Cover-Bild The Last Goddess, Band 1: A Fate Darker Than Love (Nordische-Mythologie-Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
Band der Reihe "RTB - The Last Goddess"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Bianca Iosivoni

Das dunkelste Geheimnis liegt oft in dir selbst.

Unsterblich und geheimnisvoll: Valkyren sind die Nachfahrinnen der nordischen Götter und die Einzigen, die die Menschheit noch beschützen können. Blair, die als Tochter einer Valkyre keine eigenen Kräfte besitzt, hat mit alldem nichts zu tun – bis ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt. Als Blair sich mit ihrem besten Freund Ryan auf die Suche nach Antworten macht, erkennt sie, dass ihr Schicksal aufs Engste mit dem der Valkyren verknüpft ist – und mit dem von Ryan.

***Eine Szene aus THE LAST GODDESS, Band 1***Ich hielt seinen Blick fest und schluckte hart. Trotz der Kälte, trotz der Umstände und der Kämpfenden in der Nähe, reagierte ich noch immer auf ihn. Meine Haut prickelte und mein Magen machte einen Sprung. "Du kannst mich nicht für immer beschützen. Ich bin ein Teil davon."Etwas veränderte sich in seinem Blick, wurde weicher, fast schon sanft. "Ich weiß …"Das war der Moment, in dem wir alles gesagt hatten. Der Moment, in dem wir uns voneinander lösen und zum Kampf zurückkehren sollten. Stattdessen blieben wir stehen, bis unsere Atemzüge in der frostigen Winterluft miteinander verschmolzen.Ryan war der Erste, der sich rührte. Aber statt von mir abzurücken, strich er mir über die Wange. Ganz sachte nur, als wäre ich eine Illusion, die sich jeden Moment vor seinen Augen auflösen konnte. Sein warmer Atem streifte meine Lippen und ich spürte das Hämmern seines Herzens unter meiner Hand. Ich hatte keine Ahnung, was hier geschah, ich wusste nur, dass ich nicht wollte, dass es aufhörte. Nicht jetzt. Ich war noch nicht bereit dazu, in die Wirklichkeit zurückzukehren.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Habe mir emhr erhofft.. Trotzdem gut!

Nachdem ich Midnight Chronicles gelesen habe, habe ich beschlossen unbedingt mehr von Laura Kneidl und Bianca Iosivoni zu lesen. Da kam es mir natürlich sehr gelegen, dass ich gerade „A Fate darker than Love“ gewonnen habe!
Der Klappentext hat mich sehr überzeugt und ich war super gespannt auf die Geschichte, denn Valkyren an sich sind meiner Meinung nach schon der Hammer.
Erst mal kurz zum Buch: Ich habe keinen blassen Schimmer aus welchem Material das Taschenbuch besteht (also welche Art Papier), aber es ist irgendwie flexibler, sodass die Gefahr für Leserillen geringer ist!
Die Charaktere gefallen mir schon mal gut: Blair ist eine starke Junge Frau, die sich nicht so einfach was sagen lässt und nicht so schnell aufgibt, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat. Ryan scheint mir auch eine netter Kerl zu sein uns als Blairs bester Freund nur das Beste für sie zu wollen, sofern denn möglich. Die Valkyren sind eine Nummer für sich: von super Freundlich bis hin zu misstrauisch und abweisend ist alles dabei. Aber eines muss ich ihnen lassen: Sie sind alle verdammt cool!
Der Schreibstil der Autorin konnte mich wieder voll überzeugen. Die Geschichte liest sich flüssig und die Seiten flogen nur so dahin. Allerdings nicht, weil es so spannend war. Mir fehlte es eindeutig an einer tiefer greifenden Handlung. Anfangs hat sich die Spannung schwer aufgebaut und später passierte alles auf einen Schlag. Ich finde die Idee hinter dem Buch super und bin der Meinung, dass man viel mehr aus dem Setting hätte machen können, wenn man einige Dinge mehr ausgeführt hätte.
Das Ende ist zwar offen und da hat sich Spannung nochmal gesteigert, aber auch da fehlte mir der Funke. Ich werde aber trotzdem den zweiten Teil lesen wollen, da ich weiterhin Potential in der Geschichte sehe und hoffe, dass dies dort auch umgesetzt wird.
Abschließend würde ich sagen, dass ich mir mehr von dem Buch erhofft habe, es aber dennoch schön zu lesen ist!

Veröffentlicht am 20.03.2021

ein guter erster band

Für die meisten Leute sind die Geschichten rund um Valkyren nur Mythologie, doch für Blair ist es die Realität, denn ihre Mutter ist eine Valkyre und ihre große Schwester wird deren Kräfte erben. Doch dann kommen Blairs Mutter und ihre Schwester bei einem Unfall ums Leben, obwohl sie eigentlich unsterblich sein sollten. Blair ist sich sicher, dass sie ermordet wurden, hat sie doch jemanden an der Unfallstelle gesehen. Allerdings glaubt ihr das niemand, nicht mal ihr bester Freund Ryan, für den sie mehr als nur Freundschaft empfindet. Blair macht sich nun alleine auf die Suche nach den Valkyren und muss bald feststellen, dass ihr Schicksal mit dem von Ryan verknüpft ist.

Ich hab mich auf dieses Buch gefreut und darauf hingefiebert, dass es erscheint. Der Prolog gehört zu meinem Lieblingsteil des Buches und war ein toller Einstieg, so dass ich schnell in die Geschichte hineinkam.
Blair mochte ich gerne als Protagonistin und sie war mir sehr sympathisch. Das Schicksal schlägt gleich zu Beginn zu, doch sie meistert die Situation gut.
Ryan mochte ich anfangs ebenfalls gerne, doch im Laufe der Geschichte hab ich den Zugang zu ihm verloren. Ich hoffe, dass ich diesen im zweiten Band wiederfinde.
Die Mythologie im Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Valkyren und alles war gut eingewoben und da ich die meisten Begriffe schon kannte, hatte ich keine Probleme mich zurecht zu finden.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Mythologie, Spannung, Liebe und Aktion💫

Mein erstes Buch mit nordischer Mythologie😁 Ich bin ja ein riesiger Fan von der griechischen Mythologie, weshalb ich mich richtig darauf gefreut habe, endlich mal etwas über die nordische Mythologie zu lesen😍

Und ich wurde nicht enttäuscht!!

In den ersten 100 Seiten war ich wirklich enttäuscht, da ich die Antriebe für ihr Handeln der Protagonisten kaum nachvollziehen konnte, und es auf mich schon sehr zusammen gereimt gewirkt hat.

Als die Geschichte dann aber angeschubst wurde, nahm sie richtig an Fahrt auf und ich habe sie geliebt!
Ich habe nie so wirklich gewusst, wer jetzt gut oder böse ist, und auch wenn ich anfangs Ryan nicht mochte, ist selbst er mir ans Herz gewachsen...

Die Action war ganz klar da und die Geschichte von Anfang an fesselnd.

Aber nun zum Besten des Buches: Der Mythologie.
Sie war so unglaublich einzigartig und interessant umgesetzt, dass es mir vorkam, als hätte ich nie etwas anderes, aber auch nie etwas Vergleichbares gelesen.

Auch das Ende kam für mich total überraschend😭😍

FAZIT
Eine absolute Empfehlung für Fans der griechischen Mythologie- Ich bin sicher, ihr werdet die Geschichte genauso sehr lieben wie ich💫

Veröffentlicht am 06.03.2021

A Fate Darker Than Love...

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

Das dunkelste Geheimnis liegt oft in dir selbst.

Mächtig, unsterblich und geheimnisvoll. Valkyren sind die Nachfahrinnen der nordischen Götter und die Einzigen, die die Menschheit vor dem endgültigen Untergang bewahren können. Ihr Auftrag: die Seelen gefallener Helden nach Valhalla zu begleiten. Blair, die als Tochter einer Valkyre keine eigenen Kräfte besitzt, hat mit alldem nichts zu tun – bis ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt. Doch Blair ist sich sicher, dass es kein Unfall war. Ihre Mutter wurde ermordet. Allerdings will ihr niemand glauben, nicht einmal ihr bester Freund Ryan, für den sie schon lange mehr als nur Freundschaft empfindet. Auf sich allein gestellt macht sich Blair auf die Suche nach der Wahrheit und muss schon bald erkennen, dass ihr Schicksal aufs Engste mit dem der Valkyren verknüpft ist – und mit dem von Ryan.

MEINE MEINUNG:
Ich habe bisher tatsächlich kein einziges Buch über die nordische Mythologie gelesen und war mir deshalb, nachdem ich den Klappentext gelesen habe, sicher dass ich diesem Buch unbedingt eine Chance geben muss.
Es war nicht mein erstes Buch der Autorin und auch in diesem hatte sie einen sehr angenehm und flüssig zu lesenden Schreibstil. Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und hatte dementsprechend auch einen guten Lesefluss.
Blair war eine wirklich sympathische Protagonistin. Es hat zwar ein wenig Zeit gebraucht, bis ich wirklich mit den Charakteren mitfühlen konnte, da mir gerade am Anfang etwas die Tiefe gefehlt hat aber mit der Zeit wurde es immer besser. Deshalb konnte ich Blairs gelegentliche Überforderung und ihre innere Zerrissenheit gut nachvollziehen und habe sie immer mehr gemocht.
Ryan war für mich hingegen oft ein Rätsel. Trotz einiger Kapitel aus seiner Sicht, wirkte er auf mich immer etwas undurchschaubar und mir war nie wirklich klar, wie sein nächster Schritt aussehen wird. Nichtsdestotrotz konnte ich aber auch ihn langsam ins Herz schließen, denn man merkt wie wichtig ihm Blair ist und ich habe das Gefühl, dass man ihn in Band zwei noch besser kennenlernen wird.
Die Handlung war wirklich fesselnd und nie langweilig und das von der ersten bis zur letzten Seite. Hier und da fand ich die Liebesgeschichte leider etwas oberflächlich aber ich habe das Gefühl, dass sich das im zweiten Band ändern könnte. Auf den letzten Seiten haben sich die Ereignisse dann überschlagen und auch wenn man das vielleicht über einen etwas längeren Zeitraum hätte verteilen können, war ich absolut gefesselt und freue mich schon auf den zweiten Band.

FAZIT:
Das Buch ist ein wirklich toller Auftakt zu einer spannenden Fantasygeschichte über die nordische Mythologie. Ich habe nur wenige oben genannte Kritikpunkte und freue mich ansonsten schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Band 1: „The last Goddess – A Fate darker than Love“
Band 2: „The last Goddess – A Kiss stronger than Death“

Klappentext zum Buch

Über die Autorin

BIANCA IOSIVONI, geb. 1986, schreibt mit Herzblut Young-Adult- und New-Adult-Romane, deren epische Liebesgeschichten und spannungsgeladene Actionplots den Leserinnen regelmäßig den Atem rauben. So auch der Zweiteiler SOUL MATES und die Trilogie STURMTOCHTER, die alle Fans von Urban Fantasy begeistern. Schon als Teenager begann Bianca Iosivoni mit dem Schreiben und kann sich nicht vorstellen, je wieder damit aufzuhören. Nach dem Studium der Sozialwissenschaften und der Mitarbeit in einer Online-Redaktion hat sie den Kampf gegen die tägliche Ideenflut längst aufgegeben. Was daher immer parat sein muss: Notizbuch, Schokolade und mindestens eine Tasse Kaffee. Alles, was die Autorin inspiriert und bewegt, teilt sie auf Twitter, Instagram, Pinterest und auf ihrer Website bianca-iosivoni.de.

Quelle: https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/fantasy-und-science-fiction/the-last-goddess-band-1-a-fate-darker-than-love-58577/authorDetail.form?authorId=20911

Rezension

Handlung

Blairs Leben ist eigentlich ganz normal. Bis auf die Tatsache, dass sie weiß, die nordische Mythologie ist real und ihre Mutter als Valkyre ein Teil davon. Mit dem Tod ihrer Mutter wird Blairs Welt vollkommen auf den Kopf gestellt. Da sie sich nicht anders zu helfen weiß, macht sie sich auf den Weg nach Valhalla, um die übrigen Valkyren zu finden und um Hilfe zu bitten.

Die Geschichte entwickelt sich gleich zu Beginn sehr schnell, als Leser ist man sofort im Geschehen und fiebert mit Blair mit. Obwohl der Schreibstil einen ans Buch und die Story fesselt, hat mir das Gewisse etwas über den Großteil des Buches hinweg gefehlt. Ich möchte nicht sagen, dass „A Fate darker than Love“ nur so vor sich hin plätschert, dennoch haben mir etwas Action bzw. große Wendungen gefehlt.

Begeistern konnte mich dann hingegen das Ende restlos! Da hat sich die Geschichte Schlag auf Schlag gedreht, es kamen neue Dinge ans Licht und es wurde nochmal so richtig spannend. Deshalb freue ich mich schon auf Band 2 und kann es kaum erwarten. „A Kiss stronger than Death“ erscheint übrigens im Mai 2021.

Charaktere

In „A Fate darker than Love“ lernen wir Blair kennen. Sie ist die Hauptprotagonistin und die Geschichte wird größtenteils nur durch sie erzählt. Daher erfahren wir viel über Blairs Gefühls- und Gedankenwelt.

Zu Beginn des Buches ist Blair glücklich, aufgeschlossen und lebensfroh. Sie ist ein Familienmensch und genießt die Zeit mit ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester sowie ihrem besten Freund Ryan, für den sie weitaus mehr als nur freundschaftliche Gefühle hegt.

Nach dem tragischen Tod ihrer Familie bricht für Blair eine Welt zusammen. Da ihr Vater ebenfalls bereits verstorben ist, ist sie nun ganz auf sich alleine gestellt. Als ihr zu Hause alles zu viel wird, packt sie ihre Sachen und macht sich auf nach Valhalla um die anderen Valkyren zu finden.

Ab da beweist Blair Willensstärke, Mut und Durchhaltungsvermögen. Nicht alle Valkyren empfangen sie mit offenen Armen, einige trage die Abneigung gegen sie regelrecht zur Schau. Doch Blair lässt sich davon nicht unterkriegen und kämpft gegen das Chaos, mit sich selbst und mit ihren neuen Kräften, um die Andenken ihrer Mutter und ihrer Schwester zu ehren.

»Sie wollte ihre Kräfte an Fenja weitergeben, nicht an mich. Das hier sollte nie mein Schicksal sein.«

»Jetzt schon.«

– „A FATE DARKER THAN LOVE“ | BIANCA IOSIVONI | RAVENSBURGER BÜCHER

Ryan ist Blairs bester Freund und immer für sie da. Er weiß nichts über die Gefühle, die Blair für ihn hegt, empfindet aber genauso.

Meiner Meinung nach kam Ryan als Charakter zu kurz. Einige wenige Kapitel wurden zwar aus seiner Sicht geschrieben, doch für den Anteil, den er an der Geschichte hat, waren es zu wenig. Ich hätte mir gewünscht, dass man als Leser einen etwas größeren Einblick in seine Welt bekommt. Doch vielleicht wird mein Wunsch ja im zweiten Teil erfüllt… 🙂

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass mir alle Charaktere sehr gut gefallen haben. Sie sind sehr gut entwickelt, haben Tiefe und wirken real.

Schreibstil

Seit dem ersten Buch, dass ich von Bianca Iosivoni gelesen habe, bin ich ihrem Schreibstil verfallen. Mit jedem neuen Wort zaubert sie etwas auf diese Seiten, dass mich immer wieder berührt und begeistert. Ich liebe es einfach!

„A Fate darker than Love“ wird durch die Hauptprotagonsitin Blair erzählt. Einige wenige Kapitel sind auch aus der Sicht ihres besten Freundes Ryan geschrieben. Die Abwechslung gefällt mir sehr gut, auch wenn Ryans-Kapitelanteil eher gering ist.

Cover

Leider muss ich zugeben, dass mich das Cover nicht wirklich umhaut. Ja, es hat etwas Besonderes und ist einzigartig und ja, ich finde es wunderschön. Nur leider verrät es wenig über den Inhalt der Story und hat auch nichts mit der nordischen Mythologie zu tun. Daher muss ich hier leider ein paar Abstriche machen.

Fazit

Abschließend kann ich sagen, dass mir der Auftakt zur The-last-Goddess-Reihe wirklich gut gefallen hat. „A Fate darker than Love“ ist ein guter Pageturner für alle Romantasy-Fans.