Cover-Bild Die Tote am Kai (WaPo Cuxhaven 2)
Band 2 der Reihe "WaPo Cuxhaven"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Bente Storm

Die Tote am Kai (WaPo Cuxhaven 2)

Ein Fall für die Küstenkommissare | Hoch(see)spannung garantiert!

Ein Mordversuch? Alles sieht danach aus. Beim Einlaufen in den Hafen wird das Boot der WaPo Cuxhaven beschossen und ein Kollege von Agatha Christensen schwer verletzt. Während Kommissar Victor Carvalho noch damit beschäftigt ist, Spuren zu sichern, findet Agathas Vater die Leiche einer jungen Frau in einem Krabbencontainer am Fährhafen. Selbstmord? Zumindest hat sich jemand große Mühe gegeben, es so wirken zu lassen. Die Ermittlungen führen zu einem portugiesischen Edelrestaurant, in dem nicht nur mediterrane Delikatessen angeboten werden. War Agathas angeschossener Kollege in das schmutzige Geschäft verstrickt? Hat er gar etwas mit dem Tod der jungen Frau zu tun? Die Fragen werden umso brisanter, als sich herausstellt, dass sie sich nicht selbst das Leben genommen hat …

Veröffentlicht am 07.04.2024

Neuer Fall für die WaPo Cuxhaven

Die vielen schönen Blautöne auf dem Cover, welches einem einen Blick von einem Steg aufs Meer vergönnt, sind mir gleich positiv aufgefallen.
Ein Kollege von Agatha Christensen von der WaPo Cuxhaven ...

Ein Kollege von Agatha Christensen von der WaPo Cuxhaven wird angeschossen. Agatha hat deswegen ein schlechtes Gewissen, da sie mit ihm den Dienst getauscht hat. Fast zeitgleich entdeckt ihr Vater bei einem Spaziergang die Leiche einer jungen Frau. Hängen die Fälle zusammen? Agatha stellt, zum Leidwesen von Kriminalkommissar Victor Carvalho, eigene Nachforschungen an, da sie unbedingt den Anschlag auf ihren Kollegen aufdecken will.
Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben und lassen gleich das Gedankenkino anspringen. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, superspannend und mitreißend. Dies ist bereits der zweite Fall für die WaPo Cuxhaven, kann aber unabhängig vom ersten Fall problemlos gelesen werden. Ein spannender Küstenkrimi, der viele Einblicke in die Arbeit der Küstenpolizei gibt.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Gute Unterhaltung

Dieses Buch ist wohl der zweite Teil der WaPo Cuxhaven. Das erste habe ich bisher nicht gelesen. Hatte allerdings deshalb keine Wissenslücken, kann also gut eigenständig angesehen werden. Das Buch ist von einem Autorenteam geschrieben, was ich mir persönlich in der Umsetzung als sehr schwierig und aufwändig vorstelle. Als Leserin fiel mir das aber auch nicht auf. Das Ergebnis ist ein flüssige, ereignisreiche und sympathische Geschichte. Die Autoren scheinen eine blühende Fantasie zu haben. Der Name der Polizistin Agatha Christensen spricht ja für sich.
Ich fühlte mich beim Lesen nicht unbedingt gefesselt, konnte das Buch durchaus gut unterbrechen. Hatte trotzdem eine sehr gute Unterhaltung damit, da es in dem Buch sehr `menschelt`. Es wirkt so, als könnte das genauso nebenan geschehen. So `normal` eben, nicht abartig.
Ich werde mich nun nach dem ersten Buch umsehen und so wie das Ende es vermuten lässt, dürfte der dritte Teil auch irgendwann erscheinen.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Der zweite Fall für die WaPo Cuxhaven

Als Agatha die Nachricht erhält, dass ausgerechnet ihr Kollege Ingmar, der für sie den Dienst bei der WaPo, der Wasserschutzpolizei Cuxhaven, übernommen hat, angeschossen wurde, ist sie fassungslos. Ob der Schuss eigentlich ihr gegolten hätte? Kurze Zeit später findet Agathas Vater in einem Krabbencontainer am Hafen, die Leiche einer jungen Frau. Ebenfalls bei ihr befindet sich ein Zettel mit Name und Anschrift. Alle Spuren führen zu einem Restaurant, dass nicht nur Essen in seinem Angebot hat. Als sich dann noch herausstellt, dass die Tote keinesfalls Selbstmord begangen hat, wird es brisant. Kann es sein, dass der Schuss auf den Kollegen etwas mit der Toten zu tun hat?
Mit Die Tote am Kai erschien der bereits zweite Fall für die WaPo Cuxhaven. Allerdings denke ich, dass man, was den Fall betrifft, keine Verständnisprobleme bekommen wird, auch wenn hier ein wenig auch das Privatleben der Ermittler mit einspielt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und liest sich leicht und flüssig. Da hier viel Lokalkolorit mit einfließt, fühlte man sich mitten im Krimi. Sowohl der Dialekt, als auch die Landschaft kommen hier zur Geltung. Wer also kurz mal gedanklich in den Norden reisen möchte und kein Problem mit einer Leiche hat, bekommt hier gelungenes Kopfkino.
Der Fall ist spannend aufgebaut, die Ermittlungen schlüssig und glaubhaft. Es geht, wie so oft, um Betrug und Lügen, die Ermittler befinden sich so manches mal in der Zwickmühle, was das Geschehen nochmal spannender werden lässt. Durch kurze Kapitel und immer wieder wechselnden Perspektiven kommt man dann auch schnell durch die Seiten. Was mich allerdings etwas störte, waren die recht typischen Krimiklichees, wie ein Rezept, was alles reingehört, ein paar Plottwists, etwas Liebe und facettenreiche Charaktere. Trotzdem war es natürlich gute Unterhaltung.
Die Ermittler sind dieselben wie schon aus dem ersten Band. Sowohl Agatha Christensen von der WaPo als auch Hauptkommissar Viktor Carvalho sorgen auch hier wieder für interessante Ermittlungen. Insgesamt sind sie facettenreich. Ich konnte mir hier die Charaktere wirklich gut vorstellen und habe sie gerne bei ihren Ermittlungen begleitet.
Mein Fazit: Auch der zweite Fall für die WaPo Cuxhaven liest sich leicht und fesselnd, die wechselnden Perspektiven bieten dem Leser einen guten Rumdumblick und sorgen für Abwechslung. Das Ende des Buches lässt auf eine Fortsetzung schließen, die ich mit Sicherheit auch wieder lesen werde. Ein Krimi mit Lokalkolirit für unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Ermittlungen in Cuxhaven

Die Tote am Kai: die WaPo Cuxhaven, Band 2, ermitteln auf 304 Seiten. Hinter Bente Storm verstecken sich zwei gute Autoren Anja Goerz und Eric Niemand. Es wird noch Band 3 geben, alle Bücher kann man unabhängig voneinander lesen.
Das Cover: dunkle Farbtöne, der Hafen im düsteren Sonnenuntergang, verdeckter Himmel, stilles Gewässer, die Boote. Bei mir war die Neugier vorprogrammiert. Die Karte am Anfang des Buches finde ich ein schönes Extra.
Der Schreibstil ist leicht, locker, von Langeweile beim Lesen keine Spur. Die Spannung hat angehalten, die unvorhersehbaren Wendungen... Es war nicht langatmig und die Handlung logisch und nachvollziehbar. Man hat als Leser zusätzlich viele Infos erhalten über die Arbeit der Polizei am Wasser. Auch die Probleme von Fischern hat man nicht versteckt, deren Geldsorgen und die Fangmisserfolge. Eben die raue Nordsee. Cuxhaven, wie man es kennt. Sehr schön bildhaft dargestellt, als wäre man selbst dort, mitten im Geschehen. Die Charaktere sind lebendig, engagiert und authentisch. Das Miträtseln blieb nicht auf der Strecke, zumindest bei mir. Aber unsere Protagonisten mit ihrem Fachwissen sind nicht zu unterschätzen :)
War es ein Mord Versuch? Es ist alles ziemlich verzwickte. Beim Einlaufen in den Hafen wird ein Boot der WaPo beschossen und ein Kollege von Agatha schwer verletzt. Hat man es auf ihn abgesehen, oder was es nur Zufall? In der Zeit als Kommissar Victor Carvalhov die Spuren sichert, findet der Vater von Agatha beim Spazierengehen mit dem Hund die Leiche einer jungen Frau, erhängt in einem Krabbenconrainer am Fährhafen. War es Selbstmord oder doch nicht? Die Ermittlungen laufen und die Polizei arbeitet auf Hochtouren. Und wird fündig, zumindest etwas. Ein portugiesisches Restaurant, wo nicht nur lecker Essen serviert wird, steht unter Verdacht. Dort werden auch Zimmer mit Frauen angeboten. War der Kollege mitinformiert, wann und wieviele Frauen geschmuggelt gewesen sind, welche hat illegal dort gearbeitet? Seit wann und für wen? Eine dunkle Ecke kommt zum Vorschein. Warum musste die Frau sterben? Was hat der Kollege sonst noch verheimlicht, das wird die Polizei nicht mehr erfahren. Alles ist ziemlich verzwickt... Mussten die Leute wirklich sterben, hätte man das Ganze nicht anders lösen können?
Spannung pur bis zum Schluss. Deshalb von mir 4 Sterne und eine Weiterempfehlung. Sowie Vorfreude auf Band 3.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Cuxhaven Krimi

Die Handlung des Buches dreht sich um die Ermittlungen um einen angeschossenen Kollegen der Wasserschutzpolizei Cuxhaven sowie um eine unbekannte tote Frau, die in einem Krabbenhafencontainer erhängt aufgefunden wird. Agatha Christensen, die Kollegin des angeschossenen Wasserpolizisten Ingmar , hatte mit ihrem Kollegen die Schicht getauscht und fühlt sich deshalb verantwortlich und mischt in den Ermittlungen von Kriminalkommissar Victor Caravalho mit. Es ist interessant einen kleinen Einblick in die Arbeit der WaPo zu bekommen, anderseits fühlt es sich doch sehr unwahrscheinlich an , dass sich Agatha , als WaPo , so bestimmend in die Polizeiarbeit einmischen darf . Es bleibt dennoch ein unterhaltsamer Krimi mit viel Lokalkolorit.
Das Cover ist passend mit seinen Blautönen , dem Wasser und seiner düsteren Atmosphäre.