Cover-Bild Das Dorf der toten Seelen

Das Dorf der toten Seelen

Psychothriller
Nina Hoyer (Übersetzer)

Stranger Things meets Scandinavian Crime

Alice Lindstedt hat gerade die Filmhochschule in Stockholm abgeschlossen und plant, ihren ersten Dokumentarfilm zu drehen: über Silvertjärn, einen abgelegenen Grubenort im Wald von Norrland. Vor 60 Jahren verschwanden unter ungeklärten Umständen alle Bewohner von einem Tag auf den anderen. Kurz zuvor zog ihre Großmutter von dort weg. Alice will herausfinden, was damals geschehen ist. Mit ihrem Team bricht sie zu dem einsamen Ort auf. Doch bald geschehen seltsame Dinge. Die Handys haben keinen Empfang, im Walkie-Talkie ist ein heiseres Lachen zu hören. Und kurz darauf ist der erste aus dem Team tot. Wer ist außer ihnen noch in Silvertjärn? Was ist damals passiert? Und vor allem: Werden Sie diesen grausamen Ort lebend verlassen?

Das erste Buch von der Tochter der Bestsellerautorin Viveca Sten!

Veröffentlicht am 27.04.2020

lange nicht so packende Spannung erlebt

Alice Lindstedt hat einen Traum: sie möchte nachdem ihre bereits verstorbene Großmutter ihr so viel Geheimnisvolles von ihrem Geburtsort erzählt hat, unbedingt diesen Ort besichtigen und vielleicht sogar das Geheimnis lüften. Denn diese 900-Seelen-Gemeinde ist im Jahr 1959, nachdem das Erzbergwerk geschlossen wurde, ausgestorben. Keiner weiß wo die Einwohner abgeblieben sind, der Ort ist seit 60 Jahren ein von Menschen verlassener, seelenloser Ort. Das hört sich doch nach einem spannenden Filmthema an, denkt Alice, die zwar ein Studium in der Branche absolviert hat, aber bisher noch keinerlei Erfolge zu verzeichnen hat. Dem knappen Budget geschuldet ist das 5-köpfige Erkundungsteam mehr aus der Not heraus zusammengesetzt. Die Mitglieder der Crew lernt der Leser erst Stück für Stück kennen und sie können unterschiedlicher nicht sein. Da sind Spannungen vorprogrammiert.
Mich hat das Buch überzeugt. Die Spannung wurde immer wieder durch angedeutete Geheimnisse, verschwiegene Fakten angeheizt und auch meiner Fantasie blieb beim Lesen weiter Raum. Dieses ständige Gefühl der Teammitglieder beobachtet zu werden, diese Geräusche aus den Walkie-Talkies und, und, und (will nicht mehr verraten) haben bei mir die Spannung super ansteigen lassen. Das hat sich auch bis zum Ende auf diesem Niveau gehalten. Denn den Verlauf, den die Geschichte nimmt, habe ich nicht im Entferntesten erahnt. Mich hat die Autorin mit diesem Buch voll überzeugt. Für dieses spannende, ja auch aufregende, Lesevergnügen kann ich nur 5 Lese-Sterne vergeben. Ich hoffe es kommen noch weitere spannende Bücher von ihr.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Das Dorf der toten Seelen

Alice hat einen Herzenswunsch. Sie will herausfinden warum vor über 60 Jahren die Einwohner des Dorfes Silvertjärn spurlos verschwanden. Darunter waren auch ihre Urgroßmutter Elsa und dessen Tochter Aina. Darüber möchte Alice mit ihrem Team einen Dokumentarfilm drehen. Gemeinsam fahren sie vor Ort, um einen Eindruck zu bekommen und merken bald, sie sind nicht allein...

Das Cover ist in schwarz und weiß gehalten. Es wirkt düster und bereitet einen eine Gänsehaut. Super gewählt.

Es gibt 2 Handlungsstränge - einmal in der heutigen Zeit mit Alice ihren Nachforschungen und ihrem Team. Und aus Elsas Sicht von damals.

Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur durch das Buch.

Die Story ist sehr spannend, man weiß bis zum Schluss nicht, woran man ist. Gibt es jemand Unbekannten vor Ort, spukt es oder bildet sich das Team etwas ein. Was steckt wirklich dahinter?
Es gab die ein oder andere Wendung mit der ich selber nicht gerechnet hatte.

Ich hatte spannende, gruselige Lesestunden. Ein sehr guter Psychothriller mit Gänsehautfeeling und ich kann das Buch nur empfehlen.
Die Autorin muss ich mir merken.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Düsterer Thriller mit Gruselfaktor

* "Was in Gottes Namen ist hier passiert?", fragte er bestürzt. Darauf wusste Albin nichts zu erwidern. Er schwieg, so wie auch das verlassene Dorf eine Antwort schuldig blieb. *
Ich liebe Thriller, die ...

Ich liebe Thriller, die atmosphärisch dicht sind, mit einer unheimlichen Grundstimmung und am Ende eine logische und nicht an den Haaren herbeigezogene Auflösung. "Das Dorf der toten Seelen" ist so einer. Großartige, spannende Unterhaltung.
Es fängt alles ganz harmlos an, aber das ändert sich recht schnell und steigert sich dann Seite um Seite. Alice hat sich vorgenommen eine kleine Dokumentation über das verlassene Dorf Silvertjärn zu drehen. Von einem Tag auf den anderen sind dort vor 60 Jahren rund 900 Menschen spurlos verschwunden. Zurück blieb nur eine gesteinigte Tote auf dem Marktplatz und ein Baby. Niemand hat je herausgefunden, was passiert ist und Alice, deren Großmutter das Dorf kurz vorher verlassen hatte, hofft vielleicht einen Anhaltspunkt zu finden...
Diese beklemmende, leicht bedrohliche Atmosphäre des Dorfes kriecht bereits mit der Ankunft von Alice Gruppe durch die Zeilen. Schon der Prolog hat eine ganz besondere Atmosphäre. Doch dann wechselt die Autorin kurz in die Vergangenheit und mit einem Mal erscheint es einem wie ein - recht abgeschiedenes - doch ansonsten ganz normales Dorf. Camilla Sten wechselt kontinuierlich zwischen Vergangenheit und Gegenwart, wobei die größeren Parts im Hier und Jetzt spielen und der Leser spürt, wie sich die Stimmung 1959 schleichend verändert. Gänsehaut pur.
Aber nicht nur die Storyline hat mich total begeistert, auch die Charaktere sind unheimlich lebendig und authentisch. Man nimmt den Figuren alles ab, es gibt keine idiotischen Handlungen, manchmal fragt man sich sogar, was man selber an der Stelle getan hätte. Mich konnten die Charaktere durchweg überzeugen; sie hatten Tiefe und ihre Intentionen waren nachvollziehbar, bis hin zum bitteren Schluss. Und da war ich glücklich, dass es kein offenes Ende gab, sondern eine grandiose Auflösung.
Auch der lebendige, bildhafte Schreibstil trägt dazu bei, dass man die Umgebung, die verlassenen, verfallenen Häuser vor Augen hat, selbst diese absolute Stille ist spürbar. Camilla Sten versteht ihr Handwerk.
Fazit: Ein toller Thriller mit einer düsteren, beklemmenden Grundstimmung und einer sich nach und nach steigernden Spannung, der mich total mitgerissen hat. Ich hoffe, es gibt bald mehr von der Autorin - ich wäre sofort dabei.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Pageturner

Dieser Thriller ist äußerst spannend. Der Prolog lässt einen sofort in die Geschichte eintauchen, ist atmosphärisch und sehr spannend. Man liest gebannt weiter, fragt sich, was passieren wird und was Alice mit ihrem Team über die verschwundenen Einwohner herausfindet. Die Autorin liefert verschiedene mögliche Szenarien, die man als Leser selbst bewerten und überlegen kann, ob diese hier möglich sind. Ich hatte den Thriller innerhalb von zwei Tagen durch, weil ich ihn nicht weglegen konnte.

Die Charaktere haben Tiefe. Man erfährt ihre Gedanken, Sorgen und Motive. Sowohl von Alice, als auch von ihrer Urgroßmutter, deren letzten Monate und Wochen vor dem Verschwinden in einer Vergangenheitsperspektive beleuchtet werden und man so dem mysteriösen Ereignis immer näher kommt. Das Ende ist überraschend und die Auflösung des Verschwindens stimmig.

Fazit

Eine geniale Idee, tiefgründige Charaktere sowie ein spannend aufgebauter und gut durchdachter Plot machen diesen Thriller zu einem Pageturner.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Was für ein Debüt... Gänsehaut vorprogrammiert!

Zum Buch: Die junge Alice Lindstedt bricht mit einem Team aus Freunden auf in das Dorf Silvertjärn, um dort erste Eindrücke für einen Dokumentarfilm zu sammeln und auf das geplante Filmprojekt aufmerksam zu machen. Um das verlassene Dorf gibt es viele Spekulationen. Im Jahre 1959 sind plötzlich alle Einwohner von jetzt auf gleich aus ihren Häusern einfach verschwunden. Hat es etwas mit der angrenzenden Erzmine zu tun? Alice möchte das Rätsel gerne lösen, denn ihre Großmutter war einst Bewohnerin des Dorfes. Als die Truppe dort ankommt, häufen sich plötzlich unerklärbare Phänomene und irgendwann ist das auch nicht mehr lustig…

Meine Meinung: Man kann gar nicht glauben, dass es sich hierbei um das Erstlingswerk der Autorin handelt! Es ist so sphärisch dicht geschildert und bringt die Ereignisse dem Leser so nah, dass man manchmal wirklich die Luft anhält! Ich hatte des Öfteren beim Lesen eine richtige Gänsehaut! Man kann sich die „Dorfidylle“, in der nicht einmal Vögel zu hören sind, regelrecht vorstellen. Aber nicht nur die Atmosphäre im Dorf wird gut geschildert, sondern auch die Protagonisten. Sie haben alle unterschiedliche Beweggründe, an dem Filmprojekt mitzuwirken und die Beziehungen, die die jungen Menschen untereinander haben, wird so nach und nach gut dargelegt. Und vieles sieht man am Ende des Buches mit anderen Augen. Hier geht es auch um vergangene Schuld und das verleiht dem Buch eine gewisse Tiefe.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen. Die Kapitel wechseln immer zwischen Gegenwart und der Vergangenheit in Form von Briefen an die Großmutter und der Erzählung von Alice´s Urgroßmutter. Und gerade diese Zweidimensionalität fand ich sehr spannend zu lesen!
Der Auflösung des Ganzen nähert man sich Stück für Stück, aber ich war doch überrascht am Ende.

Mein Fazit: Wow, was für ein fesselnder Thriller! Ich war sehr angetan und kann dieses Debüt von Camilla Sten absolut nur empfehlen!