Cover-Bild Skyward Flight
Band der Reihe "Claim the Stars"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Weltraumoper
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Brandon Sanderson, Janci Patterson

Skyward Flight

Sammelausgabe Sunreach - Redawn - Evershore | Geschichten aus dem Skyward-Universum
Oliver Plaschka (Übersetzer)

Wenn du die Sterne erst für dich beansprucht hast, kannst du auch ihre Freiheit garantieren?

»Skyward Flight« versammelt drei actionreiche Kurzgeschichten aus dem Universum von Brandon Sandersons Science-Fiction-Reihe »Claim the Stars« .

Während die Sternenjäger-Pilotin Spensa im Nirgendwo festsitzt, bleiben ihre Gefährten FM und Jorgen mit einem neuen Auftrag auf dem Planeten Detritus zurück: Sie sollen herausfinden, wie die von Spensa gestohlenen Hyperantriebe funktionieren. Denn nur so kann die Menschheit von Detritus entkommen und Verbündete unter anderen Spezies finden, die ebenfalls von der Superiority unterdrückt werden.

Dann erhalten FM und Jorgen einen Notruf der Ministerin Cuna vom verlassenen Außenposten Sunreach. Und auch Alaniks Volk auf dem Planeten ReDawn sowie die Kitsen auf Evershore brauchen dringend die Unterstützung von Skyward Flight in ihrem verzweifelten Kampf um Freiheit …

Zusammen mit Co-Autorin Janci Patterson hat Bestseller-Autor Brandon Sanderson sein Science-Fiction-Universum rund um die junge Pilotin Spensa um drei actiongeladene Kurzgeschichten erweitert: Die Erzählungen »Sunreach«, »ReDawn« und »Evershore« werden aus der Perspektive von Spensas Freunden erzählt und spielen zwischen »Starsight« und »Cytonic« bzw. während der Ereignisse von »Cytonic«

Der hochwertig ausgestattete Sammelband »Skyward Flight« enthält exklusive Illustrationen der Hauptfiguren – ein tolles Geschenk für Science-Fiction-Fans.

Die SF-Romane der Reihe »Claim the Stars« im Überblick:

• Skyward – Der Ruf der Sterne
  • Starsight – Bis zum Ende der Galaxie
  • Skyward Flight (Kurzgeschichten »Sunreach«, »ReDawn« und »Evershore«)
  • Cytonic – Unendlich weit von Zuhause

Veröffentlicht am 04.11.2023

hervorragende Forsetzung

Spoilerfreie Rezension zur ganzen Reihe

Ich bin ein großer Fan der Reihe und habe mich daher sehr auf das neue Buch des Universums gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Alle Teile der Reihe sind wunderschön. ...

Spoilerfreie Rezension zur ganzen Reihe

Alle Teile der Reihe sind wunderschön. Dieser hier gefällt mir wieder besonders gut, da er sich etwas von den anderen abhebt, aber da es diesmal auch nicht um Spensa geht, finde ich das perfekt. Trotzdem bleibt es durch den Hintergrund des Universums der Reihe treu.
Dieses Buch enthält drei Kurzgeschichten, die inhaltlich aufeinander aufbauen und jeweils aus einer anderen Perspektive erzählt werden. Das fand ich absolut genial, denn so lernt man auch mal eine andere Sichtweise kennen und findet gleichzeitig alle liebgewonnenen Charakterdynamiken wieder. Am Ende bekommt man noch einen kleinen Einblick in die Entstehung von Band 1 durch gestrichene Szenen und Kommentare des Autors. Kein Muss, aber für mich ein Traum.

Die Handlung spielt nach Band 2 und parallel zu Band 3 und gibt so einen hervorragenden Einblick in die Geschehnisse, die nicht Spensa betreffen. Sie ist durchweg spannend, actionreich, humorvoll und überraschend. Außerdem hat mich die Geschichte emotional berührt, so dass ein paar kleine Tränchen geflossen sind. Hier bekommt man einen tollen weiteren Einblick in das Universum mit vielen Informationen, die ich nur so aufgesogen habe. Darüber hinaus baut es die Spannung für ein hoffentlich spektakuläres Finale auf.

Fazit:
Die Skyward-Reihe ist ein außergewöhnliches Abenteuer zwischen den Sternen, das einen auf eine Reise mitnimmt, die voller Überraschungen, Faszination und Spannung ist.
Absolute Leseempfehlung, auch an LeserInnen, die sonst selten Science Fiction lesen (wie ich)

Veröffentlicht am 03.03.2024

Nicht schlecht

Ich muss sagen es sind viele schöne Bonusgeschichten zu den Skyward Universum. Dazu war es sehr interessant mal andere Sichtweisen zu lesen. So hat man nochmal ganz neue Details erfahren. Nichtsdestotrotz hätte ich mir trotzdem die Geschichten von anderen Charakteren gewünscht, dadurch war ich schon etwas enttäuscht gewesen.
Nichtsdestotrotz hat mit der Schreibstil gefallen. Es ließ sich alles leicht und flüssig lesen. Aber so ganz packen konnte es mich nicht. Auch Gefühlstechnisch nicht. Die bildhafte Beschreibung jedoch war wieder wirklich gelungen gewesen.
Alles in allem ein schöner Bonus zur Hauptgeschichte rund um Spensa.

Veröffentlicht am 19.11.2023

grandioses Zwischenspektakel

Spensa ist im Nirgendwo verschollen, aber der Kampf gegen die schier übermächtige Superiority geht weiter. Jetzt liegt es an ihren Freunden und Kameraden, das Universum vor dem Untergang zu retten.

Das ...

Das Cover zeigt das Logo, oder besser gesagt die Anstecknadel der DDF. Stolz, wild und ungezähmt scheint sie durch die Unendlichkeit des Alls zu treiben. Wie ihre Träger stets darauf bedacht, die Freiheit zu verteidigen. Ich finde das Bild passend zu Titel und Inhalt des Buches gewählt, da es einfach alles perfekt und kraftvoll widerspiegelt.

Als ich den Klapptext las, dass es sich hier um Kurzgeschichten von Brandon Sanderson handelt, zuckte ich kurz zurück. Kurzgeschichten sind nicht meins, denn kaum hat man sich an die Charaktere gewöhnt, verlassen sie einen schon wieder. Doch ich hätte nicht zögern brauchen. Brandon Sandersons neustes Werk ist alles, aber keine Kurzgeschichte.
Die Handlung zieht sich kontinuierlich durch das Buch, einzig der Ich-Erzähler wechselt. Insgesamt aus drei Perspektiven wird das neuste Skyward-Abenteuer erzählt. Mal mochte ich den Erzähler, mal nicht so sehr. Mal konnte ich eine Beziehung zu ihm aufbauen, dann wieder nicht. Ich muss gestehen, dass ich es nicht immer gut fand, dass der Erzähler wechselte, da so ein wenig Unruhe aufkam und ich den Gedankensprüngen nicht immer folgen konnte. Alles in allem ist die Idee aber sehr gut, da es das Buch lebendiger machte.

Mit seiner Hauptprotagonistin Spensa hat der Autor einen so starken Charakter geschaffen, der das Skyward-Universum schier alleine zu tragen scheint, dass es mir wirklich schwer fiel, mich auf etwas anderes einzulassen. Gerade die Wahl der Ich-Erzähler machten mir zu schaffen, da ich sie unweigerlich mit Spensa verglich. Die Handlung ist mal wieder grandios, keine Frage, aber mir fehlte Spensa und ihr loses Mundwerk merklich.
Trotzdem ist das Buch ein absolutes Muss! Lose Enden werden verknüpft und für viele Dinge ist endlich mal Zeit. Besonders die Schnecken, die mir schon von Beginn an besonders ans Herz gewachsen waren, bekamen endlich den Erzähl-Raum, den ich mir schon lange gewünscht hatte!

Der lockere, leichte und ja auch freche Stil, der Spensa auszeichnet, fehlte mir hier leider. Die Abenteuerlust zwischen den Sternen und auch die Schnelligkeit, konnten FM, Jorgen und Alanik einfach nicht halten; Sie reagierten eher, statt zu agieren. Trotz allem ist es ein wunderbarer Band, den ich gerne gelesen habe und ich bin froh, dass Brandon Sanderson mir die Möglichkeit gegeben hat, tiefer in seine atemberaubende Welt eintauchen zu können, die ich allzu gerne weiter erforschte. Ich liebe es einfach, wenn er wilde Welten vor meinem inneren Auge erstehen lässt und ich staunend alles wie ein Schwamm aufnehmen kann.

Mein Fazit
Ich habe Spensa zwar schmerzlich vermisst, trotzdem rundet dieser Teil die bisherige Serie perfekt ab. Ich hoffe auf weitere Abenteuer, denn das kann unmöglich das Ende gewesen sein!