Cover-Bild Twisted Fate. Wenn Liebe zerstört
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Bianca Iosivoni

Twisted Fate. Wenn Liebe zerstört

Band 2
Fünf gekreuzte Schwerter und Disteln - nie hätte Faith vermutet, welch düstere Wahrheit sich hinter diesem Symbol verbirgt. Finstere Mächte bedrohen ganz Schottland, und Faith und ihre Freund*innen sind in größerer Gefahr als je zuvor. Doch Verrat und Verlust verändern Faith. Plötzlich kann sie niemandem mehr vertrauen. Weder Jax, in dessen Armen sie alles vergessen kann. Noch Nate, in dessen Augen Sehnsucht lodert. Und am wenigsten sich selbst. Denn ihre Gabe zeigt auf einmal eine dunkle Seite.

Im spannenden Abschluss der romantischen Fantasy-Diologie von Bestsellerautorin Bianca Iosivoni erweckt Sprecherin Pia-Rhona Saxe die Protagonistin Faith erneut zum Leben.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Leider viel zu langatmig

Faith und ihre unfreiwilliger Mitstreiter müssen sich dem Dämon stellen, dem sie seine Kräfte gestohlen haben. Doch nicht nur er verfolgt die Gruppe: Auch die ehemalige Anführerin des Ordens trachtet den Jugendliche nach ihren Fähigkeiten… Doch als wäre das noch nicht genug Chaos, ist Faith sich immer noch nicht über ihre Gefühle zu Jax und Nate im Klaren.
Ich habe der Autorin nun zwei Chancen in Form zweier Dilogien gegeben, aber wir werden einfach nicht warm miteinander. Das ist schade, aber kein Weltuntergang. Für andere mag es passen, für mich tut es das nicht. Zu viele Wiederholungen, die immer gleichen Gedankenspiralen in den inneren Monologen von Faith, zu viel Liebeshin und -her (das hat mich bereits im ersten Band massiv gestört) – kurzum: Es ist zu langatmig für meinen Geschmack.
Nach dem eigentlichen Showdown waren noch immer fast vier Stunden Hörzeit übrig und ich habe mich leider beim genervten Aufstöhnen erwischt. Den Twist im letzten Drittel hatte ich nicht kommen sehen, hätte man sich aber eigentlich zusammenreimen können. Ich habe mich darauf eingelassen, aber überzeugen konnte mich das Ende nicht. Was eigentlich schade ist, denn grundsätzlich fand ich die Storyidee interessant und an vielen Punkten war es spannend umgesetzt. Aber für mich überwogen die oben aufgezählten Aspekte, die mich stilistisch nicht überzeugen konnten.
Gelesen war der Band wieder hervorragend, was wahrscheinlich auch der Grund dafür war, dass ich Teil 2 dann doch rezipiert habe.
Das Cover passt für mich jedoch ebenfalls nicht, weder vom ersten noch vom zweiten Band. Ich sehe wenig Verbindung zum Inhalt.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Band 2 hat mich leider enttäuscht

Auch im zweiten Band von Twisted Fate steht Faith zwischen Nate und Jax. Der Nate, in den sie schon seit ihrer Jugend verknallt ist. Als Mitglied des Ordens ist er nun jedoch ihr Feind und sein Auftrag lautet, sie gefangen zu nehmen oder zu töten. Das Verhältnis zwischen ihr und Jax ist im besten Fall auch kompliziert zu nennen. Zusammen mit den anderen aus ihrer Gruppe gilt es nun, die abtrünnige Professorin zu finden oder den gefährlichen Dämon, den Brollachan, zu besiegen. Denn beide machen Jagd auf sie und ihre Freunde.

Leider musste ich bei Band 2 von Twisted Fate feststellen, dass die Autorin die Geschehnisse nur noch nach Schema F abspult. Die Handlung plätscherte oft vor sich hin, bewegte sich im Liebesdreieck um Faith, Nate und Jax oder lieferte Kämpfe, bei denen Faith natürlich stets die Oberhand behält.

Nach etwa 70 % des Hörbuchs bin ich davon ausgegangen, dass ich den finalen Kampf erlebt und das Ende erreicht habe. Das war jedoch nicht der Fall. Das Geschehen nimmt hier eine unvorhergesehene Wendung. Diese hat mir jedoch überhaupt nicht gefallen. Die Auflösung am Ende habe ich dann als unlogisch empfunden. Für mein Empfinden widersprach der Schluss allem, was die Autorin mir über fast zwei Bücher hinweg zu den Gaben, deren Vererbung und den Mächten erzählt hat. Dem entsprechend hat mich Teil 2 enttäuscht. Das Potential, das ich im ersten Band gesehen habe, wurde im zweiten Teil nicht ausgeschöpft. Zudem fehlte es an originellen Einfällen.

Gesprochen wurde das Hörbuch von Pia-Rhona Saxe. Sie hat zu Faith ganz gut gepasst und hat diese auch ansprechend gesprochen.

Veröffentlicht am 07.11.2023

unterhaltsame Fortsetzung mit gutem Finale

Bianca Iosivoni – Twisted Fate, 2, Wenn Liebe zerstört

Bianca Iosivoni – Twisted Fate, 2, Wenn Liebe zerstört

Faith und Jax sowie ihre übrigen Freunde konnten dem Brollachan nur mit Mühe entkommen, mittlerweile hat er fast die Hälfte seiner Fähigkeiten wieder. Fast wäre Faith Bruder Levi ebenfalls gestorben, allerdings kann Faith ihn trotz ihrer Heilkräfte nicht mehr helfen und der muss es alleine schaffen. Aber nicht jeder in ihrem kleinen Kreis hat so viel Glück gehabt und auch Faith Mutter musste sich dem Brollachan stellen.
Als Faith entdeckt das die Kräfte ihres Bruders auf sie übergangen sind muss sie sich mit ihren Freunden zurückziehen und üben, denn auch ihre Heilkraft zeigt eine ungeahnte zerstörerische Seite.

Ich habe bereits den Vorgänger gehört und dieser sollte auch bekannt sein, da die Geschichte in Buch/Hörbuch 2 direkt weiter geht.
Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Pia-Rhona Saxe gehört. Wie bereits beim Vorgänger auch, macht die Synchronsprecherin einen guten Job. Sie liest die Geschichte mit viel Gefühl, bringt eine gute Portion Stimmung hinein, dazu lässt sie die Figuren lebendig erscheinen. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Hörspieldauer von 13 Stunden und 20 Minuten.

Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil. Ich konnte mich schnell in der Geschichte zurecht finden, die mich erneut recht zügig gefangen nehmen konnten. Allerdings fehlte mir hier stellenweise Action und Spannung, es gab einige langatmige Passagen und die Geschichte verlor mich zwischendurch immer mal wieder.
Auch die bereits angedeutete Dreiecksgeschichte war mir insgesamt zu unruhig und konnte mich leider nicht so überzeugen, wie ich es mir gewünscht hätte. Auch wenn sich Faith am Ende für meinen Wunschkandidaten entscheidet, hätte ich hier gerne eine klarere Struktur gehabt.
Auch der Sieg über den Brollachan war mir persönlich zu unspektakulär, schöne Idee, aber recht schnell war es vorbei. Natürlich gibt es aber noch größere Hindernisse als den Feind zu besiegen, und die Idee wiederum fand ich ganz nett.
Dennoch, trotz meiner Kritikpunkte war die Geschichte schön und unterhaltsam. Hier gefiel mir der Zusammenhalt der Figuren, die Bündnisse die eingegangen werden mussten.
Man darf nicht vergessen das Faith noch sehr jung ist und sich in der Welt, auch in der Gefühlswelt, erst mal zurecht finden muss. Die Bürde die sie trägt ist groß, die Verantwortung noch größer.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und sowohl Nate und Jax machen neben Faith eine gute Entwicklung durch.

Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und anschaulich dargestellt, was mir den Zugang zur Geschichte erneut erleichtert hat.

Der Finalband ist unterhaltsam und die losen Enden wurden zusammengeführt. Ich fand zwar die Fortsetzung insgesamt schwächer als den starken ersten Band, habe mich aber dennoch gut aufgehoben gefühlt. Die Geschichte hat einen guten Abschluss gefunden und auch wenn es ein paar überraschende Wendungen gab, blieb die Story etwas vorhersehbar.
Nicht schlimm, wie gesagt, der Zweiteiler bot gute Unterhaltung und deswegen gibt es auch eine Leseempfehlung von mir.

Das Cover ist sehr hübsch.

Fazit: unterhaltsame Fortsetzung mit gutem Finale. Allerdings schwächer als der erste Band. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Guter Reihenabschluss

Nach den aufregenden Ereignissen in Band 1 haben Faith und ihre Freunde kaum eine Atempause, da müssen sie schon wieder gemeinsam ihre Kräfte bündeln und versuchen, die finsteren Mächte ein für alle Mal zu schlagen. Doch können sie einander weiterhin trauen?

Das farbenfrohe Cover ist wieder gelungen und ergänzt das des ersten Bandes wunderbar.

Der Erzählstil ist ebenfalls angenehm und auch die Sprecherin hat die Geschichte gut umgesetzt, man konnte ihr auch bei einer schnelleren Geschwindigkeit folgen. Das Buch beginnt spannend, jedoch hätte ich mir zu Beginn ein bisschen mehr Rückschau gewünscht, um den Wiedereinstieg in die Welt zu erleichtern. Insgesamt hat mir der erste Teil besser gefallen, der um einiges fesselnder war. Auch das Drama um das Liebesdreieck war mir leider ein bisschen zu viel. Nichtsdestotrotz gibt es auch hier unerwartete Wendungen und actionreiche Szenen, die wie ein Film vor dem inneren Auge ablaufen.

Alles in allem hat mir die Geschichte gefallen, vor allem die lebhaften und schönen Schilderungen Schottlands. Ich empfehle diese Dilogie gerne und gebe 3 Sterne für den finalen Band.