Cover-Bild Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)
Band 1 der Reihe "WaPo Cuxhaven"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Bente Storm

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

Die WaPo Cuxhaven ermittelt | Küstenkrimi-Spannung nicht nur für den Nordseeurlaub

Wer Wind erntet, wird Sturm säen

Ein Mord hält die Kripo Cuxhaven in Atem. Zu viele Verdächtige, zu wenige brauchbare Hinweise, wer Gunther Fluth, den Vermittler im Streit um einen Windpark vor der Küste, umgebracht haben könnte. Agatha Christensen ist Wasserschutzpolizistin. Sie hat die Leiche gefunden. Mord ist nicht ihr Zuständigkeitsbereich, aber das hält sie nicht ab, selbst zu ermitteln. Das kommt bei Victor Carvalho von der Kripo nicht gut an, aber der muss endlich Ergebnisse liefern und kann sich keine weitere Sackgasse erlauben …

Veröffentlicht am 30.03.2023

Unterhaltsamer Nordseekrimi

Agatha Christensen findet an ihrem freien Tag eine Leiche im Wasser und informiert ihre Kollegen bei der Wasserschutzpolizei. Da ihr der Fall keine Ruhe lässt beginnt sie ebenfalls zu ermitteln. Das stößt nur bedingt auf Gegenliebe bei ihrem Chef und dem Polizeioberkommissar Victor Carvalho. Der Tote war Mediator in dem geplanten Offshore-Windpark-Projekt. Hat sein Tod mit seinem Job zu tun oder ist der Täter im privaten Umfeld zu finden?

Die beiden Ermittler, Agatha und Victor, sind mir sehr sympathisch. Ich kann nachvollziehen, dass es Agatha schwerfällt sich aus dem Fall rauszuziehen, nachdem sie ja Polizistin ist und den Toten gefunden hat. Sie kommt Victor dabei teilweise in die Quere aber kann auch hilfreiche Hinweise geben. Dieses Zusammenspiel auf der zwischenmenschlichen Ebene gefällt mir wirklich gut.
Der Schreibstil ist locker und leicht und die Kapitel recht kurz gehalten, wodurch sich das Buch wirklich gut lesen lies.
Zwischenzeitlich ist für mich die Spannung aber mal zu kurz gekommen, denn der Täter am Mord des Mediators ist recht früh bekannt, sodass ich mir kurz die Frage gestellt habe, was nun noch passieren soll. Ein zweiter Toter bringt dann wieder etwas Spannung, auch wenn ich mit der Auflösung nicht ganz zufrieden war.

Wer sich in Cuxhaven nicht auskennt, findet vorne im Buch eine Übersichtskarte, welche beim Lesen wirklich hilfreich war und mir wirklich gut gefallen hat.

Für mich war es ein kurzweiliger und unterhaltsamer Küstenkrimi mit sympathischen Protagonisten, bei dem ich mich schon auf eine Fortsetzung freue. Denn das Ende vermittelt, dass hier weitere Bücher geplant sind.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Kurzweiliger Cosy-Küstenkrimi

Windstärke Tod. Die WaPo Cuxhaven ermittelt.
Autor: Bente Storm
Verlag: Ullstein
Erschienen: 2023

Windstärke Tod. Die WaPo Cuxhaven ermittelt.
Autor:
Bente Storm
Verlag: Ullstein
Erschienen: 2023

Dem Autor, bzw. den beiden hinter dem Pseudonym stehenden Autoren, ist ein kurzweiliger Krimi mit viel Küstenflair bestens gelungen.

Die beiden HauptdarstellerInnen, Agatha und Victor, sind in verschiedenen Polizeisparten, nämlich Küstenpolizei und Kriminalpolizei, tätig und kommen sich bei dem vorliegenden Fall immer wieder einmal in die Quere oder suchen bewusst die gegenseitige Nähe. Die beiden werden sehr sympathisch beschrieben und auch auf der zwischenmenschlichen Ebene tut sich so manches.

Der Schreibstil ist flott und leicht zu lesen und die kurzen Kapitellängen ließen mich geradezu durch die Seiten fliegen.

Auch wenn ich mit der Auflösung des Falles nicht ganz so zufrieden war, blieb es spannend bis zuletzt. Wer allerdings einen nervenzerfetzend spannenden Krimi sucht, der wird mit „Windstärke Tod“ nicht auf seine Kosten kommen. Das Buch fällt meiner Ansicht nach eher in die Kategorie Cosy-Küstenkrimi.

Was mir besonders gut gefiel, ist die Übersichtskarte auf der Buchinnenklappe, die mir eine Orientierung in Cuxhaven, das ich leider nicht kenne, wesentlich erleichterte.

Ich bin auf die Fortsetzung der Reihe neugierig, nachdem das Buch mit einer Andeutung auf weitere Fälle endet.

Fazit

Wer gemütliche Krimiunterhaltung mit Küstencharme sucht, dem sei „Windstärke Tod“ empfohlen. Das Buch konnte mir kurzweilige, feine Lesestunden bereiten.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Lockere Krimiunterhaltung

Schon das Cover sieht sehr einladend aus. Ich mag solche Küstenkrimis. Dieser hier spielt in Cuxhaven. Die junge Wasserschutzpolizistin Agatha Christensen ermittelt, auch wenn sie nicht zuständig ist.
Agatha ...

Agatha findet eine Wasserleiche, auch noch an ihrem freien Tag. Schon wird bei ihr der Ermittlerdrang geweckt, aber eigentlich ist die Kripo für sowas zuständig. Der Ermordete war Mediator und sollte bei einem Offshore-Windpark-Streit vermitteln. War es jemand aus dieser Projektgruppe? Was hat die Bürgermeisterin damit zu tun? Und dann gibt es auch noch eine 2. Leiche.
Agatha kommt sehr sympathisch rüber. Das Buch ist unterhaltsam und kurzweilig. Die vielen beteiligten Personen lassen sich sehr gut auseinanderhalten und man kann der Geschichte gut folgen. Die Story ist sehr gut ausgedacht und das Ende war für mich überraschend. Zwischendurch hätte ich mit ein bisschen mehr Aktion und Spannung gewünscht.
Guter Krimi für Leute die gerne locker, leichte Krimis mit Küstenflair lesen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Windstärke Tod

Ein Krimi, der sich rund um Cuxhaven abspielt und uns die frische Seebrise spüren läßt. An ihrem freien Tag bei der Wasserschutzpolizei entdeckt Agatha Christensen eine Wasserleiche. Die Kollegen gehen von einem Tod durch Ertrinken aus, aber Agatha kann dies nicht glauben, ist doch der Tote kein Mann, der gerne ins Wasser ging. Der Kriminalbeamte Victor Carvalho will diese Einmischung Agathas auf keinen Fall. Es stellt sich bald heraus, dass es sich bei der Leiche um Gunther Fluth handelt, der als Mediator um den Offshore-Windpark vermitteln sollte. Waren es seine Gegner, die ihn ausschalten wollten? Ein paar Tage später geschieht ein weiterer Mord. Und die beiden ermordeten Männer hatten eine Verbindung zur Oberbürgermeisterin, die in Verdacht gerät und immer wieder in den Fokus der Kripo kommt. Ein Buch mit sehr viel Lokal-Colorit, wir lernen die verschiedensten Personen kennen, Cuxhaven und den Hafen, Fischgerichte und sehr viele Personen, die am Anfang etwas verwirren. Das Lesen geht flott voran, da die Sprache einfach und zügig ist und die Kapitel nicht zu lang. An manchen Stellen wird auf Nebensächlichkeiten zu informativ eingegangen, so dass die Spannung dadurch etwas leidet. Mir persönlich hat es nicht gefallen, dass uns schon buchmittig der erste Mörder verraten wird. Ein Krimi, der jetzt nicht unbedingt den Leser bibbern läßt, sondern es werden Fakten aufgetischt, die Hand und Fuß haben und uns nicht spekulieren lassen. Auf der Deckseite des Buches ist innen die Karte von Cuxhaven verzeichnet, so dass man sich von den Örtlichkeiten ein genaues Bild machen kann. Oben ziert das Cover die Silhouette von Cuxhaven und der Strand lädt zum Verweilen ein.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Agatha ermittelt

Das Autorenduo Bente Storm hat mit „Windstärke Tod“ den Auftakt einer neuen Regionalkrimi-Serie rund um Cuxhaven geschrieben. Im Mittelpunkt stehen die beiden Protagonisten Agatha Christensen, Polizistin bei der Wasserschutzpolizei, sowie Victor Carvalho, Oberkommissar bei der Kripo. Agatha findet an ihrem freien Tag die Leiche von Gunther Flut, als Mediator zwischen den Fronten von Windkraftbefürwortern und Gegner aktuell beschäftigt. Obwohl der Tote Wasser hasst, ist das Opfer mit einer roten Badehose bekleidet, Unfall oder Mord ist nun die Frage. Als eine zweite Leiche gefunden wird, wird aus Victor und Agatha ein Ermittler-Duo. Ob nach der Auflösung des Falles aus den beiden auch privat ein Paar wird, bleibt am Ende als Cliffhanger unbeantwortet. Ein Regionalkrimi, der alle nötigen Zutaten wie Spannung, Privates, Lokalkolorit und eine Brise Humor enthält. Stoff genug für eine ganze Reihe.