Cover-Bild Honey & Spice
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Bolu Babalola

Honey & Spice

Roman | Buch des Jahres TikTok Book Awards 2023
Ursula C. Sturm (Übersetzer)

Kiki Banjo kommentiert das Geschehen am Whitewell-College lieber in ihrer Radioshow Brown Sugar, als selbst daran teilzunehmen. Sie verbringt ihre Zeit stattdessen mit dem Aufbau ihrer Karriere als Multimedia-Journalistin und ihrer besten und einzigen Freundin Aminah. Dem Dating hat sie abgeschworen – aus guten Gründen. Bis der neue Student Malakai Korede ans College kommt und Kikis sorgsam aufgebaute Mauern ins Wanken geraten …

Der erste Roman von Bestseller-Autorin Bolu Babalola ist mehr als die Geschichte einer College-Liebe: Er ist eine Ode an die Freundschaft, an den Zusammenhalt der Schwarzen Community und kommentiert in scharfzüngigen Dialogen aktuelle gesellschaftspolitische Themen – erzählt von einer jungen Schwarzen Protagonistin, die Beziehungen hinterfragt und neu definiert.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Perfekt

Kiki Banjo kommentiert das Geschehen an ihrem College im Radio. Selbst ist sie eher eine Randfigur und so ist sie auch nicht auf der Suche nach Liebe und Freundschaft, bis beides sie findet. Ich fand den Roman sehr gut. Er hat ein gutes Tempo, einen schönen Erzählstil und sympathische Figuren, die man gerne auf ihrem Weg ins Leben begleitet. Auch das Cover passt perfekt. Ich kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Temperamentvoll

Die Autorin Bolu Babalola schreibt sexy und ironisch voller Witz.

Der Roman „Honey & Spice“ ist das zweite Buch das ich von ihr gelesen habe.

Ihre Protagonistin ist Kiki Banjo, die eine Campussendung ...

Die Autorin Bolu Babalola schreibt sexy und ironisch voller Witz.

Der Roman „Honey & Spice“ ist das zweite Buch das ich von ihr gelesen habe.

Ihre Protagonistin ist Kiki Banjo, die eine Campussendung moderiert, in der es um Probleme mit den Männern geht.
Dann gibt es noch ihre eigene Liebesgeschichte. Die Situation der schwarzen Studentinnen wird perfekt dargestellt.
Die Autorin erzählt rasant und Temperamentvoll, bis in ihre Danksagungen.
Da zeigt sich ihr britisch-nigerianisches Temperament.
Nachdem ich erst meinte das ist nichts für meine Altersklasse wurde ich plötzlich jünger und konnte mich fesseln.

Veröffentlicht am 28.07.2023

sehr unterhaltsam & spicy

Die Geschichte von Kiki und Malakai war sehr humorvoll, unterhaltsam und vor allem spicy.

Der Schreibstil ist sehr jugendlich, wodurch ich schnell in die Geschichte rein kam und mich direkt in die Protagonistin hinein versetzen konnte. Allerdings waren auch viele Fachbegriffe oder Jugendwörter dabei, mit denen ich nicht wirklich etwas anfangen konnte und auch bei den ganzen Cliquen und Personen am Campus kam ich manchmal nicht ganz mit.
Kiki ist eine sehr authentische, starke und feministische Protagonistin und auch Malakai konnte ich durch seine Art direkt ins Herz schließen.
Die Idee mit der Campusradioshow fand ich sehr cool.
In „Honey & Spice“ geht es auch um Themen wie Geschlechterrollen, andere Kulturen und Rassismus. Diese Themen wurden auch sehr gut und verständlich dargestellt und haben die Geschichte der beiden definitiv perfekt abgerundet.

Fazit:
Wer gerne spicy Bücher mit Fake Dating liest, kommt hier auf jeden Fall auf seine kosten. Mich konnte es sehr unterhalten.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Tolle Lovestory

Die Autorin liefert mit Honey & Spice eine wirklich tolle Lovestory ab, die mich komplett begeistert hat.

Kiki ist eine ultra taffe, emanzipierte und erfolgreiche Protagonistin, die dennoch nahbar ist und Schwächen hat. Mit ihr wäre ich gerne feiern gegangen oder hätte mich an der Uni von ihr inspirieren lassen. Aber auch die übrigen Charaktere sind klasse gezeichnet und machen in Kombination einfach Spaß zu lesen, was auch am Witz und Charme des Textes liegt.

Daneben erzählt Bolu Babalola eine süße Lovestory, die sich super nachvollziehbar und authentisch entwickelt und bei denen man die Funken und Schmetterlinge im Bauch förmlich mitfühlen kann. Beide Protagonisten kämpfen mit eigenen Hindernissen und es ist schön zu sehen, wie beide diese überwinden. Auch die Nebenstory der universitären Laufbahn der beiden und ihrer Projekte passt sich perfekt ein.

Ein super gelungener Read der Own Voices-Autorin, ich hätte gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Liebesgeschichte mit Tiefgang

Kiki gibt in der Campus-Radioshow Brown Sugar ihren Kommilitoninnen der schwarzen Community an einer britischen Uni Tipps für deren Beziehungen. Um die Einschaltquote zu erhöhen geht sie eine Fake-Beziehung mit Malakai ein.

"Honey & Spice" ist eine Liebesgeschichte mit Tiefgang. Aus Sicht von Kiki beschreibt Bolu Babalola das Studentenleben der schwarzen Community und deren Beziehungen an einer britischen Uni. Kiki und Malakai sind schon fast übertrieben cool und toll, die Autorin beschreibt die Protagonisten aber so sympathisch, dass es leicht fällt, darüber hinwegzusehen und sich nur auf die schöne, spannende Geschichte zu konzentrieren. Ihr gelingt es, dass die Leser sich mitten drin fühlen und auch genau dorthin wünschen.

Ein großes Lesevergnügen!