Cover-Bild Zeiten der Versöhnung
Band 4 der Reihe "Die Mallorca-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Carmen Bellmonte

Zeiten der Versöhnung

Die Mallorca-Saga - Roman
Das große Finale der Delgado-Saga

Mallorca 1953: Noch immer schwelt der alte Hass unter den Delgados, der Familienfrieden ist noch lange nicht greifbar. Die Weingüter stehen in Konkurrenz zueinander, jahrelang gehütete Geheimnisse brodeln unter der Oberfläche, und fast jeder trägt eine heimliche Schuld mit sich. Können sie sich endlich gegenseitig vergeben? Oder wird der Clan endgültig auseinandergerissen?

Veröffentlicht am 08.09.2023

Großartiger Abschluß der Mallorca-Saga

Das Cover des Buchs ist wunderschön gestaltet. Die Farben sind hell und freundlich gewählt, auch die Landschaft, die Bauweise und die Blumen wurden passend gewählt. Auch die inneren Klappen sind wunderschön gestaltet. Vorn gibt es wieder ein sehr schönes Bild, welches einen direkt in Urlaubsstimmung versetzt und die wichtigsten Personen werden kurz vorgestellt. Hinten gibt es eine Übersicht über alle Bände und eine kurze Vorstellung der Autorinnen.

Es handelt sich hier um den vierten und lletztendlich der Mallorca-Saga. Zum besseren Verständnis ist es, meiner Meinung nach, notwendig die Vorgänger zu kennen. Sind diese bekannt, findet man leicht in Teil vier rein.

Das Buch ist schön geschrieben, wie ein kleiner Urlaub auf Kuba und Mallorca. Neben erhält man noch Infos zum Thema Weinbau.

In dieser Saga gibt es sehr viele Personen. Ein Personenregister wäre hilfreich. Aber die Personen sind interessant gezeichnet und durchlaufen spannende Entwicklungen.

Dies ist ein Buch voller Liebe, Leid und Verlust, aber der Titel deutet auf ein erfreuliches Ende hin. Das Buch ist sehr emotional geschrieben.

Für mich war der Start in das Buch ein Wiedersehen mit alten Bekannten und am Ende war ich traurig, dass ich mich nun für immer verabschieden musste.

Gern empfehle ich dieses Buch und due Autorinnen weiter.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Grandioser Abschluss einer tollen Familiengeschichte

Es handelt sich bei diesem Roman um den vierten Teil rund um die Familie Delgado und sicherlich sollte man die Vorgängerbücher gelesen haben, um die Entwicklung und der Überblick über die Geschehnisse zu haben. Ich verfolge die großartige Story quasi von Beginn an und so war der vierte Teil für mich eine Art Wiedertreffen mit Menschen, die mir ans Herz gewachsen sind. Glücklicherweise verfügt das Buch über einen Stammbaum (befindet sich am Ende des Buches), so dass ich die Figuren für mich auch noch mal optisch sortiert bekam. Wie unterschiedlich die Familienmitglieder leben - arbeiten, denken und fühlen, was es an wirtschaflicher, politischer und persönlicher Entwicklung bzw. Ereignisssen gibt, dies spiegelt der Roman facettenreich wieder. Ein Hauptaugenmerk liegt natürlich auch auf dem Wein, da die Delgados ursprünglich eine Winzerfamilie sind und nicht nur über den Anbau, die Reifung und den Geschmack sondern auch über den wirtschaftlichen Spagat habe ich einiges Neues dazugelernt.

Glück und Leid liegen auch im Leben der Familie Delgado ganz dicht neben einander. Es gibt so viel schönes an Neubeginnen und gleichzeitig auch Abschiede.Ich mochte es sehr, dass die Figuren so viel Entwicklung in ihrer Persönlichkeit hatten. Wunderbare, sehr verdiente fünf Sterne für diesen tollen Abschluss der Reihe!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Gelungener Abschluss einer unterhaltsamen und bewegenden Familiensaga

Mallorca 1953 Kurz bevor Antonia mit ihrem Mann Frederico in die alte Heimat Mallorca zurückkehren will, stirbt er. Antonia beginnt mit ihrer Rückkehr auf die Insel ein neues Leben in jeder Hinsicht. Die dort lebenden Familienmitglieder - ihre Schwester Carla mit Familie und ihre Schwägerin Alba mit Anhang - heißen sie von Herzen willkommen. Nur zu verständlich, dass Antonia die alten Wunden der Familie schließen will. Sie hofft auf eine Aussöhnung mit ihrem Bruder Leo, der weiterhin die Familie für sein Scheitern verantwortlich macht. Zudem sorgt sie sich um ihren Sohn Rodrigo, der sich auf Kuba Castro angeschlossen hat.

Alba ist beunruhigt wegen ihrer Tochter Lilia, die mehr Zeit mit Kurt, dem Sohn von Albas Liebhaber Joachim, verbringt als ihrer Ehe mit Marco guttut. Ihrer alten Freundin Marisol , die einen schweren Vertrauensbruch begangen hat, kann Alba endlich verzeihen. Ihrer großen Liebe Matias dagegen nicht.

So viele Verletzungen, Missverständnisse und auch Geheimnisse stehen der ersehnten Aussöhnung im Wege. Doch auch das Schicksal hat einen Plan und bringt großes Unglück und auch unverhoffte Freude und eine neue Liebe. Am Ende ist es die Familie und der Zusammenhalt, der zählt.

Dies ist der vierte und zu meinem großen Bedauern der letzte Band der Mallorca-Saga und es heißt für mich Abschied nehmen von der Familie Delgado Ramis, die ich durch bewegte familiäre und auch historisch bedeutsame Zeiten begleiten durfte.

Es war nie langweilig und immer war der Zauber Mallorcas und der von Kuba zu spüren. Ich habe viel über mallorquinische und kubanische Geschichte gelernt.

Der letzte Band konzentriert sich ganz auf die Familie und arbeitet vieles aus der Vergangenheit auf. Man kann ihn ohne Vorkenntnisse lesen, hat aber in meinen Augen mehr Freude, wenn man die ganzen Ereignisse kennt.

Wieder sind es die Frauen, die im Mittelpunkt stehen. Jede hat ihre Stärken und Schwächen und jede steht für einen besonderen Aspekt der damaligen Zeit. So ist es folgerichtig, dass die Ereignisse rund um die nachfolgende Generation mehr Raum einnehmen.

Wieder durchlebe ich die ganze Bandbreite der Gefühle - Verlust, Enttäuschung, Hoffnung, Freude und immer wieder Liebe und den Wunsch nach Versöhnung.

So ist es für mich stimmig, dass der Roman mit einem Familienfest schließt, das einen freudigen Anlass hat, aber unvorhergesehen turbulent ein Ende findet. So wie das Leben eben ist !

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 31.08.2023

Toller Abschluss einer großartigen Familiensaga!

Nun ist sie vorbei, diese großartige Familiensaga über die Delgados. Zurück bleiben ein lachendes und ein weinendes Auge...

Gleich vorab: Ich empfehle dringend, die vier Teile der Reihe nach zu lesen, da man sonst arge Schwierigkeiten hat, am Ball zu bleiben. Zu viele ähnliche Namen, zu viele Familienmitglieder. Hat man die Vorgänger alle gelesen, ist es irgendwie wie Nachhausekommen. Man fühlt sich beim Lesen gleich wieder heimisch und kann mitleiden und sich mitfreuen, denn auch hier ist nicht immer alles eitel Sonnenschein und es sind Verluste innerhalb der Familie zu verkraften. Aber das Autorinnenduo hat die Protagonisten mit so viel Liebe beschrieben und auch die Handlung so toll gestaltet, dass man gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören konnte. Auch die jeweiligen Handlungsorte sind so beschrieben, dass ich mir vor meinem inneren Auge immer irgendwie ein Bild machen konnte und jetzt eigentlich gleich losfliegen müsste, um endlich mal Mallorca zu sehen.

Vielen herzlichen Dank für die vielen schönen Lesestunden, die ihr mir beschert habt!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Fesselndes Finale der Mallorca-Saga

Nach dem ich bereits mit Begeisterung die ersten drei Bände der Familiensaga gelesen habe, war ich natürlich gespannt auf den letzten Band.

Antonia Delgado plant eine Rückkehr nach Mallorca, doch bevor ...

Antonia Delgado plant eine Rückkehr nach Mallorca, doch bevor es soweit ist, muss sie einen Schicksalsschlag hinnehmen. An der Grabstelle ihrer Tochter Valentina trifft sie auf ihren Sohn Rodrigo, der sich auf Kuba den Widerstand anschließen will. Auch auf Mallorca schlägt das Schicksal zu und langgehütete Geheimnisse finden ihren Weg ans Licht. Erschließt sich den Mitgliedern der Familie Delgado ein Weg, die verhärteten Ansichten aufzuweichen und sich gegenseitig zu verzeihen?

Der Einstieg in die Geschichte hat diesmal etwas gedauert, aber als ich am Ende des Buches den Stammbaum entdeckte, fiel es mir leichter. Schnell waren die Charaktere wieder präsent, unterstützt wurde dieses auch durch die kurzen Zusammenfassungen an der Innenklappe. Dank des flüssigen Schreibstils flogen die Seiten nur so dahin. Wie auch im wahren Leben liegen bei der Familie Delgado Freud und Leid dicht bei einander, so dass ich mit ihnen geweint, gelacht und einen guten Tropfen Wein genossen habe. Ich fühlte mich als unsichtbarer Gast und nahm an ihrem Leben in dem Zeitraum von 1953 bis 1958 teil. Ich bereiste dabei nicht nur die Inseln Mallorca und Kuba, sondern unternahm auch Abstecher nach Amerika.

Gern habe ich die Familie Delgado begleitet und bin traurig, dass ich sie nun verlassen muss. Es gibt wenige Bücher, von denen ich mir wünschte, sie mögen immer weitergehen. Die Mallorca-Saga gehört definitiv dazu. Nun verabschiede ich mich von der Familie Delgado. Sie haben mir unvergessliche Lesestunden bereitet.