Cover-Bild Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)
Band 1 der Reihe "Klara Katastrofee"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 23.07.2020
Britta Sabbag

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Igor Lange (Illustrator)

Sauerkraut und Entengrütze, jetzt wird losgezaubert!
Klara ist eine echte Fee – na ja, fast. Denn echte Feen können sehr gut zaubern, und da hapert es bei Klara. Jedes Mal, wenn sie ihren Feenzauber einsetzt, geht irgendetwas schief. Im Glitzerwald Amrien lachen schon alle über Klara und nennen sie „Katastrofee“. Doch dann wird Klara von dem Menschenjungen Oskar entdeckt und ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf. Denn mit ihrer Feenmagie wirbelt Klara die Menschenwelt gehörig durcheinander...

Ein spannendes, lustiges und mitreißendes Abenteuer für Jungs und Mädchen. Spielerisch und mit einfachen Worten erklärt dieses Kinderbuch Natur-, Umwelt- und Tierschutz, es regt zum Nachdenken an – und dazu, selbst aktiv zu werden. Die Sprache ist leicht und verständlich, und auf jeder Seite gibt es bunte Bilder zu entdecken. Das Buch eignet sich perfekt zum ersten Selberlesen für Kinder ab 7 Jahren – und zum Vorlesen für die Jüngeren.

Lesen tut gut!
Bücher und spannende Geschichten fördern die Fantasie und Kreativität!

• Das perfekte Geschenk: Für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleinen
  • Zeitlose Geschichte: Ein Kinderbuch über Mut, Freundschaft und das wichtige Thema Naturschutz, kindgerecht erzählt
  • Ideal zum Vorlesen und ersten Selberlesen: Kurze Sätze, große Buchstaben und viele Illustrationen
  • Liebevoll illustriert: Mit vielen bunten Bildern von Igor Lange
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Mit ihren herzerwärmenden Geschichten begeistert die Bestsellerautorin Britta Sabbag („Die kleine Hummel Bommel“) die Leserinnen und Leser. Die kleine Klara Katastrofee erlebt in diesem magischen Kinderbuch viele spannende Abenteuer und macht dabei mit ihrer liebenswert-chaotischen Art der ganzen Familie Spaß!

Alle Bände dieser Reihe
Band 1: Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (ISBN 9783845834320)
Band 2: Klara Katastrofee und der große Waldzauber (ISBN 978384583433)
Band 3: Klara Katastrofee und das große Flussabenteuer (ISBN 9783845844572)

Veröffentlicht am 29.07.2020

zauberhafte Feengeschichte

Klara vom Kornblumenfeld ist eine echte Fee. Nur mit dem zaubern klappt es noch nicht so gut wie bei den anderen Feen. Ständig verzaubert sie sich und stellt auch schon mal kleinere Katastrophen an. Im Glitzerwald Amrien lachen die anderen Feen schon über sie und haben ihr den Namen "Katastrofee" gegeben. Doch dann wird sie von dem Menschenjungen Oskar entdeckt und das Abenteuer nimmt seinen Lauf...

Klara und ihre tollpatschige Art muss man einfach lieben. Auch wenn sie von den anderen Feen oft ausgelacht wird, hält sie an ihrem Traum fest eines Tages für ihr eigenes Waldgebiet verantwortlich zu sein. Und gerade das sie sich auch mal verzaubert und dadurch ungeplante Dinge passieren, macht den ganzen Witz und Charme dieser Geschichte aus.

Und in Oskar hat sie den perfekten Freund gefunden. Den Oskar ist ein Naturforscher und somit ein genauso großer Naturfreund wie Klara. Das Thema Naturschutz ist in dieser Geschichte sehr wichtig und wird kindgerecht erzählt ohne dabei belehrend zu wirken. Das hat mir besonders gut gefallen,

Und die wunderschönen farbigen Illustrationen machen dieses Lesevergnügen perfekt. Es gibt dabei so viel zu entdecken und man kann sich das Feenreich und ihre Bewohner noch besser vorstellen.

Dieses Buch bekommt von mir eine klare (Vor)Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Herzallerliebste Feengeschichte

Schon das Cover verspricht eine zauberhafte Geschichte … und der Leser wird nicht enttäuscht.

Klara ist eine kleine liebenswerte Fee, die das Herz am rechten Fleck hat. Ihr liegt die Natur mit ihren Blumen und Tieren sehr am Herzen. Mit dem Menschenjungen Oskar trifft sie einen Seelenverwandten und zusammen erleben sie ein spannendes Abenteuer.

Durch die einfache Schreibweise und die große Schrift mit entsprechendem Zeilenabstand eignet sich das Buch sehr gut zum Selberlesen für kleine Leseratten ab ca. 8 Jahren. Aber auch zum Vorlesen ist die Geschichte gut geeignet. Auf den wunderschönen vielen, teils großformatigen, und farbigen Illustrationen gibt es sehr viel zu entdecken, was besonders für die ganz jungen Kinder ein großer Spaß sein dürfte. Die Zeichnungen verdeutlichen und ergänzen das Gelesene noch.

Der Preis von knapp 13,00 € ist meines Erachtens für dieses hochwertige Hardcover-Buch in Ordnung.

Die zauberhafte Geschichte über Naturschutz und Mut, die dazu noch spannend und auch witzig ist, hat volle fünf Sterne verdient.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Naturschutz kindgerecht und magisch verpackt – Hups-lapa-lups!

Ein so zuckersüßes Buch: spannende Geschichte, tolle Charaktere, wunderschöne Illustrationen! Klara ist ein bisschen chaotisch und einfach bezaubernd liebenswert. Sie weiß, dass sie nicht so perfekt ist wie die anderen, nimmt das aber gelassen und – trotz ihrer sonstigen kleinen Unsicherheiten – sehr selbstbewusst. „So (wie Violetta) würde ich auch gerne mal aussehen!, dachte Klara. Aber dann verwarf sie den Gedanken ganz schnell, denn eigentlich mochte sie, wie sie aussah.“

Oscar ist ein schlauer, sehr sympathischer Junge und einer, den man sich als Freund nur wünschen kann. Leider wird er von Mitschülern wegen seines Silberblickes gehänselt. Nichtsdestotrotz behauptet er sich und ist einfach sehr liebenswert.

Es geht um Natur- und Tierschutz, um Freundschaft, Zusammenhalt und Mut, aber auch um Selbstbewusstsein und Gehänseltwerden. Die Autorin ist dabei aber keineswegs belehrend, sondern verpackt diese wichtigen Themen in eine wirklich zauberhafte, sehr goldige Geschichte. Die Zeichnungen im Buch passen perfekt dazu und sind farbenfroh, detailreich und wunderschön. Erstleser (und auch die junggebliebenen Schon-länger-Leser) haben somit auf allen Seiten viel zu sehen und zu entdecken. Da kommt keine Langeweile auf. Die einzelnen Kapitel sind nicht so lang, so dass man die Kinder beim Lesen/Vorlesen locker bei der Stange halten kann.

Ein rundum gelungenes und richtig schönes Buch für kleine Abenteurer und Zauberfans – perfekt für Erstleser und zum gemeinsamen Lesen/Vorlesen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ups - zauberhaft und kindgerecht

Meinung
Mit diesem Buch wurde nicht nur eine zauberhafte Geschichte erschaffen,sondern auch eine wichtige Botschaft, aber dazu gleich mehr.

Als Leser lernen wir Klara zunächst als tollpatschige Heldin ...

Meinung

Als Leser lernen wir Klara zunächst als tollpatschige Heldin kennen, aber auch wenn die anderen an ihr zweifeln gibt sie niemals auf und glaubt an ihre Ziele. Sie ist ehrlich, nicht auf den Kopf gefallen und in Augen vieler defintiv nicht das typische Mädchen, aber genau das macht sie aus und sympathisch.

Die wundervollen und liebevoll gestalteten Illustrationen ergänzen die Story perfekt. Auch die Schreibweise ist neben der bildlichen Darstellung, der Schriftgröße und den leichten Wörtern leicht und flüssig. Der Titel lässt nach einem Mädchenbuch,kann jedoch inhaltlich auch meines Erachtens nach bei den jungen punkten. Es ist keine typische Feengeschichte und wenn man nach pink und glitzer oder ähnlichem sucht findet man das hier eindeutig nicht vor.

Neben klara lernen wir auch einen männlichen Charakter kennen - einen Menschen, der ihr auf eine ganz eigene art und Weise zeigt wie besonders diese kleine Fee ist.

Neben der Thematik träume befasst sich dieses Buch auch mit der Umwelt. Ein Thema, dass sich in letzter Zeit immer häufiger in Kinderbüchern finden lässt und auch wichtig ist. Es wird hier sehr gut umgesetzt und vermittelt den jungen Lesern ein gutes Bild davon, was die Umweltverschmutzung bewirken kann.

Fazit
Klara Katastrofee bietet ein liebevolles und großartiges Abenteuer für Erstleser. Es ist kindgerecht gestaltet und bietet inhaltlich eine zauberhafte Geschichte in der man sich wiederfinden kann. Neben dem Thema Umwelt werden aber auch Werte wie Selbstbewusstsein, Glauben, Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 27.07.2020

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel

Klara ist eine junge Fee, die Pflanzen und Tiere liebt und diese auch gerne beschützen möchte. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, endlich als Fee anerkannt zu werden und die Verantwortung für das Kornblumenfeld zu übernehmen. Doch dafür muss man sehr gut zaubern können, und das gelingt Klara manchmal noch nicht so gut und so geht ab und zu auch mal etwas schief. Die anderen Feen lachen sie deswegen aus und nennen sie " Katastrofee". Doch als Klara den Menschenjungen Oskar im Wald entdeckt, erleben die Beiden ein spannendes Abenteuer und werden zu Rettern von Amrien.

Cover:
Das Cover, welches in den Farben der Natur gestaltet ist, spricht einen sofort an und verzaubert die Kinder im Nu. Man bekommt Lust darauf in die zauberhafte Welt abzutauchen und Klara bei ihren Abenteuern zu begleiten.

Britta Sabbag hat mit "lara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel " eine unterhaltsame, kindgerechte und zauberhafte Geschichte geschrieben.

Wir begleiten Klara auf ihrem Weg eine echte Fee zu werden und erleben dabei einige Höhen und Tiefen. Klara lässt sich nicht unterkriegen, auch wenn sie einige Schwächen hat und ihr nicht immer alles sofort gelingt. Sie nimmt ihre Aufgabe als Beschützerin sehr ernst und kämpft für ihre Ziele. Zusammen mit dem Menschenjungen Oskar, der alles über die Menschenwelt weiß, während Klara sich gut in der Natur auskennt und zudem noch zaubern kann, können sie zeigen, was in ihnen steckt und erreichen gemeinsam das Ziel.

Die wundervollen, großformatigen Illustrationen ergänzen das Gelesene sehr anschaulich und man reist mit Klara durch die Natur, die Menschenwelt und die Welt der Feen.

Der Schreibstil ist dem Alter angemessen und die große Schrift und kurzen Kapitel eignen sich sehr gut für Leseanfänger.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass das Buch durchaus auch Jungs begeistern kann, da es vollkommen ohne Glitzer und Rosa- und Pinktöne auskommt.

Zudem stört es Klara nicht, wenn ihre Haare nicht in Reih und Glied liegen und glänzen oder wenn die Strumpfhose ein Loch hat .

Fazit:
Ein phantasievolles Erstleseabenteuer mit einer nicht perfekten Fee, die dafür aber ein großes Herz für die Natur hat.

Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.