Cover-Bild Minen der Macht
Band 1 der Reihe "Minen der Macht"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Bernhard Hennen, Mira Valentin, Sam Feuerbach, Greg Walters, Torsten Weitze, Fünf Federn

Minen der Macht

Der Unheiler | Ausgezeichnet mit dem Goldenen Stephan als Bester Roman

Ein cleverer Hauptmann untersucht mysteriöse Morde in einer Minenstadt. Epischer Fantasy-Thriller von fünf Bestsellerautoren

Bildgewaltiger Roman von Sam Feuerbach, Bernhard Hennen, Mira Valentin, Greg Walters und Torsten Weitze.

Wie ein gigantischer Trichter bohrt sich die Minenstadt in die Tiefe, in der Glücksritter nach geheimnisvollen Artefakten suchen. Der Fund einer grausig entstellten Leiche, der Pflanzen aus Mund und Augen wachsen, ruft Gunter auf den Plan, den Hauptmann der Schlammringwache. Die Spur führt zum Gastwirt Woulf, dem Aschling Rami und der jungen Diebin namens Kröte. Gemeinsam mit der Todesmagierin Nasiima beginnt Gunter zu ermitteln. Als noch mehr Leichen auftauchen, wird ihm klar, dass ausgerechnet seine Hauptverdächtigen ihm helfen können, das Geheimnis der Toten aufzudecken. Doch kann er ihnen trauen, oder ziehen sie ihn nur noch tiefer hinunter in den Schlamm der Grube?

Veröffentlicht am 22.08.2023

Fantasy & Krimi

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich auf der Leipziger Buchmesse, wo ich auch alle 5 Autoren treffen konnte.
Letztlich hab ich das Hörbuch über Storytel gehört.
Von der Grundgeschichte her, kam es ...

Letztlich hab ich das Hörbuch über Storytel gehört.
Von der Grundgeschichte her, kam es mir bekannt vor: eine Stadt mit verschiedenen Ringen / Ständen, je tiefer unten man in der Stadt ist, desto weniger Macht oder Ansehen hat man. Die Obrigkeit bedient sich der Magie und verleibt sich die gefundenen Artefakte ein.
Es gibt verschiedene Hauptcharaktere die nicht unterschiedlicher sein könnten. Ein Wirt, eine Zauberin, ein Feueranbeter und ein Wächter.
Und doch finden sie irgendwie zueinander, um einem Mord nach zugehen und um herauszufinden, was die Schutzschilde schwächt.

Ich fand es spannend fand, war, dass das Buch ja von 5 Autoren (eine Frau und 4 Männer) geschrieben wurde, und doch war alles harmonisch zusammen gesetzt.
Die Welt wurde gut aufgebaut mit einigen Sympathieträgern. Ich bin gespannt, was im zweiten Teil passieren wird.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Mühsamer Einstieg

Minen der Macht und ich hatten eine etwas wechselhafte Zeit. Ich brauchte lange um reinzukommen in die Geschichte, das Lesen gestaltete sich zunächst mühsam, insbesondere im ersten Viertel. Dass ich so unverhältnismäßig lang brauchte, sorgte auch dafür, dass meine zunächst positiven Gefühle dem Buch gegenüber mit dem Verstreichen der Seiten immer weiter bröckelten.
Als ich mich in das Setting und den Stil dann schließlich eingewöhnt hatte, hatte ich auf jeden Fall mehr Spaß mit dem Buch, allerdings hat es dann auch nicht mehr geklappt, es zu dem Highlight zu machen, das ich im Vorfeld noch annahm zu bekommen.

Die Schreibenden sind eine echte Star-Besetzung, und dass gleich fünf verschiedene Federn an einer Geschichte schreiben, fand ich faszinierend. Ich fragte mich, wie sehr sich das wohl im Stil bemerkbar machen würde, wurde jedoch in der Hinsicht positiv überrascht, dass man kaum Unterschiede ausmachen kann, zumindest wenn man wie ich mit den einzelnen Schreibweisen fast nicht vertraut ist. Ob das bei echten Kennenden anders aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Der Aufbau der Welt innerhalb der Geschichte hat mich wie gesagt etwas Nerven gekostet, aber je weiter man sich eingewöhnte, desto faszinierender und deutlicher wurden die Gesellschaftsstrukturen, die Hierarchien, die dahinterstecken, die Prozesse innerhalb des Volkes.
Auch die Figuren mit ihren verschiedenen Charakteren boten der Story alle auf ihre besondere Weise Mehrwert, sodass mit der Zeit eine spannende Dynamik entstand.

Wir hatten einen schweren Start, aber mit der Zeit mauserte das Buch sich zu einem unterhaltsamen Begleiter, dessen Humor ich sehr mochte. Gut durchdachte Welt und beeindruckend, dass fünf Schreibende es geschafft haben, stilistisch so ein homogenes Werk zu kreieren.
Von mir gibt es nach dem Anfang des Buches unerwartete aber wohlwollende 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Super

Da ich schon von zwei der Autoren Einzelwerke kannte war ich sehr gespannt auf dieses Geneinschaftsprojekt.

Das Cover hat mich gleich in den Bann gezogen, es war mal was anderes mit der Perspektive und der Schrift.
Für mich war das Setting ebenfalls erfrischend und in sich mit seinen Ebenen und Namen gut ausgeklügelt. Der rumzergekommene Flair passte zu der Untergrundwelt. Doch vom Setting genug, auch die Story konnte punkten. In der Minenstadt geschehen Morde, es gibt Leichen, denen Pflanzen aus diversen Körperstellen wachsen. So wird den Spuren nachgegangen, es gibt Verdächtigungen und immer mehr Tote. So blieb es spannend, obwohl mich Krimis sonst eher selten locken können. Positiv überrascht war ich außerdem, wie stimmig alles war, obwohl hier 5 Autoren zueinanderfinden mussten.

Eine vielschichtige Welt mit drückender Stimmung, authentischen Figuren, Spannung und Grauen. Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.08.2023

Nicht packend genug

Inhalt

Inhalt
In der Minenstadt suchen verzweifelte Menschen im Schlamm der einsturzgefährdeten Stollen nach seltenen Artefakten. Als der Schlamm plötzlich Leichen frei gibt, denen Pflanzen aus allen Körperöffnungen wachsen, ist es an Gunter, dem Hauptmann der Schlammwache, den Fall zu lösen. Es kristallisiert sich jedoch heraus, dass er nicht umhin kommt, einen der Hauptverdächtigen um Hilfe zu bitten. Wird das sein Untergang sein?

Eigene Meinung
Beim Einstieg in die Geschichte habe ich mich sehr schwer getan. Es ist eine neue Welt, nebenbei bemerkt eine super interessante, wird aber leider an vielen Stellen nicht gut genug erklärt. Vor allem, wenn Bezeichnungen für bestimmte Dinge ins Spiel gebracht werden und man als Leser mit Fragezeichen im Kopf stehen gelassen wird. Man muss die Welt ja nicht vor der eigentlichen Geschichte ausführlich erklären, aber bitte doch so, dass man als Leser durchblickt.

Zu den Figuren habe ich keinen rechten Zugang bekommen, keine hat mir besonders zugesagt. Einzig Krötes Part fand ich interessant.
Thriller würde ich die Geschichte jetzt auch nicht nennen. Band eins dient vielmehr dazu, das Ermittlergespann zusammen zu führen. Nebenbei wird noch ein kleiner Fall gelöst, aber richtig gepackt hat es mich leider nicht.

Fazit
Von dem Zusammenschluss der fünf Autoren habe ich sehr viel mehr erwartet. Einen explosiven und spannungsgeladenen Auftakt, der Lust auf mehr macht.
Das Setting finde ich unglaublich spannend und da würde ich gerne noch tiefer eintauchen. Das reicht aber nicht dafür, dass ich Band zwei auch noch lesen wollen würde.