Cover-Bild Wolfszeit
Band 1 der Reihe "Wolfszeit"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.08.2020
  • ISBN: 9783751979948
Bjela Schwenk

Wolfszeit

Bund der Verstoßenen
Dies war ihre Reise und sie gedachte, sie bis zum Ende zu gehen. Nur manchmal, in Nächten wie diesen, wenn die Einsamkeit übermächtig wurde und wie ein schmerzender Knoten in ihrer Brust saß, wünschte sie sich, nicht ganz alleine reisen zu müssen.

Als Kaya ihre Heimatinsel verlässt, um zu beweisen, dass sie würdig ist, eine Erwachsene genannt zu werden, ahnt sie nicht, dass das Schicksal sie auf eine harte Probe stellen wird.  Denn der Kontinent ist in Aufruhr: Barbarenhorden verwüsten das Land und die Reiche der Welt sind im Umsturz. Zusammen mit Tkemen, einem gefallenen Samurai, Elais, einer ausgestoßenen Elfenmagierin auf der Suche nach ihrer Bestimmung, und ihrem Jugendfreund Haku, der ihre Seelenverwandtschaft zu Tieren teilt, stößt Kaya in das Landesinnere vor, und die bunte Gruppe wird unversehens in ein tödliches Spiel verstrickt.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Spannender Auftakt

Dies ist der Auftakt einer vierteiligen Fantasy-Reihe. Dementsprechend wird hier erstmal viel erklärt, in die Welt eingeführt und die Charaktere werden vorgestellt. Alle fünf haben eines gemeinsam: sie befinden sich spätestens im Verlauf des Buches fern der Heimat. Da wären Kaya und ihr bester Freund Haku, die sich auf die traditionelle Reise aufs Festland begeben, um zu beweisen, dass sie erwachsen geworden sind. Tkemen muss sein Zuhause verlassen, weil er des Verrats beschuldigt wird. Die Elfe Elais macht sich auf den Weg, um an einer Schule für Magier aufgenommen zu werden. Auf Thea möchte ich gar nicht näher eingehen, aber sie macht ebenfalls Bekanntschaft mit den Anderen. Über sie erfährt man am wenigsten, aber das wird sich in den Folgebänden bestimmt ändern.

Hauptaugenmerk liegt erstmal auf Kaya und Tkemen. Mit Letzterem bin ich leider nicht so wirklich warm geworden. Obwohl er durchaus gute Momente hat, so wirkt er auf mich doch teilweise ziemlich wankelmütig in seiner Meinung, intolerant und auch ein bisschen arrogant. Das komplette Gegenteil ist da Kaya: sie ist loyal, mutig, liebenswürdig und scheint in jedem Menschen das Gute zu sehen. Zugegeben: etwas naiv ist sie auch. Ich finde es jedoch toll wie sie Tkemen Paroli bietet und ihm des öfteren den Kopf wäscht. Außerdem finde ich das von ihr beschriebene Leben auf den Waldinseln ziemlich spannend. Es unterscheidet sich definitiv komplett von den Gebräuchen des Festlands.

Ein wenig schwierig für das Verständnis sind allerdings die Rückblenden. Diese wurden nicht gekennzeichnet, so dass sie nicht immer sofort zu erkennen sind und mich deshalb ein bisschen verwirrt haben. Ich habe sogar überlegt, ob Kaya sie nicht nur träumt.

Besonders gut gefallen haben mir die Illustrationen, die sehr gut zum Text und der jeweiligen Szenerie passen. Es gibt außerdem eine Karte, was die Orientierung vereinfacht.

Generell ist „Wolfszeit - Bund der Verstoßenen“ ein guter Einstieg, in dem der Leser die Welt und die Charaktere kennenlernt. Man erfährt, wie sie zueinander gefunden haben und zumindest grob ihre Hintergrundgeschichte und damit auch ihre Motivation für die Reise. Allerdings sind natürlich sehr viele Fragen aufgeworfen worden. Ich bin gespannt wie es weiter geht und werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen. Grade das Ende hat mich nochmal sehr neugierig gemacht!

Veröffentlicht am 26.08.2020

gelungener Auftakt

Klappentext:

Klappentext:

Als Kaya ihre Heimatinsel verlässt, um zu beweisen, dass sie würdig ist, eine Erwachsene genannt zu werden, ahnt sie nicht, dass das Schicksal sie auf eine harte Probe stellen wird. Denn der Kontinent ist in Aufruhr: Barbarenhorden verwüsten das Land und die Reiche der Welt sind im Umsturz. Zusammen mit Tkemen, einem gefallenen Samurai, Elais, einer ausgestoßenen Elfenmagierin auf der Suche nach ihrer Bestimmung, und ihrem Jugendfreund Haku, der ihre Seelenverwandtschaft zu Tieren teilt, stößt Kaya in das Landesinnere vor, und die bunte Gruppe wird unversehens in ein tödliches Spiel verstrickt.

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet, dies hat etwas mystisches und fantastisches an sich. Im Vordergrund erkannt man die Gestalten bzw. schemenhaft die Umrisse von fünf Abenteurern und vor Ihnen liegt eine sagenhaft faszinierende Burganlage. Auch farblich ist dies sehr schön gestaltet, ohne zu übertrieben zu wirken. Ein Cover was neugierig macht und mir persönlich sehr gut gefällt.

Dies ist der erste Band einer vierteiligen neuen Fantasy Reihe. Demzufolge wurde in diesem ersten Teil sehr viel erklärt und eingeführt in diese Welt, sowie die Charaktere. Dies machte es am Anfang nicht immer leicht, da es doch eine Vielzahl an Informationen ist. Dabei das große Ganze nicht zu verlieren ist eine Kunst. Die Rückblenden machten dies nicht immer einfacher, obwohl dadurch eine gewisse Spannung erzeugt wurde.

Man findet sich jedoch sehr schnell in die Welt und Handlungen hinein und auch die Namen prägen sich nach und nach sehr gut ein, so dass diese Eingewöhnungszeit recht schnell vergeht und man dann voll und ganz in eine wunderschöne Fantasywelt eintauchen kann.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich recht locker und gut lesen. Auch die Charaktere werden sehr gut beschrieben und sind sehr gut durchdacht.

So trifft man Kaya und ihren besten Freund Haku von den Waldinseln im Süden, Elais eine Elfe auf dem Weg, die Magie zu erlernen, Thea eine Halb-Myr und Tkemen, der auf der Flucht ist, da es des Verrats bezichtigt wird.

Zu viel über den Inhalt und die Handlungen möchte ich jedoch an dieser stelle nicht verraten, denn das lest am Besten selbst.

Die Geschichte an sich finde ich sehr schön und auch die Kreativität und Vielfalt kommt hier sehr schön heraus. Man merkt, dass sich die Autorin sehr viele Gedanken gemacht hat und auch sehr viel Herzblut hineingelegt hat. An manchen Stellen waren mir die verschiedenen Handlungsstränge und auch die Zeitensprünge etwas unklar und holprig, was man noch ein wenig verbessern könnte. Einiges wird sich sicherlich auch erst in den nächsten Bänden klären und dann klarer werden. Jedoch wirkt es daher manchmal nicht ganz flüssig. Dies tat aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch, denn die Geschichte an sich ist sehr schön und spannend gestaltet, mit fesselnden und faszinierenden Abläufen, die einen in eine fantastische Fantasy-Welt entführen.

Was mir jedoch sehr gut gefallen hat, war die Zusammenführung der verschiedenen Charaktere und die Zusammenführung zum "Bund der Verstoßenen". Die Gemeinschaft finde ich wirklich toll. Auch die Beschreibung der Handlungen und Geschehnisse finde ich sehr gut gelungen. Es wird sehr detailliert und bildhaft alles beschrieben, so dass man sich vieles sehr gut vorstellen kann.

Toll haben mir auch die kleinen Illustrationen zwischendurch gefallen. Die Gestaltung des Buches empfand ich als sehr schön und auch die Karte am Anfang ist ein sehr schönes Extra, was das Ganze sehr gut abrundet.

Ein wirklich gut gelungener Auftakt in eine neue Fantasy Reihe, bei der ich sehr gespannt bin, wie es weitergeht. Der erste Teil konnte mich überzeugen und mir einige schöne Lesestunden bereiten.

Fazit:

Gelungener Auftakt in eine neue Fantasy Reihe mit vielschichtigen Charakteren und einer interessanten Storyline.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Geheimnisvoller High Fantasy Auftakt

Kurze Inhaltsangabe:

Kurze Inhaltsangabe:
Kaya verlässt schweren Herzens ihre Heimatinsel, um zu beweisen, dass sie sich eine Erwachsene nennen darf. Doch ihre Reise bringt sie immer wieder an den Rand ihrer Grenzen, denn das ganze Land ist in großer Aufruhe und die verschiedenen Reiche versuchen sich gegenseitig zu stürzen. Während sie herumreist trifft sie immer mehr auf junge Menschen, die sich ihr anschließen: Themen, der gefallene Samurai; Elais, die verstoßene Elfe und Haku, ihr Jugendfreund aus ihrer Heimat. Doch Kaya und ihre Gefährten verstricken sich mit der Zeit immer mehr in ein tödliches Spiel ... Werden sie es schaffen zu überleben ?

Cover:
Ich finde das Cover von "Wolfszeit - Bund der Verstoßenen" wunderschön 😍 Ich bin ehrlich, dass mich das Cover auch so sehr gecatcht hat, dass ich mir das Buch mal genauer angeschaut habe 😊
Das Cover zeigt die fünf alle sehr gut und man kann genau erkennen wer wer ist. Zudem ist das Schloss im Hintergrund einfach wunderschön und die Farben harmonieren perfekt.

Schreibstil:
Generell finde ich Bjelas Schreibstil sehr angenehm zu lesen.

Charaktere:
Die einzelnen Charaktere finde ich super interessant, da sie alle so verschieden und einzigartig sind.
Kaya ist ein sehr junges mutiges Mädchen, welches sehr offen auf neue Situationen zugeht, eventuell auch mit einem Hauch von Naivität.
Tkemen ist der verschloßene und sture Samurai, der erst nur an seine Bedürfnisse denkt bevor er auch auf andere achtet, aber eigentlich steckt hinter der harten Schale ein weicher Kern.
Elais ist eine sehr schüchterne und verängstigte junge Elfe, welche nicht weiß, wen sie trauen kann.
Haku ist wie ein einsamer junger Wolf. Er ist sehr mysteriös aber extrem interessant und strahlt eine gewisse Stärke aus.
Thea ist sehr stolz und von sich selbst überzeugt und kann mit Niederlagen nicht gut umgehen.
Besonders Tkemen, Haku und Kaya haben es mir besonders angetan, ich bin sehr gespannt was in den nächsten Bänden für charakterliche Entwicklungen geschehen werden und was wir über Elais und Thea noch erfahren.

Inhaltsbewertung:
Das erste Kapitel wird aus Elais Sicht erzählt, was mich ein wenig irritiert hat, da ich nach dem Klappentext davon ausging, dass das Buch aus Kayas Sicht geschildert wird.
Doch es dauerte recht lange bis man Kaya wirklich kennen gelernt hat. An sich finde ich es eine wirklich gute Idee die Story abwechselnd von den Charakteren erzählen zu lassen, doch ich hätte mir gewünscht, dass der Klappentext, dann nicht explizit auf Kaya verweist.
Die Kapitel waren zwar teilweise sehr lang, aber die Absätze wurden sehr gut gewählt, so dass man nie mitten im Geschehen abbrechen musste, sondern nie lange hin hatte bis zum nächsten kleinen Cut.
Die Handlung an sich hat wirklich sehr viel Potential und ich bin extrem gespannt, was in den folgenden Bänden noch alles passieren wird! Vor allem weil es so unterschiedliche Charaktere sind und alle sich irgendwie ein bisschen verloren und ausgeschlossen fühlen.
Einen weiteren Kritikpunkt hätte ich noch. In dem Buch gab es einige Zeichnungen, was super einfallsreich ist, doch die Szenen kamen teilweise erst echt extrem viel später im Buch vor. Und ich verstehe nicht ganz, ob die Zeichnungen uns zum grübeln anregen sollen, was demnächst passiert oder ob es einen anderen Hintergrund hat. 🧐
Die Karte aber zb. ist einfach nur ein Traum 😍 und die Story im ersten Band war wirklich spannend.

Fazit:
Nochmal danke an mainwunder und Bjela Schwenk für das Rezensionsexemplar! Ich hatte wirklich Freude an dem Buch und finde es ist ein echt guter High Fantasy Auftakt mit etwas Luft nach oben, deswegen vergebe ich 3.5 ⭐️.
Ich bin wahnsinnig gespannt, was in den nächsten Bänden alles passieren wird, und was die fünf alles bewältigen müssen! Und ich hoffe auf eine kleine Romanze 😜 Obwohl ich mich noch nicht entscheiden kann wen ich mir für Kaya erhoffe 🤨😂

Veröffentlicht am 03.02.2022

Auftakt mit Potential

Rezi zu "Wolfszeit - Bund der Verstoßenen"
Erstmal vielen Dank an @bjelaschwenki @mainwunderinstateam @mainwunder für das wunderschöne Buch🤗
In diesem High-Fantasy Buch geht es um fünf ganz besondere ...

Rezi zu "Wolfszeit - Bund der Verstoßenen"
In diesem High-Fantasy Buch geht es um fünf ganz besondere Charaktere & sie haben eins gemeinsam: Sie sind fernab von ihrer Heimat und verfolgen jeder ihr eigenes Ziel. Kaya & Haku wollen beweisen, dass Sie Erwachsen und würdige Krieger sind. Die Elfe Elais will Magie in Ferian lernen. Tkemen ist ein gefallener Samurai, welcher ins Exil gehen musste, weil er zu viel weiß. Und dann gibt es noch Thea die Teil einer Diebesgilde ist und sich den Respekt ihres Vaters verdienen möchte. Auf dem Weg zu ihren unterschiedlichen Zielen treffen sich die fünf Charaktere und es beginnt eine sehr interessante Reise, aber hinter jeder Ecke lauern Gefahren..
Das Buch ist wirklich wunderschön gestaltet und auch die illustrierte Karte führt ein wirklich toll durch das Buch. Ab dem ersten Wort ist man direkt im Geschehen. Es gibt keine langen Vorreden oder anderes Geplänkel😅 Das finde ich richtig gut! Aber trotzdem fiel mir der Einstieg in das Buch irgendwie schwer. Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Buch zunächst aus Elais Sicht erzählt wird & ich irgendwie zu Anfang nicht ganz warm mit ihr geworden bin🤷‍♀️ Aber man lernt auch schnell die anderen Charaktere kennen und je mehr Charaktere ich kennengelernt habe, desto mehr konnte ich in das Buch & die Welt abtauchen. Die Abschnitte werden aus den verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten erzählt. Aber da hätte ich mir irgendwie mehr gewünscht. Der Großteil des Buches wird nämlich aus Tkemem's Sicht erzählt und mit ihm bin ich nicht ganz warm geworden🙈 Ich hätte mir einfach noch mehr von den anderen Charakteren gewünscht..
Mein Fazit: Ein gelungener Reihen-Auftakt mit Potential, einer tollen Welt & wirklich interessanten Charakteren! Aber leider ist der Funke nicht ganz bei mir übergesprungen. Aber ich bin trotzdem sehr gespannt auf den nächsten Teil❤️
Meine Bewertung: ⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 11.09.2020

Noch ausbaufähig 🙈

Der Einstieg in das Exemplar fiel mir dieses Mal etwas schwer, da man soeben in eine Szene rund um Elais hineinkatapultiert wird. 😅
💗 Zudem musste ich mich erst mit der zeitgenössischen Sprache - typisch ...

💗 Zudem musste ich mich erst mit der zeitgenössischen Sprache - typisch für #highfantasy - & mit Bjelas Schreibstil zurechtfinden. Mit der Zeit aber legte sich dieses Problem und ich konnte auch ein paar tolle Stunden mit dem Buch verbringen.

💗 Im Verlauf der Geschichte kommen immer wieder Zeitsprünge vor, die einen erst verwirrt stehenlassen (& sich nicht optimal vom Haupterzählstrang abheben.) Das hat oftmals zu einem Stocken geführt. Hier hätte mir ein Schriftwechsel oder auch nur eine Kursiv-Schrift viel besser gefallen.
💗 Was mich zwischendurch abschreckte, waren die enormen Kapitellängen.
💗 Die ersten 200 Seiten zogen sich ziemlich in die Länge, als Kaya aber dazu gestoßen ist, lockerte sich die Stimmung (und brachte frischen Wind.)
💗Spannend wurde es aber erst ganz am Ende... :(
💗Kaya als Protagonistin war mir stets sympathisch und war die Optimistin unter ihnen. Mit Tkemen wurde ich aber nicht warm, da er sehr unschlüssig handelte & von einen Moment auf den nächsten eine andere Meinung vertrat.
💗Fazit:
Guter, aber ausbaufähiger Fantasy Auftakt in einer interessant gewählten Umgebung 😊