Cover-Bild Trotze der Nacht
Band 1 der Reihe "Mondflor-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Brigid Kemmerer

Trotze der Nacht

Die große TikTok-Sensation - Roman
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Das Königreich Kandala wird von einer mysteriösen Krankheit heimgesucht. Der einzige Schutz ist ein Elixier aus Mondflor. Doch die seltene Pflanze ist so teuer, dass sich nur die Reichsten die Medizin leisten können. Deshalb schleicht sich die junge Apothekergehilfin Tessa nachts aus dem Haus und schmuggelt das kostbare Elixier in die Armenviertel – auch wenn es gegen das Gesetz ist. Prinz Corrick ist der Bruder des Königs und der heimliche Herrscher Kandalas. Gnadenlos verfolgt er jeden, der die Privilegien des Adels bedroht. Vor allem die Person, die heimlich die Armen mit Mondflor-Elixier versorgt. Als sich die Rebellin und der Prinz eines Tages begegnen, sprühen sofort die Funken und die einstigen Todfeinde müssen eine Entscheidung treffen: Wollen sie weiter gegeneinander kämpfen oder miteinander für Kandala – und ihre Liebe?

Veröffentlicht am 23.08.2023

politische Machtspiele

Meinung

Meinung
Eines vorweg ich bin mit der falschen Erwartung an das Buch rangegangen. Irgendwie dachte ich, dass es sich hier um eine Vampirgeschichte handeln würde, als dies nicht der Fall war, war ich zunächst eine Spur ernüchtert und hab ein wenig gebraucht, bis ich dem Buch eine wirkliche Chance geben konnte.
Nachdem ich von dieser "Idee" abließ konnte ich vollends fallen lassen. Gleich am Anfang findet sich eine Karte von Kandala sowie eine Übersicht der wichtigsten Personen, was die Orientierung erleichtert.
Tessa und Corrick sind zwei sehr sympathische Figuren, deren Geschichte man als Leser aus der wechselnden Erzählperspektive erfahren darf. Die Story ist inspiriert von Zorro und Robin Hood, wobei letztere Impressionen meiner Meinung nach überwogen.
Birgid Kemmerer liegt den Fokus stark auf die Charakterenwicklung, sowie deren Eigenschafen und Politik. Allzu große Spannung war hier somit nicht vorhanden, sondern vielmehr politische Intrigen, Verrat und Täuschungen. Daneben gab es auch die ein oder andere Romantik zu entdecken. Das Ende wartet im Übrigen nicht mit einem Cliffhanger auf den Leser.
Fazit
Trotze der Nacht war für mich anders als erwartet, aber facettenreich, intrigant und mächtig. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.09.2023

Anders und politischer als erwartet

Für mich war es das erste Buch von der Autorin, aber der Klappentext (und zugegebenermaßen auch das Cover) haben sofort meine Aufmerksamkeit auf das Buch gezogen. Ich hab es unglaublich ansprechend gefunden, deshalb hab ich es direkt gelesen und ich war...überrascht.

Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass ich es schlecht fand, das war überhaupt nicht der Fall, aber es war auf jeden Fall anders, als ich es erwartet hatte, vor allem, weil es doch viel politischer war, als man vom Klappentext erahnen konnte. Im Endeffekt fand ich das ganz gut, aber ich war am Anfang etwas verwirrt.

Ich muss auch zugeben, dass mir der Einstieg in das Buch richtig schwer gefallen ist und ich erst nach so 150 Seiten zirka wirklich angekommen bin. Die Geschichte hat mich dann doch gefesselt, aber 100%ig überzeugen konnte sie mich leider nicht.

Die Charaktere, vor allem Tessa, mochte ich ganz gerne. Vor allem mochte ich es, dass sie nicht die "typische" Fantasyprotagonistin war, weder besonders stark noch besonders durchtrieben, aber mit ihrer Art hat sie mich in ihren Bann gezogen.

Erst im Nachhinein hab ich dann erfahren, dass es sich bei "Trotze der Nacht" bzw. bei der Dilogie um ein Robin Hood Retelling handelt, was durchaus Sinn macht, aber währenddessen hätte ich das nicht erkennen können.

Nach dem Cliffhanger bin ich auf jeden Fall gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht, und alles in allem mochte ich das Buch recht gerne und würde es auch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Auch für Nicht-Fantasy Leser einen Blick wert !!

⚜️ Trotze der Nacht ⚜️

- YA Romantasy
- Rebellin + Prinz
- Eine mysteriöse Krankheit
- inspiriert von Robin Hood

Bei diesem Buch liegt das Augenmerk ganz klar auf der politischen Seite des Reiches und auf der mysteriösen Seuche und deren "Heilung".
Außerdem spielt die Entwicklung der Charaktere ein ganz große Rolle.
Wir haben eine Rebellin, die Apothekerin ist und eigentlich nur Menschen helfen will.
Einen Prinzen, der mehr als zwei Gesichter hat.
Einen König, der nicht gestürzt werden will.
Konsule die nur Macht und Geld wollen.
Und ein Land das von einer Seuche dahin gerafft wird.

Wer hier, viel Magie erwartet liegt hier falsch.
Diese Geschichte könnte genauso bei uns oder anderswo stand finden, eben nur in einem unbekannten Land, Kandala.

Der Schreibstil ist dem Genre Young Adult angepasst und einfach zu verstehen. Die Romanze ist Slow burn , also so richtig sloooowww....
Wie gesagt hier stehen Politik, Intrigen und Verrat im Vordergrund. Es hat aber richtig tolle Robin Hood Vibes und wem Elfenkrone gefallen hat, konnte diese Geschichte auch gefallen.

Eine Geschichte mit interessanten Charakteren, die meisten stehen eher auf der moralisch grauen Seite. Eine wirklich interessante Welt und ein toller Schreibstil. Ob ich aber die Reihe weiter verfolgen werde, weiß ich noch nicht.
3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.09.2023

Sehr viel Potential, aber für meinen Geschmack ein wenig zu politisch ♡

Ein fesselndes Fantasybuch, das der Auftakt zu etwas größerem ist. Der Einstieg viel mir ein wenig schwer, aber die Charaktere schloss ich schnell in mein Herz ♡

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Tessa fällt ...

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Tessa fällt eigentlich nicht in die Fantasyprotagonistinnen Kategorie, die ich sonst liebe. Sie ist weder eine badass Kriegerin, noch eine hervorragende Strategin. Stattdessen ist sie großherzig, wird schnell rot, stammelt gerne um das ein oder andere Mal und kann miserabel lügen. Ich habe sie echt ins Herz geschlossen. Gerade weil sie eigentlich keinerlei Kampfskills hat und trotzdem alles getan hat, um für das zu kämpfen, an das sie glaubt ♡
Wobei wir dann auch schon bei Corrick sind. Denn wir hatten einen NOCH schlechteren Start. Corrick war mir zu Beginn absolut langweilig, wenn nicht sogar unnötig nervig vorgekommen. Wirklich nicht die beste Erde, in der eine Pflanze wachsen könnte. Aber was soll ich sagen? Die Pflanze gedieh trotzdem ziemlich gut. Weil ich gegen Mitte erst seinen Charakter richtig verstanden hatte und seine Handlungen nachvollziehen konnte ♡ Bis ich ihn richtig ins Herz schließe, werde ich vermutlich noch einen Band brauchen, aber ich mag ihn auf jeden Fall♡

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Der Einstieg in dieses Buch fiel mir unglaublich schwer. Ich kam nicht in die Geschichte hinein, die politische Lage war mir völlig fremd (und viel zu präsent mit diversen Ratssitzungen) und verwirrt von den Charakterkonstellationen war ich ebenfalls. Gegen Mitte war ich dann jedoch völlig in dem Buch abgetaucht und konnte mich absolut auf die Welt einlassen. Ich habe die Robin Hood Vibes sehr geliebt und auch die Tatsache, dass diese Geschichte kein Schwarz/Weiß kannte, sondern ganz viel Grau und mich selbst stellenweise vor die Frage stellte, wie genau man jetzt eigentlich diesen Konflikt lösen könne/auf welcher Seite ich eigentlich stehen würde ♡
Stellenweise hätte ich mir jedoch noch ein wenig mehr Kampfszenen/ Spannung gewünscht. Mir persönlich kam es so vor, als würde etwas über die Hälfte der Zeit damit verbracht werden, im Palast Besprechungen/Dokumente/etc durchzugehen. Die letzten 150 Seiten hingegen hielten wirklich einiges an Spannung bereit ♡
Nach dem Mittelteil hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass die Geschichte stark an Tiefgang gewann und mich mehr und mehr von sich überzeugen konnte. Ich hatte das ein und andere Mal Tränen in den Augen und konnte nicht gegen mein ergriffenes Lächeln ankämpfen ♡

✨️ a u f b a u ✨️
Die Idee, dass es keinen direkten "Villain" in der Geschichte gibt, sondern dass es eine Krankheit ist, gegen die die Bewohner des Landes ankämpfen, fand ich sehr originell. Ebenso wie die Umsetzung, was die verschiedenen Ansichten der Charaktere und dadurch ihre begründeten Handlungsgründe besser verstehen zu können ♡

✨️ f a z i t ✨️
"Trotze der Nacht" ist ein Reihenauftakt, der sich stark auf die Charaktere konzentriert. Auf ihre Beziehungen und Entwicklungen, sowie die politischen Hintergründe. Das Buch fesselt definitiv, ich persönlich hätte mir jedoch ein wenig mehr Spannung hier und da gewünscht 🫶🏻✨️