Cover-Bild Opfer
Band 1 der Reihe "Kommissar Carl Edson"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Bo Svernström

Opfer

Ulla Ackermann (Übersetzer)

Täter oder Opfer?

Nördlich von Stockholm findet ein Bauer einen Mann in seiner Scheune, nackt und brutal gefoltert. Als Kommissar Carl Edson von der Reichsmordkommission mit seinem Team eintrifft, stellen sie schockiert fest, dass der Mann noch lebt. Noch bevor Edson tiefer in die Ermittlungen einsteigen kann, berichtet Reporterin Alexandra Bengtsson über den Fall. Das Opfer, Marco Holst, ist ein Krimineller, er hatte viele Feinde. Persönliche Rache? Ein blutiger Krieg in der Unterwelt? Doch bevor Holst eine Aussage machen kann, stirbt er im Krankenhaus. Als scheinbar wahllos weitere Morde an Kriminellen begangen werden, sucht die Reichsmordkommission fieberhaft nach einem Muster. Bis eine Spur Carl Edson und Alexandra Bengtsson in die Vergangenheit führt, zu äußerst düsteren, gewalttätigen Ereignissen.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Super gelungene Mischung ...

Ein Journalist, der über eine Journalistin schreibt … und zwar richtig grandios.
Kaum zu glauben, dass dies das erste Buch von Bo Svernström ist, denn es gibt wirklich gar nichts daran auszusetzen.

Der ...

Der Schreibstil ist mitreißend, er liefert immer genau die richtige Menge an Details, damit man mitten in der Story ist. Seine Charaktere wirken sehr glaubwürdig und lebensecht mit Ecken und Kanten und einer regen Gefühlswelt, an der wir Anteil haben dürfen.
Hauptperson ist der 50-jährige Hauptkommissar Carl Edson, zu dem ich gleich einen ganz guten Draht aufbauen konnte. Er ist kein Sonnenscheinchen, aber auch keiner der typischen abgewrackten Ermittlertypen, die den ganzen Tag die Finger nicht von Alkohol oder schlimmeren Dingen lassen können und deprimiert durch die Gegend schlurfen.
Er ist ein geschiedener Mann mit Teenagertochter, der einfach in seinem Leben schon zu viel Schlimmes gesehen hat. Wenn er eine Spur aufgenommen hat, dann ist er hartnäckig, aber er hält sich an den Dienstweg und ist kein Draufgänger. Sein Team besteht aus sehr fähigen Mitarbeitern, die zwar im Umgang nicht einfach sind, aber dafür umso brillanter arbeiten.
Ebenfalls eine wichtige Rolle spielt die Journalistin Alexandra Bengtsson. Sie ist auch geschieden und hat eine Tochter im Teenageralter, was nicht immer einfach ist. Wir erfahren viel über ihre Vergangenheit, den Druck bei der Arbeit und über ihre Familienverhältnisse.

Die Story wird so spannend erzählt, dass man das Buch kaum noch weglegen möchte, aber aufgrund der doch recht hohen Seitenzahl lässt sich das leider nicht vermeiden.
In der ersten Hälfte geht es extrem blutig und grausam zur Sache und die Beschreibung der Foltermorde ist manchmal nichts für schwache Mägen. Doch dann beginnt der zweite Teil und dieser wirkt fast völlig anders: hier liegt der Fokus deutlich auf psychologischer Spannung.
Das Ganze ist also eine sehr stimmige und durchaus überraschende Mischung aus Folterhorror und Psychothriller.
Da es sich bei den Opfern meist um Männer handelt, die selbst schlimmste Verbrechen begangen haben, dürfte sich das Mitleid des Lesers allerdings größtenteils in Grenzen halten, was es wieder ertragbarer macht.

Die Art und Weise, wie der Autor uns diese Geschichte erzählt, ist wirklich etwas besonderes und sorgt für viele Stunden allerbester Leseunterhaltung. Hoffentlich darf Carl Edson weiter ermitteln, ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Ein absolut fesselnder Thriller

In einer Scheune in der Nähe von Stockholm wird ein grausam zugerichteter Körper gefunden, er zeigt deutliche Folterspuren. Überraschend stellt Carl Edson, der zuständige Hauptkommissar, fest , dass das Opfer noch lebt.
Bevor er das Opfer jedoch vernehmen kann, stirbt es im Krankenhaus. Kaum hat Carl die Ermittlungen aufgenommen, als die Presse von dem Fall Wind bekommt, besonders die Reporterin Alexandra Bengtsson ist bei den Recherchen sehr engagiert. Handelt es sich bei dem Opfer um ein Rachefeldzug im kriminellen Milieu?
Als es zu weiteren Morden kommt tappt Carl zunächst im Dunkeln. Dann entdeckt er eine Spur, die in die Vergangenheit führt.

Die Ermittlungen die sich dann entwickeln sind absolut fesselnd. Auch wenn ich ein Zeit lang das Gefühl hatte, hier wird nur Mord über Mord abgewickelt, entwickelt sich das Buch dann zu einer spannenden Geschichte über Trauer, Wut und Rache, die tief in dem menschlichen Gefühle blicken läßt.
Das Buch verändert zur Mitte hin komplett seine Charakter und beschäftigt sich sehr intensiv mit der Geschichte von Alexandra und ihrer Beziehung zu den Opfern. Hier bekommen wir eine tiefen Einblick in ihre Gefühle und den schlimmen Erlebnissen in ihrem Leben. Mehr soll hier nicht verraten werden, da ansonsten zuviel von der Handlung offengelegt wird.
Carl zeigt sich als engagierter Ermittler, der aber zu Beginn etwas ratlos vor den Ereignissen sehr, die Ermittlungen laufen in viele verschiedene Richtungen, zeigen aber keinen Erfolg und immer wieder gibt es neue Opfer.
Die Reporterin Alexandra bleibt zu beginn als Charakter etwas unklar, das ändert sich aber, wenn der Leser ihre Geschichte erfährt.
Die Thriller ist absolut fesselnd, ich konnte das Buch auf den letzten 200 Seiten gar nicht mehr aus der Hand legen. Sehr interessant ist auch das Privatleben der Protagonisten, was mir in guten Thrillern immer sehr wichtig ist.
Ein sehr gelungenes Debüt mit angenehmem Schreibstil. Die Handlung ist von Anfang sehr spannend und nimmt einige überraschende Wendungen, die bis zur letzten Seite für Überraschungen sorgen.

Veröffentlicht am 29.07.2019

keine einfache Kost

Ja, es wird brutal und blutig. Das sollte man wissen wenn man dieses Buch in die Hand nimmt.

Aber bereits der Anfang ist extrem spannend. Ein Opfer wird in einer Scheune gefunden. Es wurde gefoltert und gequält. Auf einmal bewegt es sich und stößt einen Laut aus. Der Mann ist also gar nicht tot, wie anfangs geglaubt. War es Absicht oder ein Versehen? Im weiteren Verlauf tauchen immer mehr Tote auf. Was ist deren Gemeinsamkeit? Warum mussten sie sterben? Wann wird das nächste Opfer gefunden? Die Ermittler kommen nicht wirklich voran und können nur schwer ein Motiv finden. Es bleibt kaum Zeit zum durchatmen und sie Seiten fliegen nur so dahin.
Etwa zur Hälfte erfahren wir wer der Mörder ist und Teil 2 beginnt. Dieser berichtet aus der Ich-Perspektive des Täters. An diesen neuen Schreibstil muss man sich erst mal gewöhnen. Es gibt immer wieder Rückblenden die uns das Motiv näher bringen sollen. Aber will man dem Mörder gegenüber wirklich Sympathie entwickeln oder glaubt man eher an das Rechtssystem? Auch für den Täter spitz sich die Situation zu. Er ist noch nicht fertig und muss aufpassen sich nicht selber zu verraten.
Weiter geht’s mit Teil 3. Die Ermittler haben verschiedene Hypothesen, aber reichen die Beweise um die Morde nachweisen zu können?
Ein tolles, spannendes Buch! Sehr flüssig und trotz des Inhalts leicht zu lesen. Hier kann man tatsächlich von einem Pageturner sprechen.
Das Ende wird unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. Es ist überraschend, aber wahrscheinlich stellt es nicht jeden Leser zufrieden. Doch ich möchte nicht zu viel verraten sondern unbedingt zum Lesen animieren!

Veröffentlicht am 29.07.2019

Unglaublich !

Opfer von Bo Svernström
aus dem Rowohlt Verlag

Danke an Vorablesen

Opfer von Bo Svernström
aus dem Rowohlt Verlag

Danke an Vorablesen

Dies ist das erste Buch des Autors. Und es ist unglaublich spannend und einfach gut zu lesen. Es gibt so viele Verwirrungen und Überraschungen, dass es mir auf jeden Fall schwer gefallen ist, das Buch aus den Händen zu legen. Es passiert nicht so oft, dass ich ein Buch innerhalb von 2 Tagen gesuchtet habe. Zwischendurch gibt es Erklärungen und Rückblicke und wenn man denkt, aufregender geht es nicht, dann wird es nochmal aufregend. Der Autor ist gelernter Journalist, das spürt man, einfach an der Story. Das Ende war nicht so überraschend wie ich dachte, aber trotzdem hat es mir richtig gut gefallen und passte zur ganzen Story. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne während des Lesens überrascht werden möchte.

Wirklich Spannend

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 28.07.2019

Schonungslos skandinavisch

Schweden, außerhalb von Stockholm wird in einer Scheune ein übel zugerichteter Mann gefunden. Gekreuzigt, an die Wand genagelt. Wer ist für diese grausame Tat verantwortlich?

Bo Svernström hat mit seinem ...

Bo Svernström hat mit seinem Debüt „Opfer“ für mich einen Pageturner hingelegt, der mich von der ersten Seite an fesseln konnte. Die Sprache ist ansprechend und flüssig zu lesen und die Bilder, die der Autor damit malt weisen diese skandinavische Schonungslosigkeit auf, die nicht versucht irgendetwas schön zu reden, sondern alles beim Namen nennt, was genannt werden muss. Wie es für Thrillern und Krimis aus dieser Region mittlerweile schon nahezu typisch ist. Ihr Markenzeichen sozusagen.

Die Geschichte selbst wird in der Hauptsache durch die Augen von Kriminalhauptkommissar Carl Edson und der Journalistin Alexander Bengtsson vermittelt. Wobei die Charaktere dieser beiden Figuren sehr gut in Szene gesetzt wird. Aber auch andere Charaktere melden sich zu Wort oder hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Wir die Gedanken des Täters oder ein recht grummeliger Kriminaltechniker, der sich nicht gerne wiederholt.

Das Buch und seine Geschichte erzeugen eine einnehmende Atmosphäre voller Spannung, die die Seiten nur so fliegen lässt, so das die knapp 600 Seiten im nu durchgelesen sind. Und auch wenn das Ende der Geschichte für mich nicht ganz stimmig ist, so war das Buch doch im Gesamten ein großes Lesevergnügen, das ich nur empfehlen kann.