Cover-Bild Hades
Band 1 der Reihe "Hades-Trilogie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.01.2018
Candice Fox

Hades

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Hades ist der ›Herr der Unterwelt‹ von Sydney. Er weiß alles über das Verbrechen in seiner Stadt, denn auf seiner gigantischen Müllhalde entsorgt er gegen Honorar Menschen, die gewaltsam zu Tod gekommen sind. Dieses Schicksal hätten auch beinahe die Kleinkinder Eden und Eric geteilt, die man bei Hades deponiert hat. Aber die beiden leben noch. Sie wachsen bei Hades auf und werden Top-Cops bei der Mordkommission von Sydney. Das ist jedoch nur ihr eines Gesicht, ihr eines Konzept von »Gerechtigkeit«. Denn schließlich hat Hades Eden und Eric erzogen.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Aus Kindern werden Leute

Eigentlich dem Tode geweiht, werden Eden und ihr Bruder Eric bei Hades, dem Boss der Unterwelt Sydneys abgeliefert. Auf der Müllkippe, auf der er lebt, lässt er Leichen verschwinden und soll dies auch mit den Kindern machen. Stattdessen rettet er sie und zieht sie fortan als seine eigenen Kinder auf. Und sie werden Polizisten. Als Frank Bennett der neue Kollege Edens wird und sie in einer Ermittlung auf einen Mörder treffen, der Organhandel betreibt, überkommen ihn schnell Zweifel. Was treiben Eden und Eric noch neben ihrer Arbeit?

Die Ausgangslage des Romans fand ich sehr spannend und berührend. Mir taten die Kinder leid, auch wenn sie von Anfang an einen sehr rachsüchtigen und irgendwie kranken Eindruck hinterließen. Und ich liebte es, wie der harte Hades mit ihnen umging und selbst auch schnell erkannte, was die beiden Kinder wirklich sind. Er besteht darauf, dass sie sich bilden und zur Polizei gehen, wobei sie nebenbei ihrem Rachefeldzug frönen können. Und was soll ich sagen? Ich mochte dieses Buch – sehr!

Einlesen musste ich mich ein bisschen in die gegenwärtige Geschichte aus Franks Sicht, weil mir die Kapitel in der Ich-Form irgendwie falsch vorkamen. Ich kann nicht sagen, woran es liegt. Für mich klang es immer so wie in einem Film, wenn eine Person aus dem Off seine Geschichte erzählt. Doch auch hieran habe ich mich schnell gewöhnt. Der Fall ist spannend und die Ermittlungen haben mich mitgenommen.

Ich bin jetzt sehr gespannt auf Teil 2 und werde Eden und Frank wieder gerne begleiten.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Wow

Wie lässt mann eine Leiche so verschwinden das sie nie wieder auftauchen wird? Hades hatves geschafft dafür das perfekte Rezept zu erarbeiten. Hades der Herr der Unterwelt in diesem Falle nicht das Totenreich sonder die kriminelle Unterwelt gemeint ist ein Mann mit dem sich keiner anlegen sollte, er ist bei allen gefürchtet und hat seine Finger in vielem bis im eines Tages Zwei Kinder gebracht werden die "entsorgt" werden sollen nach einem Verbrechen. Hades will jedoch die Kinder nicht entsorgen doch was wird aus Kindern die von ihren Eltern in einem Blutbad entrissen werden?

Ein spannendes Buch das viele Facetten der Menschlichen psyche aufzeigt, wie ein gefürchtete Mann zu Gefühlen neigt die davor nicht vorhanden schienen. Was aus Kindern wird die so grausige miterlebt haben usw.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Wanna play?

Zwei fast tote Kinder werden ihm einfach so vor die Füße geworfen. Hades merkt schnell, dass sie tatsächlich noch leben und obwohl er selbst nicht gerade immer auf Seiten des Gesetzes steht, hat Hades ein Herz. Er nimmt das Mädchen und seinen Bruder bei sich auf. Aufgrund ihrer Traumatisierung entwickeln sich die Kinder zu etwas eigenartigen Erwachsenen, die erstaunlicherweise bei der Polizei ihren Mann bzw. ihre Frau stehen. Zu ihnen stößt Frank Bennett als neuer Partner für Eden. Schon bald haben sie ihren ersten gemeinsamen Fall, in dem gleich mehrere Tote gefunden werden.

Bennett und Eden finden zunächst nicht wirklich zusammen. Eden scheint häufig ihr eigenes Süppchen zu kochen und auch Frank Bennett hat eine Vergangenheit, über die er sich nicht übermäßig breit auslässt. Mehr jedoch als Eden ist es jedoch Eric, der Bennett Steine zwischen die Beine wirft. Und doch müssen sie sich zusammenraufen, schließlich müssen weitere Morde verhindert werden.

Da hat sich schon ein sehr spezielles Team gefunden. In Rückblenden über ihre Vergangenheit im Hause Hades erfährt man einiges über die Kindheit und Jugend von Eden und Eric, was zwar zum Verständnis beiträgt, aber doch die Frage aufwirft, ob das alles so richtig sein kann. Gleichzeitig entwickelt der Fall eine Brisanz, die einen schütteln lässt. Einem jeden ist doch das eigene Leben am nächsten, kaum zu begreifen, wie weit manche dafür gehen.

Ein neuer Star am Krimi-Himmel ist Candice Fox. Die Australierin hat mit ihrer Archer & Bennett Trilogie etwas Besonderes geschaffen. Skurrile Ermittler und ein spezieller in Teilen durchaus humorvoller Schreibstil führen dazu, dass man in die Lektüre förmlich eintauchen kann. Auch wenn der Fall gegen Ende hin etwas aus dem Blickfeld gerät, ist das Beziehungsgeflecht zwischen den Ermittlern so geschickt geknüpft, dass man in keinem Moment das Interesse verliert. Schön, dass die nächsten Bände schon aufs Lesen warten.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Hades

Hades lebt alleine in einer Hütte auf einer Müllhalde. Zu ihm kommt man, wenn man für Geld Leichen entsorgen will. Eines Tages werden 2 Kinder zu ihm gebracht, die er entsorgen soll. Die beiden sind jedoch noch am Leben, wie Hades bemerkt. Er zieht Eden und Eric auf der Müllhalde auf. Als die beiden erwachsen sind, werden sie Ermittler bei der Mordkommission. Doch was niemand ahnt, ist das die beiden noch eine andere düstere Mission verfolgen.

Dies ist der erste Thriller von Candice Fox. Es ist mir anfangs etwas schwer gefallen, in die Geschichte rein zu kommen. Die verschiedenen Kapitel werden nicht nur aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt, sondern es wechselt auch noch zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die Grundstimmung dieses Buches ist von Anfang an sehr düster. Mit den Charakteren konnte ich nicht richtig warm werden, weil es in der Kürze des Buches einfach zu viele waren. Der Thriller war spannend und unterhaltsam, jedoch hatte ich mir davon mehr versprochen. Deshalb ziehe ich einen Stern ab und gebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Frank ist neu auf dem Revier. Und irgendwie ist er auch nicht wie die anderen Eulen, die dort um ihn herum schwirren, er ist ihnen immer einen Schritt voraus. Doch nicht nur er hebt sich vom Rest ab, sondern auch die schöne Eden und ihr Bruder Eric. Während ein Serienmörder sein Unwesen treibt und unschuldige Leute ausweidet, kommt Frank einem ganz anderen, dunklen Geheimnis auf die Schliche.

Das Cover gefällt mir leider nicht ganz so gut. Es erinnert mich ein wenig an Fimcover und die mag ich bei Büchern gar nicht. Auch die Schrift und die ganze Aufmachung erinnern stark an ein Filmplakat, obwohl man da sicher etwas viel düsteres, passenderes als Motiv wählen könnte.

Der Inhalt gefällt mir da schon um einiges besser. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und auch nicht mehr losgelassen.
Die Protagonisten sind sehr gut aufeinander abgestimmt und jeder auf seine eigene Weise interessant und sympathisch.
Auch das Storytelling fand ich super, mit den vielen Rückblenden zu Edens und Erics Kindheit, zu Franks Vergangenheit und zu Hades, dem Herren der Unterwelt.
Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen, allerdings kann ich nicht genau sagen warum, irgendwas daran hebt sich ab und macht das Buch besonders lesenswert.
Die Geschichte an sich ist ja nichts Neues; ein verrückter Serienmörder, zwischenmenschliche Beziehungen zwischen Täter und Opfer und Reviermarkierung unter Kollegen. Gerade deshalb bin ich doch ziemlich überrascht, wie gut das verpackt wurde,ich hatte nie das Gefühl mich zu langweilen oder das eines Deja Vus.
Grade auch die Kindheit der beiden Geschwister hat dem ganzen noch die zusätzliche Würze gegeben, um das Buch endgültig nicht mehr aus der Hand zu legen.
Für mich persönlich ist diese ganze Serienkiller Sache allerdings zwischen den anderen Szenen ein wenig untergegangen, schade, denn die Idee dahinter fand ich gut.
Das Ende hat mich dann nochmal unvorbereitet getroffen und mich wirklich überrascht - sehr gelungen.

Fazit:
Ein toller Thriller mit aufregenden Charakteren und spannendem Plot; wirklich eine Empfehlung!