Cover-Bild Weltenfäden – Ein wolltastisches Abenteuer
  • ISBN: 9783989420298
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Birgit Christina Susemihl

Weltenfäden – Ein wolltastisches Abenteuer

Eine Geschichte über die fantastische Sagenwelt der Schafe - voller Spannung und Humor.
Hast du dich schon mal gefragt, an was Schafe den ganzen Tag über auf ihrer Weide denken und ob sie sich als Gefährtinnen für ein Abenteuer eignen? Dann ist „Weltenfäden – Ein wolltastisches Abenteuer“ genau der richtige Lesestoff für dich.

Die 13-jährige Jula merkt, dass etwas nicht stimmt in ihrer heilen, geruhsamen Welt zwischen Wiesen und Feldern. Ganz ohne Vorankündigung oder Erklärung verschwindet ihr Bruder. Stattdessen taucht eine unbekannte Schwester auf, als wäre sie schon immer da gewesen. Aber das war sie nicht, da ist sich Jula ganz sicher. Und das bleibt nicht die einzige Seltsamkeit.
Zusammen mit dem Schaf Holly macht Jula sich auf, um dieses Rätsel zu lösen. Dabei decken sie einen fürchterlichen Plan auf, der die ganze Welt verändern könnte. Und nur eine Reise an einen wahrlich wolltastischen Ort kann vielleicht noch Rettung bringen.
Jula und Holly – zwei außergewöhnliche Heldinnen, die bei ihrem Abenteuer tief in die Mysterien der Schafe eintauchen, um die sagenumwobenen Weltenfäden zu finden.

Ein fantastisches Abenteuer voller Spannung und Humor, das ihr durch die Augen von Jula und Holly erlebt.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Wolltastisch

Ich habe eines der schönsten Kinderbücher seit langer Zeit gelesen. Birgit Christina Susemihl hat mich sofort gefesselt mit ihrem einnehmenden Schreibstil. Außerdem liebe ich Schafe.
Es ist einfach eine ...

Es ist einfach eine Geschichte, die mich wirklich sofort abgeholt hat.
Hach es war ein so wolliges Gefühl beim Lesen und nein ich habe mich nicht verschrieben.

Das Setting ist unglaublich schön und spannend. Ganz ehrlich ich bekomme gar nicht genug davon. Also solltet ihr es wirklich lesen. Die Geschichte ist zwar für jüngere Lesende gedacht, aber glaubt mir, auch Erwachsene werden wirklich zauberhafte Lesestunden haben.

Julia und das Schaf Holly sind unglaubliche Heldinnen und Charaktere , die man einfach nur lieben kann. Beide haben sich in mein Herz katapultiert. Ganz ehrlich sie sind wirklich zauberhaft und so süß, dass es kaum zum Aushalten ist. Ich habe mich von beiden Charakteren mitreißen lassen.

Glaubt mir, aber dieses Buch von Birgit Christina Susemihl werden eure Kinder und auch ihr lieben.

Fazit

Weltenfäden Ein wolltastisches Abenteuer hat mich einfach unglaublich beeindruckt und mir so viel Spaß beim Lesen bereitet, dass ich die ganze Zeit beim Lesen gegrinst habe.
Es ist eine Geschichte, die wirklich spannend und liebevoll erzählt wird. Von mir gibt es
5 von 5 Sterne ⭐️.

Veröffentlicht am 29.06.2024

wollstark ...

Klappenetxt / Inhalt:

Klappenetxt / Inhalt:

Cover:

Das Cover gibt eine wunderschöne Atmosphäre wieder. Mit den erdigen Töne verbreitet es eine naturnahe Stimmung. Ein Mädchen mit einem Schaf betrachtet die Weite des Landes und der Felder. Bei genauerer Betrachtung erkennt man, dass der Wiesenuntergrund zu dem Kopf eines riesigen Schafes gehört. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt und weckt die Neugier auf die Geschichte.

Eine wolltastische Geschichte mit Tiefe und Spannung. Ein wundervolles Abenteuer, dass durch wunderschöne und herzerwärmende Elemente überzeugt. Die Charaktere sind sympathisch und schnell schließt man diese ons Herz.

Allein der starke Woll Prolog ist toll gemacht und faszinierend. Die Geschichte ist kreativ und zugleich auch tiefgründig. Ernste Themen werden geschickt und kindgerecht mit eingebaut.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu sehr ins Detail gehen und nichts verraten. Wer Interesse hat, nimmt das Buch am Besten selbst in die Hand.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Geschichte und Handlungen findet man sich schnell und gut hinein. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar. Das Symbol an den Anfängen mit der Wolle und den vielen kleinen weiteren Details ist niedlich gewählt. Gestaltung und Gliederung haben mir gut gefallen.

Durch die wechselnderen Perspektiven zwischen Jula und Holly kommt Spannung und Tempo hinein und zudem findet man sich so auch gut und die Charaktere und Handlungen.

Die Geschichte steckt voller Emotionen und Spannung und eigene sich für Kids ab ca. 12 Jahren und ach alle junggebliebenen Erwachsenen und Wollfans. Die Idee ist niedlich und zudem sehr liebevoll umgesetzt. Eine wundervolle Idee und eine tolle Umsetzung. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit:

Wollstarkes Abenteuer mit liebevollen Charakteren und einer wunderschönen Storyline.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Wahrlich eine wolltastische Heldinnenreise.

„Weltenfäden“ ist ein flauschiger, abenteuerlicher Roman, in dem eine ungewöhnliche Freundschaft den drohenden Untergang der Welt aufhalten soll. Wenn's nur so leicht wäre. ... Denn abgesehen davon, dass dieses Unterfangen waghalsig ist, scheint die Bürde für zwei junge Mädchen viel zu groß. Oder?

Während eines Klassenausflugs sehen sich Jula und Holly zum ersten Mal. Eine
kleine Unachtsamkeit sorgt dafür, dass sich die 13-jährige Schülerin in dem Zaun verfängt, der den Jährling und seine Herde vom Wald abgrenzt. Jula verliert dabei einen Faden ihrer Jacke – von dem Holly später wie magnetisch angezogen wird –, klaubt stattdessen aber ein Stück der verhedderten Wolle vom Draht. Nicht ahnend, dass Mensch und Schaf unbewusst eine einzigartige Verbindung knüpfen, die bis in ihre Träume reicht und sie schon bald erneut zueinander führt – dann, wenn alles auseinanderbricht.

Erzählt wird aus wechselnder Perspektive – besonders empfand ich hierbei, dass ein Tier eine der Hauptrollen besetzt – sodass wir erst einen Einblick in den Alltag und die Gedanken der beiden bekommen und langsam mitverfolgen können, welche mysteriösen Veränderungen für Panik und Unruhe sorgen.
Jula, trotz Schlafproblemen und klassischen Unsicherheiten eine gute Schülerin, liebt ihre Familie, besonders die Zeit mit ihrem kleinen Bruder – erschütternd, als Niklas plötzlich weg und eine Schwester da ist und in der Schule längst verbotene Maßnahmen angewendet werden.
Holly ist ein untypisch introvertiertes Schaf, das zwar tagsüber gerne ihre Ruhe hat, doch nachts die Gesellschaft und Nähe der Herde schätzt. Als bei der Schur merkwürdige Dinge geschehen, die Weide auf einmal eine andere ist und Werschafe real sind, ist die Kleine vollkommen irritiert.
Dass außer Jula und Holly die Fehler und Unstimmigkeiten niemandem auffallen und auch keiner Erinnerungen an das „echte“ hat, treibt die tapferen Protagonistinnen in den Wahnsinn. Verlieren sie den Verstand?

Birgit Christina Susemihl erdachte sich eine wahrlich interessante und durchaus spannende Geschichte – von der ich mir übrigens auch eine erwachsene, anspruchsvollere Version vorstellen könnte –, die sie altersgerecht und in einem sehr einfachen Stil niederschrieb. Szenen wurden vorstellbar und eindimensional dargestellt, sodass es Jung und Alt leicht fallen sollte, dem Verlauf zu folgen, Zusammenhänge und Anspielungen – etwa auf die Entstehungsgeschichte – zu verstehen.
Durch Hollys Sicht wird das Leben des Tieres (inkl. der Prozedur der Schur) aufgegriffen und schafft ggf. schon bei Kindern Bewusstsein dafür, dass es sich bei den Wolken auf zwei Beinen um fühlende, familiäre Wesen handelt.

Abgesehen der Mädchen, die das Schicksal der Welt in Hand und Klaue halten, etlichen Geheimnissen, die sie gemeinsam aufdecken müssen, warten Überraschungen, einige – mal mehr, mal weniger hilfreiche und verständnisvolle – Nebencharaktere, Humor und ein einfallsreiches Ende.
Insgesamt hätte ich mir mehr Gefühl, mehr Abwechslung im Geschriebenen gewünscht, wirkte das Geschehen hin und wieder fad und trotz der Ereignisse und Aufgaben monoton.

Die Autorin erzählt von Veränderungen, Freundschaft, Familie und Zusammenhalt – über Sprachbarrieren, Glaubensrichtungen und Rasse hinaus. Originell waren die Interpretation von Mythen, das märchenhafte Feeling wie die Verflechtung von Kinder- und Fantasybuch. Beide Mädchen erkennen rasch den Ernst der Lage, wachsen auf ihrer Mission über sich und ihre Ängste hinaus, lernen mit -und voneinander, beweisen Mut. Meiner Meinung nach bietet „Weltenfäden – Ein wolltastisches Abenteuer“ reichlich Input, über den auch noch nach dem Lesen gesprochen werden kann.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Cooles Schaf

Julas Bruder ist auf einmal verschwunden, stattdessen hat sie eine Schwester. Und das ist nicht die einzige Änderung. Dem Schaf Holly fallen ebenfalls Veränderungen auf und gemeinsam machen die beiden sich auf der Suche nach der Ursache.
Das Buch ist aus den Perspektiven von Jula und Holly geschrieben, man lernt so also beide gut kennen. Jula verhält sich typisch für ihr Mädchen in ihrem Alter und auch Holly ist ein sehr interessanter Charakter. Besonders gut hat mir der Weltenbau gefallen, der rund um Holly und Herde aufgebaut wurde. Die Schafe haben ihre eigene Gesellschaft mit Regeln, Legenden und einem Glaubenssystem, was unglaublich durchdacht ist. Die Handlung ist spannend aufgebaut, vor allem weil Jula und Holly sich ja nicht wirklich verständigen können. Die beiden müssen über sich hinauswachsen, um die Welt zu retten und die Charakterentwicklungen sind gelungen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, aber es ist klar, dass das Buch eher für eine jüngere Zielgruppe gedacht ist.