Cover-Bild Zwillinge in Dur und Moll
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Brigitte Teufl-Heimhilcher

Zwillinge in Dur und Moll

Veränderung ist am Anfang schwer, chaotisch in der Mitte, aber am Ende einfach großartig! (unbekannter Verfasser)

Roswitha und Vicky sind Zwillingsschwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Vicky, lebensfroh und tatkräftig, ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau, und obwohl sie erst vor Kurzem ihren Mann verloren hat, sieht sie vertrauensvoll in die Zukunft.
Roswitha hat scheinbar alles, um glücklich zu sein - ein großes Haus, Familie und einen Job in der Firma ihres Mannes.
Ein Schicksalsschlag führt die beiden nach langer Zeit wieder zusammen. Vicky stellt bald fest, dass ihre Schwester mit ihrem Leben unzufrieden ist. Sie versucht herauszufinden, woran das liegen könnte und macht dabei ganz erstaunliche Entdeckungen, die das Leben aller Beteiligten drastisch verändern - auch das ihre.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Auf den Weg zum Neuanfang

„...Jo, wissen`s, gnä Frau, so ist`s im Leben. Manche Leut` sind halt ganz einfach zufriedenzustellen und andere gor net...“

Anlässlich des Todes ihrer Mutter kommt Vicky nach Wien. Nach etlichen Jahren trifft sie dabei ihre Zwillingsschwester Roswitha wieder. Meist hatten sie nur brieflichen Kontakt miteinander. Vicky hat eine Literaturagentur in London und plant, ihren neuen Lebensmittelpunkt nach Wien zu verlegen.
Die Autorin hat einen abwechslungsreichen Familienroman geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Das liegt nicht zuletzt am unterschiedlichen Charakter der Zwillinge.
Vicky hat vor kurzem ihren Mann verloren. Trotzdem steht sie mitten im Leben. Die Anforderungen ihres Berufes machen ihr Freude. Sie gewinnt dem Dasein die positiven Seiten ab.
Roswitha dagegen wirkt auf mich von Anfang an dauergenervt. Mag sein, dass Ewald, ihr Mann, zu viel Zeit in seine berufliche Tätigkeit steckt. Mit Roswithas Launen allerdings geht er ziemlich gelassen um. Außerdem mischt sich Roswitha liebend gern in das Leben ihrer erwachsenen Söhne ein. Mit der pubertierenden Tochter Tini kommt sie gerade auch nicht besondere zurecht. Roswithas Problem ist unter anderem, dass sie eine Perfektionistin ist. Außerdem mosert sie zwar herum, sagt aber selten klar und deutlich, was sie will. Das klingt dann so:

„...Typisch Vater“, murmelte Roswitha. „kommt, stiftet Unruhe und geht wieder ab. So hat er es immer gemacht“...“

Während Vicky beim Vater aufgewachsen ist und mit ihm die Welt gesehen hat, ist Roswitha mit ihrer Mutter in Wien geblieben. Mittlerweile sind die Zwillinge 55 Jahre alt. Die Trennung fand nach der Matura statt. Wie es dazu gekommen ist, wird im Buch nach und nach thematisiert. Daraus jedenfalls resultiert Roswithas Aversion gegen ihren Vater, der mittlerweile ein weltberühmter Konzertdirigent ist.
Der Schriftstil ist leicht und locker. Das Eingangszitat fällt in einem Heurigenlokal. Während Ewald das Essen lobt, passt Roswitha das eine oder andere nicht.
Vicky versucht alles, ihrer Schwester zu helfen, auch wenn sie sie eigentlich nicht versteht, was Roswitha nicht gefällt. Dann aber erfährt sie so einige Geheimnisse, die ausschlaggebend für Roswithas Entwicklung waren.
Es wird noch einiges Auf und Ab geben, bis alle Unstimmigkeiten ausgeräumt sind und die Weichen neu gestellt werden.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin versteht es, die Feinheiten zwischenmenschlicher Beziehungen herauszuarbeiten, die Emotionen der Protagonisten durch deren Handeln auszudrücken und eine latente Spannung über die Geschichte zu legen.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Ein wunderbarer Familienroman

Roswitha und Vicky sind Zwillinge die sehr unterschiedliche Charakterzüge haben. Roswitha ist verheiratet und hat zwei Söhne und eine pubertierende Tochter. Sie lebt in einer schicken Villa in Wien. Irgendwie ist sie mit ihrem Leben unzufrieden.

Vicky, Witwe und erfolgreiche Geschäftsfrau, lebt in London . Sie ist das genaue Gegenteil ihrer Schwester. Freundlich und lebensbejahend.
Nach langer Zeit treffen sie sich zur Beerdigung ihrer Mutter wieder. Ab da beginnt sich das Leben der beiden teilweise dramatisch zu verändern.

Ich wurde von dem Buch in die Geschichte reingezogen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Man fiebert mit, wie Roswitha letztendlich doch erkennt wo sie falsch abgebogen ist, in ihrem Leben und doch noch versucht, ihren Traum zu verwirklichen
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und zieht sich über ein Jahr hin, was ich sehr realistisch finde.
Eine wirklich runde Geschichte die ich nur empfehlen kann

Veröffentlicht am 27.12.2018

Die perfekte Unterhaltungslektüre

"Zwillinge in Dur und Moll" ist der neueste Gesellschaftsroman aus der Feder der Autorin Brigitte Teufl-Heimhilcher. In dieser unterhaltsamen Lektüre entführt sie uns wieder nach Wien. Wir machen jedoch auch Halt in London und Berlin.

Bei der Beerdigung ihrer Mutter treffen die unterschiedlichen Zwillingsschwestern Roswitha und Vicky nach langer Zeit wieder aufeinander. Vicky, die erst vor Kurzem ihren Mann verloren hat, lebt in London und ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Mit ihrer lebensfrohen Art, sieht sie trotz allem positiv in die Zukunft. Und dann ist da Rowitha, die scheinbar alles hat um glücklich zu sein. Ein großes Haus, Familie und einen Job in der Firma ihres Mannes. Vicky merkt bald, dass ihre Schwester alles andere als glücklich mit ihrem Leben ist. Sie versucht herauszufinden, woran das liegen könnte. Dabei macht sie eine erstaunliche Entdeckung ....

Einfach klasse! Wieder hat die Autorin ein Thema aufgegriffen, das viele von uns betreffen könnte. Mit ihrem wunderbaren Schreibstil lässt sie mich sofort in die Geschichte eintauchen, die mich von Anfang an gefesselt und begeistert hat. Auch sind die Charaktere - allen voran die Zwillingsschwestern - so bildlich beschrieben, dass ich mir jeden Einzelnen wunderbar vorstellen kann. Da ist die quirlige Vicky, die ein Leben in London führt und rundherum glücklich ist. Eine Frohnatur, die einen gleich mitreißt. Das krasse Gegenteil ist Roswitha, die immer eine Unzufriedenheit ausstrahlt. Irgendetwas scheint in ihrem Leben zu fehlen. Bei Rowitha hat sich bisher alles um ihre Kinder, den Haushalt, die gemeinsame Arbeit mit ihrem Mann gedreht. Sie hat einfach funktioniert. Doch wo bleiben ihre Wünsche und Träume. Die Geschichte hat mich auch nachdenklich gestimmt, denn hat nicht jeder von uns Wünsche und Träume, die bisher unerfüllt blieben? Ich durfte eine Weile an dem Leben der beiden Schwester teilnehmen und habe dies sehr genossen. Auch jetzt nach Beendigung des Buches läuft alles wie ein Film in meinem Kopf ab. Ich hatte das Gefühl live dabei zu sein. Mein Aufenthalt in Wien war einfach klasse. Toll fand ich auf die wienerischen Ausdrücke (die im Anhang sogar erklärt werden). Finde ich spitze.

Für mich war dieses Buch wieder eine perfekte Unterhaltungslektüre. Ein Leseverngügen der Extraklasse, das für aufregende und manchmals nachdenkliche Lesestunden gesorgt hat. Das Cover gefällt mir auch sehr gut, besonders die Farbwahl. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf den nächsten Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Glück auf Umwegen

Mir hat das Buch „Zwillinge in Dur und Moll“ gut gefallen.

Mir hat das Buch „Zwillinge in Dur und Moll“ gut gefallen.

Roswitha und Vicky sind Zwillinge, doch sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Vicky bei ihrem Vater groß geworden ist, lebte Roswitha bei der Mutter und hat eher die sorgenvollen Eigenschaften dieser übernommen. Roswitha lebt voll und ganz für Ihre Familie und vergisst sich dabei leider selbst. Zumindest bis sie einen Wendepunkt in ihrem Leben erreicht, der ihr aufzeigt, dass es so nicht mehr weitergehen kann.

Die Charaktere in dem Roman haben mir gut gefallen, auch wenn ich mit Roswitha bis zum Schluss nicht ganz warm geworden bin. Die Personen waren aber alle sehr gut beschrieben und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Alle hatten einen ganz eigenen Charakter, der die Geschichte bereichert hat.

Auch den Schreibstil fand ich sehr gut. Das Buch lies sich leicht und schnell lesen, da es sehr flüssig geschrieben ist. Ich konnte der Geschichte auch jederzeit gut folgen und fand es abwechslungsreich, dass aus unterschiedlichen Sichten der Protagonisten geschrieben wurde. Ich konnte der Handlung jederzeit ohne Probleme folgen.

Die Handlung an sich fand ich interessant, auch wenn etwas kurzweilig. Es gab ein Hauptthema, welches sich durch die komplette Geschichte durchgezogen hat. Es kam nicht viel neues oder überraschendes hinzu und das Ende war ab etwa der Mitte des Buches vorhersehbar.

Meiner Meinung nach ist es eine schöne Lektüre für Zwischendurch und durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Zwillinge, so verschieden wie Dur und Moll

Lieselotte, die Mutter der Zwillingsschwestern Roswitha und Vicky ist gestorben. Aus diesem traurigen Anlass reist Vicky, die unterdessen in London lebt, nach Wien an. Beide Schwestern haben sich schon länger nicht mehr gesehen. Vicky merkt schon bald, dass Roswitha's Leben eingefahren ist. Dabei hat sie doch den perfekten Mann, tolle Kinder und ein großes Haus. Trotzdem scheint sie nicht glücklich zu sein. Als Vicky beschließt wieder in Wien ansässig zu werden, gerät das Leben der Zwillingsschwestern komplett aus den Fugen......

Wie der Titel "Zwillinge in Dur und Moll" schon aussagt, sind Roswitha und Vicky Grund verschieden. Gerade wie die Tonleiter. Vicky (Dur) strahlend und fröhlich. Roswitha (Moll) melancholisch und düster. Sowohl von ihrem Charakter, als auch in ihrer Art sich zu kleiden. So bleibt es nicht aus, dass Vicky das Leben ihrer Schwester ganz schön durcheinander wirbelt. Roswitha fragt sich immer mehr, wer ihre ganzen Bemühungen und ihren Perfektionismus in ihrer Familie wertschätzt? Was ist in ihrem Leben nur falsch gelaufen? Ihr Mann ein Workaholic, die zwei großen Söhne flügge, die 15-jährige Tochter mitten in der Pubertät. Außerdem belastet sie ein Geheimnis. Roswitha scheint in einer Spirale gefangen zu sein.
Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich zügig lesen. Dabei nimmt man den größten Teil an der Gedankenwelt der Protagonisten teil. Hier hätte ich mir gewünscht, dass diese mehr agiert hätten. Die Geschichte wäre so für mich lebendiger gewesen. Ich konnte mich zwar in alle hineinversetzen, aber mir hat das Mitfühlen gefehlt. Ich konnte keine Emotionen zu ihnen aufbauen. Der Schluss war ungewöhnlich, obwohl man es fast erwartet hat.
Fazit: Ein Roman über Wertschätzung und Achtsamkeit. Gut erzählt. Der eine Botschaft vermittelt. Lesenswert.