Cover-Bild Sturmtochter, Band 1: Für immer verboten (Dramatische Romantasy mit Elemente-Magie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
Band der Reihe "RTB - Sturmtochter"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 12.06.2018
Bianca Iosivoni

Entfessele die Macht der Elemente!

Seit jeher herrschen fünf Clans, die die Elemente beeinflussen können, über Schottland. Ava ahnt davon nichts, obwohl sie Jagd auf Elementare macht – die Kreaturen, die ihre Mutter getötet haben. An Avas Seite kämpft der geheimnisvolle Lance. Sie kennt jede seiner Bewegungen, seiner Narben, den Blick aus seinen braunen Augen. Doch dann entdeckt Ava, dass sie die Gabe besitzt, Wasser zu beherrschen. Und plötzlich werden die Naturgesetze außer Kraft gesetzt, sobald sie und Lance sich näherkommen.

*** Eine Szene aus Sturmtochter, Band 1, Für immer verboten ***
Wieder zuckte ein Blitz über uns, während der Regen mit all seinem Zorn auf die Welt herabdonnerte. Bevor ich auch nur einen einzigen Ton hervorbringen konnte, machte Lance einen Schritt auf mich zu und legte die Hände an meine Wangen. Einen Moment lang verharrten wir so, sein Mund ganz nahe an meinem, sein warmer Atem in meinem Gesicht. »Deshalb«, knurrte er dicht vor meinen Lippen. »Deshalb kann es nie mehr wie früher zwischen uns sein. Ich kann nicht klar denken, wenn du in der Nähe bist. Ich habe keine Kontrolle über meine Fähigkeiten und das kann andere Menschen verletzen. Das kann dich verletzen.«»Ich kann auf mich selbst aufpassen.«»Du kannst dich nicht schützen. Nicht vor mir. Meine Kräfte sind …«»Wer sagt, dass ich Schutz vor dir will?«, unterbrach ich ihn und schob die Finger in sein nasses Haar.Er wollte etwas erwidern, doch dann schüttelte er nur knapp den Kopf. »Du wirst es noch bereuen«, raunte er.*** Band 1 der großen Sturmtochter-Saga von Bianca Iosivoni ***Die Idee für die Sturmtochter Ava und die Elemente-Clans begleitete Bianca Iosivoni schon seit vielen Jahren. Um Inspirationen zu sammeln, reiste sie durch das sagenumwobene Schottland, besuchte die Originalschauplätze und saß mit ihrem Notizbuch auf den sturmumtosten Klippen, um die rau-romantische Atmosphäre der schottischen See einzufangen. Impressionen ihrer Reisen sind auf Instagram, Pinterest, Facebook, Twitter und auf ihrer Website bianca-iosivoni.de zu finden.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Spannende Fantasy in einem tollen Setting

Darum geht's:

Darum geht's:
Die 17 jährige Ava lebt in Schottland und kämpft Nacht für Nacht gegen mächtige Elementarwesen, jene Wesen die einst Ihre Mutter getötet haben. Schottland und die Inseln werden von fünf mächtigen Clans beherrscht, welche jeweils ein Element beeinflussen können. Ava entdeckt, dass sie selbst Teil eines dieser Clans ist und das Element Wasser beherrscht. Ein spannender Kampf beginnt und Ava erfährt immer mehr über ihre Vergangenheit...

Schreibstil:
Der Schreibstil war sehr leicht und angenehm zu lesen. Was mich besonders begeistert hat, waren die Beschreibungen der Autorin. Man hat beim Lesen gemerkt, dass sie sich mit Schottland auseinandergesetzt hat und selbst vor Ort war und es geschafft dieses wundervolle Setting in die Geschichte zu übertragen. Die Geschichte wird teilweise aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was zuerst etwas verwirrend war, aber dennoch sehr interessant.

Schon auf den ersten Seiten beginnt die Geschichte spannend und actionreich. Man lernt die Umgebung kennen sowie die sehr phantasievoll beschriebenen Elementarwesen. Es werden einige Hintergründe von Avas Familie erklärt, jedoch auch viele Fragen offen gelassen, was mich schon am Anfang des Buches sehr neugierig auf die weitere Handlung gemacht hat. Vor allem, da alle mehr wissen zu scheinen, als Ava selbst. Die Geschichte selbst und das Thema der verschiedenen Elemente und dazugehörigen magischen Fähigkeiten fand ich wahnsinnig interessant und gut umgesetzt. Einzig allein in der Mitte des Buches, fand ich, dass sich die Geschichte leider etwas in die länge gezogen hat. Zum Ende hin wurde es aber noch einmal sehr spannend und es gab einige überraschende Wendungen. Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und Ava entwickelt sich innerhalb des Buches weiter und zu einer starken Persönlichkeit. Ihr Mut hat mich beeindruckt und auch hatte man das Gefühl, dass sie alles hinterfragt hat, mitgedacht hat und ihre Hintergründe und die Ihrer Familie nicht einfach hingenommen hat. Neben der ganzen Action kommt auch die Romantik nicht zu kurz und die Liebesgeschichte wirkte für mich sehr passend und wurde nicht zu sehr übertrieben.

Fazit:
Insgesamt, außer den Längen im Mittelteil, ein spannendes Fantasyabenteuer in einer wundervoll beschriebenen Atmosphäre. Ich bin nach dem Ende nun wahnsinnig gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Kein Must-Read, aber lesenswert

Nacht für Nacht jagt Ava zusammen mit ihrem Schulkameraden Lance Elementar-Wesen. Ava weiß nicht, was genau sie sind oder woher sie kommen - was sie aber weiß, ist, dass sie sehr gefährlich für die Menschen sind, denn sie haben die Macht, die Elemente zu beherrschen. Eines Tages jedoch bemerkt Ava an sich selbst die Kraft, das Wasser zu kontrollieren - jedoch ohne eine Ahnung zu haben, wie sie diese Macht beherrschen sollte - und sie beginnt ihre eigene Geschichte und Herkunft zu hinterfragen.

Die Geschichte beginnt actionreich. Wir befinden uns direkt bei Ava und Lance auf der Jagd nach einem Elementar. Danach verliert das Buch jedoch zunächst immer mehr an Tempo. Relativ früh wird Ava mit einer ihr unbekannten Kraft konfrontiert: Sie kann das Wasser lenken und muss schnell feststellen, dass sie in ihrem Umfeld nicht die einzige mit so einer Kraft ist. Das typische Urban-Fantasy-Ding (also, die Erkenntnis der Protagonistin: "Irgendwas stimmt nicht mit mir. Ich habe eine andere Herkunft als ich dachte.") kommt hier sehr früh und ist wirklich nahezu klischeehaft. Danach nimmt das Buch sich sehr viel Zeit, auszuführen wie Ava mit all dem klar kommt. Richtig ereignisreich wird das Buch dann erst zum Ende wieder. Aber da es sich um eine Trilogie handelt, ist das natürlich vollkommen legitim.

Und eine Liebesgeschichte gibt es natürlich auch: Zunächst ist da Lance, bei dem die Autorin es nur leider versäumt hatte dem Leser mitzuteilen, dass Ava scheinbar schon eine Weile in ihn verknallt ist, denn zwischen den beiden sprühen relativ früh, fast aus heiterem Himmel, schon heftig die Funken. Neben Lance, taucht mit Reid noch eine weitere männliche Figur auf, die durchaus interessiert an Ava zu sein scheint. Doch was genau das für ein Interesse ist, werden wir Leser wohl erst in den Folgebänden erfahren. Insgesamt betrachte ich die Liebesgeschichte jedoch mit sehr gemischten Gefühlen. Sie begann zu plötzlich zu intensiv, um wirklich Gefühle bei mir zu wecken, nimmt aber im Weiteren noch einen schöneren Verlauf. Das Tempo wird auch hier wieder etwas zurückgeschraubt.

Insgesamt bewegten sich die Charaktere alle in einem sympatischen Bereich, man sollte sich jedoch bewusst sein, dass hier bisher wenig mit Charaktertiefe und Vielschichtigkeit, dafür aber mit vielen Klischees gearbeitet wird.

Dieser Roman ist für mich leichte Kost unter der Romantasy. Er liest sich flüssig weg und kann gut unterhalten - und zwar so viel, dass ich auch gerne den nächsten Band lesen möchte. Doch ein Must-Read unter der Romantasy/Urban-Fantasy ist er nicht.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Band Eins

Mit "Für immer verboten" legt die Autorin Bianca Iosivoni den ersten Band ihrer Sturmtochter Triologie vor und ich darf sagen, das ich richtig begeistert bin.
Die Geschichte spielt in Schottland der heutigen ...

Die Geschichte spielt in Schottland der heutigen Zeit. Neben den "normalen" Leben gibt es dort noch eine tiefere magische Schicht, auf der verschiedene Clans mit unterschiedlichsten Fähigkeiten der Beherrschung der Elemente gegen Elementare kämpfen. Diese sind ehemalige Clanmitglieder, denen es nicht gelungen war ihre Magie zu kontrollieren und die dann von dieser quasi übernommen wurden und nun destruktiv wirken.
Die junge Ava wurde schon früh von ihrem Vater dergestalt trainiert, das sie Jagd auf Elementare machen kann. Die Mitteilung aber, das sie aber zum Wasserclan gehört, dessen Magie eigentlich als ausgestorben galt, bringt einiges durcheinander und es muss sich erst noch zeigen, ob sie der Magie würdig ist oder selbst zum Elementat wird.
Die Geschichte wird von der Autorin richtig spannend und mitreißend erzählt, so dass mensch ganz tief in diese eintauchen kann und ganz viel Neugier entsteht unbedingt mehr erfahren zu wollen. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Klappentext:
Wenn die Wellen tosen. Blitze, Wind, Erde und Feuer aufbegehren. Wenn eine uralte Fehde sich neu entfacht und jeder Kuss einen Wirbelsturm herbeiruft – dann ist die Zeit der Sturmkrieger gekommen.

Seit ...

Klappentext:

Seit jeher herrschen fünf mächtige Clans, die die Elemente beeinflussen können, über Schottland und seine Inseln. Von alledem ahnt die 17-jährige Ava nichts, obwohl sie Nacht für Nacht Jagd auf Elementare macht – die Kreaturen, die ihre Mutter getötet haben. An ihrer Seite kämpft der geheimnisvolle, aber unwiderstehliche Lance. Sie kennt jede seiner Bewegungen, seiner Narben, den Blick aus seinen tiefbraunen Augen. Doch dann entdeckt Ava, dass sie die Gabe besitzt, das Wasser zu beherrschen. Und plötzlich werden die Naturgesetze außer Kraft gesetzt, sobald sie und Lance sich näherkommen …

Eine packende und rasante Urban Fantasy Geschichte.
Man muss den Schreibstil von Bianca Iosivoni mögen, denn die Geschichte wird in einem rasanten Tempo erzählt. Mir gefällt das ja gut, aber andere werden Schwierigkeiten haben.
Es beginnt hier eine magische Tiologie in der sich nach und nach Geheimnisse der Clans auftun.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Eine würdige Fortsetzung

Für mich war bei diesem Buch von Anfang an klar, dass ich es lesen muss. Nicht nur das wunderschöne Cover, sondern auch der Klappentext haben mich sofort angesprochen und dieses Buch somit ganz nach oben auf meine Want-to-read-Liste katapultiert.
Man wird gleich zu Beginn in das Geschehen hineingeworfen und landet in einer Welt voller Magie, die einen fesselt und in ihren Bann zieht. Ich habe die reale Welt um mich herum beim Lesen vollkommen vergessen und dieses Buch regelrecht verschlungen. Man wird Seite für Seite mit neuen Informationen gefüttert – Informationen über die verschiedenen Clans, die Elementare, die Kräfte, die Vorgeschichte etc. – sodass man diese ganz neue Welt quasi mit der Protagonistin zusammen entdeckt. Beim Lesen kommt eine unglaublich magische Atmosphäre auf und hüllt einen ein

Obwohl Bianca Iosivoni im deutschen Raum doch relativ bekannt ist, gelten ihre Bücher für mich trotzdem als absolute Geheimtipps. Ich bin ein absoluter Fan davon, wie es schafft sowohl im New Adult als auch im Fantasybereich so abwechslungsreiche, gefühlvolle und spannende Geschichten zu verfassen. Deswegen war es ein absolutes Muss direkt nach dem Erscheinen von „Soul Mates: Ruf der Dunkelheit“ das Buch zur Hand zu nehmen und es zu verschlingen. Der erste Band war 2017 ein Jahrefavorit von mir und gehört nach wie vor zu meinen Lieblingen in dem Genre, deswegen musste ich unbedingt wissen wie es mit Rayne & Colt weitergeht. Diese Review ist nahezu spoilerfrei, trotzdem würde ich euch natürlich erst empfehlen Band 1 zu lesen, bevor ihr zu diesem wunderschönen Buch greift.

Nach wie vor befand ich mich beim Lesen genauso in einem Rausch, wie bei seinem Vorgänger, denn ich musste aufgrund von Biancas wundervollem Schreibstil und der ganzen Action die die Handlung versprach, unbedingt wissen ob Rayne sich in der Dunkelheit verliert und Lauren ihren teuflichen Plan vollenden wird. Für den gewissen Lesespaß empfehle außerdem auch jedem den Soundtrack zu hören, der vorne im Buch abgedruckt ist, da diese Songs nochmal zusätzlichen Nervenkitzel verschaffen. Allerdings konnte mich trotz vieler positiven Aspekte die Fortsetzung nicht so ganz überzeugen, obwohl ich eigentlich fest davon ausgegangen bin, dass Band 2 den ersten sogar noch von der Leistung überholen wird.

Vielleicht lag das ganze auch daran, dass ich durch die Wartezeit zwischen den beiden Büchern leider fast die komplette Handlung vergessen habe, weswegen ich mich die ersten hundert Seiten sehr darauf konzentrieren musste, mir die wesentlichen Plotpoints wieder ins Gedächtnis zu rufen. Außerdem war ich mir bei vielen Nebencharakteren sehr unsicher, ob sie schon im ersten Teil oder erst in diesem in die Handlung eingeführt worden sind. Aber Rayne & Colt und ihre perfekt passende Chemie haben mir dann direkt wieder gezeigt, dass ich mich trotzdem in dem Buch fallen lassen kann.