Cover-Bild Die Schwestern vom Ku'damm: Ein neuer Morgen
Band 4 der Reihe "Die 50er-Jahre-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
  • ISBN: 9783805200677
Brigitte Riebe

Die Schwestern vom Ku'damm: Ein neuer Morgen

Der vierte Teil der erfolgreichen Ku′damm-Reihe von Bestsellerautorin Brigitte Riebe

Berlin, 1966: Die geteilte Stadt ist ebenso im Umbruch wie das Modekaufhaus Thalheim am Ku′damm. Die Jugend rebelliert, die Röcke werden kürzer, doch Chef-Designerin Miriam Feldmann hat alle Mühe, Kaufhaus-Patriarch Friedrich davon zu überzeugen, dass die Frauen nun Knallfarben statt Pastell tragen wollen. Wenigstens ihr Privatleben läuft in gewohnt ruhigen Bahnen. Ihren Platz in der Familie Thalheim hat sie gefunden, Adoptivtochter Jenny wächst zu einer klugen jungen Frau heran. Als Miriam, die nie eigene Kinder bekommen konnte, mit Anfang vierzig schwanger wird, ist plötzlich auch ihr eigenes Leben im Umbruch. Dann begegnet sie einem Mann wieder, den sie im Krieg kennenlernte. Die Begegnung führt sie zu den dunkelsten Stunden ihres Lebens zurück …

Alles wird anders: die Thalheim-Schwestern und ihr Kaufhaus im Berlin der Swinging Sixties.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Aufbruchstimmung in Berlin

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Das ist nun der 4.Band dieser grandiosen Reihe,den ich genau wie die Vorgänger begeistert gelesen,ja geradezu verschlungen habe.In diesem Buch steht Miri im Mittelpunkt, deren Leben durch die Geburt ihrer Tochter Lilly gründlich auf den Kopf gestellt wird.

Als sie Moritz wiedertrifft,der ihr in ihrer dunkelsten Zeit geholfen hatte und ihr sehr nahestand,wird die Vergangenheit wieder nach oben gespült. Endlich schafft sie es, ihrer Familie von ihrer dunkelsten Zeit, als sogenanntes „U-Boot“ zu erzählen.Diese Abschnitte trieben mir mehr als einmal die Tränen in die Augen. Es ist immer wieder unfassbar zu lesen, was die Menschen damals erleiden mussten.

Mit ihrem tollen Schreibstil schafft die Autorin es erneut, das Leben der Familie Thalheim vor dem geistigen Auge des Lesers vorbeiziehen zu lassen. Eine Familie zum Anfassen, in der gelacht, geliebt, gestritten und sich wieder versöhnt wird.Natürlich spielt auch das Modehaus Thalheim, was seit langem im Familienbesitz ist, eine wichtige Rolle. Die Welt der Mode verändert sich, wird frecher und moderner, das spiegelt sich in einer umfassenden Neugestaltung wider.

Gut gefallen hat es mir, dass man auch wieder einigen realen Persönlichkeiten, wie zum Beispiel Willy Brandt,Rut Brandt,Rudi Dutschke, Benno Ohnesorg, um nur einige zu nennen,begegnet.Auch die Musik, welche uns in der damaligen Zeit begleitete, fand Eingang in die Geschichte. Legendäre Konzerte mit Jimi Hendrix und das berühmte Woodstock Festival wurden ebenfalls erwähnt.

Ich nehme mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied von einer tollen Familie, die mich über mehrere Jahre begleitet hat.

Fazit:

Ein wunderbares Buch, was ich wärmstens empfehlen kann und selbstverständlich mit fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Nichts ist so beständig wie der Wandel (Heraklit)

Die alten, verstaubten Zöpfe der Nachkriegszeit gehören endgültig der Vergangenheit an und der frische Wind ist auch im Modekaufhaus Thalheim eingezogen. Knappe Röcke, weite Schlaghosen, knallbunte Tuniken und eine gänzlich neue Aufteilung der Erlebniswelten sorgen dafür, dass Miri alle Hände voll zu tun hat, um den Erfolg der Kreationen des Familienunternehmens weiter auf hohem Niveau zu halten. Aber auch im Familienleben stehen die Zeichen auf Umbruch, denn Miri wird doch noch schwanger. Während dieser Zeit begegnet sie Moritz wieder und die Erinnerungen werden plötzlich lebendig. Miri erlebt die Zeit, als sie inmitten der Kriegswirren um ihr Leben bangen musste, noch einmal...

Mit "Die Schwestern vom Ku'damm: Ein neuer Morgen" entführt Brigitte Riebe die große Fangemeinde dieser Buchreihe in die Swinging Sixties und lässt sowohl politische als auch musikalische Ereignisse dieser Ära lebendig werden.

Jedes Buch dieser unglaublich faszinierenden Reihe ist wie der Teil eines Schnittmusters und Miris Geschichte ist das Herzstück, das noch angeheftet wird. Es entsteht ein Gesamtwerk, das mal in allen Farben des Regenbogens changiert, mal schmeichelnd den Leser umhüllt, ihm die Knitterfalten des Lebens zeigt und trotzdem reißfest und beständig ist.

Brigitte Riebe schreibt Geschichte zum Anfassen, miterleben und nachfühlen und verbindet ihre fiktive Geschichte mit realen Bildern, sodass ein überdimensionales Bilderbuch entsteht, bei dem der Leser das Gefühl hat, den Geist des vorigen Jahrhunderts regelrecht einzuatmen.

Miri spielt in diesem finalen Band die tragende Rolle und die Rückkehr zu ihren Erinnerungen ist mit eindrucksvollen Worten, aber auch mit entsprechenden Szene geschildert (besonders bleibt die klaustrophobische Enge in der Kammer bei Moritz im Gedächttis, aber auch die vielen Menschen, die ihr immer wieder selbstlos und ohne nachzufragen geholfen haben). Ihre Zeit als U-Boot in Berlin hat sie für immer geprägt und ihren Charakter geformt. Aus der Jüdin mit dem unbedingten Überlebenswillen ist eine starke Frau geworden, die mit beiden Beinen im Leben steht, die ihre Ziele fest im Blick hat und beherzt anpackt.

Die Welt dreht sich, der Mauerbau hat nicht nur Berlin, sondern ganz Deutschland gespalten. Zwischen Studentenrevolten (hier dürfen Benno Ohnesorg und Rudi Dutschke auftreten), richtungsweisenden Bundestagswahlen (auch hier ist das Buch aktueller denn je), Jimi-Hendirx-Festival auf Fehmarn und dem Baader-Meinhof-Phänomen verändert sich auch die Familienstruktur. Ein Leben kommt, ein Leben geht und es fließen vielen Tränen, wenn diese einschneidenden Erlebnsise von der Autorin mit bewegenden Worten erzählt werden.

Die alte Thalheim-Generation tritt zurück und überlässt die Bühne im Modekaufhaus den frischen Ideen, die mit den Schwestern Einzug hält. Dazu erklingen Evergreens wie "Downtown", "San Francisco" und "All you need is love" , die sich wie kleine Ohrwürmer immer wieder einschleichen.

Die angehängte Zeitleiste zeigt detailliert alle Ereignisse , die sich zwischen 1966 und 1971 ereignet und somit das Tagesgeschehen und die Geschichte beeinflusst haben.

Ein absolutes Lesehighlight, das für beste Unterhaltung sorgt und ein Stern am Lesehimmel ist!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Alles ändert sich..

Miriam Feldmann, die uneheliche Tochter des Kaufhaus-Patriarchen Friedrich Thalheim, hat ihren Platz in der Familie gefunden und ist inzwischen Chefdesignerin. Mitten in den Swinging Sixties ist alles im Umbruch sei es in der Mode, der Musik, der Politik oder selbst in Miris eigenem Privatleben. In kurzen Rückblenden gibt es darüber hinaus noch Einblicke, wie sie die letzten Kriegsjahre überstanden hat.

Obwohl Miriam im Mittelpunkt dieses Bandes steht kommen natürlich auch die anderen 3 Schwestern nebst Familien nicht zu kurz, denn im Hause Thalheim ist immer etwas los. Und auch das Kaufhaus durchlebt eine Verjüngungskur.

Brigitte Riebe hat es wieder einmal geschafft, das politische und gesellschaftliche Zeitgeschehen mit der Geschichte um die Familie Thalheim perfekt ineinander zu verweben, so dass man sehr schnell in die Handlung eintauchen kann. Auch dieser Band war viel zu schnell beendet und damit auch die Reihe um diese Familie mit allen Höhen und Tiefen.

Mit den Schwestern vom Ku’damm habe ich schöne Lesestunden verbracht und ich empfehle diese Reihe sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ein neuer Morgen
Inhaltsangabe: Quelle Rowohlt Verlag

Die 50er-Jahre-Reihe, Band 4

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Brigitte Riebe, verzaubert und begeistert mich immer wieder aufs neue, mit ihrem 4.Band der Familie Thalheim ist ihr der krönende Abschluss gelungen, auch wenn ich jetzt ein wenig traurig bin, mich von dieser so lieb Gewonnenen Familie zu verabschieden. Sie sind mir alle sehr ans Herz Gewachsen. Diese Geschichte ist Miri gewidmet und lässt uns abtauchen in ihre Vergangenheit. Es ist sehr gelungen die Swinging Sixties wieder lebendig werden zu lassen, ob Mondlandung, Miniröcke, Beatles und weitere Stars, und auch das politische Zeitgeschehen ist wieder hervorragend Recherchiert, ob Dutschke, die Badermeinhof Bande, alles wurde wieder lebendig beim Lesen, viele Erinnerungen kamen wieder ans Licht beim Lesen. Bin ich doch ein Kind dieser Zeit gewesen.

Was habe ich mich gefreut wieder den Thalheims zu begegnen. Dieses Mal spielt Miri die Hauptrolle, was hätte ich sie so gerne in die Arme genommen, als man tiefe Einblicke in ihre Vergangenheit bekam. Eine schmerzliche Vergangenheit die plötzlich wieder ans Tageslicht kommt, als sie zufällig Moritz begegnet . Aber Miri ist noch für andere Überraschungen gut, als sie plötzlich mit 42 schwanger ist, habe ich mich für sie gefreut, aber auch ihre Ängste verstanden. Die Probleme die Jenny ihr Teenager bereitet , dieses Jugendliche Aufbegehren, konnte sie mir und Schani schon leid tun, aber Miri wäre nicht Miri wenn sie das nicht meistern würde. Auch bei dem Kaufhaus Thalheim steht die Welt auf Umbruch und fordert die Schwestern alle heraus. Denn der alte Friedrich das Oberhaupt der Familie ist nicht so leicht mit dem Wandel der vor sich geht zu überzeugen. Es passiert so einiges und ich hoffe das Miri sich Ihrer Vergangenheit stellen und verarbeiten kann.
So mehr erfahrt ihr nicht, lest das ganze Selbst.
PS: Dieser Satz der kleinen Lilly Tochter Miriam fand ich so rührend, das mir die Tränen kamen.
„ Opa schläft jetzt „ sagte sie leise.“ Gute Nacht, Opa „

Veröffentlicht am 16.09.2021

So eine tolle Fortsetzung

Ein neuer Morgen ist der vierte Band der Ku'damm Schwester-Reihe aus der Feder von Brigitte Riebe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Endlich geht es weiter mit den Ku'damm Schwestern. Ich habe mich so gefreut, als ich erfahren habe, dass Brigitte Riebe für Miri eine eigene Geschichte geschrieben hat.
Ich mochte Miri schon in den vorherigen Bänden sehr gerne, und war sehr gespannt, endlich zu erfahren, wie es ihr als Jüdin, im 2.Weltkrieg ergangen ist.
Und ich wurde nicht enttäuscht.
Wie erwartet, überzeugt Brigitte Riebe auch diesmal wieder mit ihrem wunderbaren Schreib- und Erzählstil. Die Geschichte fügt sich nahtlos an die Ereignisse ihrer Vorgänger an. Man erfährt auch viel über die wahren geschichtlichen Ereignisse Ende der 60er Jahre des 20.Jahrhunderts.
Und wie erwartet wird es an vielen Stellen wieder sehr emotional. Ich weiß schon, cwarum ich einen Taschentuch-Spender am Bett stehen habe.
Mir gefällt auch, dass man so einiges über die nächste Generation der Familie mitbekommt. Ich persönlich fände es sehr spannend, wenn die Autorin die Geschichten von Anna, Jenny und Simone weiterer zählen würde. Gerade auch, weil die 1970er Jahre ein unheimlich spannendes Jahrzehnt sind.
Fazit
Wieder in die Geschichte der Thalheim-Schwestern einzutauchen ist auch jedes Mal ein bisschen wie nach Hause zu kommen.
Wie bereits erwähnt, fände ich es super interessant, zu erfahren, wie es mit der nächsten Generation weitergeht. Vielleicht wird dieser Wunsch ja erhört.