Cover-Bild Finsternebel
Band 2 der Reihe "Die Dabiri-Walder-Trilogie"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Camilla Läckberg, Henrik Fexeus

Finsternebel

Kriminalroman | Der Bestseller aus Schweden
Katrin Frey (Übersetzer)

Raffinierter Nervenkitzel aus Schweden:

»Finsternebel«, der 2. Teil der soghaft-düsteren Krimi-Trilogie um Kommissarin Mina Dabiri und Mentalist Vincent Walder, ist ein Wettlauf gegen die Zeit, um ein vertracktes Rätsel zu lösen und das Leben eines Kindes zu retten.

Unter Hochdruck ermitteln die Stockholmer Kommissarin Mina Dabiri und ihr Team im Fall einer Kindesentführung – es gab bereits einen ähnlichen Vorfall, und der endete drei Tage später in einer Tragödie. Doch auch diesmal können sie das Kind nicht retten.

Als Mina auf einen dritten Fall stößt, ahnt sie, dass etwas Großes, Dunkles im Gange ist: Menschenhandel, ein Pädophilenring, gar eine Sekte? Da jede Spur in eine Sackgasse zu führen scheint, wendet sich Mina erneut an den genialen Mentalisten Vincent Walder. Nur gemeinsam kann es dem ungewöhnlichen Duo gelingen, das Rätsel hinter den Fällen zu entschlüsseln. Aber die Uhr tickt …

Bestseller-Autorin Camilla Läckberg und Mentalist Henrik Fexeus haben mit ihrer Krimi-Reihe »Die Dabiri-Walder-Trilogie« außergewöhnliche skandinavische Spannung geschaffen: Ein faszinierendes Ermittler-Duo mit Ecken und Kanten trifft auf menschliche Abgründe und trickreiche Rätsel und Codes.

»Mit Schwarzlicht gelingt dem Duo Läckberg / Fexeus ein außergewöhnlicher Auftakt ihrer Dabiri-Walder-Trilogie. Beängstigend, packend und unterhaltsam umgesetzt.« krimi-couch.de über »Schwarzlicht«, den 1. Fall für um Kommissarin Mina Dabiri und Mentalist Vincent Walder

Veröffentlicht am 21.06.2023

Eine nervenaufreibende Reihe

Seit „Kuckuckskinder“ aus der Reihe um Erica Falck erschienen ist, bin ich ein großer Fan von Camilla Läckberg. Ich habe alle Bände hintereinander in Nullkommanix gelesen, so gefesselt war ich von den Büchern.

Jetzt hat die Autorin Fjällbacka zusammen mit Henrik Fexeus eine Trilogie am Start, die echt der Hammer ist. Schon der erste Teil „Schwarzlicht“ hat mich schlichtweg vom Hocker gehauen, aber „Finsternebel“ war einfach brilliant. Zwar waren manche Stellen etwas langatmig geschrieben, aber das Tat der Spannung keinen Abbruch und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Die kleine Ermittlungseinheit um Mina Dabiri ist mir schon im ersten Teil ans Herz gewachsen. Mina ist etwas schrullig und leidet unter einem Hygienezwang, aber hat ein gutes Herz. Auch in diesem Fall spielt der Mentalist Vincent Walter eine große Rolle. Er hat einen leichten „Knall“, was ihn unheimlich sympathisch macht. Da beide ziemlich verschroben sind, verstehen sie sich super und arbeiten gerne zusammen. Die Harmonie zwischen ihnen gefiel mir gut und hat den Plot etwas aufgelockert.

Sie bekommen es plötzlich mit einer Kindesentführung zu tun und erkennen eine Ähnlichkeit zu einem Fall, der vor einem Jahr geschah. Dort wurde das Kind nach drei Tagen tot aufgefunden. Wird es jetzt wieder so sein? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und das Team gerät schnell an seine Grenzen.
Das Ende hat einen fiesen Cliffhanger, der extrem neugierig auf den nächsten Teil macht.

Fazit: Für mich ist „Finsternebel“ ein rundum gelungenes Highlight! Der Kriminalroman war so facettenreich, dass ich mich nicht eine Sekunde gelangweilt habe. Bei der Story an sich musste ich etwas schlucken; wer Kinder hat, wird mich da sicher verstehen. Tolles Buch!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Erstklassig

Als der kleine Ossian verschwindet gerät ganz Stockholm in Aufruhr. Er ist nicht das erste Kind, das verschwand. Sind kleine Kinder nun nicht mehr sicher in der Stadt? Fieberhaft ermitteln Mina und ihr Team und bald ist auch ein erster Verdächtiger gefunden. Nur hat der ein Alibi. Erst mit der Hilfe von Vincent gelingen winzige Schritte in Richtung Ergreifung des Täters.

Mit Finsternebel ist dem Autorenduo wieder ein erstklassiger Thriller gelungen. Durch die Einbindung der verschwundenen Kinder wird das Ganze noch viel emotionaler und durch die daraus folgende Handlung immer spannender.

Anfangs hatte ich ein wenig Probleme mit den vielen Charakteren, die nach und nach auf der Bildfläche erscheinen. Aber schnell hatte ich mich eingelesen. Zwischendurch trat die Handlung ein wenig auf der Stelle, aber bald überschlugen sich die Ereignisse wieder und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Auch das Privatleben der Charaktere ist ein kleiner Nebenschauplatz und macht die Arbeit der Polizei authentischer und nachvollziehbarer. Besonders gelungen fand ich den Weg, den Vincent zur Auflösung des Falles geht. Ich liebe Rätsel und kam hier voll auf meine Kosten.

Fazit: am Ende merkt man kaum, dass man in kurzer Zeit 700 Seiten verschlungen hat.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Spannend mit offenem Ende für Teil 3

Auch im zweiten Fall ermitteln die beiden Protagonisten erneut zusammen. Mina holt Vincent wieder ins Ermittlerteam zurück, und damit beginnt eine ereignisreiche Suche nach dem Kindermörder. Die Standard-Ermittlungen der Polizei stoßen an ihre Grenzen, während der Mentalist Muster sieht und Zusammenhänge erkennt, die anderen verborgen bleiben.
Wie schon im ersten Fall erfahren wir viel über das Team, deren private Herausforderungen und Probleme, sowie die Eigenheiten der beiden Hauptfiguren. Hier wäre mir weniger manchmal lieber gewesen. Durch die Größe des Teams und deren Familien (ja, es kommen neue Familienmitglieder dazu) gab es für meinen Geschmack zu viele Erzählperspektiven.
Alles in allem aber wieder sehr spannend, mit einem fetten Cliffhanger zum Schluss und der Erkenntnis, dass es im privaten Umfeld von Vincent noch einiges zu klären gibt.

Veröffentlicht am 22.12.2023

dieser Teil lebt von den Charakteren

Der zweite Teil der Kriminalreihe mit Mina als Ermittlerin und Vincent als Berater knüpft direkt an den ersten Teil an und ist noch komplexer und umfangreicher aufgebaut. Zu Beginn werden die Handlungsstränge eingeführt und jeweils sehr ausführlich darüber berichtet, sodass man sich als Leser*in involviert und gut informiert fühlt. Wie die einzelnen Schienen zusammenhängen könnten, wird ab etwa der Mitte des Buches schon klar, bleibt aber weiterhin spannend und teilweise mit unvorhergesehenen Wendungen. Die Hauptcharaktere waren mir schon bekannt, besonders toll ist die persönliche Entwicklung von Mina in Bezug auf ihre Zwangshandlungen zu sehen, wie die Fortschritte in kleinen Schritten voran gehen, aber trotzdem noch ihr komplettes Leben stark beeinflussen. Gefallen hat mir auch, dass Julia aus der Karenz zurückgekehrt ist und wieder in eine Führungsposition eingestiegen ist. Auch wenn es für sie alles andere als leicht ist, ist es dennoch nicht gewöhnlich, auch im realen Leben und dieses positive Beispiel hat mir sehr gut gefallen. Leider waren auch Verluste zu bedauern, auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte, da ich nicht zu viel vom Inhalt vorwegnehmen möchte. Die Geschichte lebt mit den Charakteren und diese dürfen neben den Ermittlungsarbeiten einen bedeutenden Teil einnehmen, was ich persönlich gerne mag. Ich freue mich auf den dritten Teil!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Spannender zweiter Teil

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:

Auch der zweite Teil dieser Reihe beginnt äußerst spannend. Immer, wenn Kinder im Spiel sind, ist man emotional besonders angefasst.Das bewährte Ermittlerpaar tut alles, um weitere Morde zu verhindern, und begibt sich dabei selbst in Lebensgefahr. neben den Ermittlungen gibt es mehrere Nebenstränge, die sich mit dem Privatleben der Ermittler beschäftigen und die Sache teilweise etwas unübersichtlich machen. Außerdem gab es im mittleren Teil einige Längen. Ansonsten erneut ein gut ausgearbeiteter Plot und viel Nervenkitzel.