Cover-Bild Toskanisches Verhängnis
Band 4 der Reihe "Nico Doyle ermittelt"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 17.06.2024
Camilla Trinchieri

Toskanisches Verhängnis

Kriminalroman | Pasta, Parmesan und die Tote auf dem Klavier | Ein Toskana-Krimi.
Sonja Hauser (Übersetzer)

Eine Villa in den Weinbergen und das Rätsel um die reiche Witwe | Der perfekte Urlaubskrimi für Italien-Fans

Nico Doyle ist im malerischen Gravigna angekommen: Er hat Freundschaften geschlossen, hilft im Restaurant seiner Verwandten, experimentiert mit köstlichen Rezepten und mit der Künstlerin Nelli scheint es ernst zu werden. An seinen früheren Job als Cop beim NYPD würde er am liebsten keinen Gedanken mehr verschwenden – doch sein guter Freund, der Maresciallo dei Carabinieri Salvatore Perillo, ist einmal mehr auf seine Hilfe angewiesen. Die wohlhabende Signora Nora, eine reiche Witwe, so berühmt wie berüchtigt, wurde tot auf ihrem Klavier aufgefunden. Die einzige Zeugin am Tatort spricht nur Englisch. Also ermitteln Nico und Perillo, um den Mord aufzuklären.

Toskanisches Verhängnis ist ein Bella-Italia-Krimi inmitten der zypressengesäumten Alleen der Toskana mit einem rätselhaften Mordfall und voller italienischer Lebensart. Inklusive Nicos beliebtem Taglierini-Rezept.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Eine feine Familie

Der Autorin ist mit „Toskanisches Verhängnis“ ein solide gemachter Krimi mit einigem toskanischem Lokalkolorit gut gelungen.

Auch wenn ich die Vorgängerbände nicht gelesen hatte, fand ich ...

Auch wenn ich die Vorgängerbände nicht gelesen hatte, fand ich mich dank eines Personenglossars am Ende des Buches recht rasch in der Geschichte zurecht.

Nico Doyle soll seinem Freund, dem örtlichen Polizeichef Perillo, bei der Befragung einer Zeugin in einem Mordfall als Übersetzer helfen. Perillo ist der englischen Sprache nicht mächtig und die Zeugin stammt aus Großbritannien. Nico übersetzt aber nicht nur, sondern beginnt in diesem Mordfall zu ermitteln, zumal er als ehemaliger Cop des NYPD sozusagen vom Fach ist.

Immer neue Verdächtige trugen dazu bei, dass ich immer neue Theorien für mich konstruierte, wie das alles zusammenhängen könnte. So legte ich bei der Lektüre ein ziemliches Tempo vor und konnte am Ende der Geschichte nach einer schlüssigen Auflösung das Buch entspannt aus den Händen geben.

Besonders gefallen hat mir die kulinarische Seite des Krimis. Durch die Beschreibung der Berufstätigkeit Nicos in einem Restaurant kamen die Schilderungen der von Nico geschaffenen Gerichte nicht zu kurz und mir lief öfter das Wasser im Mund zusammen. Ein Rezept am Ende des Buches verlockt zum Nachkochen.

Was meiner Auffassung nach noch ausbaufähig gewesen wäre, ist die Schilderung des lokalen Ambientes und der lokalen Atmosphäre. Auch gab es, meinem Geschmack nach, ein paar Längen im Buch.

Mein Fazit
Wer auf der Suche nach einem solide gemachten Krimi vor dem Hintergrund der Toskana ist, dem sei „Toskanisches Verhängnis“ empfohlen. Ich fühlte mich unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Ab nach Italien

Ich muss gestehen, dass dieses Cover nicht unbedingt unter all den anderen Cover im Krimi Sektor meiner Buchhandlung abgesetzt hat. Allerdings wollte ich diesen Sommer nach Italien reisen und somit hat mich der Titel einfach angesprochen, um schon ein paar Eindrücke zu sammeln bevor man dorthin fährt. Besonders gefallen hat mir glaube ich an der Geschichte wie gut die Charaktere ausgearbeitet wurden. Trotzdem muss ich gestehen, dass sich dieser Krimi nicht unbedingt von anderen absetzt. Trotzdem liebe ich das Genre und da der Schreibstil zu wunderbar konnte man einfach nicht von der Geschichte loskommen und ich glaube dies macht einen Krimi aus. Demnach ist es für mich glaube ich die perfekte Urlaubslektüre und auch noch sehr spannend und demnach kann ich es allen empfehlen, die nach einer guten Geschichte in Italien suchen.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Wer hat die ungeliebte Mutter ermordet?

In der Toskana wird eine reiche Witwe ermordet in ihrer pompösen Villa aufgefunden. Der Maresciallo Perillo fühlt sich damit mal wieder überfordert und zieht seinen Freund, den Ex-Cop des NYPD, Nico Doyle, mit zur Hilfe heran. Da die einzige Zeugin nur Englisch spricht, wird er auch als Dolmetscher benötigt. Nora, die Ermordete, war nicht sehr beliebt, vor allem in ihrer eigenen Familie. Der wertvolle Diamantschmuck von ihr ist auch verschwunden - hat der Mörder ihn entwendet?

Dieser Regional-Krimi aus dem malerischen Chianti hat mir wieder gut gefallen. Ich kannte den Amerikaner Nico bereits aus Vorgänger-Bänden und ich bewundere seine kulinarischen Einfälle, die immer gut im Restaurant seiner Verwandten ankommen, bei denen er aushilft, wenn ihn nicht gerade mal wieder Perillo dringend benötigt. Er ist sehr sympathisch, ebenso seine Freundin Nelli und sein Hund OneWag, der die Handlung durch seine Aktionen immer wieder auflockert. Ein spannender Toskana-Krimi!

Veröffentlicht am 18.06.2024

Mördersuche auf italienisch

In der malerischen Gegend in Chianti wird in einer prunkvollen Villa eine reiche Witwe erhängt aufgefunden. Die einzige Zeugin Miss Barron spricht nur Englisch.Der örtliche Polizeichef Perillo bittet den ehemalige NYPD Ermittler Nick Doyle als Übersetzer um Hilfe .Nico ist nicht besonders begeistert davon, denn er fühlt sich als Koch im Restaurant seiner Verwandten sehr wohl.Aber er will seinen Freund Maresciallo dei Carabinieri Salvatore Perillo nicht hängen lassen und hilft ihm bei seinen Ermittlungen.

Die Autorin Camilla Trinchieri hat einen fließenden und spannenden Schreibstil,bildhaft nahm sie mich mit in die Toskana.Das Cover hat mir sehr gut gefallen es brachte den italienischen Flair super rüber.Die italienische Lebensart und die richtige Brise an Humor machen den Krimi zu etwas Besonderem .Und die kulinarischen Köstlichkeiten haben Appetit gemacht.Sehr gerne 5 Sterne für den spannenden Krimi.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Wunderschöne Toskana

Camilla Trinchieri schrieb Toskanisches Verhängnis, offensichtlich ist das Band 4 in dem Nico Doyle ermittelt. Mir hat das wunderschöne Cover gefallen, das so geheimnisvoll düster und doch schön ist. Passend zu der Atmosphäre der Toskana, gibt es noch ein wunderbares Rezept. Auch die handelnden Personen stehen hinten. Leider habe ich dies erst später entdeckt und auch, dass es Band Nummer 4 ist. Deshalb hatte ich erst mal Probleme in das Buch zu kommen.

Eine reiche Witwe wird tot in ihrer Villa gefunden und ihr Opalring fehlt. Es gibt eine Zeugin, doch die spricht leider nur englisch, deshalb wird wieder Nico Doyle zugezogen. In seinem früheren Leben hat er ermittelt, doch nun möchte er sich lieber um seine neuen köstlichen Gerichte im Restaurant kümmern.

Insgesamt gefiel mir der spannende Krimi, das tolle Essen, die Toskana (da sollte ich mal wieder Urlaub machen, dort ist es wunderschön), der herzliche Humor und Personen, die einem schnell ans Herz wachsen und die man einfach lieben muss. Es wird in jede Richtung ermittelt: Familie, Freund- und Liebschaften. Ich hatte keine Ahnung, wer der Mörder ist und war daher sehr erstaunt. Schlüssig, plausibel und routiniert wurde der Mordfall aufgeklärt. Mir hat der Krimi wunderbar gefallen. Doch für alle Neueinsteiger der Serie ist es schwierig. Deshalb den Stern Abzug. Nun benötige ich die anderen drei Serienteile. 4 Sterne für Toskanisches Verhältnis.