Cover-Bild Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019
  • Verlag: Klett-Cotta

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Die Spur der Toten
Michelle Gyo (Übersetzer)

Gewinner des World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Miles Singer ist Arzt und er ist auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Eines Tages wird er zu einem Notfall gerufen. Als Miles den Sterbenden untersucht, stellt er mit Erschrecken fest, dass dieser die Aura einer Hexe hat. Aber noch schlimmer, der Vergiftete hat erkannt, dass auch Miles das Hexenmal trägt.

Die Geschicke Aelands werden von den adligen Sturmsängern bestimmt. Ihre legitimierte Magie hat dem Land unvorstellbaren Fortschritt gebracht, es aber auch in einen fürchterlichen Krieg gestürzt. Die Soldaten kommen völlig verändert aus dem Krieg zurück. Miles Singer ist Arzt. Um den zurückkehrenden Soldaten zu helfen, kann er seine magischen Fähigkeiten nur heimlich einsetzen. Kämen sie ans Licht, würde er in einem Asylum eingesperrt. Als Miles zu einem Sterbenden gerufen wird, der wohl vergiftet wurde, bleibt ihm keine Wahl: Zusammen mit einem schönen Amaranthine, der zwischen der Welt und dem Totenreich wechseln kann, versucht er den Mordfall aufzuklären. Hinter all dem verbirgt sich aber ein Geheimnis, dessen Abgründigkeit kaum abzusehen ist: Wohin sind die Seelen der Gefallenen verschwunden?

Veröffentlicht am 23.03.2019

Sklaverei unter Magiern

Die Spur der Toten ist der erste Teil der Fantasyreihe von C. L. Polk. Es geht um einen Psychiatrie-Arzt, der kranke Soldaten untersucht, die aus dem Krieg zurück gekommen sind. Als ein Mord geschieht, verpflichtet er sich dem Sterbenden gegenüber, das Verbrechen aufzuklären. Dabei entdeckt er ein Netzwerk politischer Intrigen, die auch sein persönliches Leben betreffen.

Zunächst einmal bin ich total begeistert von der Aufmachung des Buches: Das Cover ist ein echter Blickfang und der Schriftzug leuchtet sogar im Dunkeln. Großartig! Auch die Leseprobe konnte mich total überzeugen. Der Schreibstil von C. L. Polk hat mir sehr gefallen und ich hatte schnell hohe Erwartungen an das Buch. Es klang geheimnisvoll, mysteriös und gruselig.

Ich muss aber gestehen, dass ich nicht leicht in die Geschichte reingekommen bin und sie mich zwischenzeitlich etwas verloren hat. Mir waren besonders in der ersten Hälfte des Romans die Unterschiede zwischen Magiern, Sturmsängern, Sekundären und Hexern sowie Adamanthinen nicht ganz klar. Hier hätte ich persönlich noch etwas mehr Erklärungen gebraucht, um mich in diese Welt hineinzufühlen. Später wurde es etwas besser, aber so ganz klar ist es mir bis zum Schluss nicht geworden. Ich bin manchmal über Kleinigkeiten gestolpert, z. B. dass die Bezeichnung "Hexe" auch eine männliche magisch begabte Person beschreiben kann. An anderer Stelle hieß es dann aber wieder "Hexer", so dass ich ab und zu verwirrt war, welches Geschlecht nun gemeint ist.

Aber das waren nur Kleinigkeiten, denn ab ca. der Hälfte des Buches wurde ich dann doch vom Geschehen mitgerissen. Es wurde richtig spannend und bei der Hauptfigur platzt endlich der Knoten. Zu Beginn kam Miles mir teilweise etwas zu passiv rüber, was aber wohl aus der Angst resultierte, als Magier entlarvt zu werden. Schließlich kann er aber aus sich herausgehen und ab da gefällt er mir viel besser. Die Liebesbeziehung zwischen ihm und seinem Freund hat mich ab und zu gestört, weil sie mich aus dem Spannungsbogen herausgerissen hat. Man hätte auch gut darauf verzichten können, aber es spiegelt natürlich auch einen Teil von der Persönlichkeit des Protagonisten wider. Für den Fall an sich ist es nicht wichtig.

Insgesamt hat mich das Buch nach anfänglichen Problemen doch noch überzeugen können. Das Setting in der Psychiatrie ist außergewöhnlich, hätte aber ruhig noch etwas gruseliger sein dürfen. Ich mochte es sehr, wenn Miles sich um seine Patienten gekümmert und seine Forschungen vorangetrieben hat. Im Vordergrund des Romans steht ohnehin weniger der Mordfall, den es aufzuklären gilt, als das persönliche Schicksal von Miles im Zusammenhang mit der politischen und ethischen Situation des Landes. Da mir der Schreibstil so gefallen hat, bin ich schon gespannt auf den zweiten Teil und wie es mit Miles weitergeht.

Diesmal kann ich euch wirklich die Leseprobe ans Herz legen. Wenn euch der Auftakt und der Schreibstil gefallen, dann werdet ihr an diesem Roman viel Spaß haben.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Gutes Debüt

Miles Singer ist Arzt in einem Krankenhaus, in welches viele der zurückkehrenden Soldaten aus dem Krieg eingeliefert werden. Doch Miles ist nicht nur Arzt, er ist eine Hexe und durch seine magischen Fähigkeiten erkennt er oft auch die Krankheiten, an welchen die Menschen leiden. Doch das darf nicht bekannt werden, sonst würde er weggesperrt. Und eines Tages wird ein Mann eingeliefert, der, wie er behauptet, vergiftet wurde, und der selbst eine Hexe ist. Miles macht es sich zusammen mit dem Mann, der den Kranken gefunden hat, zur Aufgabe, herauszufinden, wer der Mörder ist. Doch hier werden ihm viele Steine in den Weg gelegt. Unter anderem von seiner Schwester, die ihn wiedergefunden hat, denn Miles war aus bestimmten Gründen von zu Hause geflohen. Und nun hat ihn die Vergangenheit wieder eingeholt. Wie es ihm gelingt, und ob überhaupt, sich gegen seine Feinde zu behaupten, das muss der Leser selbst lesen.

Das Buch ist so geschrieben, dass man es flüssig lesen kann. Auch wenn man anfangs durchaus etwas aufpassen muss, es ist eben ein Fantasy-Roman. Doch kam ich schnell in die Geschichte hinein und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Miles, der von zu Hause geflohen war, weil er nicht in Abhängigkeit geraten wollte. Und der am liebsten alle Menschen mit Magie geheilt hätte, wäre er dann nicht aufgeflogen. Der mit einem Fremden praktisch einen Pakt geschlossen hat um seinem Land zu helfen. Doch war das nicht so einfach. Dann waren da die vielen Kriegsheimkehrer, die meisten davon mussten in eine Krankenhaus, denn sie waren gewissermaßen traumatisiert. Doch dazu mussten Menschen entlassen werden, die noch nicht wirklich gesund waren, was Miles gar nicht passte. Auf jeden Fall war das Buch von Anfang an spannend. Es hat mich in seinen Bann gezogen, mich gefesselt und gut unterhalten. Auch wenn es hie und da Worte gab, von welchen ich nicht sofort wusste was sie bedeuteten, so wurden sie doch Laufe der Geschichte geklärt. Jedoch fehlte mir in diesem Buch trotzdem ein Verzeichnis der Personen, bzw. ein Glossar. Das hätte mir hie und da schon etwas geholfen. Von mir daher zwar eine Weiterempfehlung aber nur vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.
Es ist mir nicht 100%ig klar, ob es hier noch eine Fortsetzung gibt. Das Ende lässt durchaus eine zu, doch könnte man es auch so enden lassen.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Miles

Aeland führt Krieg gegen Laneer. Die Soldaten kommen völlig verändert aus dem Krieg zurück. Miles Singer arbeitet als Arzt im Veteranenhospital. Es versteckt sich vor seiner Familie und benutzt einen anderen Namen. Miles nutzt seine magischen Fähigkeiten um den Soldaten zu helfen. Er ärgert sich über das Memo seiner Chefin Mathy, Eleanor Matheson, dass Platz geschaffen werden muss für die verletzten Soldaten, die erwartet werden. Da gibt es plötzlich einen Notfall. Nick Elliot wurde vergiftet und Miles soll für einen Mister Hunter herausfinden, wer ihn umgebracht hat.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ganz gut, der Text lässt sich prima lesen, nicht zu überladen mit Adjektiven, wie bei manchen Debütromanen. Die Handlung fing sehr gut an, schwächelte aber etwas im Mittelteil. Ich fand einiges etwas verwirrend und mir fiel es anfangs nicht so leicht dem Geschehen zu folgen. Man muss sich einfach auf diese Geschichte einlassen, denn nach und nach erfährt man mehr über Aeland und die Menschen dort, über die Magier, Hexen und Intrigen. Nicht jeder der magische Fähigkeiten hat, darf sie auch nutzen. Auch Miles trägt das Hexenmal und muss vorsichtig sein. Die Handlung wurde schließlich immer interessanter und die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, besonders Miles und auch Tristan Hunter, der Armanthine. Die beiden fühlen sich sehr zueinander hingezogen. Aber auch Grace ist ein interessanter Charakter und die Krankenschwester Robin. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung von Witchmark und das weitere Geschehen im nächsten Band.
Das Cover finde ich übrigens wunderbar gestaltet, es gefällt mir sehr gut. Das Fahrrad mit dem Mann wirft einen anderen Schatten, nämlich den eines Mannes und einer Frau. Auch farblich passt es. Ich finde es wirklich sehr gut gelungen.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Spannende Mysterygeschichte!

„Witchmark“ von C.L. Polk erzählt eine eindrucksvolle Fantasy-/Mysterygeschichte, in der rätselhafte Geschehnisse sattfinden, die die Protagonisten versuchen aufzuklären.

Zum Inhalt:
Miles besitzt über ...

Zum Inhalt:
Miles besitzt über magische Fähigkeiten, mit denen er oft seinen Patienten hilft. Er arbeitet als Arzt und probiert so, die psychischen Probleme dieser zu mildern oder ihnen wenigstens für eine Zeit lang Ruhe zu beschaffen. Eines Tages hilft er einem Fremde, der seinen wahren Namen und sein wahres Ich kennt. Kurz darauf stirbt der Fremde und hinterlässt viele Fragen. Wurde er wirklich ermordet? Wieso er? Und was hat es mit seinen mysteriösen Andeutungen auf sich?
Tristan Hunter, der auch Geheimnisse birgt und den Fremden zu Miles gebracht hat, macht einen Deal mit Miles, um den Mordfall aufzuklären. Denn nicht alles ist so, wie es scheint...

Der Anfang des Buches beginnt spannend und ich bin gut in das Geschehen eingestiegen. Vorerst konnte ich nicht so recht mit den Charakteren umgehen und es haben sich Fragen ergeben, je mehr ich mich jedoch in das Buch eingelesen habe, desto besser waren die Zusammenhänge zu verstehen. Der Schreibstil ist sehr lebendig und abwechslungsreich. Auch der Ich-Erzähler ist gut gewählt und trägt zu der Authentzität der Charaktere, insbesondere Miles, bei. Ich habe sehr mit Miles mitgefühlt, vor allem bei negativen Geschehnissen und kann ich ihn und sein Handeln vollkommen nachvollziehen.
Die Geschichte ist zwischendurch etwas lasch und ich hatte kurzzeitig das Gefühl, dass die Protagonisten nicht vorankommen. Auf den letzten 100-150 Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn plötzlich lichtete sich das Dunkeln. Das Ende kam definitiv überraschend, ist aber durchaus gelungen und passt hervorragend zu der Atmosphäre des Buches.
Ich erhoffe mir einen Teil 2, denn ich möchte unbedingt erfahren, was mit den Hauptcharakteren passiert!
Ich hätte mir gewünscht, dass in dem Buch etwas mehr (und deutlicher) auf die Beziehung zwischen Miles und seinen Eltern eingegangen wäre.

Alles in allem finde ich das Buch sehr gelungen und durchaus empfehlenswert. Das cover ist wunderschön und ist mir auf den ersten Blick aufgefallen. Nachdem ich das Buch gelesen habe, ist mir auch klar geworden, wen die Personen darauf darstellen.
Die Protagonisten sind detailliert beschrieben und geben jeder Person ihren eigenen, außergewöhnlichen Charakter. Ich konnte es mir gut bildlich vorstellen und war total gefesselt. Bis auf die „Flaute“ mittig des Buches ist es sehr spannend und fantasievoll.
Definitiv ein lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 22.05.2019

Cozy Fantasy

Eine wirklich orignelle Geschichte, die im fiktivem Aeland spielt, wo Magie eigentlich allgegenwärtig ist, jedoch auf seltsame Weise verleugnet wird und die Hexen und Magier, klassifiziert und teilweise unterdrückt werden. Besonders in den ersten Kapiteln verzaubert ein antik - futuristischen Aether-Lampen -Setting, welches ein feines Kopfkino beschert und man taucht ein in eine Erzählung voller Geheimnisse. Die folgende Geschichte ist spannend, mysteriös und sensibel, wobei alle Aspekte in einem eigenwilligen, real - phantastischen Mix fein verwoben sind. Die Hauptfigur, der Ich-Erzähler, ist liebevoll skizziert und lässt einen sehr nah seine Erlebnisse mitfühlen und erleben. Leider gilt dies nicht für die wichtigeren Nebenfiguren. Der beinah nur auf den Geheimnissen basierende Spannunsbogen, bei gleichzeitig recht ruhig dahin fliessendem Erzähltempo und angenehm zu lesendem Stil, liefert ein besonderes, sehr komfortables Lesevergnügen. Insgesamt ein wenig zu komfortabel... denn trotz dieser komplexen und eigentlich gross angelegten Erzählung und auch nachdenklich stimmenden Elementen, zum Thema Krieg, Machtmissbrauch und Minderheitenunterdrückung, scheint die Autorin auf der sicheren Seite bleiben zu wollen und es mangelt an Tiefe und Intensität; alles bleibt an einer sehr leichten erzählerischen Oberfläche. Einerseits eine Stärke des Buches, was damit eine ganz eigene ‘’Aura’‘ besitzt, genau wie das grünliche Cover;) aber auch eine Schwäche. Ein wenig wie eine auch Informationen zurückhaltende Geschichte für Kinder mit erwachsenen Themen. Unterhaltsam lesenswert, aber sich rasch verflüchtigend. Kein Dickmacher :)