Cover-Bild Wort für Wort zurück ins Leben

Wort für Wort zurück ins Leben

Roman | Eine Wohlfühllektüre mit Wärme und Tiefe
Susanne Just (Übersetzer)

Das Leben holt dich aus jedem Versteck

Dieser warmherzige Roman ist eine Vater-Tochter-Geschichte über eine Entfremdung, zweite Chancen und eine späte Versöhnung.

Die 52-jährige Pearl lebt mit ihrem fürsorglichen Mann Danny abgeschieden in den Wäldern Frankreichs. Ihr Tagesablauf ist sicher und vorhersehbar, bis eine Nachricht aus Großbritannien alles durcheinanderbringt: Pearls Vater Francis liegt im Sterben.

Obwohl sie seit über 30 Jahren entfremdet sind, hinterlässt Francis seiner Tochter ein ungewöhnliches Vermächtnis: seine in Kurzschrift verfassten Tagebücher, die – zum Leid der anderen Familienmitglieder – nur Pearl lesen kann.

Durch Francis' berührende Berichte lernt Pearl nicht nur ihren Vater besser zu verstehen. Sie wird auch mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert, vor der sie sich nicht länger verstecken kann. Wird sie es schaffen, sich ihrem Leben neu zu stellen?

Eine gelungene Kombination aus Witz und Wärme für tiefgehende Fragen über Verlust, verpasste Gelegenheiten und zweite Chancen.

Für Leserinnen von Dora Heldt, Kate Morton, Katherine Webb und Anja Jonuleit.

Veröffentlicht am 21.03.2024

den Titel finde ich sehr passend....

Erstmal zum Cover und zu dessen Gestaltung: ich finde es sehr schön, die Farben passen so gut zueinander und es vermittelt eine Idylle. Die findet man aber in dem Buch meist nicht so sehr, da passiert sehr viel Unerwartetes und viele Geheimnisse aus der Vergangenheit werden "aufgedeckt". Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich war schnell drin in der Geschichte, obwohl mir zu Anfang dann gleich zu viele Personen aufgetaucht sind- die man so schnell nicht zuordnen konnte.
Die Kapitel fangen an aus der Sicht von Pearl, die in Frankreich mit ihrem Mann Denny zurückgezogen lebt und dann aus der Sicht von Carrie, wo man nicht weiß- wie beide in Zusammenhang stehen. Schön langsam kommt man dann rein in das Leben der beiden und lernt viele Menschen kennen. Pearl nimmt am Begräbnis ihres Vaters teil, weil dieser ihr was vermacht hat- obwohl sie schon sehr lange keinen Kontakt mehr mit ihm hatte. Das Vermächtnis an sie sind Tagebücher in Kurzschrift, die nur sie lesen kann. Neugierig geworden nimmt sie teil an dem Begräbnis, wo in dem Kreis der Familie viel aufgewirbelt wird....
Wie haben mit die Figuren gefallen, manche gut-manche weniger gut. Pearl scheint am Anfang eine starke Person zu sein, nach und nach entdeckt man aber dann- wieviel Probleme sie hatte ihr ganzes Leben lang. Schön ist auf jeden Fall, dass sie und ihre Brüder sich wieder näher kommen. Auch da kann man sehen, dass es schwierig ist- wenn jemand von der Familie getrennt ist. Dazwischen ist noch eine kleine Story über einen Mann eingeflochten, der in dem Wald lebt- wo Pearl und Denny wohnen. Das war nicht unbedingt notwendig, wenn man sowieso schon verwirrt ist von den vielen vorkommenden Personen. Ich hätte mir auch etwas mehr aus den Tagebüchern erwartet, weil es ja am meisten darum ging. Insgesamt gesehen hat mir aber die Geschichte um Pearl gut gefallen, auch wenn man manche Dinge nicht ganz nachvollziehen kann.... Aber man sieht die unterschiedlichen Zugänge zu manchen Themen, man sieht- was passiert, wenn Menschen zu wenig reden miteinander und man kann sich auf jeden Fall was rausholen aus dem Buch. DANKE, dass ich mitlesen durfte.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Ging mir unter die Haut, konnte mich aber nicht vollends überzeugen

Dieses Buch hat mich nachdenklich gemacht. Über das Leben, über Offenheit und Ehrlichkeit, aber auch über Beziehungen und Abhängigkeiten. Und doch fehlte mir das I-Tüpfelchen damit ich sagen kann, es war ein richtiges Higlight. Doch gerne gelesen habe ich das Buch.
Pearl lebt mit ihrem Mann Danny sehr zurückgezogen in einem Häuschen mitten im Wald in Frankreich. Ihre Familie hat sie lange nicht gesehen und die Gründe dafür sind zahlreich. Bis sie die Nachricht erhält, dass ihr Vater im Sterben liegt. Ihr Vater, der sie vor so vielen Jahren verlassen hat.
Die Geschichte lebt von all den kleinen Heimlichkeiten, den Enthüllungen, die teilweise schockierend waren, mich aber auch manches Mal gar nicht überraschen konnten, da ich genau das erwartet habe. Und leider hatte ich auch mehr von den Tagebucheinträgen erhofft. Mehr über Pearl zu erfahren, ihren Vater und gerade auch über die Vergangenheit. Es gab durchaus Momente, die mir unter die Haut gingen, nur das grobe Konstrukt war mir schon von Anfang an bewusst. Es gab auch sehr viele traurige Dinge, die passiert sind oder ans Licht kamen und gerade anfangs musste ich mich zuerst einmal zurecht finden mit den verschiedenen Charakteren und Handlungssträngen, was die vielen Namen nicht gerade leichter gemacht haben. Doch als ich drin war, bin ich nur so durch die Seiten geflogen und fand die Geschichte durchaus fesselnd und hatte auch manches Mal Gänsehaut. Auf jeden Fall versucht man im eigenen Umfeld die Augen etwas weiter zu öffnen, um mehr von seinen Mitmenschen mitzubekommen und eventuell helfen zu können.
Für mich ein Buch, das meine Erwartungen nicht vollends erfüllen konnte, aber durchaus eine Geschichte erzählt, die unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Emotionale Liebesgeschichte

Pearl lebt abgeschieden mit ihrem Mann in einem Häuschen mitten im Wald in Frankreich. Zu ihrem Vater hat sei keinen bzw. kaum Kontakt. Eines Tages bekommt sie einen Anruf von ihrem Bruder, der Vater liegt im Sterben. Trotz ihrer Vergangenheit, die nicht schön für sie war, möchte sie sich von ihrem Vater verabschieden. Aber sie kommt zu spät, er ist schon verstorben. Aber er hat ihr Aufzeichnungen seines Leben hinterlassen, die nur sie lesen kann.

Die Geschichte über die Familie ist sehe bewegend und auch emotional, konnte mich aber nicht ganz überzeugen. Ich fand es teilweise etwas langatmig und fad. Pearl war zu Beginn etwas introvertiert, aber sie wird mit der Zeit immer mutiger und aufgeschlossener. Die Vergangenheit der Familie wird nach und nach mit den Tagebuchaufzeichnungen ihres Vaters immer mehr bekannt, aber trotz der Emotionen, die eine Rolle spielten konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen. Trotzdem schön zu lesen, Familiengeheimnisse haben schon was.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Eine Konfrontation mit dem Leben

Pearl ist 52 Jahre alt und lebt sehr zurückgezogen mit ihrem Mann Denny in einem Cottage mitten in einem kleinen Wald in Südfrankreich. Nur selten verlässt Pearl dieses Kleinod, denn ihr Tagesablauf ist fest durchgeplant und Neues ebenso wie ihre Vergangenheit bringen sie leicht aus dem Takt. Auch Denny weiß das und lässt seine Frau deshalb in ihrem behüteten Häuschen mitten im Wald in Ruhe leben. Doch dann erhält sie überraschend den Anruf ihres großen Bruders Greg, der ihr mitteilt, dass ihr Vater im Krankenhaus liegt und wahrscheinlich nicht mehr lange lebt. Plötzlich wird Pearl wieder mit der Vergangenheit konfrontiert und fühlt sich um über 30 Jahre zurückversetzt. Denn damals hat der Vater die Familie verlassen und mit seiner neuen Frau einen neuen Lebensabschnitt begonnen, in dem für Pearl und ihre Brüder scheinbar kein Platz mehr war. Dennoch hat Pearl nun das Bedürfnis ihren Vater noch einmal zu sehen und vielleicht einige klärende Antworten zu bekommen. Doch sie kommt zu spät in England an und er ist bereits verstorben. Der Kontakt zu ihrer Familie ist aber nun wiederhergestellt und Pearl hat immer mehr das Bedürfnis, wieder etwas mehr Kontakt zu anderen Menschen aufzunehmen. Auch das Erbe ihres Vaters kommt überraschend und wühlt Pearl sehr auf, denn in den Tagebüchern, die in Stenografie verfasst sind, erfährt sie endlich seine Sicht der Dinge...

Beth Miller schildert in diesem Roman die bewegende Geschichte der Pearl, die lange Zeit nicht mit ihrer Vergangenheit konfrontiert werden wollte und nun durch den Tod des Vaters plötzlich spürt, wie wichtig ihr eine Klärung der damaligen Umstände ist. Pearl ist anfangs eine sehr zurückhaltende und schwierige Protagonistin, denn ihr Bedürfnis, alles Unangenehme weit weg zu schieben, ist anstrengend und nicht immer nachvollziehbar für die Leser. Allerdings durchläuft sie während der Handlung eine sehr positive Wandlung und wird immer mutiger. Das spürt auch Denny, der oft einen sehr bevormundenen Eindruck vermittelt und daher nicht immer nur positiv und freundlich wirkt. Da die Vergangenheit und die Zusammenhänge der Ereignisse und Personen erst im Laufe des Romanes in Gänze nachvollziehbar werden, wirkt gerade das erste Drittel etwas verwirrend und dadurch wenig fesselnd.

Dieser Roman hat mich wirklich neugierig gemacht, da das Cover wirklich schön ist und auch der Klappentext interessant und spannend klingt. Allerdings konnte mich das Buch erst bei der Hälfte richtig packen, sodass ich zuvor immer wieder etwas gelangweilt war und dadurch mit dem gesamten Roman gehadert habe. Am besten hat mir dann aber gefallen, wie toll Pearl sich verändert und ihre zögernde, überforderte Art immer weiter in den Hintergrund rückt und stattdessen eine forsche, mutige und offenen Frau an die Oberfläche kommt.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Sehr emotional

„Wort für Wort zurück ins Leben“ von Beth Miller ist ein berührender und tiefgründiger Roman, der den Leser auf eine emotionale Reise mitnimmt. Die Geschichte dreht sich um die Protagonistin und ihre Reise der Selbstfindung und Heilung, nachdem sie schwere Schicksalsschläge erlitten hat. Miller zeichnet ihre Charaktere mit bemerkenswerter Tiefe und Authentizität, was die Leser sofort in ihre Welt eintauchen lässt. Die Sprache des Buches ist poetisch und präzise, jede Szene ist sorgfältig gestaltet, um die Emotionen und Gedanken der Figuren klar zu vermitteln.
Die Handlung entwickelt sich in einem angenehmen Tempo, wobei Miller geschickt zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechselt, um die Geschichte zu entfalten. Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie die Autorin die Themen Verlust, Hoffnung und die Kraft des geschriebenen Wortes miteinander verwebt. Diese Themen werden mit einer solchen Sensibilität behandelt, dass man als Leser oft innehalten muss, um die Tiefe der Worte zu erfassen.
Die Charaktere sind vielschichtig und glaubwürdig, wobei die Hauptfigur besonders durch ihre Stärke und Verletzlichkeit beeindruckt. Einige Nebenfiguren könnten etwas mehr Tiefe vertragen, was jedoch den Gesamteindruck nur wenig schmälert. Die Handlung ist durchweg spannend und lässt den Leser bis zum Schluss mitfiebern.
Insgesamt ist „Wort für Wort zurück ins Leben“ ein wertvolles Buch, das durch seine ehrliche und kraftvolle Erzählweise besticht. Es ist eine Geschichte über die Resilienz des menschlichen Geistes und die Bedeutung der Liebe und des Verlusts. Für Leser, die emotionale und tiefgründige Geschichten schätzen, ist dieses Buch eine klare Empfehlung. Bewertung: 4 von 5 Sternen.