Cover-Bild Winterzauber im kleinen Strandhaus am Meer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.11.2022
Böhler Annette

Winterzauber im kleinen Strandhaus am Meer

Trauer, Verantwortung … Gerade alles viel zu viel für Livia. Eben ist sie noch glücklich und frei, und dann stirbt ihr Vater überraschend und hinterlässt ihr nicht nur wundervolle Erinnerungen, sondern auch Schmerz und eine nach Führung suchende Kanzlei. Es ist der Moment, Entscheidungen zu treffen, aber nicht für Livia. Sie braucht eine Pause.

Zermürbt vor Trauer sucht sie die Einsamkeit auf der Insel Fehmarn und findet sich auf hoher See, wo Wind und Kälte sie in Not geraten lassen, wieder. Zum Glück wird sie vom örtlichen Fischer entdeckt und zum Aufwärmen in sein kleines Strandhaus eingeladen …

Sie genießt die Ruhe und Einsamkeit bei Birk zu Hause und immer, wenn sie plant, sich zu verabschieden, findet er einen neuen Grund, warum sie bleiben soll. Und sie bleibt, jeden Tag aufs Neue, weil sie sich immer mehr und mehr in den einsamen Kerl verliebt, der Schwemmholz sammelt und Hühner hält.

Und gerade als sie beginnen gemeinsame Pläne zu schmieden und Livia ihm von ihrem Leben in der Stadt und dem Tod ihres Vaters erzählt, stehen fremde Männer vor dem Haus und Birk kann die Wahrheit nicht mehr länger verbergen.

Eine Geschichte über Offenes und Verborgenes, über Gesagtes und Ungesagtes, die am Ende die heimelige Wärme eines Winterabends verbreitet und zu einer Tasse Tee einlädt.

Veröffentlicht am 17.04.2024

eine tiefgründige Winterromance

Livia deren Vater erst kürzlich verstorben ist flieht auf die Insel Fehrmann.

Die Ferien hatte sie als Kind mit Ihren Eltern dort verbracht.

Bei einer Bootsfahrt auf dem offenen Meer gerät sie in Seenot ...

Livia deren Vater erst kürzlich verstorben ist flieht auf die Insel Fehrmann.

Die Ferien hatte sie als Kind mit Ihren Eltern dort verbracht.

Bei einer Bootsfahrt auf dem offenen Meer gerät sie in Seenot und wird vom sympatischen Fischer Birk gerettet.

Er nimmt sie mit zu sich damit Livia einige ruhige entspannte Tage bei ihm verleben kann.

Winterzauber im kleinen Strandhaus am Meer hat mir sehr gut gefallen auch wenn ich zu anfang mit Birk so meine Probleme hatte.

Annette Böhlers Schreibstil ist sehr bildhaft und leicht zu lesen.

Man konnte sich das kleine Häuschen und die Protagonisten direkt vorstellen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Intensiver und fesselnder als es im ersten Moment wirkt :-)

Der Roman "Winterzauber im kleinen Strandhaus am Meer" von Annette Böhler spielt genau dort, auf Fehmarn. Im Meer vor dem kleinen Strandhaus rettet der zurückgezogene Birk die Anwältin Livia aus einer verzwickten Lage.

Nachdem Livias Vater gestorben ist, ist Livia einfach nur traurig und überfordert. Sie flüchtet an den glücklichsten Ort ihrer Kindheit und trifft dort auf Birk. Besser gesagt er auf sie, denn sie ist sozusagen in sein Reich eingedrungen. Er ist ganz anders als es auf den ersten Blick scheint und zwischen den beiden entsteht eine Art Band. Sie sind auf einer Wellenlänge. Doch warum lebt Birk so zurückgezogen und wann stellt sich Livia wieder der Realität? Gibt es eine Zukunft für sie und das Häusschen?

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Ich wurde richtig reingezogen in die Stimmung die das Buch erzeugt hat. Durch den angenehmen Schreibstil ist es super zu lesen und die Handlung und die mehr als überzeugenden Charaktere tun ihr übriges. Geschrieben ist das Buch aus wechselnder Perspektive der beiden Hauptcharaktere, was mir persönlich sehr zusagt. Im Prinzip dreht sich das Ganze Buch nur um die Beiden, was es aber nicht langweilig macht, im Gegenteil. Es gibt viele Überraschungen und das Buch zeigt Gründe für sich selbst einzustehen und das zu machen wofür man brennt! Das einzige Verwirrende ist eigentlich das Cover, denn es schneit nicht es ist "nur" Winter.

Das Buch kann ich nur empfehlen, es zeigt einem eine Möglichkeit des Glücks! Manchmal braucht es gar nicht viel dafür.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Ein wundervoller Roman

Ich bin ein großer Fan von Annette Böhler und bin mit einer gewissen Erwartungshaltung an "Winterzauber im kleinen Strandhaus am Meer" rangegangen. Die Autorin hat mich sehr überrascht, denn der Roman ist anders als die anderen Bücher von ihr, die ich kenne. Mit "anders" meine ich aber auf keinen Fall "nicht so gut"! Das Buch ist tiefgründiger, es berührt Herz und Seele und ist erfrischend überraschend. Die Geschichte um Livia und Birk ist wundervoll romantisch und gleichzeitig bringt sie den Leser dazu, über das eigene Leben nachzudenken. Das ganze Buch dreht sich eigentlich nur um die beiden (und einen Hund) und ihre Gedanken und Gefühle, dabei hat es Annette Böhler mit ihrem Schreibstil geschafft, mich richtig fesseln und gut zu unterhalten. Langweilige oder sich in die Länge ziehende Stellen? Fehlanzeige! Der Roman überzeugt von Anfang bis Ende. Ein wunderbares Buch nicht nur für die kalte Jahreszeit. Ich bin begeistert.

Sehr zu empfehlen! 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.11.2022

Es gibt vielen Arten seine Trauer zu bewältigen

In diesem Buch lernen wir Livia kennen, deren Vater gerade gestorben ist. Sie versucht ihm nochmal nahe zu sein, indem sie nach Fehmarn fährt wo sie in ihrer Kindheit gemeinsame Urlaube verbracht haben, an die sie schöne Erinnerungen hat.

Gleich am Anfang ist sie sehr leichtsinnig und dadurch macht sie die Bekanntschaft von Birk.

Der Einstieg ins Buch gelingt leicht.

Ich konnte die Gedanken im Prolog gut nachvollziehen, vielleicht auch, weil es mich an selbst erlebtes erinnert hat.

Der Schreibstil ist flüssig und ist, wie immer bei dieser Autorin, sehr angenehm zu lesen.

Die Beschreibungen der Insel und auch des Ferienhauses sind so detailliert, dass ich alles direkt vor Augen hatte.

Die Figuren sind sehr facettenreich ausgearbeitet.

Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Livia und Birk geschrieben, wobei die Kapitel aus der Sicht von Birk deutlich kürzer gehalten sind, sodass er lange Zeit von einem Geheimnis umgeben scheint.

Aber genau dadurch bleibt man auch gespannt dabei, denn man möchte das Geheimnis lüften, das Birk umgibt.

Seine Gedankengänge, die dem Leser offenbart werden, zeigen teilweise eine philosophische Sicht auf die Dinge und das Leben.

Das hat mir gut gefallen, genau wie die insgesamt sehr behutsame Erzählweise.

Auch das es am Ende ein Kapitel gab, dass ein halbes Jahr später spielt um einen Ausblick zu geben, was sich geändert hat, empfand ich als sehr gelungen.

Annette Böhler hat mit diesem Buch mit viel Empathie das Thema Trauerbewältigung behandelt.

Ich war beim Lesen komplett gefangen und die Geschichte wird sicherlich noch eine Zeit in mir nachhallen.

Gerne vergebe ich 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.11.2022

gefühlvoll....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover birgt eine wunderschöne Winterlandschaft in sich, eisig und kühl, aber auch wunderschön erschneit. Die Farbtöne sind in einem schönen blau gewählt und es wirkt winterlich-schön. Eine tolle Schneelandschaft kann man hier entdecken und es deutet auf ein romantisch zauberhaft Winterbuch hin.

Eine sehr emotionale und besondere Geschichte, die aus der Sicht der beiden Protagonisten Birk und Livia erzählt wird. Livia ist noch immer sehr traurig nach dem Tod ihres Vaters und es scheint ihr alles zu viel zu werden. Sie nimmt sich eine Auszeit. Auf hoher See wird sie von Birk und seinem Neufundländer gerettet. Birk lebt eher zurückgezogen und einsam.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht mehr verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Es wird aus Sicht von Livia und Birk jeweils in der Ich-Perspektive erzählt. So kommt man gut und schnell in die einzelnen Charaktere hinein. Auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut herüber gebracht. Man kann sich gut hinein versetzen und alles nachempfinden. Eine sehr emotionale und vielschichtige Geschichte. Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen.

Eine wundervolle, einfühlsame und vielschichtige Liebesgeschichte in der unterschiedliche Emotionen angesprochen werden und welche sehr gefühlvoll umgesetzt wurde.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglicht so einen guten Lesefluss. Die wechselnden Perspektiven machen sehr unterhaltsam und geben zugleich Einblicke in die verschiedenen Charaktere. Die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen.

Alles in allem sehr schön und unterhaltsam und eine klare Leseempfehlung.

Fazit: