Cover-Bild Redwall Band 1
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Brian Jacques

Redwall Band 1

Der Sturm auf die Abtei
Das erste Buch der geliebten Redwall-Saga – bald ein großer Netflix-Film!

Willkommen im Moosblumenwald, wo sich die friedlichen Mäuse versammelt haben, um ein Jahr des Überflusses zu feiern. Alles ist gut ... bis ein düsterer Schatten auf die alte Abtei von Rotwall fällt. Es wird gemunkelt, dass Cluny, die schreckliche einäugige Ratte, mit ihrer wilden Horde kommt, um Rotwall zu erobern! Die einzige Hoffnung für die belagerten Mäuse liegt in dem verlorenen Schwert des legendären Kriegers Martin. Und so beginnt die epische Suche eines jungen Lehrlings – einer mutigen Maus, die sich erhebt, um zurückzuschlagen ... und selbst zur Legende zu werden.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Ein spannendes Abenteuer

Der Sturm auf die Abtei ist der erste Band der REDWALL-Reihe von Brian Jacques. Mit Mäusen und anderen Tieren als Hauptfiguren erzählt dieses Buch die Abenteuer und Kämpfe der jungen Maus Matthias. Im Vergleich zu anderen Kinderbüchern ist dieses Buch 400 Seiten lang und eignet sich für junge Leser ab 10 Jahren.

Matthias ist eine Maus von Rotwall-Abtei, und das Leben im Kloster ist ruhig und friedlich, bis eines Tages Cluny, eine einäugige Maus, den Klosterfrieden bricht und versucht, das Kloster zu übernehmen. Um diesen Kampf zu gewinnen, muss Matthias das legendäre Schwert finden. Können Matthias und seine anderen tierischen Freunde das legendäre Schwert finden und die Eindringlinge vertreiben?

Das Cover dieses Buches ist sehr schön, das Coverbild ist sehr lebendig, außerdem ist das Cover sehr stabil und von guter Qualität. 400 Seiten sind eigentlich ein bisschen zu lang für ein Kinderbuch, und es gibt keine Illustrationen im Buch, sodass manche jungen Leser sich nicht konzentrieren und nicht weiterlesen könnten. Aber wenn Kinder in die Geschichte einsteigen, werden sie von der magischen Tierwelt im Buch angezogen. Jeder Charakter ist lebendig, sehr real und hat eine eigene Persönlichkeit. Die Sprache ist lebendig und fließend, geeignet für das Leseniveau von Kindern, und es gibt einige tierische Dialekte, die sehr humorvoll und interessant sind.

Dies ist ein empfehlenswertes Buch, und wir freuen uns auf sein zweiter Band.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Von Mutigen Mäusen und fiesen Ratten

In meiner Kindheit habe ich die Fernsehserie "Retter von Redwall" geliebt , aber bin nie auf die Buchreihe von Brian Jaques aufmerksam geworden . Bis jetzt ^⁠_⁠^ Der Verlag Crocu hat eine Edele Neuauflage von Redwall rausgebracht .
Im ersten Band " Sturm auf die Abtei" kommen wir nach Moosblumenwald . Dort feiern die friedlichen Mäus ein Jahr des überflusses . Doch ein düsterer Schatten legt sich über die Abtei von Redwall. Es wird gemunkelt das es sich um Cluny die einäugige Ratte und ihre wilde Horde handelt . Die mutige Maus Martin macht sich auf die abenteuerliche Suche nach dem verschollenen legendären Schwert um ihr Zuhause zu retten .
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen , vor jedem Kapitelbegin gibt es eine kleine Zeichnung . Der Schreibstil ist angenehm zu lesen , Kinder ab 10 Jahren sollten es super hinkriegen und werden mit der spannenden erzählweise Jedemenge Spaß haben .

Veröffentlicht am 12.11.2022

Clever und mutig im Krieg gegen das Böse – ein kreativ gestaltetes Kinderbuch

Das Gute im Kampf gegen das Böse, hier verkörpert durch die liebenswürdigen Mäuse in der alten Abtei von Redwall und die schlitzohrigen, üblen Ratten unter dem Befehl von Cluny die Geißel – diese tierischen Kontrahenten geben sich in diesem Band ein abenteuerliches Duell mit dem jungen, mutigen Helden Matthias in Mönchskutte im Mittelpunkt. Das Cover zeigt diesen kleinen Mäuserich im Schwertkampf gegen eine übelgesinnte, heruntergekommene Ratte mit spitzer Eisenstange – sehr überzeugend, ansprechend illustriert, solide als Hardcover verarbeitet, überdies geeignet für junge Leser beiderlei Geschlechts. Jedes Kapitel wird eingeleitet durch eine individuell gearbeitete Illustration, inhaltlich jeweils wechselnd zwischen beiden oben genannten Parteien. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Wortwahl kreativ, teilweise sogar humorvoll gewählt. Wie im Text erwähnt, trinken Igel tatsächlich Bier, sollten sie dies in Schneckenfallen vorfinden.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Spannender Kampf um die Heimat

Im Moosblumenwald auf der alten Abtei von Rotwall leben die friedlichen Mäuse, es geht ihnen gut. Eines Tages ist es mit der Ruhe vorbei, Cluny, eine schreckliche Ratte, will mit ihrer wilden Horde Rotwall erobern. Matthias, ein junger Novize, will dies natürlich auf jeden Fall verhindern. So beginnt eine sehr spannende Suche nach dem verlorenen Schwert des legendären Kriegers Martin.
Der Autor beschreibt alle Szenen sehr bildhaft. Die einzelnen Figuren hat der Leser sehr gut vor Augen. Man ist immer mitten im Geschehen dabei und fiebert mit. Das Buch ist in drei große Abschnitte eingeteilt und eignet sich auch gut zum Vorlesen, die zuhörenden Kinder sind begeistert. Als Nachteil empfinde ich die Dicke des Buches, für Kinder hätte es dünner ausfallen dürfen. Es macht Spaß Matthias auf der Suche nach dem Schwert zu begleiten.

Veröffentlicht am 01.04.2023

phantasievolle Geschichte

Dieses Buch eignet sich für junge Leser ab 10 Jahren und fällt mit rund 400 Seiten allerdings schon sehr umfangreich aus. Aber haben sich die Kinder erst einmal in die Geschichte eingelesen, ist das dann jedoch kein Problem mehr. Denn das Buch entwickelt gerade durch die menschelnden Tiere seinen ganz eigenen Charme und schnell sind die Kinder von der magischen Welt rund um Redwall in den Bann gezogen - bei uns war es jedenfalls so. Das Cover ist sehr schön gestaltet und verweist so schon optisch auf den Inhalt.
Die mittelalterliche Geschichte, mit all den Tieren mit menschlichen Eigenschaften und Charakter als Hauptakteure, ist eine gelungene fantastische und phantasievolle Umsetzung. Alle auftretenden Tiere sind sehr real und lebendig dargestellt und auch Schreib- und Erzählstil sind leicht und flüssig zu lesen, so dass es genau richtig für die angedachte Lesergruppe ist.
Wir möchten an dieser Stelle den ersten Band somit weiterempfehlen und vergeben gern 4 von 5 Sterne.