Cover-Bild Die Straße des Glücks
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Bettina Pecha

Die Straße des Glücks

Eine starke Frau in der Zeit des Wirtschaftswunders – der neue historische Roman von Bettina Pecha.

April 1942 in Schwaben: Als die junge Katharina sich verliebt, herrscht Krieg. Doch Katharina und Frank halten an ihrer Liebe fest, auch, als er an die Front muss. Im Sommer 1948 scheint ihr Glück endlich perfekt: Frank kehrt aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause zurück, unversehrt. Aber bald vermisst Katharina ihren Beruf als Schneiderin und Modezeichnerin. Sie erhofft sich mehr vom Leben, als nur Ehefrau zu sein. Als ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit sie einholt, droht sie endgültig an den Konventionen zu ersticken. Gelingt es ihr, in den Nachkriegsjahren ihr eigenes Wunder zu finden?

Veröffentlicht am 18.11.2021

Die Strasse des Glücks

Ein wundervoller Roman über eine starke Frau die sich im zweiten Weltkrieg und den Jahren des Aufschwungs nach dem Krieg behauptet hat und ihren Weg trotz vieler Steine gegangen ist. Zu der zeit hat eine verheiratete Frau keine Rechte, Sie durftet nicht ohne Einwilligung des Mannes arbeiten gehen. Undenkbar heute. Scheidung auch nicht so einfach, sie mußte sogar Vergewaltigung in der Ehe ertragen, der Mann durfte sich alles erlauben und Frau wurde unterjocht. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und daraus eine interessante und spannend Geschichte geschrieben

Veröffentlicht am 15.11.2021

Der turbulente Weg einer starken Frau

Ich lese sehr gerne historische Romane mit starken Persönlichkeiten, die mich in eine andere Zeit entführen und mich mitfiebern lassen. Genau das war bei diesem tollen Buch gegeben und ich habe die Geschichte regelrecht verschlungen, so gefangen war ich davon.

Die Storyline dreht sich um die junge Katharina, die sich verliebt, als Krieg herrscht. Doch Katharina und Frank halten an ihrer Liebe fest, auch, als er an die Front muss. Im Sommer 1948 scheint ihr Glück endlich perfekt: Frank kehrt aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause zurück, unversehrt. Aber bald vermisst Katharina ihren Beruf als Schneiderin und Modezeichnerin. Sie erhofft sich mehr vom Leben, als nur Ehefrau zu sein. Als ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit sie einholt, droht sie endgültig an den Konventionen zu ersticken. Gelingt es ihr, in den Nachkriegsjahren ihr eigenes Wunder zu finden?

In die Geschichte habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, schön bildlich und passt sehr gut zu dem Genre. Es ist auch ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt. Somit habe ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die Hauptfigur Katharina war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Sie ist eine tolle Frau und eine absolut starke Persönlichkeit, deshalb musste ich bis zum Ende mit ihr mitfiebern. Sie hatte es die ganzen Jahre nicht leicht – aber am Ende erlebt sie zum Glück ihr Happy-End. Auch die weiteren Proganisten wurden gut gezeichnet, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte.

Überhaupt wurde die Geschichte sehr unterhaltsam erzählt. Längen sucht man hier vergeblich, denn es blieb immer mitreißend und lehrreich. Ich wurde wunderbar von diesem historischen Roman unterhalten und kann ihn nur weiterempfehlen. Ich vergebe somit 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.11.2021

Eine starke Frau zur Zeit des Wirtschaftswunders

Als sich die junge Schneiderin Katharina 1942 in Frank verliebt, herrscht Krieg. Frank muss an die Ostfront. Katharina wartet auf ihn. 1948 kehrt er aus der Kriegsgefangenschaft zurück und sie heiraten. Doch Katharina vermisst ihren Beruf, nur Ehefrau zu sein, ist ihr zu wenig. Dann erfährt sie von einem dunklen Geheimnis ihres Mannes.
Anschaulich wird die Situation einer Ehefrau zu Zeiten des Wirtschaftswunders beschrieben. Erschreckend und heutzutage unvorstellbar, verliert sie mit der Eheschließung ihre Selbstbestimmung. Ihre Ersparnisse gehen an den Ehemann über, sie darf ohne seine Zustimmung keine Arbeit annehmen, selbst der Führerschein erfordert seine Erlaubnis. Ihre Aufgabe ist es den Haushalt zu versorgen, ihn zu bekochen und im Schlafzimmer zu seinen Diensten zu sein. Sie lebt in der totalen Abhängigkeit ohne eigene Entscheidungsfreiheit und unter seiner Kontrolle.
Sehr gut hat Bettina Pecha die Geschichte von Katharina dargestellt. Die Handlung ist spannend und der Leser fiebert und leidet mit der Protagonistin mit. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Der Schreibstil führt flüssig durch diesen Roman, in den die Autorin gekonnt historische Persönlichkeiten der damaligen Zeit mit eingebaut hat.
Eine berührende Geschichte, die nachdenklich werden lässt. 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Die Frau nach dem 2. Weltkrieg

Nach dem Ende des 2. Weltkriegs wartet Katharina immer noch auf ihren Verlobten Frank, obwohl die Chance eher schlecht stehen, dass er überlebt hat.
Sie arbeitet als Schneiderin, versucht ihr Leben zu ...

Sie arbeitet als Schneiderin, versucht ihr Leben zu gestalten und hält an ihren Hoffnungen fest. Ihre Liebe zu Frank bleibt bestehen und als er tatsächlich wiederkommt, scheinen alle ihre Träume endlich wahr zu werden.
Sie treten vor den Traualtar und Katharina freut sich auf das Eheleben und den Alltag. Doch der fällt ihr bald auf den Kopf und sie vermisst ihre Arbeit. Aber einer Ehefrau bleiben berufliche Werdegänge versagt. Ohne Erlaubnis des Mannes dürfen Ehefrauen nicht arbeiten. Für Katharina kaum zu ertragen, da sie vorher selbständig und unabhängig war. So sind jetzt allerdings die Bedingungen und es bleibt ihr kaum eine Wahl.

Bettina Pecha kenne ich schon von anderen Romanen, die mir immer sehr gut gefallen haben. Mit dieser Geschichte hat sich mich wieder überzeugt, dass sie schreiben kann.
Hier stellt sie eine Frau in den Mittelpunkt, die von Unabhängigkeit und Selbständigkeit träumt, sie für einige Zeit auch genießen kann, aber als Ehefrau feststellen muss, dass sie in einem goldenen Käfig leben muss.
Die Geschichte zeichnet ein Bild der Ehefrau, das mich erschreckt und schockiert hat. Es mögen sich zwar seit den 40er/50er Jahren viele Dinge verändert haben, aber leider immer noch nicht genug.
Das Buch hat mich von der ersten Seite an angesprochen, mich gefesselt und ich wollte an manchen Stellen gar nicht weiterlesen, weil es mich so betroffen gemacht hat.
Eine Leseempfehlung für alle Fans von historischen Romanen, wie Claire Winter, Ellen Sandberg oder Priska Lo Cascio

Veröffentlicht am 22.11.2021

Die Strasse des Glücks ist ein steiniger Weg den Katharina in den vorbestimmten 50ern gehen muss

Meine positiven Erfahrungen mit den Büchern von dieser Autorin, der interessante Klappentext und das darin behandelte Thema haben meine Neugierde geweckt.
Ich war sofort in der Geschichte drin und habe ...

Ich war sofort in der Geschichte drin und habe mit der Hauptperson Katherina auf ihrem Lebensweg mitgefiebert und gelitten.
Alle sind froh das der 2. Weltkrieg vorbei ist die Besatzer sind präsent und versuchen die Kaufkraft anzukurbeln, mit Einführen der D-Mark beginnt der 50er Jahre Lifestyle das wird in dieser Geschichte sehr gut transportiert.
Damit meine ich nicht nur den positiven Aspekt des Wirtschaftsaufschwung sondern auch negative Dinge mit denen Katharina konfrontiert ist.
Sie ist im Zwiespalt mit dem Hausfrauendasein, den damit verbundenen Vorurteilen und dem typischen 50er Jahre Denken.
Auch das Spiessertum das in diesem Jahrzehnt seinen Ursprung hat muss Katharina durchstehen damit hat sie ihre Schwierigkeiten einerseits gefällt ihr zwar die finanzielle Sicherheit aber die Tristesse langweilt sie.
Nichts wird zu überspitzt dargestellt, obwohl nicht alles so glatt ist wie es scheint denn der äussere Schein muss gewahrt werden auch wieder ein typisches 50er Jahre Klischee das toll in die Handlung eingearbeitet ist.

Durch den gut verständlichen Schreibstil und dem farbigen spannenden Erzählstil der noch mehr detailreiche dieser Zeit aufzeigt hat macht das Lesen dieser Geschichte zu einem Vergnügen und ich freue auf neue Geschichten aus der Feder dieser Autorin.
Deshalb vergebe ich 4 grossartige Sterne mit einer Leseempfehlung für die Strasse des Glücks.