Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus
Teil 75 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.07.2024

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus

Schon kleine Kinder müssen mal ins Krankenhaus – ob als Patient*in oder Besucher*in. In diesem Hörspiel begleiten die Hörer*innen David, der sich den Ellenbogen gebrochen hat. In der Notaufnahme wird er untersucht und sein Arm geröntgt. Zum Glück ist Papa dabei und darf nach der Operation sogar bei ihm übernachten. In der Klinik kommen auch Babys zur Welt. Hebammen, das Ärzt*innenteam und Pflegekräfte sorgen dafür, dass es allen gut geht.
Ein Arztkoffer-Ratespiel und viele Lieder laden die Kinder in diesem Hörspiel zum Mitmachen ein.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Informativ, spannend, Spaß

Das junior Buch Im Krankenhaus hat uns total begeistert. Es werden so viele Themenbereiche liebevoll vorgestellt und auf eine Weise die den Kindern die Angst nehmen kann. David muss mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus und bekommt einen Zugang gelegt. Auch über die Narkose und seine OP wird berichtet. Danach erfahren wir ein wenig über sein Zimmer und den Klinikalltag: zb Spielzimmer, Visite, Besuche von Clowns. Aber zum Beispiel auch das Thema ein Baby im Krankenhaus bekommen kommt zur Geltung und ist eines der Highlights meiner Kinder. Hier sieht man sowohl eine Gebärende, als auch Nabelschnur durchschneiden, Vermessen des Babys, Stillen und Geschwisterliebe.

Ich finde es toll das nichts beschönigt wird sondern eben auch Dinge wie einen Zugang zu legen zu sehen sind. Und trotzdem ist alles so gut erklärt und liebevoll illustriert das es die Kinder eher neugierig macht und ihnen die Angst nimmt.

Dies ist nun eines unserer Lieblingsbücher dieser Reihe!

Veröffentlicht am 17.06.2024

Ein Aufenthalt im Krankenhaus

David ist hingefallen und hat sich am Arm verletzt. Deshalb hat sein Vater einen Krankenwagen angerufen, der sie in die Notaufnahme des Krankenhauses gebracht hat. Dort bekommt David einen Zugang und Schmerzmittel, bevor sein Arm geröntgt wird. Auf dem Röntgenbild kann man erkennen, dass der Ellbogen gebrochen ist und auch operiert werden muss. Damit er während der Operation keine Schmerzen spürt, bekommt ein Schlafmittel und als er wieder aufwacht, liegt er in einem Krankenhausbett und hat einen dicken Gips am Arm. Da es Klappbett auf der Kinderstation gibt, darf Papa direkt neben David schlafen. Sogar sein Essen darf im Bett zu sich nehmen. Bei der täglichen Visite sehen Ärzte und Pflegekräfte gemeinsam nach Davids Arm, während sonst nur die Pfleger nach David sehen. Als er ein wenig fitter ist, darf er sogar im Spielzimmer der Kinderstation spielen und lernt die Krankenhausclowns kennen. Schließlich darf David wieder nach Hause, denn sein Arm ist zwar noch in Gips, aber der kann auch daheim weiterheilen. David wusste gar nicht, dass im Krankenhaus auch Babys zur Welt kommen und findet es spannend, was dort alles auf der Kinderstation los ist!

Carola von Kessel, die Autorin, und Marion Kreimeyer-Visse, die Illustratorin, haben hier ein großartiges Kinderbuch über das Krankenhaus geschaffen. Sie erklären ganz spielerisch an Davids Beispiel, wie der Alltag auf einer Kinderstation abläuft und nehmen Kindern so die Angst. Die Texte sind kurz und in kindgerechter Sprache formuliert, die Illustrationen farbenfroh, detailreich und durch die vielen Klappen auf den Seiten noch informativer, als es auf der ersten Blick scheint. Trotzdem sind die Beschreibungen allesamt realistisch und zeigen auch die unangenehmeren Seiten, wie das Legen eines Venenzugangs.

Da ich selbst als Krankenschwester in einer Notaufnahme arbeite, weiß ich um die Ängste von Kindern, die nicht wissen, was nun geschieht. Dieses Buch zeigt sehr anschaulich, was in einem Krankenhaus alles gemacht werden muss und auch, dass man sich davor nicht zu fürchten braucht. Mir fällt auf, dass David immer in Begleitung seines Vaters ist und das ist auch in der Realität so, was mir sehr gut gefällt und Kindern viel Sicherheit vermittelt. Ein rundum gelungenes Kinderbuch, das in jedem Kinderbücherregal stehen sollte!

Veröffentlicht am 16.06.2024

Dieses Buch nimmt die Angst vor dem Krankenhaus ...

WIESO? WESHALB? WARUM?
IM KRANKENHAUS
Junior 2-4 Jahre

WIESO? WESHALB? WARUM?
IM KRANKENHAUS
Junior 2-4 Jahre
Carola von Kessel

David ist hingefallen und hat sich seinen Arm gebrochen. Leider reicht ein Gips nicht aus, stellt der Arzt nach dem Röntgen fest, der Arm muss operiert werden.
Warum eine Operation nötig ist, wird ihm und seinem Vater von einem Arzt erklärt. Nach der Operation muss David noch einige Tage im Krankenhaus bleiben. Hier wird er von Pflegern und Krankenschwestern, die in mehreren Schichten arbeiten, versorgt. Sogar ein Clown kommt ins Krankenhaus und sorgt für gute Laune.

In diesem Sachbuch für Kinder im Alter von 2-4 Jahren werden viele Fragen geklärt:
Warum komme ich ins Krankenhaus? Was geschieht in der Notaufnahme? Wie läuft eine Operation ab? Was sind Krankenhauskeime und wie werde ich davor geschützt? Wer kümmert sich dort um mich und kann Papa oder Mama bei mir übernachten? Wie kommen Babys auf die Welt? Und wann darf ich wieder nach Hause?

All diese Fragen werden beantwortet. Wie wir es von dieser Sachbuchreihe gewohnt sind, verstecken sich einige spannende Sachen, Texte und Bilder hinter Klappen, die das Kind öffnen kann.
Liebevoll illustriert von Marion Kreimeyer-Visse

Fazit: Perfektes Buch, um den Kleinen die Angst vor dem Arzt oder dem Krankenhaus zu nehmen. Große Leseempfehlung!
5/ 5

Tolles Buch

„Im Krankenhaus“ ein Buch der Junior Wieso weshalb warum Reihe, nimmt uns mit auf die Reise ins Krankenhaus.

In dem Buch lernen Kinder die verschiedenen Bereiche kennen mithilfe von Klappen. Wir lernen alle Räume kennen und machen einmal einen komplett Rundgang durchs Krankenhaus.
Durch die Geschichte die erzählt wird, wird den Kindern die Angst vor Krankenhaus genommen und haben dabei auch sichtlich Spaß.
Die lernen viel über und rund um das Krankenhaus.
Ich fand das Buch sehr schön, und haben vor allem die Klappen wieder sehr gut gefallen und die Geschichte wurde sehr schön geschrieben.
Ich kann das Buch vor allem an die Kinder empfehlen, die eher noch Angst haben vor dem Krankenhaus aber auch solchen die einfach gerne mehr über die Arbeit im Krankenhaus erfahren möchten.
Für uns ein absolut tolles Buch mit einer tollen Umsetzung!

Aufgeklärt und gestärkt für Krankenhausaufenthalte

In dem Buch werden verschiedene Fragen über Krankenhäuser geklärt. Dabei hat sich der Junge David seinen Arm gebrochen und durchläuft nun verschiedene Stationen des Krankenhauses und erlebt auf der Kinderstation einige positive Dinge, bis er letztendlich entlassen werden kann. Das Werk ist mit einfachen Texten, tollen Illustrationen sowie seinen typischen versteckten Klappen sehr informativ, aber gleichzeitig auch positiv und mutmachend. Es beschreibt genau, was ein Kind im Krankenhaus erwartet, zeigt allerdings auch auf, dass all diese Dinge nicht schlimm sind und dass einen sowohl nettes Personal, als auch Spielzeug oder gar Stationsclowns den Verbleib möglichst angenehm machen. Das Buch eignet sich besonders, um bereits kleine Kinder auf einen (möglichen) Aufenthalt im Krankenhaus vorzubereiten, oder auch den von Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten.