Cover-Bild Glück für Wiedereinsteiger
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Carla Berling

Glück für Wiedereinsteiger

»Ich gehe Zähne putzen, soll ich deine gleich mitnehmen?«

Das kann es doch nicht gewesen sein!, denkt Thea, als ihr 40. Hochzeitstag vor der Tür steht und ihr Gatte Ronny das gemeinsame Eheleben mental schon mal ins Altenheim verfrachtet hat. Was ist aus Leidenschaft und Abenteuer geworden? Jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind und endlich mal Zeit für die eigenen Träume ist? Es wird Zeit, die Reißleine zu ziehen. Also verkünden die beiden auf der Party zu ihrem Hochzeitstag vor versammelter Mannschaft, dass sie ab jetzt getrennte Wege gehen. Die frisch gebackenen Singles sind bestens vorbereitet. Doch dann kommt alles anders als gedacht …

Veröffentlicht am 16.06.2024

Ein ernstes Thema, humorvoll verpackt

Die Autorin hat einen humorvollen Schreibstil, sodass man sich leicht in Theas Lage versetzen kann. Carla Berling gelingt es, die teils ernsten und melancholischen Themen mit einer guten Portion Humor und Leichtigkeit zu versehen, ohne dass die Ernsthaftigkeit der Situation dabei verloren geht. Theas innerer Monolog, ihre Zweifel und Hoffnungen, sowie die nüchterne Realität ihrer Ehe, die mehr von Routine als von Leidenschaft geprägt ist, werden berührend beschrieben.
"Glück für Wiedereinsteiger" ist ein Buch, das Mut macht und zeigt, dass es nie zu spät ist, das eigene Leben neu zu gestalten. Es ist eine Geschichte über den Mut, Veränderungen anzunehmen und über die Kraft, die in jedem Neuanfang steckt.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Glück für Wiedereinsteiger

Was für eine Geschichte um die es sich um das Ehepaar Thea und Ronny geht. Beide 60 Jahre alt und davon 40 Jahre verheiratet. Die Beiden stellen fest, das sie sich zwar noch lieben, aber sie haben verschiedene Interessen und noch große Träume. Um die zu verwirklichen, beschließen Beide sich zu trennen. Auch um nicht zu versauern, wie durch Langeweile, wie bei den befreundeten frustrierten Ehepaaren, oder Enkelhüten und Taxispielen, für drei Töchter. Ronny geht nach Paris und Thea will ein Jahr durch Neuseeland reisen. Aber es kommt ja immer anders wie man denkt und so geht es auch hier weiter.
Fazit:
Ein wundervoller Roman der sehr humorvoll daherkommt, aber trotzdem für der Realität des Älterwerdens und deren Probleme die Augen nicht verschließt. Die Beiden machen einfach das Beste aus der Zeit die ihnen bleibt und das ganz bewusst. Der Roman ist ein Lesevergnügen mit Happy End.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Wenn Pläne nicht aufgehen

Ronny und Thea Schmidt wollen ihren 40. Hochzeitstag und ihren 60. Geburtstag an Silvester ganz groß feiern. Und sie wollen ihren Töchtern mit Familie und ihren Freunden mitteilen, dass sich sich freundschaftlich trennen werden um sich getrennt ihren jeweiligen Traum zu erfüllen. Ronny träumt schon seit ewigen Zeiten davon in Paris zu leben und Thea möchte die ursprüngliche Natur und Freiheit in Neuseeland, Australien und den Fidschis genießen. Sie haben allerdings nicht erwartet, wie diese Nachricht von ihren Liebsten aufgenommen wird.
Doch dann kommt alles ganz anders. Thea landet nicht in Frankfurt am Flughafen sondern bei „Alien“ Heppi in Neu-Isenburg. Und Ronny steht mit weiteren 200 Mietern in Paris vor „seinem“ Appartement.

Wie ihr Leben dann weitergeht, was sie alles erleben und wen sie alles kennenlernen, das lest ihr in dem spritzigen Roman von Carla Berling „Glück für Wiedereinsteiger“ aus dem #heyneverlag.
Mir hat schon die Einladungsreise der Beiden sehr gut gefallen. Da lerne ich Angie und Olli Holländer kennen, die seit einem Lottogewinn leicht übergeschnappt sind; Ronnys ehemaligen Billardfreund Ralf Emmerich, der jetzt in der Seniorenresidenz Schloss Rheinblick lebt; Ellen und Steffen Lang, die demnächst in ein Tiny-House ziehen; Bea und ihren neuen Freund und natürlich Theas Freundin Marita. Dazu kurze Geschichten zu den drei Töchtern mit ihren Familien, die alle von den Plänen von Mama und Papa gar nicht begeistert sind. Einzig Opa Günni, der sich mit seiner neuen Hausperle richtig gut versteht, hat nichts dagegen, dass Ronny und Thea ab jetzt ihre eigenen, getrennten Wege gehen wollen.
Die Menschen, die Autorin Carla Berling mir hier vorstellt, sind trotz ihrer Überzeichnung alle so liebenswert und nahbar. Mein Kopfkino hat sie ganz schnell in sich vereinnahmt und einen Film ablaufen lassen, den ich mir auch im Kino sehr gut vorstellen kann. Ab der ersten Seite habe ich mit Thea und Ronny mitgefiebert, ob sich ihre Träume erfüllen bzw. wie sie mit dem, was sie dann alles erleben, umgehen.

Eine leichte, humorvolle, überaus charmante Geschichte über eine Lebensplanung, die dann so ganz anders verläuft, die mich hier und da ein bisserl nachdenklich hat werden lassen und die mich sehr gut unterhalten hat. Nicht nur für die Generation Ü60 empfehlenswert.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Glück für Wiedereinsteiger – zum wohlfühlen und nachdenken

Glück für Wiedereinsteiger, von Carla Berling

Cover:
Es gefällt mir sehr gut, es drückt eine gewisse Sehnsucht aus und passt zu dem Satz auf der Rückseite: und wer holt mir jetzt die Sterne vom Himmel?

Inhalt ...

Glück für Wiedereinsteiger, von Carla Berling

Cover:

Inhalt und meine Meinung:
Thea und Ronny stehen vor ihrem 40. Hochzeitstag und gleichzeitig vor ihrem 60. Geburtstag. Sie planen eine große Mottoparty. Als sie ihre Freunde einlade und sehe, was aus denen so alles geworden ist, fragen sie sich: sind wir glücklich?
Ihre Antwort lautet: ja – aber…
Deshalb beschließen sie, sich zu trennen und jeder seine eigenen Träume und Wünsche zu verwirklichen und zu leben. (Thea in Neuseeland, Ronny in Paris).
Dem Ganzen folgt eine Turbulente Zeit und am Ende kommt alles anders als erwartet.

Ein wunderbarer Roman, geschrieben voller Wärme, Humor, einer gehörigen Portion Sarkasmus und so realistisch. Denn ich kann mich in vielem wiederfinden und vieles aus dem Alltag von Thea bestätigen.
Und ich muss sagen, nach der Lektüre dieses Buches würde ich gerne mit ihr tauschen.

Ich habe das Buch voller Spannung und Freude gelesen.
Es ist einfach so schön. (Auch dass hier etwas ältere Protagonisten mal die Hauptrolle spielen).

Hier noch zwei tolle Zitate aus dem Buch:
-Miteinander war es nicht mehr schön, ohne einander ist ein Leben unmöglich.
- Leben ist das was passiert, während du fleißig dabei bist, andere Pläne zu schmieden.

Autorin:
CARLA BERLING, geboren in Westfalen, war Reporterin und Pressefotografin, bevor sie als Selfpublisherin mit der Krimi-Reihe um Ira Wittekind auf Anhieb eine begeisterte Leserschaft fand. Mit »Der Alte muss weg« wechselte sie 2019 in die humorvolle Unterhaltung.

Eine wunderbare Geschichte, zum wohlfühlen, aber auch zum innehalten und um über sein eigenes Leben nachzudenken.
Von mir fantastische 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Humorvoll, aber auch ernst

Ich mag das Cover sehr, das schon auf ein humorvolles Buch hindeutet und genau so war es dann auch. Wenn es auch durchaus ernste Momente gab, aber vor allem steckte die Ernsthaftigkeit zwischen den Zeilen.
Bei ...

Bei Thea und Ronny gibt es ganz viel Routine, man kennt sich halt, wenn man 40 Jahre verheiratet ist. Aber nun wollen die beiden mit 60 einen Neustart wagen - und zwar getrennt voneinander. Ronny zieht es nach Paris, Thea in die Ferne nach Neuseeland.
Aber dann kommt - natürlich - alles anders als gedacht.
Dieses Buch sollte man, wenn man keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte, lieber nicht in der Öffentlichkeit lesen. Wenn einem das jedoch egal ist, dann bringt man seinen Mitmenschen gleich eine Portion gute Laune mit, wenn man urplötzlich loslachen muss.
Ich habe mich sehr mit den Charakteren verbunden gefühlt und es war eine wunderbare Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor. Ein Buch, das mir unterhaltsame Lesestunden geboten hat.