammern in der Chancery Lane hat es einen merkwürdigen Todesfall gegeben. Der Tote weist eine große Wunde im Brustkorb auf – als hätte man ihm das Herz herausgerissen. Die Ermittlungen führen zu einem zweiten Toten. Und dann zunehmend weiter über London hinaus – in völlig unerwartete räumliche, zeitliche und extradimensionale Gefilde. Dabei hat Peter eigentlich schon mehr als genug damit zu tun, sich auf ein ganz bestimmtes freudiges Ereignis vorzubereiten, das allmählich die Züge eines hochmagischen und illustren Großevents annimmt ...

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein Hörbuch für gemütliche Abende

Der Zauberlehrling und Polizist Peter Grant hat einen neuen Fall. In den Silberkammern in der Chancery Lane hat es einen Mord gegeben. Die Ermittlungen führen zu einem zweiten Mord und zu mysteriösen Ringen, welche in diesem Zusammenhang eine große Rolle spielen. Obwohl Peter genug mit der Geburt seiner Zwillinge beschäftigt ist, versucht er den Fall zu lösen.

Fazit:

Dies ist bisher mein erster Fall der Reihe. Ein paar Vorkenntnisse hatte ich, aber leider bräuchte man doch das nötige Wissen von den vorigen Teilen. Der Hörbuchsprecher ist wirklich sehr gut und womöglich der Beste, den ich bisher gehört habe. Durch sein Verstellen der Stimme konnte man sehr gut die unterschiedlichen Charaktere feststellen. Leider ist der Handlungsablauf der Geschichte sehr hektisch und undurchsichtig, weshalb man das Hörbuch manchmal zurückspulen musste. Deswegen ist das Hörbuch wirklich nur für entspannte Abende gedacht. Man kann es nicht nebenbei hören.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Fantasy, Kriminalfall, historischer Roman - eine überaus gelungene Mischung!

"Die Silberkammer in der Chancery Lane" von Ben Aaronovitch ist als Hörbuch mit einer Laufzeit von 8 Stunden und 30 Minuten bei Goyalit erschienen und wird gesprochen von Dietmar Wunder.

Es handelt sich ...

Es handelt sich hier um den 9. Band der Reihe um den Londoner Bobby und Zauberlehrling Peter Grant. Der Fall selbst ist in sich abgeschlossen, somit ist das Hörbuch auch ohne Kenntnis der Vorgänger leicht verständlich. Um die Hintergründe der Protagonisten und deren Entwicklung mitzuverfolgen empfiehlt es sich natürlich, die Reihe von Anfang an zu hören oder zu lesen :) Ich bin Neueinsteiger, werde aber die ersten Teile ebenfalls demnächst hören, es lohnt sich !

Peter Grant hat neuerdings eine Praktikantin an seiner Seite und die beiden werden zu einem Todesfall in den Silberkammern der Chancery Lane gerufen. Der Tote hat eine große Wunde im Brustkorb, wurde ihm etwa das Herz herausgerissen? Und es bleibt nicht bei dieser einen Leiche. Zudem verschlägt es Peter in andere Zeiten und Dimensionen - der Fall ist also sehr komplex und der Autor hält einige Überraschungen bereit.

Die Kombination aus einer realen Basis, einem aufsehenerregenden Kriminalfall und urbaner Fantasy ist überaus gelungen. Auch der Ausflug in die spanische Inquisition war spannend und lehrreich.

Facettenreiche, liebevoll ausgearbeitete Charaktere, magische Spannung und ein feiner Humor zeichnen dieses Hörbuch aus und das Ganze ergibt eine komplexe, überzeugende Story, die zu verfolgen richtig Spaß bereitet!

Dietmar Wunder liest einfach großartig , ich kenne ihn von vielen anderen Hörbüchern, und auch hier rundet er den Plot ab und macht das Geschehen noch lebendiger! Ich werde mir demnächst auch mal die ersten Teile der Reihe zulegen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Bietet wieder den gewohnten Unterhaltungswert

Detective Constable Peter Grant von der Londoner Zauberpolizei untersucht diesmal eine Reihe von übernatürlichen Morden, die mit mittelalterlichen Verfolgungen und Reliquien in Verbindung stehen.

Auch ...

Auch im neuesten Serienteil ist wieder alles dabei, was der kundige Leser stets aufs Neue lesen möchte. Das beginnt mit einer abgehobenen Story, sarkastischem Geplänkel, sprechenden Füchsen, altbekannten, liebgewonnenen Haupt- und Nebenfiguren sowie diesmal jede Menge Anspielungen auf Star Trek, den Herrn der Ringe, Dr. Who und Monty Python.

Auch der neue Teil ist wieder leichte Unterhaltung mit einem garantierten guten Ende. Allerdings gibt es für meinen Geschmack mittlerweile zu viele sich wiederholende Handlungsstränge und Dialoge. Alles in allem ist dieser Band aber wieder leicht und locker und bietet den gewohnten Unterhaltungswert.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Eine durchaus spannende und amüsante Story

Herausgeber: GOYALiT (15. Juni 2022)
Sprecher: Dietmar Wunder
Format: 2 Audio CDs
Gesamtlaufzeit: 510 min., ungekürzte Lesung
ISBN-13: 978-3833745157
Originaltitel: Amongst Our Weapons
Übersetzung: Christine ...

Herausgeber: GOYALiT (15. Juni 2022)
Sprecher: Dietmar Wunder
Format: 2 Audio CDs
Gesamtlaufzeit: 510 min., ungekürzte Lesung
ISBN-13: 978-3833745157
Originaltitel: Amongst Our Weapons
Übersetzung: Christine Blum
auch als E-Book und als broschiertes Buch erhältlich

Eine durchaus spannende und amüsante Story

Eigentlich sollte Peter Grant, der Londoner Bobby und Zauberlehrling, sich um seine liebste Flussgöttin Beverley kümmern, deren Niederkunft kurz bevorsteht. Doch ein neuer Fall von „abstrusem Scheix“ kommt dazwischen. In den Silberkammern in der Chancery Lane wurde ein Mann ermordet. Er hat ein großes Loch in der Brust. Zusammen mit der neuen Praktikantin Danni und den üblichen Ermittlern gibt Peter Grant mal wieder alles, um den Fall aufzuklären.

Wie immer habe ich mich mit Peter Grant gut amüsiert. Es vergingen praktisch keine fünf Minuten, in denen ich nicht grinsen oder schmunzeln musste. Dabei entwickelt sich die Story zunehmend spannend. Natürlich gibt es auch viele Wiederholungen von Grundsätzlichem, sodass auch Neueinsteiger in die Handlung hineinfinden können. Aber auch für die Stammlesenden sind diese Wiederholungen nicht zu viel und für mich eine willkommene Auffrischung.

Die neue Praktikantin Danni sorgt für frischen Wind beim Personal. Mir hat diese Figur gut gefallen. Dafür spielt leider Toby nur eine kleine Rolle, was ich schade fand. Und natürlich ist auch Lesley May wieder mit von der Partie und macht Peter das Leben schwer.

Den größten Teil des Romans nehmen die Ermittlungsarbeiten ein, das Privatleben spielt eine angenehm untergeordnete Rolle. Ich empfand das Verhältnis als geradezu ideal.

Der Sprecher des Hörbuchs, Dietmar Wunder, macht seine Sache ganz großartig. Er verleiht den verschiedenen Charakteren ganz unterschiedliche Stimmen und erweckt sie zum Leben, wobei sie ziemlich unverwechselbar sind. Die Betonung ist sehr gut, die Stimme angenehm. Man kann über längere Zeit konzentriert zuhören und die entsprechenden Bilder vor dem inneren Auge verfolgen.

Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung.

★★★★☆