Cover-Bild All The Right Reasons
  • Ersterscheinung: 22.12.2023
Bethany Mangle

All The Right Reasons

Eine zuckersüße Forbidden Love mit starken Charakteren
Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Caras Leben steht Kopf, als ein Film viral geht, in dem sie sich über ihren Vater auslässt, der die Familie verlassen hat. Doch eine Produktionsfirma, die alleinerziehende Eltern für eine Datingshow sucht, engagiert Cara und ihre Mutter vom Fleck weg. Sie sind einfach perfekt geeignet für das Format. Schon bald finden sich die beiden im sonnigen Key West wieder, wo sie auf Schritt und Tritt von Kameras verfolgt werden. Ganz schön nervig, findet Cara - bis sie Connor kennenlernt. Als Sohn eines Kandidaten ist er eigentlich tabu, aber Cara kann nichts dagegen tun, dass ihr Herz in seiner Nähe immer schneller schlägt ...

Veröffentlicht am 10.01.2024

Supersüße Story

Was für eine supersüß geschriebene Story. Es hat einfach Spaß gemacht es zu lesen. Die Handlung ist einfach gehalten, aber schlüssig, der Schreibstil federleicht, es macht insgesamt einfach richtig Spaß es zu lesen.
Ich würde es im Jugendbuchbereich ansiedeln und dort kann es auch gute Arbeit zum Thema Trennung leisten, denn es macht sehr deutlich wie Cara sich fühlt und die Story zeigt, dass es nicht das Ende ist.
Den Twist habe ich definitiv nicht kommen sehen, da ich von der Romanze der Tochter völlig abgelenkt war. Sehr gut gemacht.

Das Cover ist echt schön gestaltet und passt sehr gut zur Story.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Hat mir gut gefallen

Die Geschichte an sich war sehr schön geschrieben. Man konnte dabei sehr gut abschalten.

Es ist mal witzig, mal versteht man Caras Verzweiflung und Enttäuschung sehr gut. Julia, ihre Mutter, war ab einem gewissen Punkt bei mir unten durch. Sowas sagt man nicht zu seinem Kind und entschuldigt sich nicht mal richtig dafür.

Die restlichen Charaktere sind super ausgearbeitet und wer ein Buch zum abschalten braucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Super süße Lovestory, allerdings hat Lovestory der Mama größeren Anteil

Als ich den Klappentext von diesem Buch gelesen habe, war ich wirklich skeptisch, ob dies schlussendlich mein Geschmack sein könnte. Dennoch habe ich es gewagt und was soll ich sagen… ich habe es geliebt. ...

Es hat mir fantastische Lesestunden beschert, mit ganz viel Witz, Humor, absolutem Chaos und vielen „Golden Bachelorette Vibes“. Ein Buch, was einfach cosy ist und beim Lesen ein heimeliges Gefühl verleiht.
Das Buch wird aus der ICH- Perspektive von Cara erzählt.
Cara ist quirlig, lebhaft und steht stets hinter ihrer Mutter. Denn ihr Vater hat sie beide für eine neue Frau verlassen, die er im Fitnessstudio kennengelernt hat, welches er immer noch mit Caras Mutter zusammen betreibt. Finanziell geht es Caras Mutter gerade gar nicht gut, denn sie erhält wenig Unterstützung. Gut das Cara sich damit arrangiert und versucht das Beste aus dieser Misere zu machen.
Julia, ist Caras Mutter und eine wirklich großartige und attraktive Frau. Sie weiß genau, was sie will. Sie ruht sich nicht aus, sondern versucht aus dem familiären Dilemma das Beste für Cara zu machen. Julia ist stark, lässt sich nicht unterkriegen und ist absolut tough. Sympathisch, ehrlich und hat das herz am rechten Fleck.
Die anderen Protagonisten bestehen hauptsächlich aus Vätern mit ihren Kindern, die an der Show teilnehmen sowie den Produzenten und Assistenten. Diese ganzen Personen muss man im Verlauf des Buches kennenlernen. Manche davon sind absolut amüsant, andere wiederum wirklich nervig. Aber mehr verrate ich nicht.
Die Idee von diesem Buch hat mir wirklich gut gefallen. Denn während Julia die Väter datet, darf Cara sich mit den Kindern beschäftigen und sich ein potenzielles Geschwisterkind aussuchen. Schlussendlich tauschen sich die beiden Frauen im Anschluss aus und müssen dann entscheiden von welchem Couple sie sich trennen wollen. Hier kommt es zu vielen kleinen Zankereien, aber auch ganz klar zu Beeinflussung von seitens der Crew. Denn es zählen zu guter Letzt, nur die Quoten.
Die Blicke hinter die Kulissen einer solchen Datingshow war schon sehr faszinierend. Denn es wird manipuliert, verschönert, gestritten und man ist bereits dafür über Leichen zu gehen. Gefühle sind absolut second. Dennoch hatte all dies einen wirklich großen Unterhaltungsfaktor.
Ab einem gewissen Moment war das Ende leicht vorhersehbar. Da wusste man als Leser, wohin die Reise geht, was aber schlussendlich nicht schlimm war. Man hat trotzdem mitgefiebert, sich gefreut und war glückselig.
Leider gibt es dennoch einen Kritikpunkt, trotz Lob. Denn die Lovestory, die auf dem Klappentext erwähnt wird, zwischen Cara und Connor kommt leider komplett zu kurz. Es ist mehr eine kleine mini Romanze am Rande, die aber wirklich nicht viel Raum einnimmt. Was ich total schade finde, denn sie war recht groß angekündigt und ist schlussendlich viel zu kurz gekommen.
Die ersten zarten Gefühle der beiden, werden komplett überschattet von der Lovestory der Show. Dadurch nimmt die erste Liebe von Cara keinen Platz ein und geht wirklich unter. Ich habe weder die Schmetterlinge gespürt noch die Anziehung zwischen ihnen, was ich absolut schade fand.
Denn der Fokus von diesem Buch, liegt ganz klar auf der Datingshow und dem Glück von Julia.
Wem das Ganze nicht so wichtig ist, der bekommt hier ein wirklich tolles Buch. Eines mit einem Schreibstil, der wirklich einfach ist, simpel und wunderbar blumig. Etwas, was das ganze noch untermal und wirklich lesenswert macht.
Trotz das das Buch vom Klappentext abweicht, ist es ein Buch, was mir tolle und wahrhaftig cosy Lesestunden bereitet hat.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches uns ins Showbiz entführt. In eine Datingshow, bei der nicht immer alles echt ist. Bei der viel geschummelt wird, was es aber noch amüsanter macht. Ein tolles Mutter- Tochter Duo, was in jeder Situation zusammenhält und eigentlich nur glücklich werden will. Auch wenn es ab einem gewissen Punkt vorhersehbar war, war es dennoch eine fantastische Unterhaltung, mit vielen wunderschönen und lustigen Momenten.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Eine TV-Show, die Liebe und so manche Schwierigkeit...

Cara und ihre Mutter leben seit der Scheidung in einem kleinen Appartement, während ihr Vater mit seiner neuen Frau so weiterlebt, als wäre nichts geschehen. Da er darauf beharrt, das Fitnessstudio, das die beiden gemeinsam aufgebaut haben, nicht alleine führen kann, steckt die Mutter in dieser schwierigen Situation fest. Cara steht einfach immer zwischen den Stühlen, sieht aber, wie ihr Vater sich verändert hat und hält daher fest zu ihrer Mutter. Als sie es nach einem heftigen Termin, bei dem ihre Eltern sich wieder nur angeschrien haben, nicht mehr aushält, nimmt sie mitten in der Nacht einen neuen Tagebucheintrag auf, in dem sie von ihren Gefühlen berichtet. Nichtsahnend steht sie am nächsten Morgen auf und bekommt von ihrer besten Freundin Vanessa mitgeteilt, dass ihr neues Video viral gegangen ist. Cara kann es nicht fassen, denn dieses Video war niemals für die Öffentlichkeit bestimmt. Obwohl sie es sofort wieder löscht, ist es schon überall im Internet geteilt worden. Deshalb wurde auch eine Produktionsfirma auf sie aufmerksam und besucht sie nur wenige Stunden später zuhause. Diese Sendung möchte Single-Eltern mit anderen Single-Eltern verkuppeln und Caras Mum wäre die perfekte Kandidatin. Cara ist total überfordert von der Situation, die sie verschuldet hat. Allerdings hat das Ganze auch ein Gutes, denn mit der Gage können sie und ihre Mutter endlich ihr eigenes Ding machen und sind nicht mehr von ihrem Vater abhängig. Als sie dann wirklich genommen werden, fühlt es sich für sie total unglaublich an und sie realisiert erst, wie echt alles ist, als sie in eine Villa einziehen und ständig von Kameras verfolgt werden.

Bethany Mangle hat eine sehr kurzweilige und unterhaltsame Art, die Geschichte zu erzählen. Denn die Seiten fliegen nur so dahin und es gibt keine langweiligen oder ereignislosen Momente. Der Roman wird durchgehend von Cara in der Ich-Perspektive erzählt, wirkt aber trotzdem nicht eindimensional. Trotzdem wäre manchmal ein Einblick in die Gedanken und Erlebnisse ihrer Mutter durchaus interessant. Die Liebesgeschichte zwischen Connor und Cara entwickelt sich nur langsam und steht auch nicht immer im Mittelpunkt, sie teilt sich die Aufmerksamkeit mit der TV-Show und den anderen Kandidaten, die mit teilweise unlauteren Mitteln um die Gunst von Caras Mum kämpfen.

Nie hätte ich gedacht, dass ich es schaffe, dieses Buch innerhalb eines Tages zu verschlingen, aber es ist mir gelungen, denn ich mag die Erzählweise der Autorin, die Story selbst und wollte einfach immer wissen, wie es weitergeht. Allerdings haben mir ein wenig die Einblicke in die Show außerhalb von Caras Wirkungskreis gefehlt und auch die Liebesgeschichte von Connor und Cara hätte gerne mehr im Mittelpunkt stehen dürfen. Insgesamt aber ein sehr unterhaltsamer und gelungener Roman, der mir wunderschöne Lesestunden beschert hat!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Positive Überraschung!

Ich habe ja bekanntlich ein Faible für Reality-TV-Shows - speziell jene, die sich rund ums Thema Dating drehen - und war daher mehr als gespannt auf diesen außergewöhnlichen Young-Adult-Roman … zumal ich Key West als Setting einfach traumhaft finde.

Im Nachhinein kann ich sagen: Das Werk hat mich in vielerlei Hinsicht richtig positiv überrascht!

Vorab möchte ich festhalten: Die eigentliche (im Klappentext erwähnte) Romanze zwischen Cara und Connor entpuppte sich für mich als eher nebensächlich - und das war mehr als okay! Ja, richtig gelesen! … denn meine wahren Highlights waren

❏ die mitreißend und emotional gestaltete Mutter-Tochter-Dynamik,

❏ die Romanze von Caras quirlig-sympathischer Mutter Julia, mit der ich soooo mitgefiebert habe (Stichwort: Plot-Twist!),

❏ der Gut-gegen-Böse-Aspekt (es gibt nämlich eine richtig fiese Person, die man nach Herzenslust verteufeln kann, hehe),

❏ und der gesamte Rahmen rund um die Dating-Show. Es war der Wahnsinn, SO REAL! - Die extrem glaubwürdig dargestellten Produktionsabläufe am TV-Set, die typischen Dramen zwischen den Kandidaten-Grüppchen, die detailreichen Beschreibungen des exotisch-luxuriösen Drehortes … just wow! Ich hatte direkt eine Mischung aus Die Bachelorette, Bachelor in Paradise und FBoy Island vor Augen. Das malerische Key West - inklusive gackernder Hühner - stellt einfach das perfekte Setting dar, besser hätte man es für diese Handlung nicht wählen können.

Schreibstil: modern, locker, erfrischend, humorvoll und trotz YA-Genre nicht voller Teenager-Slang … sehr angenehm! (Hätte das Ende etwas intensiver ausfallen können? Ja, aber ich war dennoch zufrieden mit der Entwicklung. Hätte Connors gesundheitliche Besonderheit tiefgründiger eingebunden werden können? Vielleicht, aber es hätte ehrlich gesagt auch nicht viel mehr zum Plot beigetragen. Hätte Connor an sich mehr Sichtbarkeit verdient gehabt? Theoretisch … aber letztlich lag der Fokus immer auf Cara und ihrer Mutter, sie waren schließlich die Hauptfiguren. Kurzum: Alles gut.)

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Freut euch auf eine vor Aufregung flirrende TV-Dreh-Atmosphäre, zum Träumen einladende Sommer-Vibes, ein herrliches Mutter-Tochter-Gespann und eine Spice-freie Romance unter der heißen Sonne Floridas - insbesondere für Fans von Reality-TV-Shows ist "All The Right Reasons" ein absolutes Must-Read!